PHuV schrieb:
Woher hast Du diese Info?
Intel RAM OC Discord (hier im Forum vertreten von z.B. Esenel) - Dort sind schon viele mit Z690 Gigabyte DDR4 Problemen aufgeschlagen
Reddit r/gigabyte - gibt genug Posts, ich zitiere/poste hier jetzt nicht alle
LinusTechTips Forum - genau das gleiche wie Reddit
TomsHardware Forum - wieder das gleiche
PCGamesHardware Forum
CompuiterBase Forum (Ja, auch hier schon)
overclock . net
YouTube Videos (Beispiel:
)
& mehr...
... schnell alles zu finden unter "z690 gigabyte ram problems" bei Google, vielleicht noch mit ein bisschen Suchen. Dort ist immer die Rede von nicht funktionierendem XMP sowie Stock zuständen. RAM z.B. Funktionsfähig und/oder über 2133MHz zu kriegen sei die Hölle.
PHuV schrieb:
- 4x32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 auf 1,5V RAM Voltage
Das heißt, wenn ich hier irgendwelche RAM-Stabilitätsprobleme hätte, müßte es bei mir an sich permanent knallen. Tut es aber nicht.
Das du viel Erfahrung haben magst Streite ich auch überhaupt nicht ab, und dass du keine Probleme hast auch nicht, im Gegenteil: Glückwunsch das es bei dir anscheinend "Einwandfrei" läuft. Du kannst von Dir aber auch nicht auf andere ableiten/schließen.
Aber für jemanden mit "20 Jahren Erfahrung" finde ich es doch sehr beunruhigend 1.5V aufm RAM hauen zu müssen bei DDR4-3200, besonders da alle Vengeance Kit's (welche vor allem nicht B-Dies sind UND dazu noch Miese Latenzen haben) von Corsair mit 1.35V (bei 3200) Zertifiziert sind. Mag bei dir gut und seit 5-10 Jahren so laufen, keine Frage, aber für mich hört sich das frei nach dem Motto an: "Mein System hat Probleme, also schieße ich mit Gewalt drauf, dann wird's scho laufen" (-> Einwandfrei?
). Und Ja, ich spreche da aus 11 Jahren Erfahrung. Selbst Systeme mit 8x32GB 3200MHz Systeme laufen stabil auf 1.35V (XMP/manuell eingegeben).
PHuV schrieb:
- XMP Profil manuell eingestellt
Das heißt...? CL..-..-..-.. vom Kit, wofür es Zertifiziert ist, selbst einzugeben? Dafür 1.5V? Oder hast Du dir die Mühe gemacht alle Haupt-, Sekundär- und Tertiär-Timings herauszufinden, sowie die CPU Spannungen (SA z.B.) Auszuloten, wie ich es mit meinem 12700K mache, der auf 4000MHz Gear 1 1T CL14 läuft? (B-Die)