Ständige Abstürze des Grafiktreibers, häufig verbunden mit kompletten PC-Abstürzen

ParaMotor

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo,

Vor 2 Tagen stürzte mein Grafiktreiber (aufgrund von Abstürzen von dem TS3-Addon Overwolf) 3 mal während des CS spielens ab (1 mal musste ich meinen gesammten PC neustarten). Seitdem vernehme ich diese Abstürze immer häufiger, selbst dann, wenn ich nur Twitch-Streams gucke. Overwolf wurde nach den 3 Abstürzen sofort nach dem Spiel deinstalliert, Grafiktreiber wurde seitdem 2x aktualisiert (1. mal über GeForce Experience, 2. mal eine Beta-Testversion aus dem Internet runtergeladen und installiert). Die Abstürze machen sich dadurch bemerkbar, dass entweder bei dem meistens Wiederherstellbaren Abstürzen große weiß-gelb-lilane Quadrate über beide Bildschirme verteilt sind (wenn der Grafiktreiber von Windows wiederherstellbar ist, bekomm ich danach einen kurzen Blackscreen und die Fehlermeldung kommt) und bei den kompletten PC-Abstürzen stelle ich lediglich einen braun-gelben Bildschirm fest. Seltsam ist noch, dass ich für eine gewisse Zeit (ca. 5-10 sec) noch Töne/Musik/Geräusche hören kann und dies (falls der PC abgestürzt ist) sich in ein brummen verändert. Besonders häufig stelle ich dies bei GTA V und Tropico 5 fest, gerade ebend ein neues MOBA installiert (Supernova) und nach nicht mal 10 min stürzte mein PC vollständig ab. Das einzige Spiel, welches ich seitdem noch viel gespielt hatte, war Minecraft. Da stellte ich aber nichts fest (bisher).

Die Windows Systemwiederherstellung hattte ich auch schon versucht (27.7, bevor das gesammte Drama begann). Nach dem Neustart sagte mir Windows, dass irgendein Antivirus-Programm den Vorgang geblockt haben solle und löschte mir den Systemwiederherstellungspunkt.

PC (selbst zusammengestellt):
ASUS Z97 ProGamer MB RoG
2 Festplatten
-Samsung EVO 120GB
-TOSHIBA DT01ACA100 1TB
Palit GeForce GTX 760
Intel Core i7 4790K
2 Bildschirme

Ich hoffe, ich habe alles nützliche jetzt genannt...
 
Blackscereens wo ton noch weiterläuft sind zu 99% Grafikkartenfehler.
Was man testen kann ist den Takt der Grafikkarte mit Tools herunterzuschrauben oder etwas die Spannung zu erhöhen.
-10% würde ich mal testen. Alles was halt geht, Core / Shader / RAM

Ansonsten wäre noch das Netzteil.
Treiber glaub ich eher nicht.

Am besten mit F8 mit abgesicherten Mode starten und dann Systemwiederherstellung starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das runtertakten hat geholfen. Ich habe auch festgestellt, dass nach dem Runtertakten meine Grafikkarte auf Volllast auf 90°C kommt. Können die Abstürze in Zusammenhang mit Überhitzung liegen?
 
ja kann auch mit ne Rolle spielen, aber mir ist 80°C schon zu viel

bau halt mal ein paar Gehäuselüfter ein

und stelle mit MSI -Afterburner die Lüfter von der Grafikkarrte etwas schneller ein

CPU Temp auch kontrollieren und ggf im BIOS Lüfterdrehzahl etwas anheben

wird sich halt alles aufheizen im Gehäuse

p.s. aber wenn die Graka neu ist ist es eventuell ein Sachmangel
müsste man testen ob sie mit offenenm Gehäuse auch abstürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben