Ständige Radarerkennung seit fritzOS 7.01 (Fritzbox 7490)

Xedo

Lt. Commander
Seit dem Update auf das neue FritzOS 7.01 meldet meine Box regelmäßig eine Belegung auf Kanal 116. Das kam mit der alten 6.xx Version nicht so häufig vor, in der Regel nur nach einem Neustart. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß Abhilfe?
25.10.18
05:17:56
RADAR wurde auf Kanal 116 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
25.10.18
05:14:26
5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.580 GHz)

Kann durchaus sein. Flugplatz, Hafen oder sonstiges in der Nähe?
Ergänzung ()

Davon ab, du hast hunderte Kanäle im 5 GHz.... wen juckts?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Ein kleiner Jachthafen und eine Schleuse für Binnenschifffahrt, ca. 1 km Luftlinie entfernt. Ich denke dann bleibt mir nur, einen festen Kanal zu nutzen?

Klar gibt es Abhilfe. Einfach einen nicht Radar Kanal manuell vorgeben. Zum Beispiel einen der ersten 4 Kanäle. Vorher mit Hilfe der Fritzbox schauen, welcher Kanal der Beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Xedo
@Xedo

Also z.B. in Duisburg Ruhrort ist genau dein Setup :)
Da kommts defintiv häufiger vor, habs beim Kollegen schon selbst gesehen. Vor allem, Jachthafen vor der Brücke, dann "die Insel", dann die Schleuse. Da wirste quasi von beiden Seiten bestrahlt :)
Man ist dort auch noch dazu in der DUS Anflug-Schneise. Je nach Windlage hast Du dann mehr oder weniger Flugverkehr über dir. Und die letzten beiden Tage ist es z.B. viel windiger als die ganzen letzten Wochen...

Also.. ignorieren. Lass die Fritzbox den Kanal einfach selbst wählen, gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Sun_set_1 schrieb:
Davon ab, du hast hunderte Kanäle im 5 GHz.... wen juckts?^^

Mitnichten!
1540459425584.png

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

@Xedo
Du kannst die Fritzbox auf Band1 einschränken, dort ist kein DFS vorgeschrieben.
Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird, zum Beispiel von einem Wetterradar oder einem Flugradar. Wenn dies der Fall ist, dann muss die FRITZ!Box einen automatischen Kanalwechsel durchführen (Dynamische Frequenzwahl, DFS).
Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box gerade überprüft, ob der 5-GHz-Frequenzbereich von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird. Diese Prüfung erfolgt automatisch und dauert je nach eingestelltem Funkkanal bis zu 10 Minuten. Während dieser Zeit kann die FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzen. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, dann baut die FRITZ!Box das 5-GHz-Funknetz automatisch wieder auf. Wenn kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wurde, dann verwendet die FRITZ!Box denselben Funkkanal wie zuvor, andernfalls wechselt sie in einen anderen 5-GHz-Funkkanal.
Sie können die DFS-Wartezeit und einen erzwungenen Kanalwechsel vermeiden, indem Sie in der FRITZ!Box für das 5-GHz-Frequenzband einen Kanal einstellen, der kein DFS verwendet (Kanäle 36, 40, 44, 48).
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_syslog_725

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben