Ständige Framedrops in allen Spielen

1+1=3

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
34
Schönen Guten Morgen liebe CB Community,
nun wende ich mich an euch, da ich leider nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir im Februar einen neuen Pc zusammengestellt ( Angaben folgen unten ) und leide seitdem an heftigen Framedrops in allen Spielen. Ich habe etliche Freunde nach Rat gefragt und mich auch an Pc Spezialisten gewendet, jedoch hatte niemand eine Ahnung woran dies liegen kann. Da ich zur Zeit Urlaub habe, habe ich mich dazu entschlossen das OS neu aufzusetzen, doch auch dies versprach keinen Erfolg. Temperaturprobleme, wie ich zuerst annahm, gab es meiner Meinung nach nicht. Auch ist es egal ob die Spiele auf Full HD oder niedrigster Auflösung läuft, ebenso egal ob off, oder online.
Folgend das System:


GraKa: AMD R9 270 2GB
CPU: AMD FX-8320 Am3+
Festplatte: Seagate 1TB ST1000DM003 7200 SA3
RAM: 8GB DDR3 1866
Board: AMD 970 Pro3 R2.0
CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB
NT: be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Lg
 
Schon mal in Windows überprüft,ob du die Auslagerungsdatei eingeschaltet hast und diese auch groß genug ist.

Die Auslagerungsdatei sollte immer an sein und mindestens so groß sein wie die RAM Menge selbst.

Oft schalten Leute die Auslagerungsdatei aus, weil Sie denken Sie haben ja genug schnellen RAM. Viele Spiele brauchen aber unbedingt den Zugriff auf die Auslagerungsdatei, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Und falls du es noch nicht getan hat.

Immer neueste Treiber installieren für Mainboard und Grafikkarte und auch immer das neueste UEFI BIOS auf dem Mainboard installieren.

Nach der Deinstallation der alten Treiber auch am besten immer das kostenlose Programm CCleaner ausführen,welches alte Treiberreste löscht und gratis hier bei Computerbase heruntergeladen werden kann, bevor die neuen Treiber installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei ist wie es sollte auf 8GB eingestellt.
Treiber sind alle vor der Neuinstallation vom OS auf der Herstellerseite runtergeladen worden und installiert.
Neues Bios nicht, da dies in mehreren Foren keinen Erfolg gebracht hatte und es die Mühe nicht wert scheint.

Lg
 
Es kann daran liegen, dass die Spannungswandler zu heiß werden, platziere ein Lüfter über den Spannungswandlern, das könnte Abhilfe schaffen.
 
Beobachte. Siehe Signatur.
FX auf einem 30 Euro Board? Spawas.
 
Vielen Dank erstmal.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sobald diese Framedrops kommen die Spannung am CPU VCore von 1,3V runter auf 0,8V abfällt. Könnte damit das Problem zusammenhängen?

Und die "Beobachtung" werde ich morgen im Laufe des Tages vornehmen und ebenfalls hier posten.

Lg
 
Also verstehe ich das richtig, dass selbst wenn der Hersteller das Board mit meiner CPU als kompatibel angibt, dass dies nicht bedeutet, dass man damit auch gamen kann?
 
In der CPU-Supportlist ist bei 8320/50 auch ein Sternchen, das bedeutet, dass man für diese CPUs auf diesem Board ein Top Blow Kühler verwenden soll, dieser würde die Spannungswandler kühlen.
Du hast aber ein Towerkühler, bei dem werden die Spannungswandler nicht mit gekühlt.

Hast du den Tipp mit dem Lüfter über den Wandlern schon probiert? Das könnte bereits reichen.
 
Wo genau finde ich die denn und wo müsste ich den Lüfter anbringen?
 
Die rot umrandeten flachen Dinger, das sind die Spannungswandler.
spawas.PNG
Du kannst zwischen Rückwand und CPU-Kühler so schräg einen Lüfter provisorisch platzieren, mit Kabelbinder oder so fixieren.
Lüfter sind das mit den Rotorblättern. Du wärst nicht der erste, der Lüfter mit Kühler verwechselt.
Lüfter
luefter.jpg
 
Ich werde mich später daran machen und weiter berichten. Vielen Dank bis hierhin.

Lg
 
Nun melde ich micht zurück, doch leider nicht mit viel Erfolg.
Habe nun 2 Lüfter angebracht, leider entstehen die Framedrops immernoch, nur fallen die Frames nicht mehr auf 20-30 FPS sondern ca. 70 FPS. Nun würde ich gerne einen Tip bekommen, ob es sich mehr lohnt einen Top Blow Kühler zu kaufen, oder direkt ein neues Board. Ebenfalls versuche ich das Board bei Alternate direkt umzutauschen, da auf der Website leider kein Hinweis zu eingeschränktem Nutzen vorhanden war.

Lg
Ergänzung ()

Nun bei den netten Mitarbeitern von Alternate gemeldet, diese sehen aber leider keinen Fehler und meinen ich solle doch bitte den originalen boxed Kühler benutzen. Macht der Boxed Sinn? Könnte dies das Problem beheben?
 
Mit welchen Settings spielst du was, dass es auf 70 droppen kann?

Hast du nen 60Hz Monitor, dann mach Vsync an und es droppt nix mehr. Hast nen 120er, dann nutze einen Framelimiter und stell ihn auf 70, dann droppt auch nix mehr.

Boxed würd ich net nehmen, zu laut auf Dauer.

Wenn du unbedingt mehr stabile FPS willst, ist die sicherste Lösung, das verlinkte Gigabyteboard von weiter oben zu kaufen.

Ist deine CPU im Augenblick übertaktet? Wenn ja, lass sie @stock laufen und beobachte. Ein leichtes Untervolten hilft, das Problem zu minimieren/beseitigen.
 
Die Settings sind leider egal, da egal welche Settings, die Drops bleiben. Leider wäre Vsync keine Alternative für mich, da ich mir nicht extra einen teueren PC zusammenbaue, damit ich Counter Strike auf 70 FPS spielen kann und sonst kein anderes Spiel.
Leider werde ich um ein neues Board nicht rumkommen, da ich nicht der Einzige bin bin Problemen bei dem Asrock Board.

Ich verlinke hier mal einen Thread aus einem anderem Forum, welcher eure Aussagen bestätigt:
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-123336/amd-8320-taktet-runter-heiss.html

Nun würde ich gerne wissen, welches Board das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, am Besten mit Feedback von Leuten die ebenfalls den 8320er nutzen, da ich keinme Lust habe, hier 2 "neue" Boards rumfliegen zu haben, wenn dieses ebenfalls nicht hilft und ich 3x in die Tasche greifen muss.


Und übertaktet ist nichts, alle Teile wurden ausgepackt, eingebaut und fertig.

Lg
 
Zurück
Oben