Ständig Ruckler trotz vernünftiger Hardware ?!

So:

Sobald die Temperatur hier: CPU Temp.PNG
über 53/53/55°C steigt, fängt er an zu drosseln.
--> Der Takt (?) fiel dann immer auf: Takt.PNG
Ergänzung ()

Ist das normal ?

Alles klar dann das mit dem BIOS morgen.

Im BIOS

DRAM Timing Control

Command Rate (CR) = 2T

Storage Configuration

SATA IDE Combined Mode = disabled

Mal die wichtigsten auf die schnelle.
Dein Multi muss natürlich auf 30 und die Spannung stellst auf 1,275V,so sollte es gut passen.
Anhang anzeigen 385883

Steht das untere CPU Thermal.... bei dir auf Disable?
Anhang anzeigen 385887

Schau mal nach ob er so immer noch runtertaktet unter Last.
Ergänzung ()

Aber mach mal wieder volle Screens.

Alles klar danke!
Mach ich sobald ich zeit habe.
Ergänzung ()

Habe die spannung auf 1.275V gestellt.
Allerdings ist dieses untere cpu thermal enabled. Soll ichs auf disabled stellen ?
Ergänzung ()

Und noch was: Die target cpu temp ist auf 65°C. Soll das so bleiben ?

Alles klar, dann lass ich jetzt noch mal Prime laufen genau wie gestern und beobachte den Takt.
Achso also ich hab ja nach diesem CMOS gestern das BIOS nicht geupdated oder wie man das nennt.
Ich hatte nur den Hersteller kontaktiert weil es so laut war und der meinte CPU target Temp auf 65°C und Fanspeedlevel 1.
Trotzdem alles richtig im BIOS eingestellt ja ?

Soweit ich weiß hab ich nur den großen CPU-Lüfter da in der Mitte und halt den Lüfter in der Grafikkarte..
Das ist zu wenig oder ?

Ja dann werd ich mich mal umsehen.
Habe gerade wie gestern 4x CPUz geöffnet um den takt zu beobachten und halt wieder HWinfo für die Temp.
Dann hab ich Prime gestartet und losgelegt. Nach 5 Sekunden bekam ich nen BLUESCREEN mit der Meldung:
"A Problem has been detected and Windows has been shut down to prevent your computer." :/
Die Temperatur war gerade mal bei 35° oder so als das kam -.-

Soll ich CPU thermal also weider enabled stellen ?!?!
Ergänzung ()

Also hab dieses cpu thermal zum test zurück auf enabled gestellt und hab bei belastung wieder den bluescreen bekommrn.
Muss also an der umgestellten Spannung liegen oder ?
Ergänzung ()

Also hab dieses cpu thermal zum test zurück auf enabled gestellt und hab bei belastung wieder den bluescreen bekommrn.
Muss also an der umgestellten Spannung liegen oder ?

So auf 1,300V kommt der bluescreen auch. Allerdings nicht wie vorher 5 sekunden nachdem ich prime gestartet habe, sondern erst nach ca 15 MINUTEN. Also erhöhe ich die Spannung nochmal ?
Denn wir sind ja jetzt schon soweit dass er Nicht mehr runtertaktet.
Ergänzung ()

Spannung auf 1,325V CPU Taktet beim spielen nicht mehr runter aber irgendwie hats teilweise trotzdem wieder geruckelt :(
Wird wohl nie was :/
Ergänzung ()

achso und das Problem das seitdem CMOS das Headset manchmal brummt ist auch noch da :(

Ja hab prime laufen lassen über 10 Minuten nichts passiert und Takt auch immer auf voller Leistung geblieben.
Ja keine Ahnung kann ja jetzt alles sein mit dem Audio..

Wenn du die Spannung der CPU änderst,dann solltest normal Prime final rund 3-5 stunden laufen lassen und selbst bei dieser recht "Kurzen Zeit" kannst nachher immer noch Fehler/bluescreens.....und der gleichen bekommen.Wie hoch geht denn jetzt die Temperatur nach 10-15min Prime?!Am besten wieder ein Screen.

Hast zum Testen mal mit dem Lüfterprofil gespielt?
Z.B.:CPU target Temp auf unter 65°C z.b. 55°C.......
Fanspeedlevel von 1 auf 3.......

Jetzt musst mal sehen WANN genau es immer noch ruckelt,die CPU haben wir behoben mit dem Runtertakten.
So wir haben aber noch nen vollgelaufenen VRam von der Graka,eine normale langsame HDD und nur EINEN langsamen Ram und genau hier dürften die restlichen Ruckler zu finden sein.

Also erstmal vielen Dank und dickes Lob, wie du mir hier versuchst zu helfen !!

Werde morgen die Dinge mit target Temp probieren und dir Bescheid geben.

Und wenn ich prime so lang laufen lasse ist das nicht ungesund für den PC?

Die Temperatur ging nach 10 Minuten so bis 50° ca. Da hielt sie sich dann auch immer, wie gesagt mache mogen dann Sceens etc.
(Bzw. heute.. )
Ergänzung ()

Also das mit dem 3-5 Stunden Prime laufen lassen würde ich dann heute Nacht machen.. Brauch den Rechner ja jetzt noch.
Die Temperatur geht nach 10-15 Minuten so auf max 55°, wird danach glaub ich auch kaum noch höher.
Also mit dem Lüfterprofil kann ich natürlich alles mal ausprobieren aber ich weiß ja nicht wo ich dann was testen soll..

Was soll ich jetzt als nächstes machen, außer das mit 3-5 Std prime ? Was kann ich gegen den vollen VRam machen ?
Und wo sieht man eigentlich dass die HDD langsam ist und der eine Ram ? :o
Ergänzung ()

Und was mir noch wichtiger ist, ist das mit dem Audiofehler .. nervt extrem, ich weiß nicht was ich da machen soll.

ja dann dürfte es ja nachdem ich den ich dieses cpu thermal ausgemacht habe nicht mehr runtertakten. Hats ja auch nicht..

Was kann ich denn gegen das volle Vram machen ?

Und wie gesagt lasse heute Nacht prime für 3 Std mal laufen.

Und was soll ichn jetzt gegen dieses Audioproblem unternehmen ?

Zurück
Oben