Ständige crashes seit kurzem, ohne Hardwareänderung.

Phrozzen

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3800MHZ CL16
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 2 1200W
  • Gehäuse: be quiet! Dark base Pro 900 rev. 2
  • Grafikkarte: MSI RTX3090 Ventus 3X
  • HDD / SSD: 1TB nvme SSD, 1TB SATA SSD
  • Monitor: LG CX48 OLED

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi,
Seit ca. einer Woche habe ich sowohl in Games als auch teilweise beim Browsen plötzliche einen schwarzen Bildschirm, alle Lüfter drehen runter und der Monitor zeigt No Signal an. Wenn ich z.b. God of War starte, was bis vor 3-4 Tagen noch ohne Probleme lief, habe ich jedes mal nach ~30 sec ingame einen crash, und kann den pc nur mit dem Power Button killen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Anderen Monitor ausprobiert, selbes Ergebnis. Stress Tests für CPU, GPU und MemTest ergebnislos. BIOS aktualisiert. Auf Windows 11 geupgraded, hat auch nix gebracht.

Any ideas?

Kein Bild könnte an der Grafikkarte liegen?
Treiber neu installieren, auch ältere Treiber versuchen.
Mit anderer Grafikkarte versuchen.

Restart001 schrieb:
Bessert sich dadurch was?
Er hat vermutlich ein HW Problem und Du empfiehlst unsinnigerweise unsinnige Software zu installieren? 😠

@Phrozzen

Irgendwas übertaktet? RAM korrekt eingestellt? Was ist bei Dir ein "Crash"? Bitte genauer sagen, was passiert. Hast Du einen Bluescreen. Schon die Ereignisanzeige geprüft?

Vielleicht liegt es am Speicher bzw. dem Speichercontroller in der CPU. Man sollte nicht vergessen: die CPU geht offiziell bis 3200MHz, 3800 ist übertakten. Sowas kann erst mal gut gehen und dann von heute auf gestern crasht das Ding. Kann natürlich auch andere Gründe haben.

PHuV schrieb:
Irgendwas übertaktet? RAM korrekt eingestellt? Was ist bei Dir ein "Crash"? Bitte genauer sagen, was passiert. Hast Du einen Bluescreen. Schon die Ereignisanzeige geprüft?
Von jetzt auf gleich schwarzer Bildschirm, und der pc reagiert auf nichts mehr. Das einzige was ich dann machen kann ist den power Button gedrückt zu halten. In der Ereignisanzeige finde ich nur "The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly." z.b. 4x Heute.

Wurde in letzter Zeit irgendwas sonst verändert. Ansonsten der Tipp vonHardware69 man beachten, und RAM mal runtertakten, ich würde sogar bis 2400 MHz runtergehen, und schauen, wie sich das verhält.

Nach einem BIOS Update stimmt meistens die RAM Einstellung nicht mehr. XMP mal korrekt einstellen und schauen, wie die RAM Voltage eingestellt ist. Mach bitte mal ein Screenshot mit CPU-Z und dem SPD-Profil.
1643369405648.png

Wenn ich XMP standard lasse, bootet der pc garnicht, wären aber auch 4000mhz,
Habs jetzt einfach mal auf 3600mhz gestellt, aber hatte gerade trotzdem wieder einen crash.

Anhänge

• 711fc1d8f846154348dfab705307b642.png
    711fc1d8f846154348dfab705307b642.png
    55 KB · Aufrufe: 149
Ich würde erst einmal die üblichen Verdächtigen abklopfen.
Stabilitätstests mit Prime laufen lassen über einige Stunden.
Dazu einen Bootstick mit Memtest86 erstellen und mal ein paar Stunden laufen lassen.

Was steht im Ereignisprotokoll?

Wie ist die Stromverkabelung von Netzteil zu Grafikkarte?
Einzelne Stromkabel auf die in der Anleitung vorgegebenen Anschlüsse wäre richtig.

Phrozzen schrieb:
Habs jetzt einfach mal auf 3600mhz gestellt, aber hatte gerade trotzdem wieder einen crash.
Ich glaube, so ganz hast du es nicht verstanden. Auch 3600 ist übertakten. 3200 oder weniger entspricht den Spezifikationen. Außerdem, weils mir auf deinem Screen auffällt: Modulgröße 8GB? Das wäre dann bei deinen 32GB Vollbestückung

DJKno schrieb:
Stabilitätstests mit Prime laufen lassen über einige Stunden.
Absoluter Voodoo Quatsch aus dem letzten Jahrhundert.
Besonders mit den aktuellen Versionen von Prime.
Und dann noch völlig sinnlos über ein paar Stunden?

Memtest86 könnte ich noch verstehen aber Prime sagt gar nichts über die Stabilität im normalen und Spielbetrieb aus.

Ein ehemaliges System ist ständig in Prime ausgestiegen, hatte aber sonst keinen BlueScreen oder Auffälligkeiten, egal in welchen Programm, Spiel oder Benchmark oder Stresstest.

Prime würde ich NIEMALS einsetzen um ein System auf Stabilität zu setzen in der Neuzeit!

Das ist genau der gleich Quatsch, wie bei Problemen das System neu aufsetzen zu wollen.

Mensch regt mich der Schwachsinn auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
AYAlf schrieb:
Prime würde ich NIEMALS einsetzen um ein System auf Stabilität zu setzen in der Neuzeit!
Wenn dich das so aufgeregt, welche alternative Methode schlägst du denn vor?
Es ist immer leicht Vorschläge Anderer als Unfug abzutun, wenn man selbst genau gar nichts zur Lösungsfindung beiträgt.
Ein System das bei Prime95 aussteigt läuft nicht stabil. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, Mardock und PHuV
Phrozzen schrieb:
Wenn ich XMP standard lasse, bootet der pc garnicht, wären aber auch 4000mhz,
Im XMP Profil werden 1.35V angegeben für 4000 MHz, hast Du das im Bios auch so stehen? Bitte daran denken, daß die XMP Profile hier oftmals leider unvöllständig arbeiten, sprich, die Frequenz wird angepaßt, aber nicht die Spannung.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Memtest86 könnte ich noch verstehen aber Prime sagt gar nichts über die Stabilität im normalen und Spielbetrieb aus.
Aber natürlich und sowas von.
AYAlf schrieb:
Ein ehemaliges System ist ständig in Prime ausgestiegen, hatte aber sonst keinen BlueScreen oder Auffälligkeiten, egal in welchen Programm, Spiel oder Benchmark oder Stresstest.
Dann hatte es definitiv ein Problem, nur hast Du es dann nicht weiter mitbekommen oder hat Dich nicht weiter in Deinen Anwendungen tangiert.
AYAlf schrieb:
Dann hätte ich von Dir gerne einen guten Gegenvorschlag. Prime muß aber keine Stunden laufen, Probleme zeigen sich normalerweise innerhalb weniger Minuten. Natürlich setzte ich hier nicht nur auf einen Test, sondern verwende beispielsweise noch den AIDA32 Stabilitätest. Wenn Prime oder Aida fehlschlägt, stimmt definitiv mit dem System was nicht, darauf kann man sich verlassen.
AYAlf schrieb:
Das ist genau der gleich Quatsch, wie bei Problemen das System neu aufsetzen zu wollen.
Da kann ich Dir zustimmen.
AYAlf schrieb:
Mensch regt mich der Schwachsinn auf!
Gut, hier mal abregen, nicht jeder hat hier die gleichen Erfahrungen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Mardock und DJKno
Hab jetzt nochmal ne weile auf verschiedenen einstellungen rumgetestet, egal ob 2066 oder 3200 oder 3800 mhz, die problematik ist konstant da. Die Spannung hat auch jeweils gepasst. woran könnte es noch liegen? mal nur 2 der 4 sticks probieren?

Du hast dich ja bisher nur auf den RAM konzentriert.
Hast du denn mal in das Ereignisprotokoll geschaut?
Hast du den RAM mit Memtest86 getestet?
Hast du andere Stresstests gemacht?

DJKno schrieb:
Du hast dich ja bisher nur auf den RAM konzentriert.
Hast du denn mal in das Ereignisprotokoll geschaut?
Hast du den RAM mit Memtest86 getestet?
Hast du andere Stresstests gemacht?
Im Ereignisprotokoll finde ich als einzig kritischen punkt nur die mitteilung, das der pc ohne ordentlichen shutdown heruntergefahren wurde.
Memtest86 war ohne probleme, 1 stunde prim95 war eben ohne fehler und eine stunde furmark stresstest war auch kein problem für die gpu.

Das Netzteil hat ja insgesamt 10 PCIe Anschlüsse. Welche hast du verwendet und hast du hier mal andere Konstellation probiert?

Teste den singlecore boost mal mit corecycler von sp00n.82

https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/

Dauert leider etwas länger bei einem 5950x. Kannst aber ja mal nachts den einen und nächste Nacht den anderen ccx testen. 7-10 iterationen sollten es schon sein.
Dieses Tool ist Pflicht wenn man curve optimizer… nutzt. Kann aber auch allgemein fehlerhafte Kerne im Stockbetrieb (normaler maximalboost) anzeigen = Garantiefall.

Schließe aber vorher launcher wie epic, steam ….

Am besten mit nur 2 ramsticks ohne xmp testen, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ram Settings Fehler verursachen.

Warum jetzt? Weil im Winter vielleicht durch geringere Raumtemperatur höhere boost werte möglich wurden und der Prozessor durch oc/CO/… settings oder Herstellungsfehler instabil ist.

Guck auch mal in der Windows Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle bei System nach WHEA oder anderen Fehlern. (Kritisch 41 Kernel Power ist der Neustart nach dem "Absturz") Also sollte der Fehler falls geloggt da drumherum irgendwo stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben