Ständig absurde W-LAN Ausfälle ohne erkennbaren Grund

TJ96

Cadet 3rd Year
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Guten Tag ihr Lieben,

aufgrund einiger Probleme mit der Technik habe ich mich nach jahrelangem Lesen nun auch mal registriert..


Seit etwa vier Jahren sind wir bei der Telekom und haben ein "Speedport Entry 2".

Alle Endgeräte (Ein Fernseher, zwei Mobiltelefone & zwei PCs) greifen ausschließlich auf das WLAN zu. Die Reichweite war von Anfang an in der unteren Wohnung eingeschränkt weswegen ich mir einen W-LAN Repeater gekauft habe welcher nun das W-LAN spiegelt.

Einige Zeit gab in sehr hoher Frequenz W-LAN Ausfälle, jedoch konnte keine Ursache ausgemacht werden. Öfter traten diese Ausfälle jedoch nachts ein. Vor allem wenn größere Dateien gedownloaded wurden.

Diese Ausfälle traten dann ohne erkennbaren Grund für einige Zeit deutlich seltener auf.

Nun sind Sie leider wieder zurück. Weder Update der Firmware noch, zahllose Kanaländerungen nach Scan der Nachbarnetzwerke haben eine Besserung gebracht.

Alle Lämpchen am Router leuchten und gelegentlich kann auch eine Verbindung zum Router hergestellt werden,.. jedoch ohne Internet.

Vor zwei Tagen habe ich sehr viel runtergeladen und schon kam es nach kurzer Zeit zu einem Ausfall. Volle Verbindung zum Router, allerdings ein Ausrufezeichen neben dem W-LAN Symbon und kein Internet.

Stecker raus, Stecker rein, funktioniert wieder.. download wieder gestartet, Ausrufezeichen.. gleich drei Mal.


Ich hoffe ich konnte hier alle nötigen Informationen zur Verfügung stellen, in der Hoffnung das einer von euch zumindest eine Idee hat der Ursache auf den Grund zu kommen.


Danke erstmal für's Lesen.


Liebe Grüße.
 
Also was genau fällt jetzt aus Internet verliert Synchronisierung oder WLAN Empfang ist zu schwach?
Das wären zwei unterschiedliche Dinge, eventuell mal in den logfiles gucken was zu dieser Zeit genau passiert.
Und kleiner Tipp einfach Stecker ziehen ist nicht gut, wenn du das zu oft machst wird deine Geschwindigkeit gedrosselt, weil das System annimmt dass deine Leitung instabil ist.
 
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Willkommen TJ,

passiert das ganze auch, wenn man den Repeater mal außen vor lässt?
 
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Und gibts diese Unterbrechungen auch wenn es mal per Lankabel verbindest oder läuft da dann alles stabil ?
Ergänzung ()

Du merkst @TJ96 hier wird mehr Input/Futter benötigt :D
 
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Der Entry2 ist auch schon ein altes Modell.
http://speedport.ip
Damit solltest du aber auf die Seite deines Routers kommen. PW steht irgendwo auf dem Router.
Logfile findest du da auch und könntest uns sagen, ob deine Synchronisation flöten geht.
Wenn du die Störung meldest wird man dich als erstes bitten alles per LAN zu testen. WLAN ist leider nicht das Maß der Dinge und eine reine WLAN Störung wird selten bearbeitet.
Daher auch MAL per LAN testen, zur Not ein längeres Kabel in die Wohnung legen (nur zu Testzwecken).
Die Ergebnisse dann mal mitteilen.
Natürlich auch die Fragen der Vorredner beantworten. Bitte
 
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Man seid ihr schnell.. Großartige Community. Erstmal Danke für die genommene Zeit.

Gerade wollte ich noch schreiben das der Log am Tag mit den größten Ausfällen leider nicht vollständig und das Problem nicht reproduzierbar ist, und in dem Moment trat freundlicherweise das Problem erneut auf..


Engaged schrieb:

Das mit dem Stecker wusste ist gar nicht. Aber das ist leider die einzige Möglichkeit außer einem Reset, dass ich das Ganze schnellstmöglich wieder zum Laufen bekomme. Wäre ein Reset sinnvoller?

Aber zu deiner ersten Frage, siehe Antwort an Benzer.

Durch den Logfile steige ich absolut nicht durch. Könntest du dir das Ganze freundlicherweise mal anschauen?

https://pastebin.com/ciXVBtMD

Entschuldige bitte die chronologische Reihenfolge. Die Ausschnitte lesen sich von unten nach oben, bis auf den zweiten Ausschnitt des 27.ten.

Der Log ist selbstverständlich erheblich gekürzt. Die eine Hälfte des Tages (26.ter) wurde vom Speedport gelöscht, somit sind die meisten der Ausfälle nicht gelistet und bei den beiden anderen Tagen habe ich das Ganze auf "Vor und nach dem Problem" eingegrenzt.

Besonders interessant finde ich, dass es lange vor den zwei Ausfällen teilweise keine Meldungen mehr gibt und das sich der Log am 26.04.2022 vor 15:54 ganz anders liest.

Kann hier DHCP verantwortlich sein?



Benzer schrieb:

Das ist das mit Abstand Absurdeste an der ganzen Geschichte.. Gelegentlich sind nur die Endgeräte betroffen welche mit dem Repeater verbunden sind und ein ziehen des Repeaters aus der Steckdose lässt eine Verbindung zum Router zu. Ab und zu ist aber auch beides betroffen und auch eine W-LAN Verbindung zum Router ist nicht mehr möglich. 🤷‍♂️ Zum verrückt werden..

Inzwischen habe ich umgestellt und der Repeater spiegelt das Netzwerk nicht mehr, sondern hat einen eigenen Namen bekommen. Hat leider keinen Unterschied gebracht.. das Ganze wurde danach eher schlimmer (vielleicht Zufall).


Tepesch schrieb:

Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße. ☺️

Siehe Antwort über dir. Leider ja, komischerweise nicht immer.. Könnte der Repeater vielleicht dennoch ursächlich für das Problem sein?


Engaged schrieb:

Gerne doch. TP-Link "TL-WA854RE"

IchbinbeiCB schrieb:

Hier gibt es bei uns leider ein bauliches Problem. Der Router steht aufgrund der Anschlüsse in der Wand mehr als ungünstig in einem kleinen Raum im oberen Stockwerk, da dieses Haus eher stümperhaft und nachträglich auf Mietverhältnisse ausgelegt wurde. [Rest s. Antwort an Millkaa]

😂 Ja, merke ich. Da wollte ich mich schon zurückhalten um den Eingangstext nicht zu sehr ausufern zu lassen und jetzt fehlen die benötigten Informationen..

Millkaa schrieb:

Vielen lieben Dank. Routerzugriff ist bekannt. Firmware habe ich in der Vergangenheit ein paar Mal geupdatet. Neustart hierüber habe ich auch schon desöfteren durchgeführt in der Hoffnung das dies dauerhaft zu einer Verbesserung führt.

Am Anfang habe ich den Router für einen kurzen Zeitraum testweise mit einem LAN-Kabel genutzt. Da sich hier allerdings nachträglich noch baulich einiges geändert hat und hier niemand einen Laptop nutzt, ist das leider sehr umständlich. Es gibt allerdings noch einen alten Laptop welchen ich dann mal raussuchen könnte, wenn es keine andere Möglichkeit für eine Ermittlung des Problems gibt.

Wärst du so freundlich und würdest auch einen Blick in den Logfile werfen? Ich bin immer noch der Hoffnung, dass sich hieraus die Problematik ableiten lässt, jedoch mangelt es mir in dem Bereich erheblich an Fachwissen.
 
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Hmm,
auf dem Log ist auf jeden Fall ein Synchronisationsverlust zu sehen.
Das Problem mit dem "meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008) " hat soweit nichts mit deinen Abrüchen zu tun (soweit ich weiß). Da wird versucht auf einen ipv6 DNS Server zuzugreifen, der wahrscheinlich keine ipv6 hat, sondern du über ipv4 verbindest.
Ich kann da so spontan keine Fehler identifizieren, wo ich sagen kann -> Das isses!

Aber du hast ja auch schon andere Kanäle etc. versucht.
Was sein könnte ist, dass es andere Netzwerke oder Geräte gibt, die deine bestehende Infrastruktur stören, vor allem dann problematisch, wenn du sowieso nicht volle Signalstärke besitzt.
Leitung könnte man checken lassen, vorher würde ich aber mit einem Laptop und LAN Kabel loggen, ob es da zu Problemen kommt, das wird die Telekom sicher wissen wollen.
 
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Millkaa schrieb:

Ärgerlich..

Ja, das mit den ipv6 Meldungen hatte ich auch erst im Auge, aber das scheint ja normal zu sein und es wird dann einfach über ipv4 zugegriffen.

Etwas seltsam finde ich, folgende Ereignisse:

"26.04.2022 15:54:05 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)"
"26.04.2022 15:53:32 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:02:14 WLAN HUAWEI_Y6_XXXXXXXXXXX" (Hier das Datum)
"26.04.2022 15:52:28 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)"
"26.04.2022 15:52:15 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)"
"26.04.2022 15:52:06 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)"

Und die Tatsache das an den beiden anderen Tagen "lange" vor dem Problem überhaupt keine Meldungen erfolgt sind.

Ich werde mal versuchen ob ein Zugriff auf den Router mit einem Kabel möglich ist, wenn das Problem besteht.

Abgesehen von den LOG-Ereignissen waren meine "Verdächtigen" der Repeater und der Fernseher welcher im Hintergrund vielleicht auf das Internet zugreift.

Werde nach dem Test mal die Telekom kontaktieren und ggf. den Repeater austauschen.
 
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4 Jahre Probleme...

Repeater...

Kein LAN Kabel gelegt und einen Access Point aufgebaut...?

Ist der repeater auch gut positioniert... Also irgendwo in der Mitte der Strecke.. ?
 
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Ich würde jetzt auch erstmal mit einem verkabelten Gerät warten bis der nächste Abbruch kommt, damit du was handfestes hast und es nicht heißt dass es vom WLAN kommt etc, und dann würde ich eine Störung aufgeben, falls es ein Provider Gerät ist gegebenenfalls nach etwas aktuellen Fragen.
 
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xxMuahdibxx schrieb:
4 Jahre Probleme...

Repeater...

Kein LAN Kabel gelegt und einen Access Point aufgebaut...?

Ist der repeater auch gut positioniert... Also irgendwo in der Mitte der Strecke.. ?

Ja, inzwischen fast vier Jahre. Immer mal mit einigen Wochen, teilweise Monaten Ruhe, dann wieder Ausfälle mal mehr, mal weniger.

Wie gesagt, blöde bauliche Umstände. Ein Durchbruch ist seitens des Vermieters nicht gestattet, somit müsste die Wohnungstür offenstehen.

Der Repeater ist tatsächlich fast exakt in der Mitte, die Empfangsstärke ist jedoch eher im mittleren Bereich.
Hier bin ich auch noch am Überlegen ob ich in einen Fritz WLAN Repeater 3000 investiere.


Engaged schrieb:
Ich würde jetzt auch erstmal mit einem verkabelten Gerät warten bis der nächste Abbruch kommt, damit du was handfestes hast und es nicht heißt dass es vom WLAN kommt etc, und dann würde ich eine Störung aufgeben, falls es ein Provider Gerät ist gegebenenfalls nach etwas aktuellen Fragen.

