Ständige crashes und BSOD.

Das Windows-Speicherdiagnose-Tool und Memtest86, nach ca. 5 Stunden war das Ergebnis, dass beim RAM keine Fehler vorliegen. Ist das irrelevant?

Windows Test mit XMP und Memtest86 ohne.
Aber da Ich ja mit und ohne XMP dieselben Probleme habe, macht das doch keinen Unterschied, oder?

Sorry das ich's nochmal schreibe, aber teste (wenn möglich) bitte ein anderes Board was nicht von Gigabyte ist.
Gigabyte DDR4 Alder Lake Boards haben massig Probleme, sogar Stock Stabil zu laufen (RAM Probleme).

Wubziz schrieb:
Sorry das ich's nochmal schreibe, aber teste (wenn möglich) bitte ein anderes Board was nicht von Gigabyte ist.
Gigabyte DDR4 Alder Lake Boards haben massig Probleme, sogar Stock Stabil zu laufen (RAM Probleme).
Hatte Ich übersehen, danke fürs erinnern!

Ich werde schauen, dass Ich die Woche in einen lokalen PC-Shop gehe. Die kriegen das mit der Hardware wesentlich besser hin als Ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Wubziz schrieb:
Woher hast Du diese Info? Mein Server läuft mit Windows 11 Pro
  • Intel i7-12700k
  • Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4
  • 4x32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 auf 1,5V RAM Voltage
    • 110 GB RamDisk
    • XMP Profil manuell eingestellt
  • 3 NVMe SSDs
  • 2 TB SSD Samsung 850 Pro
  • 2 x 18 TB HDDs Seagate Exos
  • Alles Standardeinstellungen bis auf Ausnahme RAM
  • Gute Kühlung mit mehreren 120-140 Lüfter
Die RamDisk wird permanent mit 60-90 GB beladen, Daten ausgepackt etc., längste Laufzeit 5 Tage mit permanente IO auf vielen Datenträgern + RamDisks gleichzeitig.

Das heißt, wenn ich hier irgendwelche RAM-Stabilitätsprobleme hätte, müßte es bei mir an sich permanent knallen. Tut es aber nicht. Anhand meiner eigenen Hardware (ich hab hier seit ca. 20 Jahren permanent 5-7 Rechner stehen) und den vielen Anfragen hier im Forum würde ich schließen, daß die meisten RAM-Probleme durch falsche Einstellungen kommen. Sprich, würden die meisten einfach die XMP-Einstellungen übernehmen, würde das RAM meiner Meinung nach problemfrei laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PHuV schrieb:
Woher hast Du diese Info?
Intel RAM OC Discord (hier im Forum vertreten von z.B. Esenel) - Dort sind schon viele mit Z690 Gigabyte DDR4 Problemen aufgeschlagen
Reddit r/gigabyte - gibt genug Posts, ich zitiere/poste hier jetzt nicht alle
LinusTechTips Forum - genau das gleiche wie Reddit
TomsHardware Forum - wieder das gleiche
PCGamesHardware Forum
CompuiterBase Forum (Ja, auch hier schon)
overclock . net
YouTube Videos (Beispiel:
)
& mehr...

... schnell alles zu finden unter "z690 gigabyte ram problems" bei Google, vielleicht noch mit ein bisschen Suchen. Dort ist immer die Rede von nicht funktionierendem XMP sowie Stock zuständen. RAM z.B. Funktionsfähig und/oder über 2133MHz zu kriegen sei die Hölle.

PHuV schrieb:
  • 4x32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 auf 1,5V RAM Voltage
Das heißt, wenn ich hier irgendwelche RAM-Stabilitätsprobleme hätte, müßte es bei mir an sich permanent knallen. Tut es aber nicht.
Das du viel Erfahrung haben magst Streite ich auch überhaupt nicht ab, und dass du keine Probleme hast auch nicht, im Gegenteil: Glückwunsch das es bei dir anscheinend "Einwandfrei" läuft. Du kannst von Dir aber auch nicht auf andere ableiten/schließen.
Aber für jemanden mit "20 Jahren Erfahrung" finde ich es doch sehr beunruhigend 1.5V aufm RAM hauen zu müssen bei DDR4-3200, besonders da alle Vengeance Kit's (welche vor allem nicht B-Dies sind UND dazu noch Miese Latenzen haben) von Corsair mit 1.35V (bei 3200) Zertifiziert sind. Mag bei dir gut und seit 5-10 Jahren so laufen, keine Frage, aber für mich hört sich das frei nach dem Motto an: "Mein System hat Probleme, also schieße ich mit Gewalt drauf, dann wird's scho laufen" (-> Einwandfrei? ;)). Und Ja, ich spreche da aus 11 Jahren Erfahrung. Selbst Systeme mit 8x32GB 3200MHz Systeme laufen stabil auf 1.35V (XMP/manuell eingegeben).

