Ständige Pc abstürze

by xpLr

Cadet 4th Year
Hallo,
Seit mehreren Monaten habe ich das Problem das meine Grafikkarte sich einfach abschaltet (Monitor wird schwarz und es kommt die Meldung das kein Signal gefunden werden konnte der pc läuft allerdings weiter und auch die Lüfter der Grafikkarte drehen sich weiter) dies passiert aber nicht nur unter Last sondern komplett zufällig habe ich das Gefühl.
Wenn ich mein Gehäuse geschlossen lasse tritt das Problem häufiger auf - lasse ich es offen passiert es seltener.
Hatte die Grafikkarte schon einmal eingeschickt aber Mindfactory sagte mir das alles Inordnung ist.
Nach dem einschicken lief die Karte einen ganzen Monat ohne Probleme danach ging der "Spaß" von vorne los.
Die Graka ist nicht Overclocked und läuft auf Werkseinstellungen ich habe nur den Fan-Speed auf 75% gestellt.
Die Graka ist auch nicht komplett verstaubt da ich mein system regelmäßig reinige.
Benchmarks wie zb Furmark kann ich nicht machen da das Problem nach ca 4 min auftritt allerdings laufen Benchmarks wie zb Valley perfekt.
Mein System:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Sapphire Radeon HD 7850
be quiet! 530 Watt (80+)
Corsair Vengeance Black 8 GB
Corsair H60
ASRock Z77Pro4
Win7
Sharkoon T9 Green (Standard Lüfter)

Hoffe jemand von euch hat eine Idee

Edit:
Ein Kumpel von mir hat 1:1 den gleichen Pc nur das er eine OC HD7850 verwendet und einen 3570 wenn ich mich nicht irre und bei ihm tritt das Problem nicht auf von daher könnte man doch eig. sagen das es nicht an der Power vom Netzteil liegt oder?

Tauscht doch mal Netzteil.
Teste mal den RAM.

Ansonsten evtl Treiberproblem oder ein sehr feines Temperaturproblem, was schon bei geringeren Temps auftritt.

Lad dir mal HWMonitor runter und guck mal ob evtl. was zu heiß wird und ob die Voltzahlen richtig sind.

Die Grafikkarte wird grade mal bis zu 55 Grad heiß.
Wie teste ich den Ram?
Mir wurde gesagt das es evtl Feinstaub auf der Graka sein könnte und das hört sich finde ich gar nicht so blöd an weil ich meine die Graka ging ja nach dem einschicken wieder ohne Probleme.
Was sagt ihr zu der Theorie ?

Das könnte ebenso auch ein typisches Lötstellenproblem sein bei der Grafikkarte .

Wenn alle Stränge reissen musst du mal ans Backen denken , auf Youtube findest du Backanleitungen für Grafikkarten.

Ich bin nicht so sicher ob die GPU Temperaturangabe stimmt nach 20min Last , 41° maximal erscheint deutlich zu wenig. Das sind eher Temps von Wasserkühlungen.

Voyager10 schrieb:
Ich bin nicht so sicher ob die GPU Temperaturangabe stimmt nach 20min Last , 41° maximal erscheint deutlich zu wenig. Das sind eher Temps von Wasserkühlungen.

ich muss evtl auch dazu sagen das ich nur counter strike global offensive spiele und das spiel eher den cpu beansprucht allerdings schmiert die graka ja genau bei diesem spiel ab.

Trotzdem check mal mit anderen Tools gegen, Pixelschubbser mit Luftkühlungen werden unter Last in der Regel immer 60-80° heiss, das ist aber auch völlig normal.

Was mir als erstes ins Auge springt , du hast trotz XMP Profil deine Command Rate auf 1T gestellt. Das geht in der Regel schief !

Ich würde dir raten stell dein Bios mal testweise komplett zurück , alle deine umgebogenen Werte rückgängig machen und dann checkst du den PC eine Woche lang.

Schau im BIOS/UEFI:
OC Tweaker Screen
DRAM Timing Configuration
Load XMP Setting auf Profile 1 (DDR3-1600 Mhz) einstellen und beim Beenden speichern.

Dann sollte der Arbeitsspeicher optimal automatisch richtig konfiguriert sein.
Weiteres ist mir nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voyager10 schrieb:
Was mir als erstes ins Auge springt , du hast trotz XMP Profil deine Command Rate auf 1T gestellt. Das geht in der Regel schief !

Ich würde dir raten stell dein Bios mal testweise komplett zurück , alle deine umgebogenen Werte rückgängig machen und dann checkst du den PC eine Woche lang.

ich habe an dem bios nichts verstellt weil ich davon keine ahnung habe von daher müsste es doch auf den standard Einstellungen laufen oder nicht ?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Schau im BIOS/UEFI:
OC Tweaker Screen
DRAM Timing Configuration
Load XMP Setting auf Profile 1 (DDR3-1600 Mhz) einstellen und beim Beenden speichern.

Dann sollte der Arbeitsspeicher optimal automatisch richtig konfiguriert sein.
Weiteres ist mir nicht ersichtlich.

kann ich dabei irwas zerschießen?

@TE leider ist das nicht so, könnte ja jeder sonst nen PC zusammenpfriemeln. ^^

daher müsste es doch auf den standard Einstellungen laufen oder nicht ?

Machs einfach mit Standard Einstellungen, dann müsste CR 1T auf 2T laufen.
Deine Fehlerbeschreibung könnte ebenso mit den Dram Timings zu tun haben. Checks einfach ab dann sehen wir weiter..

alles klar werde ich später mal machen.
hin und wieder bekomme ich auch einen bluescreen der etwas von modulen sagt.
passiert mir hin und wieder wenn ich videos aus "vimeo" schaue.

Zurück
Oben