Ständige PC Abstürze

Raammiinn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass mein Wissenslevel, was Computer, Systeme, etc. bei einer 1/10 liegt. Ich habe mir im März dieses Jahres selbst einen Gaming PC mit Hilfe von YT Tutorials etc. zusammengebaut. Die ersten Wochen / Monate lief alles *fast" wunderbar.

Zu den Komponenten:

Meine Komponenten
• Ryzen 5 7500F
• Asus ROG Strix B650 Gaming - A Wifi
• AMD Radeon RX 7800 XT
• 32GB RAM Ripjaws DDR5 - 6000
• 1TB Lexar SSD NM710 M.2
• NZXT 750W 80+ Gold

Seit ca. 3 Wochen nutze ich einen neuen Monitor von

iiyama G-Master GB2590HSU-B5​

Gestern in ein neues Gehäuse verbaut: (Die neu verbauten Komponenten können m. E. nach nichts mit dem folgenden Problemen zu tun haben)
NZXT H6 Flow
2x 140mm NZXT RGB
4x 120mm Alpenföhn RGB
AIO Alpenföhn Gletscherwasser 360mm

Probleme:

Die ersten Probleme zeigten sich ein paar Wochen nach dem Zusammenbau des Computers wie folgt:

Nach dem Update auf den neuesten AMD Adrenalin Treiber hängte sich das Bild beim Spielen urplötzlich auf, Sounds konnte ich noch hören, aber den PC nicht mehr bedienen. Bildschirmtreiber aktualisieren hat hier auch nichts gebracht. Es war dann nur noch möglich, den PC via Power Button auszuschalten.

Ich hatte dann probiert, ein Downgrade auf eine ältere Version des Graka Treiber durchzuführen. M. E. nach funktionierte es dann - bis jetzt vor ein paar Wochen:

Seit ca. 2 Wochen traten / treten die folgenden Probleme auf:

1. Beim Spielen, stürzte der PC einfach ab und startete direkt wieder neu. In der Ereignisanzeige wurde der folgende "kritische Fehler" angezeigt:
• Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Kernel 41.

2. Nun, auch wieder beim Spielen, hängt sich das Bild vollständig auf, der PC startet aber nicht mehr neu und Sounds höre ich (wie oben beschrieben beim ersten Problem) auch keine mehr. Es ist dann nur noch möglich, den PC via Power Button auszuschalten. Hier wird dann auch in der Ereignisanzeige wieder der Fehler 41 angezeigt. Vermutlich, weil der PC einfach via Knopf ausgemacht wird.

- ABER, nicht nur beim Spielen, hängt sich das Bild auf. Auch, wenn ich den PC herunterfahre, freezt er in 5/10 Fällen "Wird heruntergefahren". Auch dann ist nur noch ein Ausschalten via Knopf möglich..

Folgende Tipps aus dem Netz habe ich durchgearbeitet:

• Beim Zusammenbau nutzte ich Kabelverlängerungen von Amazon. Diese waren angeschlossen am 24 Pin ATX und 8 Pin Mainboard Stecker. Seit gestern nutze ich nur noch die originalen Kabel vom Netzteil. Des Weiteren hat mein Mainboard oben links einen 8 + 4 Pin Stecker. Hier habe ich seit heute ebenfalls den 4 Pin Stecker angeschlossen, da davor nur der 8 Pin dran war. Die Kabelverlängerungen nutze ich nun nur noch an meiner Graka (2x 8 Pin PCIE Stecker)
  • Windows RAM Diagnose zeige keine Fehler
  • Tests via 3D Mark durchgeführt, wenn GPU / CPU unter Last laufen, zeigen sich auch keine Fehler, bzw. keine Freezes..
  • BIOS ist auf dem neuesten Stand

Wie bereits erwähnt, bin ich, was Austesten etc. angeht, ein waschechter Noob.

Habt Ihr noch Tipps, was ich tun kann?

Anhänge

• Kernel 41 7.12..png
    Kernel 41 7.12..png
    35,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5120.jpeg
    IMG_5120.jpeg
    715,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5121.jpeg
    IMG_5121.jpeg
    572,3 KB · Aufrufe: 47
  • Verbindung von PSU zu GPU: auf mehrere 12v-Schienen verteilt?
  • mal ohne XMP/EXPO probiert?
  • Enhanced Sync in Adrenalin ausgeschaltet? (damit gab es einige Probleme)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raammiinn
Das könnte natürlich mehrere Ursachen haben. Aus dem Text heraus könnte man z.B. die SSD im Verdacht haben. Aber auch den RAM, das Netzteil, die Kühlung oder die BIOS Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raammiinn und Smartbomb
Die "Fehler" in der Ereignisanzeige kommen vom Ausschalten des PCs, wenn du ihn per On/Off Knopf abwürgst. Also alles ganz normal.

Ich würde mal 2 ganz schnelle Dinge checken:
1.) Windowstaste —> cmd <— Rechtsklick drauf, Als Administrator starten.
Jetzt hast du die Kommandozeile geöffnet (command).
Gibt jetzt sfc /scannow ein und drücke Enter. Bei SSDs geht das total flott!
2.) In Systemsteuerubgen —> Energieeinstellungen den blöden Windows Schnellstart ausschalten. Das System soll ja bitte jedes Mal frisch neu gestartet werden und keine alten Zustand laden! Immer wieder Ursache für Peoblemchen die es gar nicht gibt.

Wenn 1.) Fehler findet, nochmal ausführen, bis es nix mehr findet.

Danach würde ICH das BIOS aktualsieren, die Standardwerte laden, save & exit. Danach was so ähnlich heißt wie quick boot, fast boot etc abschalten.

Erst danach würde ich mich um den Grafiktreiber kümmern.
Das andere muss vorher erstmal passen, damit wir sicher wissen, dass es daran (bzw einer Einstellung davon) nicht liegen kann!
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Würde dir einen Kontaktframe empfehlen für Ryzen 5, da es mit Wasserkühlblöcken zu einseitigem Anpressdruck kommen kann.
Dann mal per HWMinitor die Temperaturen checken bevor er das System völlig unnötig wieder zerlegen muss.
Ergänzung ()

Raammiinn schrieb:
1. Beim Spielen, stürzte der PC einfach ab und startete direkt wieder neu.
Ok, dann wirklich die Temperaturen checken!
HWMonitor öffnen und offen lassen, wenn
1.) cpu: prime95 - torture test - smallFFTs
2.) gpu: furmark. 2-3min reichen da und das tool hat eine eigene Temperaturanzeige, dh HWMonitor ist hier nicht nötig
3.) Netzteil und Gesamtkühlung: prime95 und furmark gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort:

• Ich habe an meiner Graka 2x 8 Pin PCIE Verlängerungen angeschlossen. Diese hängen jeweils an zwei solcher "Y-Pcie Kabel??"
  • Mein RAM läuft auf 4800 MT/s .. Hat sich nach dem gestrigen Umbau in das neue Gehäuse umgestellt. War zuvor mit XMP auf 6000.
  • Das habe ich nicht aktiviert, steht bei mir auf Benutzerdefiniert. Die Settings im Adrenalin sind alle nicht aktiviert.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Ich hatte auch vor dem Umbau eine AIO von DeepCool auf meinem Ryzen. Ich kann es gerne probieren, sobald ich die restlichen Kommentare unter diesem Thread gecheckt habe und es sich nicht löst. Lieben Dank für deine Antwort!!
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Danke für deine Antwort. Ich habe nun das BIOS auf Default gestellt und vorerst so gespeichert.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Hallo, danke für deine Antwort!

1. Scannow hat keine Fehler gefunden: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
2. Den Schnellstart habe ich bereits deaktiviert.

