Ständige Verbindungsabbrüche FRITZ!Box 2400 und 1200 trennen sich ständig

tom77

Commander
Morgen, ich habe im Keller eine FRITZ!Box 7590 (Glasfaser mit 500 Mbit) im EG einen FRITZ!Box 2400 Repater und im OG einen FRITZ!Box 1200 AX Repeater.

Der FRITZ!Box 1200 AX verbindet sich immer wieder mit dem FRITZ!Box 2400 Repeater (was auch so gewünscht ist) ABER die Verbindung zwischen den FRITZ!Box Repeatern bringt nach ein paar Sekunden wieder ab. Es geht permanent, Verbindung und Abbruch. Abstand zwischen den Repeatern ca. 6-7 m aber eine Stahlbeton Decke mit Fußbodenheizung ist mit ca. 45cm Aufbau ist dazwischen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Ich brauche das WLAN im OG nur für iPhone, iPad usw.

das liegt wohl ganz sicher am Abstand zueinander und wegen:
ca. 6-7 m aber eine Stahlbeton Decke mit Fußbodenheizung ist mit ca. 45cm Aufbau ist dazwischen
Daher wäre es ratsam sie näher zueinander zu setzen oder noch einen Repeater dazwischen zu hängen, wenn ein LAN Kabel verlegen nicht in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer und Incanus
Der wöchentliche "WLAN und Stahlbeton vertragen sich nicht Thread"..

Und dann noch mit zwei repeater...

LAN Kabel ziehen und die repeater als Access Point laufen lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und derChemnitzer
Ändere den Standort von Router/Repeater.
Sonst bleibt nur die Kabelverbindung, was grundsätzlich die beste Lösung wäre.

Bin beim gleichen Verdacht wie vor mir. Betondecke mit FBH ist meist tödlich für WLAN. Wie ist denn die genaue Verbindungsqualität der Repeater untereinander. Da findet man in der Fritzbox sicher die Angaben. Wo kann ich leider nicht sagen, da ich WLAN an meiner FB deaktiviert und dieses auf APs ausgelagert habe. Genau um deine Probleme zu vermeiden.

Wie gut ist denn die Verbindung zwischen den Repeatern? Poste doch mal Bild von der Mesh-Übersicht der FB.

OT:
Nicht irgendwelche Telefonleitungen / Leerrohr was man nutzen könnte für Verkabelung? (Eigentum?)

Stahlbeton und Fussbodenheizung und dein wlan ist Geschichte… ist ja klar wieso
Gibt nur 3 Möglichkeiten
1. wlan Positionen ändern, so dass der Repeater zum Repeater durchs Treppenhaus geht.
2. Kabel ziehen
3. mit dlan/powerline mit g.hn Adapter testen

Dann kontrolliere doch mal in der Fritzbox bei deinem netzwerkgeräten auf den Details von den repetern wie die signalstärke ist.

Ziel ist 5 GHz mit mindestens - 70 dBm oder besser damit die Geschwindigkeit nicht stark einbricht und kein Packet los entsteht oder auf das unnütze 2,4 GHz runter geschaltet wird, das ganze muss überall durchgängig sein, also zwischen Router und Repeater, zwischen Repeater und Repeater, und zwischen Repeater und Endgeräten, also die vollständige verbindungskette sollte niemals schlechter sein.

Wenn das nicht erreicht wird hilft nur Geräte näher aneinander bringen, oder direkt auf bastelkram verzichten und einmal überwinden, und die Repeater per LAN-Kabel anbinden, um dann dauerhaft seine Ruhe zu haben.

Des weiteren solltest du prüfen falls deine Fritzbox älter als drei Jahre ist, ob die eventuell schon pfeift/summt, und ob das 2,4 GHz WLAN schon spürbar an Reichweite verloren hat, ggf bist du von einem Bekannten Defekt betroffen.

Neben dem Überprüfen der signalstärke für die Repeater innerhalb der Fritzbox, kann man für die Endgeräte dann auch noch die Fritz wlan App nehmen, und damit schauen wie die signalstärke in den wichtigen Räumen wie Wohnzimmer und Co ist, um dort auch noch ggf Verbesserungen vorzunehmen.

Ich habe Info was der Fehler war. Der Fritzbox Repeater 1200AX war defekt. Ich habe beim MM den Fritzbox Repeater 1200AX als defekt abgegeben und mein Geld zurück erhalten. Da der Fritzbox Repeater 2400 zur Zeit im Angebot beim MM war, habe ich nur 39€ zu zahlen müssen und habe nun im EG und im OG (also zwei) Fritzbox Repeater 2400. Seitdem habe ich im ganzen Haus nahezu 100% Wlan Empfang.

Ich sage, der Fritzbox Repeater 2400 ist den Aufpreis zum 1200AX definitiv wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben