Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich mir - mit Hilfe der Community hier - einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Dabei handelt es sich um die folgenden Komponenten:
Danach lief für ein/zwei Monat erstmal wieder alles gut - vielleicht war es aber auch nur "Zufall", da ich während dieser Zeit kaum anspruchsvolle Dinge am Rechner unternommen habe.
Und nun geht es seit letzter Woche wieder los: Die selben - wie zuvor genannten - Absturzsymptome. Vermehrt wieder beim Zocken, selten/kaum bei allgemeiner Nutzung/Surfen, einmal beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Die BlueScreen-Fehlermeldungen sind wieder komplett zufällig und ohne erkennbarem Muster. Hier ein BestOf:
Sollte nun wirklich auch die CPU defekt sein, finde ich es doch höchst merkwürdig, dass sich sowohl beide RAM-Riegel gleichzeitig verabschieden und kurze Zeit darauf später auch die CPU - wenn diese nicht auch schon zeitgleich mit den RAM-Riegeln defekt war und es mir nur noch nicht aufgefallen ist. In den letzten 20 Jahren hatte ich noch NIE solche Probleme mit kaputter Hardware.
Vielleicht habt ihr ja weitere Ideen, was man tun könnte, um den Übeltäter zu finden bzw wie ich verifizieren kann, ob es an der CPU liegt oder eher nicht.
PS: Wahrscheinlich eine blöde Anmerkung, aber ich habe im Sommer (bei schlechtem Wetter) mal einen Elektrogrill benutzt. Der war kaputt, beim Einschalten fliegt die Sicherung raus. Der PC war zu dem Zeitpunkt an. Ich hoffe mal, dass das Teil nicht meinen Rechner zerlegt hat - da andere Geräte wie TV, Lampen, Router, etc noch funktionieren.
vor einigen Jahren habe ich mir - mit Hilfe der Community hier - einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Dabei handelt es sich um die folgenden Komponenten:
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
- Gigabyte GA-H97-D3H
- MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
- be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
- OS: Win 10 Education, 64-Bit, Up-to-date, Treiber auch alle Up-to-date
- Unerklärliche Abstürze die ganze Zeit (vermehrt beim Zocken)
- Spiele haben sich (mit oder ohne Fehlermeldung, oder Bluescreen) verabschiedet, z.B. WoW/Mass Effect: Andromeda (manchmal erst nach Stunden, manchmal sofort)
- Die unterschiedlichsten BlueScreens mit den unterschiedlichsten Fehlercodes, ohne dass ein Treiber als Fehlerquelle genannt wurde
Danach lief für ein/zwei Monat erstmal wieder alles gut - vielleicht war es aber auch nur "Zufall", da ich während dieser Zeit kaum anspruchsvolle Dinge am Rechner unternommen habe.
Und nun geht es seit letzter Woche wieder los: Die selben - wie zuvor genannten - Absturzsymptome. Vermehrt wieder beim Zocken, selten/kaum bei allgemeiner Nutzung/Surfen, einmal beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Die BlueScreen-Fehlermeldungen sind wieder komplett zufällig und ohne erkennbarem Muster. Hier ein BestOf:
- Hardwarefehler: LiveKernelEvent
- BSOD: CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION 0x00000109 (0xa39fede27fc8d4fa, 0xb3b6fa68d2470b00, 0xfffff80340427988, 0x0000000000000001
- BSOD: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff804658b6252, 0xffffc104015695d8, 0xffffc10401568e20)
- BSOD: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff804609aa4ee, 0xffffee01b8288e70, 0x0000000000000000)
- BSOD: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- usw ...
- Ausführliches RAM-Testing mit Memtest86+: Keinerlei Fehler gefunden
- Windows 10 sauber neu-installiert: Ohne Erfolg, immernoch Abstürze
- SSD/HDD überprüft (chkdsk, SMART): Keinerlei Fehler
- BIOS aktualisiert und auf Defaults zurückgesetzt: Ohne Erfolg, immernoch Abstürze
- Ungenutzte Geräte abgeklemmt/deaktiviert (Audiocontroller, Gehäuse-Audio, DVD-Laufwerk): Ohne Erfolg, immernoch Abstürze
- Hardware gereinigt, neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU: Ohne Erfolg, immernoch Abstürze
- Sicht-Check Mainboard: nach aufgeblähten Kondensatoren/etc abgesucht: Nichts gefunden
- CPU mit IntelProcessor Diagnostic Tool 64bit überprüft: Keine Fehler gefunden
- Die ersten 3GB Speicher der GTX970-GPU mit memtestg80 überprüft: Keine Fehler gefunden
- Temperaturen geprüft: GPU unter Stress 70°, CPU unter Stress 60°
- FATAL ERROR: Rounding was 0.4999835375, expected less than 0.4, Hardware failure detected
Sollte nun wirklich auch die CPU defekt sein, finde ich es doch höchst merkwürdig, dass sich sowohl beide RAM-Riegel gleichzeitig verabschieden und kurze Zeit darauf später auch die CPU - wenn diese nicht auch schon zeitgleich mit den RAM-Riegeln defekt war und es mir nur noch nicht aufgefallen ist. In den letzten 20 Jahren hatte ich noch NIE solche Probleme mit kaputter Hardware.
Vielleicht habt ihr ja weitere Ideen, was man tun könnte, um den Übeltäter zu finden bzw wie ich verifizieren kann, ob es an der CPU liegt oder eher nicht.
PS: Wahrscheinlich eine blöde Anmerkung, aber ich habe im Sommer (bei schlechtem Wetter) mal einen Elektrogrill benutzt. Der war kaputt, beim Einschalten fliegt die Sicherung raus. Der PC war zu dem Zeitpunkt an. Ich hoffe mal, dass das Teil nicht meinen Rechner zerlegt hat - da andere Geräte wie TV, Lampen, Router, etc noch funktionieren.