3. BIOS ist aktualisiert und die Standardwerte geladen. Den Fast Boot habe ich soeben deaktiviert.

Bezüglich der anderen Tipps melde ich mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Also klingt für mich nach einem üblichen Problem, dass meines Wissens nach weiterhin besteht (aus eigener Erfahrung kenne ich es jedoch noch aus core2duo sprich DDR2+DDR3 Zeiten), und zwar, dass die "normale" Spannung des RAMS unter Last kurzzeitig nicht ausreicht. Diese kann man im BIOS/UEFI leicht anheben und danach tritt der Fehler nicht mehr auf. Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht. Da du wenig Erfahrung hast, bitte mit Vorsicht vorgehen und schrittweise anheben, speichern und spielen, bis es ggf. abstürzt. Dann wiederholen. (normalerweise geht es hier nur um 0,1 - 0,3 Volt mehr)

((Schon schwach, dass es dieses Problem immer noch gibt. Hat mich damals echt nerven gekostet und den "Trick" kennt nicht jeder, erst nach dem 3. oder 4. IT Fritzen kamen wir zu dem Hinweis ... ))

https://rog-forum.asus.com/t5/z170/dram-voltage-adjustment-to-stabilise-ram/td-p/538207

Smartbomb schrieb:
Prime95, wie lange soll ich den tortute test laufen lassen? Ich habe gelesen, dass man diesen, beliebig lange, quälen lassen kann?
Furmark habe ich eben installiert, lässt sich aber nicht öffnen. Im Taskmanager stürzt es direkt wieder ab..
Ergänzung ()

P.Jay schrieb:

Vielen Dank für deine Antwort. Sprich, ich soll im BIOS die DRAM Voltage erhöhen -> spielen -> Absturz -> Erhöhen -> Spielen usw? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Raammiinn schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Sprich, ich soll im BIOS die DRAM Voltage erhöhen -> spielen -> Absturz -> Erhöhen -> Spielen usw? :D
Ja genau, aber wie gesagt bitte kleine Schritte. Ich sage mal z.B. von 1.3 auf 1.35 und nicht direkt auf 1.5 etc ...

• Gefällt mir
Raammiinn schrieb:
Prime95, wie lange soll ich den tortute test laufen lassen? Ich habe gelesen, dass man diesen, beliebig lange, quälen lassen kann?
Furmark habe ich eben installiert, lässt sich aber nicht öffnen. Im Taskmanager stürzt es direkt wieder ab..
Ergänzung ()
Furmark ging nun, lag wohl am veralteten Adrenalin Treiber, ich habe nun wieder die neueste Version 24.10.1 installiert, dann ging es. Ergebnis anbei.
Ergänzung ()

P.Jay schrieb:
Ja genau, aber wie gesagt bitte kleine Schritte. Ich sage mal z.B. von 1.3 auf 1.35 und nicht direkt auf 1.5 etc ...
Alles klar! Ich habe es nun von 1.35000 auf 1.38000 hochgeschraubt. Ich glaube, ich musste auch wieder im BIOS deshalb auf das DOCP1 mit 6000 MHZ umstellen? Ist das generell empfehlenswert?

Anhänge

• Furmark.png
    Furmark.png
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Ja, das ist nur ein anderes Profil, du kannst die MHZ Zahl in DOCP1 normalerweise auch ändern auf das, was du vorher benutzt hast.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Kommt drauf an wieviel Betriebszeit du für dein RAM bzw. CPU Speichercontroller eingeplant hast, OC kommt für die Hardware allgemein nicht so gut.
Erklär doch nochmal, was du jetzt an der Änderung der DRAM Voltage, als "OC" interpretierst

...

Ich halte deinen Beitrag eher für etwas in Richtung CPU Speicher Troll ... :D

https://linustechtips.com/topic/925911-what-is-docp-for/

Anyways, also ich hatte diese Änderung damals ca. 7 Jahre im Einsatz und das unter DDR2, welche höhere Spannungen hatten und somit deutlich heißer wurden. Also der Verschleiß ist hier unerheblich und sowieso durch die Garantie abgedeckt. Da du kleine Schritte gemacht hast, wird da auch sicherlich nichts wegschmilzen oder kaputtgehen.

Auf jeden Fall Respekt, wenn du dir da alles selber beigebracht hast und das Ding ja auch erstmal lief. :sex:

Ich weiß noch, als ich damals meinen ersten PC selber zusammen getüddelt hab.