PHuV schrieb:
  • XMP Profil manuell eingestellt
Das heißt...? CL..-..-..-.. vom Kit, wofür es Zertifiziert ist, selbst einzugeben? Dafür 1.5V? Oder hast Du dir die Mühe gemacht alle Haupt-, Sekundär- und Tertiär-Timings herauszufinden, sowie die CPU Spannungen (SA z.B.) Auszuloten, wie ich es mit meinem 12700K mache, der auf 4000MHz Gear 1 1T CL14 läuft? (B-Die)

Zuletzt bearbeitet:
Wubziz schrieb:
Aber für jemanden mit "20 Jahren Erfahrung" finde ich es doch sehr beunruhigend 1.5V aufm RAM hauen zu müssen bei DDR4-3200, besonders da alle Vengeance Kit's (welche vor allem nicht B-Dies sind UND dazu noch Miese Latenzen haben) von Corsair mit 1.35V (bei 3200) Zertifiziert sind. Mag bei dir gut und seit 5-10 Jahren so laufen, keine Frage, aber für mich hört sich das frei nach dem Motto an: "Mein System hat Probleme, also schieße ich mit Gewalt drauf, dann wird's scho laufen" (-> Einwandfrei? ;)). Und Ja, ich spreche da aus 11 Jahren Erfahrung.
Was Dich beunruhigt, ist mir egal und tut hier auch nichts zur Sache. Und Fakt ist nun mal, das dieses RAM eben störisch ist und hier auf diesem Board wie auf einem Z490 Vorgängerboard im Vollausbau mit allen 4 belegten Slots nur mit 1.5V laufen. Und ja, natürlich habe mich hier entsprechend vorangetastet. Mit 2x32 GB liefen beide Boards mit den im XMP Profil hinterlegten 1.35V, aber eben nicht mit allen vieren. Aber das ist ebenso ein bekanntes Problem, daß viele Boards bei Vollbestückung und höheren Takten für den stabilen Betrieb mehr Spannung brauchen.

Komischerweise habe ich dann eben auf vielen Systemen keine Probleme mehr. Dann scheine ich ja irgendwas richtig zu machen, und die anderen, die permanent diese Probleme haben, eben nicht. Q.E.D.
Wubziz schrieb:
Selbst Systeme mit 8x32GB 3200MHz Systeme laufen stabil auf 1.35V (XMP/manuell eingegeben).
Diese Aussage ist absolut nutzlos, wenn das RAM und das entsprechende Board nicht genannt werden. Hier verhält sich jedes System anders!

Den restlichen Sarkasmus kannst Du Dir sparen. Ich kann doch nichts dafür, daß es nur so funktioniert. Also, was machst Du mich dann besserwisserisch und angeberisch so an?

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Was Dich beunruhigt, ist mir egal und tut hier auch nichts zur Sache.
Ach? Warum Diskutieren wir dann hier überhaupt? Was interessiert dich dann meine Aussage zu Gigabyte Boards im Verbund mit DDR4 Riegeln wo Du mir nen ellenlangen Text geschrieben hast + Specs mit Erklärung wonach keiner gefragt hat? (Obwohl ich on Hand Erfahrung durch o.g. Quellen habe?) Mir liegt doch ein funktionierendes System für seroba11 auch am Herzen, oder meinst Du nicht?
PHuV schrieb:
Und Fakt ist nun mal, das dieses RAM eben störisch ist und hier auf diesem Board wie auf einem Z490 Vorgängerboard im Vollausbau mit allen 4 belegten Slots nur mit 1.5V laufen. Mit 2x32 GB liefen beide Boards mit den im XMP Profil hinterlegten 1.35V, aber eben nicht mit allen vieren. Aber das ist ebenso ein bekanntes Problem, daß viele Boards bei Vollbestückung und höheren Takten für den stabilen Betrieb mehr Spannung brauchen.
PHuV schrieb:
Komischerweise habe ich dann eben auf vielen Systemen keine Probleme mehr. Dann scheine ich ja irgendwas richtig zu machen, und die anderen, die permanent diese Probleme haben, eben nicht. Q.E.D.
PHuV schrieb:
Den restlichen Sarkasmus kannst Du Dir sparen. Ich kann doch nichts dafür, daß es nur so funktioniert. Also, was machst Du mich dann besserwisserisch und angeberisch so an?
Das ich nicht lache. Wer hat mich denn zuerst Besserwisserisch und angeberisch mit seinem System(en) sowie "20 Jähriger Erfahrung" versucht zu belehren (und vor allem nochmal, wer hat danach gefragt?) und meine Aussage zu entkräften?

Zusätzlich dazu, leg mir keine Wörter in den Mund. Ich habe nicht gesagt das du dafür Verantwortlich bist 1.5V draufzuhauen, ich habe mich gewundert (ist ein ganz anderes Wort) warum du da 1.5V drauf drückst wenn ich es auch schon selbst anders gesehen habe bei doppelter Bestückung, und die Antwort hast du mir gegeben -> ("Mit Gewalt wird das scho'").
Du solltest vielleicht mal dran denken (wenn nicht schon getan - oh nein, jetzt ist er wieder besserwisserisch) die Lösung beim Memory Controller der CPU zu Suchen der bei Vollbestückung von beidseitigem RAM irgendwann schlapp macht (und diesem durch ein wenig Voltage mehr unter die Arme zu greifen), statt 1.5V aufm RAM draufzuhauen.

Um das nochmal für blöde wie mich hier festzuhalten, was Ich noch versuchen könnte:

1. Das Mainboard austauschen und dann testen?
2. Die RAM Frequenz im BIOS auf 1.2V oder 1.4V stellen?

Also. Wenn ein Arbeitsspeicher mit XMP instabil läuft, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  1. Spannung erhöhen (ich sage immer 1.4V)
  2. Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher selber senken
Wie man vermuten kann, ist die 1. Option der 2. stets vorzuziehen. Je nach XMP-Profil (dieses lädt einfach nur vordefinierte Einstellungen im UEFI) kann es auch sein, dass man bei der Taktfrequenz mehrere Stufen runtergehen muss. Zum Beispiel, wenn man einen Arbeitsspeicher mit 4000MHz gekauft hat.

seroba11 schrieb:
Um das nochmal für blöde wie mich hier festzuhalten, was Ich noch versuchen könnte:

1. Das Mainboard austauschen und dann testen?
Kannst Du machen, halte ich aber für absoluten Quatsch.
seroba11 schrieb:
2. Die RAM Frequenz im BIOS auf 1.2V oder 1.4V stellen?
Die Frequenz wird in MHz angegeben, bei Dir 3200 MHz. Alles mit V ist die Spannung. ;)

Das stellst Du bitte schön über das XMP-Profil im Bios oder von Hand ein.
Siehe Dein SPD Reiter 4.Wert rechts:
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-crashes-und-bsod.2069588/page-2#post-26571261
1644426492113.png

Das stell bitte in der RAM-Spannung genau so ein, 1.350V. Alternative ist eben, anderes RAM (wo Du aber genau die gleichen Probleme haben wirst), oder Du stellst eben den RAM Takt auf 1333 MHz, so daß die 1,200V Standardspannung ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@seroba11 Mach erstmal das was Dir die anderen beiden Jungs vorschlagen.
Sollte das nichts bringen könntest du noch versuchen die CPU SA Voltage ein wenig zu erhöhen (hilft dem CPU Memory Controller in der CPU wirklich ungemein bei Vollbestückung vom RAM).
Sollte das, sowie die Vorschläge von den Mitforisten auch nichts bringen, empfehle ich dir trotz dessen ein Mainboardwechsel von Gigabyte zu MSI/ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wubziz schrieb:
Sollte das nichts bringen könntest du noch versuchen die CPU SA Voltage ein wenig zu erhöhen (hilft dem CPU Memory Controller in der CPU wirklich ungemein bei Vollbestückung vom RAM).
Das ist eigentlich ein guter Tipp, jedoch glaube ich hier, daß es die meisten Laien hier überfordert. Da muß man auch erst mal die Kenntnisse und Muse haben, das in den BIOS Einstellungen zu finden. Und mal sollte in der Lage sein, dann jederzeit sein CMOS mal zu resetten und nicht in Panik zu verfallen, wenn das Board nicht mehr anläuft. 🙂

Leider sind heute die Hersteller faul geworden, es werden im Handbuch kaum noch alle Bios Einstellungen aufgelistet und erklärt. Das war früher (sorry für den Spruch) wirklich besser.
Wubziz schrieb:
Sollte das, sowie die Vorschläge von den Mitforisten auch nichts bringen, empfehle ich dir trotz dessen ein Mainboardwechsel von Gigabyte zu MSI/ASUS.
Das ist dann immer noch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Zurück
Oben