So werde ich das machen. Warte im Prinzip nur noch auf einen erneuten Ausfall.. 😬

War nur etwas verunsichert, weil das Problem oft auftritt wenn ich über einen längeren Zeitraum größere Dateien runterlade und ich schonmal irgendwo gelesen hatte, dass TP-Link Repeater ähnliche Probleme verursacht hat.

Da es jedoch auch schon ohne den Repeater aufgetreten ist war ich mir nicht sicher ob es sich um zwei getrennte Probleme handelt und die Ursache für zumindest die meisten Ausfälle tatsächlich der TP-Link ist.

Also ein Mal mit Kabel versuchen, und gff. mal den Verstärker über einen gewissen Zeitraum ganz weglassen.
Ein neueres Router-Modell wäre sicher auch nicht verkehrt..


In jedem Fall bedanke ich mich hier an dieser Stelle nochmal bei allen für den Informationsaustausch, die Mühe, die genommene Zeit und die Tipps.
 
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Bin auch mal das Log durch gegangen und ich hoffe mal das ist nicht öffentlich weiter zugänglich weil Telefonnummern darin zumindest nicht entfernt worden sind.

Desweiteren habe ich folgende Geräte raus ziehen können:
DESKTOP-DSP6AJS kommt 16 mal vor in dem log
dietrifr-PC kommt 4 mal vor in dem log
DESKTOP-XXXXXXXXXXX kommt 12 mal vor in dem log
verfügt eines dieser Geräte über nen Lan-Anschluss ?

HUAWEI_Y6_2019-6427bec5c3 kommt 2 mal vor in dem log
Galaxy-S7 kommt 44 mal vor in dem log
TL-WA854RE kommt 6 mal vor in dem log (Repeater)

Nen Fernseher konnte ich dabei nicht ausmachen außer dieser wurde in dem Fall komplett unkenntlich gemacht.
Non Existent Domain(3) (P008) besagt:
Bei diesen Meldungen handelt es sich um keinen Fehler, der Verbindungsabbrüche auslöst. Diese Meldungen besagen lediglich, dass ein Dienst oder eine Domain nicht über IPv6 erreichbar ist.
Danach wird die Verbindung über IPv4 hergestellt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...er-verbindungsabbruch-DNS-Fehler/td-p/2576623

Was noch interessant wäre ob vielleicht so eine Zeile wie die nachfolgende mit auftaucht:
DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53,2003:180:2:5000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...unterschiedlichen/td-p/3670774/page/2#answers

Vielleicht ist es hier mal an der Zeit des Gerät auszutauschen und dabei auch nen etwas besser geeigneten Platz zum aufstellen zu Suchen
TJ96 schrieb:
Der Router steht aufgrund der Anschlüsse in der Wand mehr als ungünstig in einem kleinen Raum im oberen Stockwerk, da dieses Haus eher stümperhaft und nachträglich auf Mietverhältnisse ausgelegt wurde
Man hat ja ne gewisse Länge bei der Anschlussleitung zur TAE Dose, die kann man ja durchaus auch nutzen um den Speedport besser zu platzieren und den Repeater versuchen wenn möglich per Lan denn an den Speedport anzubinden.
Ergänzung ()

TJ96 schrieb:
Wie gesagt, blöde bauliche Umstände. Ein Durchbruch ist seitens des Vermieters nicht gestattet, somit müsste die Wohnungstür offenstehen.
Das aber dann schon eine sehr ungewöhnliche Infrastruktur. Anschluss außerhalb der Wohnung ? Aber schon für euch alleine oder gibts noch mehr Mietparteien ?
 
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TJ96 schrieb:
Kanaländerungen nach Scan der Nachbarnetzwerke
Wie hast Du gescannt (mit Router, Repeater, Computer oder Smartphone) und was genau ist dabei herausgekommen?
WLAN-Chips gehen mit der Zeit kaputt. Kann also sein, dass der Repeater oder der Speedport durch ist. Aber vier Jahre wäre schon kurz. Und Du hast das Problem offensichtlich doch schon länger. Oder die Nachbarn belegen ab und zu das 2,4 GHz-Band nicht nur, sondern nutzen es auch intensiv.
TJ96 schrieb:
Telekom Speedport Entry 2
Was für einen Internet-Anschluss, also welche Geschwindigkeit habt Ihr?
Dann könnte man entsprechende WLAN-Access-Points bzw. -Repeater empfehlen. Ich würde nämlich das WLAN im Speedport abschalten und stattdessen ein mächtigeren WLAN-Access-Point daneben stellen (FRITZ!Repeater 2400). Und dann einen mächtigeren WLAN-Repeater in die Mitte zwischen Euch und dem Internet-Anschluss platzieren (FRITZ!Repeater 6000). Dann habt Ihr auf der WLAN-Strecke die vollen vier Spatial-Streams. Die liegen immer an. Das wäre erstmal maximal Ausstattung, wenn super schnelles Internet. Und dann in jedem Fall messen … also ob nicht vielleicht eine WLAN-Reihenschaltung nötig ist, also ein zweiter WLAN-Repeater.
TJ96 schrieb:
Ein Durchbruch ist seitens des Vermieters nicht gestattet, somit müsste die Wohnungstür offenstehen.
Gibt auch noch Ethernet-Kabel als Flach-Kabel. Du könntest Aufputz an der Sockelleiste entlang … mal einen Elektriker einladen. Vielleicht hat der eine schöne Idee.
 
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"So werde ich das machen. Warte im Prinzip nur noch auf einen erneuten Ausfall.. 😬"

Ja wenn sich rausstellt das dein Problem auf Provider Seite besteht kannst und darfst du selber nicht viel machen, falls es per LAN Kabel dauerhaft läuft schauen wir weiter, aber glaube kaum das ein Repeater Schuld ist, besonders nicht wenn es ohne auch passiert.

Ab und zu habe ich auch ein sync verlust, hat sich nie aufgeklärt was da stört, ein mal mindestens jeden März (führe Notiz), danach immer beeten das es nicht wieder den ganzen sommer ist, bis jetzt haben wir hier aber glück die letzten 2 jahre.
Aber muss ja nicht immer so kurios wie hier sein. :lol:
 
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IchbinbeiCB schrieb:

Verdammt nochmal.. Danke für deine Fürsorge und das gute Auge. Ist zwar "unlisted", aber habe den Link jetzt trotzdem mal ausgetauscht..

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht wann der Fernseher das letzte Mal genutzt wurde. Er wird wohl einfach die letzte Woche aus gewesen sein. Wird nicht oft genutzt.

Genau, das ipv6 Problem hatte Millkaa ja schon angerissen.

Der nachstehend benannte Fehler ist mir nicht bekannt. Zumindest im aktuellen Log, welcher ja auch die Ausfälle umfasst ist kein "Failure" enthalten.

An dem Platz kann ich leider sehr wenig ändern, aber ich werde mein Möglichstes versuchen, wenn der Standort das Problem sein sollte.


Von dem baulichen Problem sind mehrere Parteien betroffen, aber diese Etage und der entsprechende Raum sind nur für uns und auch nur unser Anschluss befindet sich dort.

Hier wurden aus drei großen Wohnungen + "Vorratsräume", sieben kleine Wohnungen + Abstellzimmer gemacht 🙄 und nun befindet sich der Router in einer Art Abstellraum. Seitens des Vermieters besteht kein Interesse daran etwas zu ändern. Hat jedoch in der Vergangenheit bereits für einige Mieter zu Problemen geführt was die Internetversorgung betrifft..


norKoeri schrieb:

Gescanned hatte ich damals mit Vistumbler, einem anderen W-Lan Scanner Programm dessen Namen mir leider entfallen ist und zwei online speedtests. Getestet wurden alle End- und Zwischengeräte in allen möglichen Kostellationen, auch W-Lan Stick alt und neu.

Das mit dem W-Lan Chip hatte ich schonmal gehört. Danke für die Bestätigung. Das könnte ja noch was sein, wenn sich rausstellt das Lan-Kabel keine Probleme verursacht.

16er Leitung ist derzeit vorhanden.

Danke für den Tipp mit den Fritz Repeatern, da muss ich dann allerdings echt abwägen ob es mir die Kosten wert sind. Oft habe ich nun schon gelesen das der 6000er gar nicht unbedingt besser ist als der 3000er. Kann ich leider aber nicht selbst beurteilen.

Was hälst du denn vom 3000er STATT dem TP-Link als einzige Verstärkung? Die schwächere Signalstärke ist ja nur in der unteren Wohnung vorhanden. Oben ist volle Funkleistung. Versteh' mich nicht falsch, Reduzierung bzw. Unterbindung der Ausfälle ist klar das Ziel, aber eine gelegentliche Verlangsamung beeinträchtigt hier niemanden so wirklich.


Engaged schrieb:

Ohne passiert es eben nur eben deutlich seltener, aber dann ist natürlich der Empfang unten auch grenzwertig.

Ich werd' mich auf jeden Fall nochmal melden wenn das Ganze mit Kabel immer noch auftritt und ich nicht weiter weiß..


Interessant. Ich sag's ja.. Geister.. 😂
Scheint ja in dem Fall irgendwie an einem Reset, einer Konfiguration oder Prüfung der Netzinfrastruktur des Betreibers. Hört sich aber so an als hält sich das Ganze bei dir in Grenzen..


Einen neuen Repeater hätte ich so oder so gerne. Sollte ja zumindest einen Unterschied bei der Signalstärke machen wenn es ein hochwertiges Modell ist. Auch wenn ich immer noch nicht genau weiß wieso es da keine klare Angabe von Messwerten in den meisten Beschreibungen gibt.
 
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TJ96 schrieb:
OK.
TJ96 schrieb:
wenn ich immer noch nicht genau weiß wieso es da keine klare Angabe von Messwerten in den meisten Beschreibungen gibt.
Weil in Deutschland die Werte gedrosselt sind und nur rauskäme, dass der Hersteller seinen Antennen-Aufbau selbst nicht versteht bzw. nicht einpegelt. Allerdings muss man auch fair bleiben, denn wegen der Hardware-Streuung in der Produktion kann der kaum was sagen, weil eben nicht jedes Gerät einzeln eingepegelt wird. Oder anders formuliert: Selbst testen ist angesagt.
TJ96 schrieb:
Was hälst du denn vom 3000er STATT dem TP-Link als einzige Verstärkung?
Die Ergebnisse der Nachbar-WLANs wäre interessant. Habt ihr Viele in der Nähe und die Nachbarn sind sehr aktiv, dürftet ihr auf 5 GHz-WLAN ausweichen müssen. Und dann habt ihr das Problem, dass die WLAN-Brücke, also die Verbindung zwischen Telekom Speedport und WLAN-Repeater auf 5 GHz näher zusammen rücken müsste. Daher mein Tipp: Irgendwie das WLAN aus diesem Verschlag – so habe ich Deine Beschreibung verstanden – herausbekommen. Dann soviel Strecke wie möglich durch Flach-Kabel gewinnen, und wenn es nur ein Meter ist.
TJ96 schrieb:
nun schon gelesen das der 6000er gar nicht unbedingt besser ist als der 3000er. Kann ich leider aber nicht selbst beurteilen.
Der 6000er ist doppelt so gut, weil er vier statt zwei Spatial-Streams auf der WLAN-Brücke hat. Und die liegen immer an. Egal wie schlecht das Signal. Die Frage ist, ob Ihr die bei einer 16er Leitung braucht. Vermutlich wirklich nicht. Müsste man aber messen …
TJ96 schrieb:
STATT dem TP-Link als einzige Verstärkung?
Problem ist, dass Eurer Telekom Speedport nur 2,4 GHz-WLAN kann. Daher brächte ein FRITZ!Repeater 3000 nichts. Man bräuchte schon zwei. Machen wir es mal pragmatisch: Holt Euch einen FRITZ!Repeater 600 und ersetzt damit den TP-Link. Das wird nicht helfen – es ersetzt einfach den TP-Link –, aber erstmal probieren.

Dann holt Ihr Euch einen FRITZ!Repeater 2400, setzt den neben den Telekom Speedport und schaltet dessen WLAN aus. Dadurch verdoppelt ihr den Datendurchsatz auf der WLAN-Brücke, weil jetzt auf der WLAN-Brücke vier satt zwei Spatial-Stream anliegen. Falls das Problem immer noch auftritt, könnt Ihr im Notfall mit dem Notebook in den WLAN-Bereich des FRITZ!Repeater 2400 gehen. Denn dort habt Ihr jetzt endlich eine 5GHz-Insel.

Habt Ihr das Problem immer noch zu oft bzw. ist Euch das mit dem Hingehen zu lästig, macht die ganz große Lösung: FRITZ!Repeater 600 durch FRITZ!Repeater 6000 ersetzen. So habt Ihr 5 GHz auch auf der WLAN-Brücke.

Ist dann irgendwo in der Wohnung noch ein Funkloch bzw. wenn eines Eurer Geräte nur 2,4 GHz-only ist, setzt Ihr hinter den FRITZ!Repeater 6000 den FRITZ!Repeater 600 auf halber Strecke zum entferntesten Gerät. Eine WLAN-Reihenschaltung, bei einer 16er Leitung total egal.

Am Ende sind das knapp 350 €. Also happig. Aber Ihr kauft ja nicht alle drei sofort, sondern Häppchenweise. Den Telekom Speedport würde ich für DSL und Router so lassen aber eben dessen WLAN aus machen, lieber WLANs verschiedener Hersteller nicht mischen.
 
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Ich würde einen speedport 3 verlangen, der scheint stabiler zu laufen inklusive 2 Repeater derselben marke die als „mesh“ eingebunden werden.
Das abbrechen während dem Download ist allgemein bekannt, wenn die wlan Verbindung sehr mässig ist. Über Stockwerke sowieso.
 
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TJ96 schrieb:
Hier bin ich auch noch am Überlegen ob ich in einen Fritz WLAN Repeater 3000 investiere.
Für das Geld bekommst du einen gebrauchten Speedport Smart 3 und einen neuen Speed Home Wifi.
norKoeri schrieb:
Und dann habt ihr das Problem, dass die WLAN-Brücke, also die Verbindung zwischen Telekom Speedport und WLAN-Repeater auf 5 GHz näher zusammen rücken müsste.
Das ist Quatsch, weil im 5 GHz Band eine deutlich höhere Sendeleistung erlaubt ist und zudem die Nettodaten selbst bei schwachem Signal immer noch deutlich über der des 2.4 GHz Bandes liegt.
norKoeri schrieb:
Der 6000er ist doppelt so gut, weil er vier statt zwei Spatial-Streams auf der WLAN-Brücke hat.
Das ist ebenfalls Quatsch, siehe: Übertragungsraten bei Anschluss des Clients über WLAN im Vergleich
norKoeri schrieb:
Dann holt Ihr Euch einen FRITZ!Repeater 2400, setzt den neben den Telekom Speedport und schaltet dessen WLAN aus.
Wenn er das in der Reihenfolge tun würde, hätte er zu diesem Zeitpunkt schon fast doppelt so viel Geld ausgegeben wie nötig und würde immer noch im 2.4 GHz Band rumgammeln. 🤦‍♂️
 
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