1733695971630.png

Hoffe, du kannst den Fehler beheben und das System läuft dann vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
P.Jay schrieb:
Ja, das ist nur ein anderes Profil, du kannst die MHZ Zahl in DOCP1 normalerweise auch ändern auf das, was du vorher benutzt hast.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall Respekt, wenn du dir da alles selber beigebracht hast und das Ding ja auch erstmal lief. :sex:

Ich weiß noch, als ich damals meinen ersten PC selber zusammen getüddelt hab.

Anhang anzeigen 1553730

Hoffe, du kannst den Fehler beheben und das System läuft dann vernünftig.
Vielen Dank!
In 2024 ist der alleinige Zusammenbau m. M. n. nur click & connect, vor allem mit Hilfe von Youtube etc, hat wirklich Spaß gemacht, bis die Probleme auftreten.. ;) Aber auch dann findet man durch Foren, wie dieses hier, immer nette Leute, die einem super weiterhelfen… An so Änderungen im Bios mit Spannung usw würde ich mich sonst nie rantrauen 😅

Vielleicht läuft es ja nun, mit dem Anpassen der Spannung. Wird sich zeigen!
Wenn nicht, wird sich sicher irgendwann eine Lösung finden.
Leider lässt sich das Problem bzw. der Fehler scheinbar nicht provozieren / reproduzieren.. Das macht es schwer!

Raammiinn schrieb:
Furmark ging nun, lag wohl am veralteten Adrenalin Treiber, ich habe nun wieder die neueste Version 24.10.1 installiert, dann ging es. Ergebnis anbei.
Sehr gut!
Läuft das System jetzt?

Warum raten immer alle, gleich im BIOS beim RAM, den Spannungen usw herumzumurksen?
Alter, das läuft alles out of the box!
Wenn nicht, dann ist irgendwas im Arsch und gehört auf Gewährleistung oder Garantie getauscht!

Ich baue zwar nicht mehr wirklich PCs, aber bei mir landet immer mal wieder was auf dem Tisch (meist nur Office PCs oder Laptops) aber in den letzten Wochen jatte ich 2 Selbstbau Gaming Kisten.
Bein einen die ganzen vermurksten Einstellungen wieder auf Windows Standard zurückgebaut (und BIOS reset) und die Kiste läuft perfekt.
Und vor einer Woche erst ein nagelneues System aus 7800X3D, MSI Board, 2x32GB ddr5-6000, Noctua NH-D5 chromax, be quiet straight power E12 1000W und eine RTX4090 in ein be quiet! Gehäuse gebaut, offline BIOS aktualisiert, Secure Boot aus (damit mein Ventoy multiboot stick funktioniert zum später Windows installieren), quick boot/fast boot aus, full screen logo show aus (damit man die POST Meldungen sieht) und als einzigen Eingriff in irgendwas, AMD Expo für den RAM aktiviert (der Corsair RAM hatte Expo Profil). Vl noch die Uhrzeit, keine Ahnung. Bios bootreihenfolge weiß ich gar nicht mehr.

Also einbauen ins Gehäuse, check.
(vorher auf nen usb stick alles downloaden was man später braucht)
BIOS auf die neueste nicht Beta Verison updaten, check.
BIOS Einstellungen wie oben ändern, hardwaremäßig nur den RAM auf die Werte der Riegel einstellen oder wie hier: das Expo Profil laden, check.
Offline(!) Windows 11 Pro 24H2 installieren, mit Shift+F10 oobe/bypassnro den Onlinezwang umgehen (ich habe kein Internet taucht dann auf zum Draufklicken), check.
Dann im Windows mal n bisschen die Optionen einstellen, wie den Schnellstart aus, im Explorer die Ansicht, den Taskmanager, Autostart von Onedrive und den gabzen Mist…
Neustart.
Wenn sich jetzt alles beruhigt hat, man ist weiterhin offline und hat weiterhin keinen Treiber für die graka (siehe Gerätemanager) und eine furchtbare Auflösung - alles ganz normal, den AMD Chipsatztreiber installieren.
Neustart.
Jetzt den aktuellen GeForce Treiber installieren.
Neustart.
Jetzt sollten die meisten Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwunden sein!
JETZT erst LAN Kabel für Internet anstecken und per Windows Update alles übrige installieren lassen. Auch die optionalen Updates nicht vergessen, da verbergen sich vor allem bei Intel ein Haufen Systemtreiber.
Diverse Neustarts.
Nochmals die komplette Windows Konfiguration überprüfen! Updates stellen gerne Dinge wieder zurück.
Installation Standardprogramm samt Konfiguration (zB 7-Zip, Firefox, VLC Player, pdfxchange viewer, irfanview+plugins, etc).
JETZT ist alles fertig.
Jetzt kannst du schnell per prime95 unf furmark die Temperaturen und die Stabilität testen! Mit CrystalDiskInfo den Zustand der SSD anzeigen lassen. Mit dem Samsung Magician Tool (es ist eine 980 Pro 1TB nvme drinnen) auf Firmwareupdates checken und einen kurze. performance bench machen. Sonst AS SSD nehmen.
Danach das Samsung tool wieder deinstallieren, da läuft sonst IMMER SamsungSVC.exe als Dienst, selbst wenn man Samsung Magician aus dem Autostart entfernt bzw den Haken rausnimmt "mit Windows starten". Selbst nach der Deinstallation läuft der manchmal noch! Hier dann im Taskmanager "Prozessstruktur beenden" und PC Neustarten. Jetzt ist der SmasungSVC.exe endlich weg!

Guuut, jetzt wo alles fertig ist und fix läuft: Backup!
Um später zu genau diesem Systemzustand zurückkehren zu können!

Viel Spaß! :)

Smartbomb schrieb:
Sehr gut!
Läuft das System jetzt?

Warum raten immer alle, gleich im BIOS beim RAM, den Spannungen usw herumzumurksen?
Alter, das läuft alles out of the box!
Wenn nicht, dann ist irgendwas im Arsch und gehört auf Gewährleistung oder Garantie getauscht!
Vielen dank für die Infos. 😉
Ob das gesamte System läuft bzw. der Fehler nun behoben ist, kann ich noch nicht sagen. Das wird sich wohl die Tage zeigen.
Was lief, war Funmark nach dem Treiber
Update von AMD Adrenalin auf die neueste Version.

Wie oben vom Kollegen P.Jay beschrieben, habe ich die Spannung angepasst.

Wieso sich das System aber aufhängt oder welches Teil an der HW einen Treffer haben könnte (Gewährleistung/Garantie), ist sicher nicht leicht rauszufinden, besonders für mich nicht.

Raammiinn schrieb:
welches Teil an der HW einen Treffer haben könnte
Wer sagt denn, dass es an der Hardware liegen MUSS?
Bislang haben wir "möglicherweise" einen Grafiktreiber identifiziert.
Ist ja Software. Wenn prime95 smallFFTs eine Stunde fehlerfrei durchläuft ist die CPU ok!
Furmark für die GPU 2-3min reichen!
CrystalDiskInfo für die SSD.
RAM ist schwierig.
Memtest testet jede Einzelne Speichertelle und liest die Daten wieder aus. Ist also ein Fehlertest. Leider KEIN Stabilitätstest!
Prime95 hat zwar auch einen RAM Test, aber naja… den kannst du mal über Nacht laufen lassen (schauen dass alle Ruhmodi/Standby deaktiviert sind).

Dann eher einen 3D Mark im Loop mal eine Zeit lang laufen lassen, das simuliert dann halt Gaming Last…
🤷🏻‍♂️
Wie gesagt, mit Prime95 und Furmark deckt man sehr schnell viele Punkte ab.
Furmark belastet die Grafikkarte mehr als es jedes Spiel je könnte.
Prime95 belastet alle CPU Kerne auf durchgehend 100%.
Beides Gleichzeitig belastet das Netzteil (zm auf der 12V Schiene) und die Gesamtkühlung des PCs.

@Smartbomb Ich habe vielleicht etwas gefunden. Nach einem weiteren Blick in die Ereignisanzeige, konnte ich feststellen, dass bei jedem Absturz / Freeze mit dem kritischen Fehler "Kernel 41", immer der Fehler
"Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV26" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
mit einhergeht. Ich habe hierzu Absturz und Datum jeweils verglichen und als Foto beigefügt.

Im regedit wurde mir dann der Driver V26 / V27 angezeigt. Das sind wohl vermutlich die Chipsatztreiber?
Warum hier zwei Stück installiert worden sind??
Ryzen V26.png

Ich habe mit AMD Cleanup Utility alles deinstalliert und daraufhin Adrenalin neu installiert. Jetzt ist zumindest nur noch der V27 da.

Ob es jetzt tatsächlich daran lag und behoben ist, weiß ich nicht. Nach ein wenig browsen, kann es wohl vermutlich daran liegen, muss aber nicht.

Habt ihr davon bereits etwas mitbekommen?

_________________________________________________________________________________________________________________

EDIT:

Scheint wohl nicht das Problem gewesen zu sein! System wieder eingefroren, wieder Fehler 41 in der Ereignisanzeige. Der AMD Driver Fehler taucht zumindest nicht mehr auf.

Anhänge

• 7000 V26 30.11. 14.35.png
    7000 V26 30.11. 14.35.png
    18,5 KB · Aufrufe: 24
  • 7000 V27 6.12. 22.20.png
    7000 V27 6.12. 22.20.png
    37,2 KB · Aufrufe: 23
  • 7000 V27 8.12. 18.32.png
    7000 V27 8.12. 18.32.png
    16,8 KB · Aufrufe: 23
  • Kernel 41 6.12. 22.20.png
    Kernel 41 6.12. 22.20.png
    36,3 KB · Aufrufe: 25
  • Kernel 41 8.12. 18.32.png
    Kernel 41 8.12. 18.32.png
    39,9 KB · Aufrufe: 24
  • Kernel 41 30.11. 14.35.png
    Kernel 41 30.11. 14.35.png
    36,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Was installierst du da alles für Zeug? 🙈

1.) Bereite den neuesten AMD Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber auf einem USB Stick vor.
2.) Ziehe das LAN Kabel ab (damit nicht Windows von selbst irgendwas nachlädt)
3.) Boote Windows im abgesicherten Modus (safe mode)
4.) deinstalliere die gesamte Scheisse!
Den Grafiktreiber als vorletztes und den Chipsatztreiber als letztes. Ob mit DDU oder nicht: auf jeden Fall im abgesichterten Modus!
5.) nach einem (oder dem letzten) Neustart sollte jetzt alles weg sein was AMD betrifft. Überprüfe die installierteb Programme in der alten Systemsteuerung und auch in der neuen Einstellungen, Apps, Installierte Apps. Bei Bedarf das auch noch wegbügeln!
6.) nach dem letzten Neustart in den nun wieder normalen Modus, immer noch offline(!), jetzt AMD Chipsatz Treiber installieren, Neustart.
7.) AMD Grafiktreiber installieren, Neustart
8.) jetzt sollte wieder alles da sein. Falls ja: LAN Kabel wieder dran und Windows Update checken. PC bissl laufen lassen.
9.) Neustart. Jetzt prüfen ob alles wieder läuft.

Das würde ich in deiner Situatuon so machen wenn ich nicht mehr Infos hätte.

@Smartbomb Guten Abend!
Ich habe leider absolut keine Ahnung, wo der Spaß herkommt bzw. was das alles ist. 😅
Mehr Infos habe ich keine.. Heute Furmark und Prime95 für 30min gleichzeitig laufen lassen, lief alles.
Ich habe mir spaßeshalber auch mal die Kompatibilität meines RAMs und Mainbord gecheckt. Der installierte RAM ist scheinbar lt. Hersteller zumindest nicht mit dem Mainbord kompatibel.. Ob Probleme auch daher kommen können bei DDR5? Lt. Netz mal ja, lt. Netz mal nein.

Wäre es nicht auch möglich, den kompletten PC neu aufzusetzen? Ich spiele dort derzeit eh nur ein Spiel und habe keine wichtigen Daten etc. gespeichert ^^

Danke und LG!

Zurück
Oben