Framedrops in paar Spielen

Chillaholic schrieb:
Quatsch, gibt nur ne Hand voll spiele die spürbar von mehr als 16GB überhaupt profitieren.
Flugsimulator, Anno 1800 und das wars so ziemlich auch.
Kann man auch im PCGH Test aus diesem Jahr nachlesen.
Rust hatte zumindest früher immer Memory-Leaks, da muss man einfach mal neustarten und auch 32GB sind irgendwann voll.
Was für Quatsch? Hier ist Aufrüsten wohl angesagt. Außer man will permanent mit Nachladeruckler leben ;) Ist ja nicht so, dass die Spiele immer mehr Ram verlangen. Warum also nicht lieber aufrüsten? Dann hat man ruhe und muss sich später nicht drum kümmern.

Und wer will ständig das Spiel neustarten? Dann lieber mehr Ram verbauen und dann muss man eventuell gar nicht neustarten.

Stormfirebird schrieb:
Probleme gibts ja nicht unbedingt erst wenn der RAM rappelvoll ist. 32GB hat in einigen Spielen bessere Frametimes/weniger Ruckler.
Falsch. Es wird vorher schon ausgelagert bevor der Ram rappelvoll ist. Je nach dem wird auch schon bei 90% ausgelagert. Wenn der Ram rappelvoll wäre, dann würde dein System komplett einfrieren. Wie will Windows dann selbst noch verwalten wenn nix frei ist?
 
Ich weiß jetzt nicht was ihr mit dem RAM aufrüsten eigentlich sagen wollte, ob der kaputt ist oder einfach zu wenig? Bei zu wenig kann ich nur sagen jeder kommt mit 16GB auch zurecht in den genannten Spielen
 
@RamonW er ist nicht kaputt. Dein Ram ist einfach voll und so wie ich sehe, laufen bei dir viele Programme im Hintergrund.

z.B. Epic Games, GoG Galaxy und viele zusatz Software was man nicht braucht.

Entweder aufrüsten oder mit 16GB leben und mit nachladeruckler ebenfalls oder halt die unnötigen Programme beenden. Das könnte dann vielleicht so 500MB oder 1GB mehr Ram geben.
 
Soweit man es bis jetzt sagen kann zu wenig RAM. Interessant wäre mal ein Screenshot mit MSI Afterburner Einblendungen von andern Spielen.
 
Ich sehe da MSI Center, NZXT CAM und iCue und diverse Dienste die ich jetzt nicht einschätzen kann.
Gut nutzloser Müll ist vll. übertrieben, ich streiche dementsprechend das nutzlos. :freaky:
Autostart heißt aber auch nicht dass das jetzt direkt alles ist was bei dir so läuft.
Dein RAM ist offensichtlich voll im von dir geposteten Video. Finde heraus ob das bei den anderen problematischen Spielen auch so ist.
 
RamonW schrieb:
Kingston SV300S37A240G
Wir sprechen hier von einer cachelosen SSD aus dem Jahre 2013 mit der Lese- und Schreibleistung nicht unweit einer HDD
1630501768809.png

Akkulaus schrieb:
Dann lieber mehr Ram verbauen und dann muss man eventuell gar nicht neustarten
Bringt auch nur bedingt was, wenn das Memory-Leak wie oben schon genannt irgendwann auch die 32GB vollballert.
Akkulaus schrieb:
Was für Quatsch?
Kannste ja nachlesen hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/
Auf die Framerate hat der Arbeitsspeicher nur in einigen Spielen eine größere Auswirkung, sodass die Einflüsse auf das Rating gering sind. Einzig 8 GB sind für viele heutige Titel zu wenig, sodass es dort größere Auswirkungen gibt.
Oder bei PCGH:
https://ratgeber.pcgameshardware.de/ram-vergleich-wie-viel-arbeitsspeicher-brauche-ich
Da die größeren Schwankungen mit 8 GiByte den Spielfluss stören, schließen wir uns der immer häufiger von Entwicklern ausgegebenen Empfehlung an: Mit 16 GiByte sind Sie in aktuellen Spielen gut aufgestellt. In Einzelfällen wie Ark Park liegt bereits die minimale Systemanforderung bei 16 GiByte.
Akkulaus schrieb:
Ist ja nicht so, dass die Spiele immer mehr Ram verlangen.

Doch, das genau ist die Definition von Memory Leak.
Akkulaus schrieb:
z.B. Epic Games, GoG Galaxy und viele zusatz Software was man nicht braucht.
Die beiden genannten sind gar nicht aktiv, trotzdem hat er viel Schrott im Hintergrund laufen, immerhin hier stimmen wir beide zu. Cortana, MSI Center, iCloud, Wavelink, iCue, Github Updater, Skype updater, Onenote, NZXT Cam, Java Updater usw.
Stormfirebird schrieb:
Finde heraus ob das bei den anderen problematischen Spielen auch so ist.
Der wohl sinnvollste Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, das jedes Programm Ram verbraucht,
gibt auch genug die ramleaks haben also den ram immer weiter stück für stück ohne nutzen füllen und nicht wieder freigeben,
auch ist es so, das jedes einzelne programm davon potenziel (abgesehen noch vom ramverbrauch) für verzögerungen/ruckler verantwortlich sein kann.

Mach halt alles aus, was du nicht unmittelbar zum zocken brauchst.
Led software, apple kram, maus/tastatur/controllersoftware, mainboardzusatzsoftware...

ALLES abschalten, auch was sich unten rechts in der taskleiste neben der uhr einmischt.
antivirus NUR den Defender an lassen, browser/messenger etc...

also nur windows und das game mit sich alleine lassen...
und schau mal dann wie sich das ganze verhält

Nach dem testen kannst du natürlich nach und nach einzelne sachen wieder zuschalten und bei jedem einzelnen so etsten, ob es unproblematisch ist (abgesehen vom ram verbrauch)
 
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Chillaholic schrieb:
Wir sprechen hier von einer cachelosen SSD aus dem Jahre 2013 mit der Lese- und Schreibleistung nicht unweit einer HDD
Ist zwar nicht die schnellste. Aber immer noch besser als HDDs. Aber nachladeruckler würde so wie im Videos ganz anders aussehen. Also somit ist die SSD ausgeschlossen.

Chillaholic schrieb:
Bringt auch nur bedingt was, wenn das Memory-Leak wie oben schon genannt irgendwann auch die 32GB vollballert.
Mag sein. Aber eventuell muss man das Spiel dann z.B. das Spiel alle 4 Stunden neustarten anstatt 2 oder weniger^^ Macht schon ein unterschied meiner Meinung nach.

Das merke ich ja z.B. an Anno 1800. Je länger ich Spiele desto mehr Ram und mehr Daten werden ausgelagert. Bei Anno 1800 mag es noch nicht so schlimm sein. Aber bei Rust ist es ja dann doch nochmal eine Nummer anders.

Chillaholic schrieb:
Die beiden genannten sind gar nicht aktiv, trotzdem hat er viel Schrott im Hintergrund laufen, immerhin hier stimmen wir beide zu. Cortana, MSI Center, iCloud, Wavelink, iCue, Github Updater, Skype updater, Onenote, NZXT Cam, Java Updater usw.
Hab ich hinterher dann auch gesehen. Aber ja da läuft echt viel im Hintergrund was am ende wieder an Ram fehlt.

Mich würde eher interessieren, wie viel Ram sein PC im IDLE verbraucht nach einem Neustart.
 
Gut, ist also nicht der volle Ram, ich tippe weiterhin auf die mittlerweile antiquierte SSD.
 
Von der Anwendung oder totale Auslastung?
Wenn totale Auslastung dann würde ich erst recht den Ansatz verfolgen Programme zu schließen.
Alle Programme die ich weiter oben erwähnt hatte haben in der Vergangenheit schon mal für Probleme gesorgt.
 
Akkulaus schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie viel Ram sein PC im IDLE verbraucht nach einem Neustart.
liegt nachm Start so bei 4GB, aber habe jetzt überall autostart ausgemacht und außer bei WA und Discord und der RAM wurde bei DbD auch nachdem ich alles geschlossen habe gelesen und da lief halt alles flüssig. Ich guck gleich nochmal bei Rust, weil da ist es eindeutig am schlimmsten
 
Das Problem bleibt weiter auch, das jedes der im Hintergrund laufenden Programme die Probleme verursachen kann, wie schon beschrieben - testen!
 
Habe mal getestet, als ich alles geschlossen hatte und nur das Spiel offen war, ich habe da ein GB weniger verbraucht, aber hatte noch immer das gleiche Problem
 
Chillaholic schrieb:
Gut, ist also nicht der volle Ram, ich tippe weiterhin auf die mittlerweile antiquierte SSD.
Hä? Warum weiterhin die SSD? Jetzt verstehe ich dich echt nicht mehr. Sorry. Aber irgendwie bist du gerade lost.

Die genannten Spiele die er getestet hat. Die verbrauchen nicht so viel Ram wie Rust. Also ist immer noch der fehlende Ram und nicht die SSD.
 
Akkulaus schrieb:
Die genannten Spiele die er getestet hat. Die verbrauchen nicht so viel Ram wie Rust.
Alle genannten Spiele laggen aber.
Das hab ich doch schon vorhin zitiert.
Kontzentrier dich mal auf die Posts vom TE und weniger auf meine.
Wenn also alle genannten Titel laggen, aber deutlich weniger Ram beanspruchen wird es wohl was anderes sein.
Dass Rust 15GB zieht liegt halt am Memory-Leak, in dem Fall stimmt es halt, dass der Ram voll ist. Liegt aber nicht an den 16GB sondern an Rust.
 
Vll. sollte der TE mal dafür aufschlüsseln welche der genannten Spiele auf der SSD liegen und welche auf der HDD.
Genau wie es quatsch ist die SSD bzw. HDD pauschal auszuschließen würde ich auch den RAM nicht pauschal ausschließen. 1GB weniger als im Video ist jetzt noch nicht aus dem Bereich draußen wo aggressiv ausgelagert wird.
Es muss nicht das gleiche Problem für alle genannten Spiele sein.
 
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