News Stabilitätsprobleme: Intel sieht Notebook-CPUs nicht vom selben Thema betroffen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.611
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, knoxxi und eine weitere Person
Also Intel weiss, dass es nicht die selbe Ursache ist, aber sagt uns immer noch nicht, wo das Problem liegt? Gute Kommunikation, danke Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, JarlBallin, Valanx und 44 andere
Hm, hab nen 14900HX und hatte bisher keine von den angegeben Ausfällen. Ich hoffe das bleibt so.
Gibt es denn mehr Infos dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, flo.murr und lynx007
Nebelkerzen waren wohl im Sonderangebot aber da hat Intel die Rechnung ohne die Nebelscheinwerfer der Entwickler gemacht. Nur der Endkunde außerhalb unserer Tech-Blase steht im dichten Nebel rum.

Ein solches Rumdrucksen verbessert die Situation nun wahrlich nicht. Das suggeriert (in meinen Augen) tatsächlich ein solch großes Problem, dass der auf diese Weise erlittene Marken/PR Schaden das kleinere Übel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, JarlBallin, amagichnich und 9 andere
Syrato schrieb:
Also Intel weiss, dass es nicht die selbe Ursache ist, aber sagt uns immer noch nicht, wo das Problem liegt?
na klar, die Mainboardhersteller sind schuld!!!1111 und die können es ja in den Notebooks nicht sein... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und knoxxi
Das "Problem" ist der IHS (Heatspreader) und die Verbindung zwischen DIE und IHS, auch wenn hier manche neunmal klugen das Gegenteil behaupten, bei mobilen CPUs gibt es keinen IHS...
der IHS kann ich nach wie vor in manchen Sockeln verbiegen und führt zu diesen Problemen, darum haben auch nach wie vor alle User die einen Contact Frame verwenden bessere Temperaturen.
 
Also sollte diese Probleme die HX Modelle nicht betreffen, oder?
 
Schon irgendwie ungewollt komische.

Intel weiß nicht wo die Ursache für seine instabilen CPUs liegt, oder gibt zumindest vor, es nicht zu wissen.

Gleichzeitig weiß Intel aber, dass die instabilen mobilen CPUs eine andere Ursache als die instabilen Desktop-CPUs haben. :D

Aber „gewöhnliche Symptome“ einer großen Bandbreite von Software- und Hardware-Problemen ließt sich ja noch schlimmer.

Wenn sie nicht vor dem Release von Arrow Lake für Klarheit sorgen, tut sich das im DIY-Segment doch niemand an.

Sieht schlicht und ergreifend gar nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Coeckchen, JarlBallin und 18 andere
Ich dachte wenn dann betrifft es gerade die HX Modelle. Das sind doch Desktop CPUs nur eben im Laptop verbaut mit anderen Taktraten etc.
 
Dai6oro schrieb:
Ich dachte wenn dann betrifft es gerade die HX Modelle. Das sind doch Desktop CPUs nur eben im Laptop verbaut mit anderen Taktraten etc.
allerdings nicht verlötet und ohne IHS - welcher sich im Sockel (immernoch) verbiegen kann..es gibt hier im Forum ein paar User die ihre Temperaturprobleme nur mit einem Contact Frame lösen konnten, der Sockel in Verbindung mit dem IHS hat einen Konstruktionsfehler!
 
Intel weiß um die zahlreichen freiwilligen Anwälte der Verteidigung in den Foren. Da muss man sich nicht bewegen und kann es aussitzen wie beim Netzwerkcontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, JarlBallin, eXe777 und 3 andere
Scheint so als wäre bei Intel noch nicht angekommen, dass die aktuell Ihren Ruf in einem speedrun zerstören.
Da hilft nur direkt und aufrichtig kommunizieren und nicht diese PR-Sprech.

Based on our in-depth analysis of the reported Intel Core 13th/14th Gen desktop processor instability issues, Intel has determined that mobile products are not exposed to the same issue
Was ist den das Problem bei den Desktop CPUs da scheinbar bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Three of Nine
Wahrscheinlichste Ursache ist immer noch eine Kontamination der Chips bei der Herstellung mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
bondki schrieb:
Wahrscheinlichste Ursache ist immer noch eine Kontamination der Chips bei der Herstellung mMn.
Kann alles sein. Möglich sind auch falsche Pozressparameter etc. Lithoumfeld ist aber sehr wahrscheinlich, die Hardware scheint ja zu degradieren mit der Zeit.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Vielleicht wissen sie es nicht?
Entweder man kennt beide Ursachen oder man kann nicht ausschließen, dass es die gleichen Ursachen sind...
Von daher: die öffentliche Kommunikation der Blauen ist einfach Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4 und knupanse
Jiddis schrieb:
Das "Problem" ist der IHS (Heatspreader) und die Verbindung zwischen DIE und IHS, auch wenn hier manche neunmal klugen das Gegenteil behaupten, bei mobilen CPUs gibt es keinen IHS...
der IHS kann ich nach wie vor in manchen Sockeln verbiegen und führt zu diesen Problemen, darum haben auch nach wie vor alle User die einen Contact Frame verwenden bessere Temperaturen.
Das ist ja aber kein Temperaturproblem, die Dinger crashen ja. Bei zu hoher Temperatur selbst ohne Kühler wird gedrosselt und in letzter Instanz abgeschaltet.

In der Tat schweigt Intel über das Problem. Die technischen Datenblätter zum Sockel 1700 haben mit späterer Revision einfach gar keine Angaben mehr gehabt was da der Toleranzbereich ist beim IHS und Kühler. Intel selbst hat nach außen zu Kunden lediglich über ein Phänomen gesprochen, das vereinzelt vorkommen kann und auch nicht mehr behoben wird.

Ich denke es liegt an was anderem. Der neue Intel CEO hat 8 Monate nach Antritt den Sockel 1700 rausgebracht und dazu die Prozessoren. Mechanischer Murks und wahrscheinlich einfach überzüchtete Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Irv schrieb:
Ich hoffe das bleibt so. Gibt es denn mehr Infos dazu?
Lotto. Falls es sich tatsächlich um einen breiten Fertigungsfehler handelt, bei dem Oxidation an den Vias zwischen den Schichten des Dies auftritt, dann würde ich darauf tippen, dass der 14900HX ebenfalls betroffen ist. Ob es dann zu einem Ausfall kommt, hängt von der Beanspruchung des Chips ab. Bei den Notebook-Chips liegen naturgemäß Takt, Leistungsaufnahme und Stromstärke niedriger als im Desktop, weshalb es zu weniger Ausfällen kommt. Ausgeschlossen sind sie dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Habe auch einen 13700HX im Laptop, aber noch nie Probleme gehabt. Benutze meinen auch sehr wenig >_>"! Ich bin gespannt.
 
Also ich hab meinen 14900HX gestern richtig geprügelt und der läuft immer noch 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben