Ständige Pc Abstürze/Blackscreen auf 1.Monitor Greenscreen auf 2.Monitor

EineEnte

Newbie
Hallo erstmal,
Habe seit ca. 5 Monaten Probleme mit meinem PC - zuerst cache hierachy error 18 und nachdem ich nach einem Wechsel von AMD zu Intel gemacht habe, hab ich gehofft das es jetzt vielleicht gefixt ist, nein ist es nicht. Jetzt startet mein PC zwar nicht mehr neu sondern kriegt nur noch den Black und Greenscreen und der bleibt dann da bis ich meinen PC mit gedrückt gehaltenem Powerbutton komplett runterfahre. Die Abstürze kommen aber auch komischerweise nur, wenn ich aus einem spiel mit WIN+Tab rausgehe um etwas zu Googlen oder Spotify zu ändern oder auch generell mit dem im Hintergrund offenem Spiel im desktop bin... 5 Sekunden und black und greenscreen.

Meine Specs:
1716935888830.png

1716935935904.png

Was ich schon versucht habe:
Meine GPU Driver aktualisiert, Intel hat soweit ich das gesehen habe keine-
Meinen RAM habe ich mithilfe von MEM86 getestet, 3 Stunden lang wegen den 32 GB halt :headshot:
Windows im abgesichtertem Modus gestartet, Mainboard driver installiert, keine overclocks
und ja wenn ihr eine Lösung habt, dann gerne reinschreiben - Bin nähmlich am verzweifeln

System wurde neu aufgesetzt ?

Festplatte kann man als Fehlerquelle ausschließen ?

SMART Werte gecheckt ... nicht das am Ende die WEAH Fehler Datenkorruption auf der SSD verursacht haben ...

RAM in den laut Handbuch vorgegebenen Steckplätzen?
Gibts da auch ein Netzteil im system?
Wer hat dir die lahme P3 SSD angedreht?
Wurde das System mal neu installiert?
Falls da vorher ein AM4 Systme in Benutzung war dann weiset der Cache Hirarchy Fehler gerne mal auf einen Defekt in der CPU hin

Steht denn etwas im Zuverlässigkeitsverlauf zu den Zeitpunkten?

T
Firefly2023 schrieb:
Das schreit ja förmlich nach einer Neuinstallation von Windows.
Habe ich schon gemacht gestern bevor ich den beitrag geschrieben habe von windows 10 auf 11 und damit einen kompletten reset
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Steht denn etwas im Zuverlässigkeitsverlauf zu den Zeitpunkten?
Weiß leider nicht genau wann es Abgestürzt ist aber, gestern nach der Neuinstallation gab es nur noch einen Absturz, weshaltb ich auch nicht denke das die anderen zwei dadrinne sind, fehler gibt es:
1716992895503.png

wenn du noch was brauchst bin ich fasst denn ganzen Tag online
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
RAM in den laut Handbuch vorgegebenen Steckplätzen?
Gibts da auch ein Netzteil im system?
Wer hat dir die lahme P3 SSD angedreht?
Wurde das System mal neu installiert?
Falls da vorher ein AM4 Systme in Benutzung war dann weiset der Cache Hirarchy Fehler gerne mal auf einen Defekt in der CPU hin
-JA
-Ja hab nicht gesehen das dass nicht da ist, einfach auf amazon eingeben und es sollte kommen Corsair RM750w
-Ich selbst, funktioniert aber einwandfrei und schnell
-Ja gestern
-Ja eine R7 5800X und ein B550M aorus elite habe nur gewechselt wegen diesem Fehler habe deswegen auch kein upgrade gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach Grafikproblemen aus, überprüfe bitte die Treiber beim Hersteller AMD auf Aktualität

Zieh mal die Spalte etwas weiter nach rechts auf wie der blaue Pfeil. Dann kann man auch den genauen Wortlaut lesen.

6wgxkMQlXb.png

Zuletzt bearbeitet:
...und BIOS-Update würde ich auch mal machen, aktuelle Version ist F10, bei dir ist noch F3 drauf

habe ich versucht, geht aber nicht immer wenn ich es versuche steht da was was heißt das das nicht das bios für mein Mainboard ist, ist es aber
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Das sieht nach Grafikproblemen aus, überprüfe bitte die Treiber beim Hersteller AMD auf Aktualität

Zieh mal die Spalte etwas weiter nach rechts auf wie der blaue Pfeil. Dann kann man auch den genauen Wortlaut lesen.
meine grafiktreiber sind alle aktuell, habe gestern adrenalin software komplett neu installiert:
1717002819171.png

und hier sind die drei errors mal komplett:
1717002861613.png

1717002890300.png

1717002949378.png

Ähhmm und das hier ist entstanden im eventlogger als ich gerade nen crash hatte:
Protokollname: System
Quelle: Application Popup
Datum: 29.05.2024 19:54:13
Ereignis-ID: 56
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-EVCCVKF
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
2

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Popup" Guid="{47bfa2b7-bd54-4fac-b70b-29021084ca8f}" EventSourceName="Application Popup" />
<EventID Qualifiers="49156">56</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-05-29T17:54:13.2020477Z" />
<EventRecordID>2141</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="344" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-EVCCVKF</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>ACPI</Data>
<Data>2</Data>
<Binary>000000000300280000000000380004C000000000380004C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
Schaue heute nochmal in den Zuverlässigkeitsverlauf nach deiner neuen Installation,

das obige war das nach der windows 11 neuinstallation, oder welche neuinstallazion meinst du?

also hatte gesternin der nacht einen crash, also blackscreen wenn ich im loading screen bin von fallout (ins spiel nicht ins Menu) und da stand dann nix mehr drin außer halt das
1717097573637.png

also ich hatte grade wieder absichtlich mal nen Crash gemacht nur das ihr mal seht was ich halt sehe( anderer monitor ist ausgeschaltet)
1717104431746.png

Zuletzt bearbeitet:
ok also musste das irgendwie im gigabyte manager machen aber habs jetzt, danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
hab ich und es hat nix geändert, sobald ich in spiele gehe die gute qualität haben so wie fallout 76 mit epischen einstellungen oder gta oder so dann stürzt es ab. wenn ich bei spielen wie mc oder gmod raustappe, dann stürzt es ab

Zurück
Oben