Ständige Blue Screens und PC Abstürze

GreenM0nster

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

Ich habe folgendes Problem: Seitdem ich am Montag mein neues Netzteil und neue Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut habe bekomme ich ständig BlueScreens. Den ersten direkt nach start mit den neuen Komponenten. Ich dachte es liegt an den falschen Treibern also deinstallierte ich die alten und installierte die neuen (mit zwischendurch mal wieder BlueScreen). Dann lief es am Dienstag den gnazen Tag über Problemlos und ich dachte ich hätte das Problem behoben. Doch als ich heute morgen den PC angemacht hatte und nach 10 Minuten ein BlueScreen kam hatte ich die Schnauze voll. Hatte nochmal ein anderen Netzteil eingebaut( LG 550W) , bei dem ich wusste es lief auf einem anderen PC einwandfrei. Dann bekam ich den BlueScreen mit der Fehlerursache: win32kbase.sys. Ich das nachgeschaut und gesehen, dass alle auf fehlerhafte Treiber oder Windows Updates o.A. Software deuteten. Also habe ich mich entschlossen den PC einmal neu aufzusetzen. Gesagt getan. Windows neu aufgesetzt und bereits als Windows zum ersten mal gestartet werden sollte kam ein BlueScreen. Ich hab keine Nerven mehr...
Kann ich irgendwie testen, woran es liegt? Ist es möglich, dass das neue Netztteil trotzdem noch zu schwach ist (wurde mir für meine Preisansprüche so empfohlen), und der PC deswegen nicht genug Saft hat und runter fährt? Aber wieso hat es dann einen ganzen Tag ohne Probleme geklappt...?

Schonmal Danke an alle Helfer!

Im Anhang findet Ihr die Fehleranzeige der BlueScreens vor dem neu aufsetzen falls das irgendwem hilft.
Hier noch mein momentanes Setup:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.4GHz So.AM4
GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4 So.AM4 DDR4
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 (2x8192MB)
NT: bequite! Pure Power 11 500W
CPU Kühler: CPUK be quite! Pure Rock Tower Kühler

Anhänge

• Blue Screens#1.jpg
    Blue Screens#1.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 252
  • Blue Screens#2.jpg
    Blue Screens#2.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 257
Das in deinen Anhängen ist nur das Ereignis "Kernel Power" mit der "ID:41".
Dieses erscheint jedes mal nach einem Neustart,
wenn das System nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde.
Also in deinem Fall soweit normal, dass diese Ereignis erscheint.
Aus den "Bugcheck Codes" wirst du hier keine Hinweise auf den Verursacher der Bluescreens finden.
Da brauchst du schon eher die Minidump .

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil entfernt)
Die BlueScreens hatten die verschiedensten Bezeichnungen.
-Memory Management
-System Service Exception
-Kernel Security Check Failure
-PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

Bevor man ans Auswerten von Minidumps und BlueScreens geht,
sollte man erstmal soweit sichergehen, dass der RAM nicht fehlerhaft/defekt ist.
Das machst du hiermit:
"MemTest86 v8.3 Free "
Boot-Stick erstellen lassen von "Memtest86",
davon booten und einen kompletten Durchlauf machen lassen.

Solltest du von dem erstellten Stick nicht booten können (nur Uefi boot),
nimm untendrunter den Download: "MemTest86 V4.3.7 (OLD RELEASE)".
Ergänzung ()

Nicht den von shadowrid0r verlinkten alten "Memtest86+" nehmen,
der ist für DDR4 nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Schau vorher noch, dass du die RAM Module wie empfohlen in Slot "A2" und "B2" hast.
Memtest86 wird eine Weile dauern bis der durch ist.

Zurück
Oben