Ständige Bluescreens aber nur auswärts

Also die 5V war glaub ich so bei 4,85V und die 3,3 bei 3,21 oder so. Genau weiß ichs nicht mehr
War ja nur im Bios ausgelesen.

Netzteil würde ich ja auch tippen..aber ich hab das ältere Tagan (480W) ja schon gegen
ein recht neues Corsair (430W) ausgetauscht. Sind halt schon zwei Netzteile aber die Fehler
bleiben gleich.

Ich konnte die Bluescreens bei meiner Tante ja teilweise provozieren. Der Rechner lief einwandfrei.
Surfen und bisschen online Browsergame zocken ging. Als ich dann über Acronis ein Backup aktualiesieren
wollte blieb der Rechner dann auch schon bald hängen. Was geht da dann in die Knie. Die Komponenten werden
doch auch wärmer und brauchen mehr Strom unter Last.

Und unter Last sinken die Spannungen noch mal ab. Somit würde ich in Richtung Festplatte tippen. Bei dir zuhause geht das Acronis Backup?
Wie sehen die Spannungen bei dir zuhause aus?
Wie alt ist das Corsair, also hast du das neu gekauft?
Kannst du mit einem Multimeter die 12V - Spannung auslesen, wenn du ein Backup machst?

Das Backup hab ich einmal auf die 1TB Festplatte gemacht (die mit schwebenden Sektoren) und alternativ dann auch auf die externe Festplatte. Die interne 1TB hab ich dann komplett ausgesteckt. War beide mal das gleiche Ergebnis.
Das OS ist ja auf der neuen SSD drauf.

bei mir zuhause hab ich das Backup leider nicht laufen lassen. Aber zumindest den Virenscanner mal laufen lassen.
Da fehlte sich nichts. Bei meiner tante ist er da ja auch mal abgeschmiert.

Das Corsair ist ca. 6 Monate alt und kaum gelaufen. War in meinem Zweit-Testrechner verbaut.

Die Spannungen versuche ich dann auszulesen wenn ich bei wieder bei meiner Tante bin. Brauche ja eigentlich nur
an die Stecker vom Netzteil gehen oder?

Die Spannungen waren bei mir zuhause eigentich ähnlich. Das Corsair hatte bei mir aber etwas mehr als jetzt bei meiner Tante.

Neos2c schrieb:
Die Spannungen waren bei mir zuhause eigentich ähnlich. Das Corsair hatte bei mir aber etwas mehr als jetzt bei meiner Tante.

Vielleicht versteif ich mich da auf was, aber das könnte eine Ursache sein.
Ja, mit dem Multimeter an einen Molex Strang rangehen.

Gibts denn ein Tool wo ich in der Windows-Oberfläche die Spannungen auslesen kann?
Ist ja nicht so wichtig ob es 100% stimmt. Aber einen Spannungsabfall sollte man unter Last sehen.

Ah..SpeedFan..das war mal ziemlich umständlich zu bedienen.
Es ist übrignes ein Asus-Motherboard.
Ich probiers mal

So..hab mal über Teamviewer Speedfan installiert. Spannungen liegen bei 11,58 - 11,64 (schwank immer hin- und her), 3,21V und 4,9 V. Bei Last durch Backup arbeitet die CPU ziemlich. Spannungen ändern sich aber nicht.

Sobald aber mehr Last drauf ist gibts bald nen Bluescreen. Neue Logfiles hab ich angehängt von heute.
Gehäuse ist momentan offen..also keine Stauwärme oder sowas.

Anhänge

11.58v ist schon zu wenig, denke ich.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557211(v=vs.85).aspx
Ein Teil des Problems scheint der Prozessor zu sein, ein anderer die Grafikkarte, die verursacht auch so einige Probleme.
Beides kann durch Unterversorgung auftreten, insbesondere wenn bei dir zuhause alles läuft.
Der CPU + Graka wird der Standort des PCs ja ziemlich egal sein, dem Netzteil jedoch nicht.
http://www.file.net/prozess/srtsp.sys.html
Das Teil verursacht nach wie vor Bluescreens, ich würde das Programm mal deinstallieren.
Lass mal Prime95 laufen.

Ok..dann deinstalliere ich mal Norton. Aber wie gesagt..bevor ich den Rechner letzte Woche neu aufgesetzt
habe, war noch Avira installiert. Da gab es auch Bluescreens. Also da wird es wohl nicht dran liegen.

Mit der Spannung ist schon so ne Sache..nicht das wir jetzt neues Motherboard usw. kaufen und das Problem besteht
weiterhin. Das wäre der Supergau.
Sie soll mal vom Elektriker die Steckdosen messen lassen ob das alles passt.
Das Prime95 lasse ich morgen mal laufen.

Danke fürs auswerten!

Ok, dann war das vielleicht ein alter Bluescreen.
Nein, ich rate auch nicht zu nem Kauf von einem Teil, solange der PC bei dir problemlos funktiomiert. Da ist eigentlich jedes Teil (vielleicht außer das NT aber das ist ungewiss) aus dem Schneider.
Bitte!

So..hab den PC wieder mal bei mir zuhause.
Jetzt hängt er sich bei mir zuhause auch auf sobald ich die Sicherung laufen lasse.
Nur kommt bei mir kein Bluescreen sondern Bildschirm wird einfach nur schwarz
und nichts geht mehr. Momentan ist nur 1GB RAM verbaut..evtl. zu wenig?
Kann die neuen Logfiles heute Abend einstellen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

So..hier die neuen Logfiles.

Die vom 26.01.2014 sind bei mir zuhause passiert.

Viele Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@thompson004: Könntest du dir vielleicht die Files vom 26.01. nochmal anschauen was da zu sehen ist?
Die sind alle von mir zuhause.

Wäre sehr freundlich! :)

Zurück
Oben