Ständige crashes und BSOD.

Drewkev schrieb:
Jup, das ist der RAM. Lass mal XMP ganz weg.
Hat er schon geschrieben das es ohne XMP (2133) auch passiert.
D.h. entweder RAM Defekt oder das Gigabyte Board macht Stress.

Ich tippe eher aufs Board da die Z690 Gigabyte Plattform massive Probleme hat, selbst Stock DDR4 RAM stabil zum laufen zu kriegen.

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler ist beim Arbeitsspeicher zu suchen.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios und Chipsatztreiber aktuell?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm

Silver Server schrieb:
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler ist beim Arbeitsspeicher zu suchen.
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Ja

Ja

Ich habe ihn nicht übertaktet, woran kann ich das erkennen?

Ja

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
Ist Memtest86 zuverlässiger als das Windows-Speicherdiagnose-Tool? Das hat keine Fehler gefunden

Der andere Slot sieht genau so aus

Anhänge

• Bild_2022-02-06_170810.png
    Bild_2022-02-06_170810.png
    22,2 KB · Aufrufe: 239
Kein guter RAM den du da bekommen hast - schlechte Timings. ISt der in den richtigen Steckplätzen verbau wie das im Handbuch vorgegeben ist ?
Bite auch mal die Stromverkabelung zur Grafikkarte prüfen - da müssen drei Kabel von der Karte in die drei PCIe-Buchsen am Netzteil gehen.

Denniss schrieb:
Kein guter RAM den du da bekommen hast - schlechte Timings. ISt der in den richtigen Steckplätzen verbau wie das im Handbuch vorgegeben ist ?
Bite auch mal die Stromverkabelung zur Grafikkarte prüfen - da müssen drei Kabel von der Karte in die drei PCIe-Buchsen am Netzteil gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass man an den Timings nichts ändern kann? Ich habe die Sachen nicht selbst verbaut, sondern habe das von einem PC-Shop machen lassen, also gehe Ich davon aus, dass es sachgemäß eingebaut wurde. Ich kenne mich damit zu wenig aus.

Ja, von der Graka gehen drei Kabel zur PSU hin.

Ich gehe stark davon aus das das Gigabyte Mainboard rumzickt.
Braucht man keine 5min Googlen, Alder Lake Gigabyte DDR4 Problems...

seroba11 schrieb:
Der andere Slot sieht genau so aus
Prima, hast Du dort die 1,35V für das RAM korrekt eingestellt, wenn Du die RAMs mit XMP 3602 betreibst? Im BIOS ziehen die Einstellungen für XMP meistens nur die Frequenz, aber nicht die RAM Spannung. Daher, entweder die Frequenz runterstellen, so daß sie mit 1,20V laufen, oder eben Spannung hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Komme grade von der Arbeit und Memtest86 hat 0 Fehler gefunden.
Wenn Ich wach werde melde Ich mich wieder.

Nichts neues um ehrlich zu sein. Habe kein XMP an und habe Spiele nur noch auf wenn mein Browser zu ist. Bin ein mal gecrashed als ich ein Spiel Alt+F4 habe, was sehr merkwürdig war und sonst crashen nur noch Programme seitdem Ich keinen Browser mehr auf habe.

Ich habe einfach keinen Plan mehr was Ich versuchen und tun soll, ist echt frustrierend so teure Hardware zu kaufen und nur Probleme damit zu haben. Aber das hat man davon, wenn man so wie Ich keine Ahnung von solchen Sachen hat.

Ja 1.35V sollen so sein. Sicher das Ich einfach so die Spannung erhöhen sollte wenn es sowieso instabil ist? Ist es denn 100% der RAM? Alle Tests sagen halt nein

Zurück
Oben