chinchillah
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 101
Hallo zusammen,
seit Anfang der Woche habe ich ständige Verbindungsabbrüche meines Internets größtenteils alle 5-10 Minuten spätestens. Danach baut der Router wieder eine neue Verbindung, die dann kurz darauf wieder weg ist. Als Router benutze ich eine Fritzbox7490, welche mit der Firmware auf dem aktuellsten Stand in der Version 6.3 ist.
Vom Aufbau her sieht es bei mir folgendermaßen aus:
Ich habe noch einen analogen Anschluss, also kein IP-Anschluss. Die Fritzbox ist mit einem Kabel an den Splitter angeschlossen und dieser an die Telefondose. Aus dem mittleren Anschluss des Splitters geht ein Kabel auf die NTBA und von da aus weiter an eine Eumex, da ich 2 Nummern habe, die über eine ISDN-Anlage laufen.
Als Fehlermeldung bekomme ich im Log der Fritzbox folgendes ausgegeben:
14.10.15 08:37:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: MANRXXXXXXXXXXX
14.10.15 08:36:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.10.15 08:36:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11996/1163 kbit/s).
14.10.15 08:35:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.15 08:35:30 Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.15 08:35:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich jetzt folgendes getestet:
-TAE-Kabel getauscht
-Netzteil vom Router getauscht
-Kabel von Splitter zum Router für DSL getauscht
-Splitter getauscht
-Router, NTBA, Eumex stromlos gemacht für 2 Minuten
-Router komplett resettet und Daten zur Verbindung neu eingetragen
All das hat keine Wirkung gezeigt und der Router verbindet sich alle 2 Minuten ungefähr neu. Nur selten kommt es vor, dass die Verbindung längere Zeit stabil bleibt. Um auszuschließen, dass es am Router liegt, habe ich auch einen anderen an meinem Anschluss getestet, ebenfalls ohne Erfolg. Wenn ich meinen Router allerdings an einem anderen Anschluss teste, funktioniert er, was eigentlich darauf hindeuten sollte, dass der Router in Ordnung ist.
Habe auch bereits bei Telekom einen Servicecall eröffnet, aber laut Telekom ist die Verbindung stabil bzw. war einmal kurz nicht synchron und wurde durch einen Leitungsreset der Linecard behoben, was bei mir aber zu keiner Besserung führte. Auch eine komplette Neukonfiguration der Leitung hat nichts gebracht. Die Telekom hat mich dann an AVM verwiesen und auch deren Lösungsvorschläge haben nicht geholfen.
Hier die Links zu den Seiten, was AVM mir geschickt hat:
http://service.avm.de/support/de/sk...zeitige-Trennungen-der-DSL-Internetverbindung
http://avm.de/service/fritzbox/frit...g-PPPoE-Fehler-Internetzugang-nicht-moeglich/
Durch das Googlen im Internet habe ich auch einige Lösungsvorschläge gefunden, die aber auch nichts gebracht haben:
- Verwenden einer alten DSL-Version (in der Fritzbox konfigurierbar)
- Einstellen der Option für mehr Stabilität in der Fritzbox
Auch all das hat keine Besserung gebracht.
Als nächstes hat mir die Telekom nun vorgeschlagen, einen Techniker zu schicken. Allerdings würde ich gerne wissen, ob jemand von euch vielleicht noch weiterhelfen kann und mal ein ähnliches Problem hatte. Bei Amazon liest man z.b., dass dieses Routermodell anscheinend zu PPPoe-Fehlern neigt, allerdings hat es vor kurzem noch funktioniert und an einem anderen Anschluss geht es auch. Und auch eine andere Fritzbox 7360 bringt bei mir denselben Fehler.
Vielen Dank im voraus.
seit Anfang der Woche habe ich ständige Verbindungsabbrüche meines Internets größtenteils alle 5-10 Minuten spätestens. Danach baut der Router wieder eine neue Verbindung, die dann kurz darauf wieder weg ist. Als Router benutze ich eine Fritzbox7490, welche mit der Firmware auf dem aktuellsten Stand in der Version 6.3 ist.
Vom Aufbau her sieht es bei mir folgendermaßen aus:
Ich habe noch einen analogen Anschluss, also kein IP-Anschluss. Die Fritzbox ist mit einem Kabel an den Splitter angeschlossen und dieser an die Telefondose. Aus dem mittleren Anschluss des Splitters geht ein Kabel auf die NTBA und von da aus weiter an eine Eumex, da ich 2 Nummern habe, die über eine ISDN-Anlage laufen.
Als Fehlermeldung bekomme ich im Log der Fritzbox folgendes ausgegeben:
14.10.15 08:37:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: MANRXXXXXXXXXXX
14.10.15 08:36:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.10.15 08:36:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11996/1163 kbit/s).
14.10.15 08:35:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.15 08:35:30 Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.15 08:35:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich jetzt folgendes getestet:
-TAE-Kabel getauscht
-Netzteil vom Router getauscht
-Kabel von Splitter zum Router für DSL getauscht
-Splitter getauscht
-Router, NTBA, Eumex stromlos gemacht für 2 Minuten
-Router komplett resettet und Daten zur Verbindung neu eingetragen
All das hat keine Wirkung gezeigt und der Router verbindet sich alle 2 Minuten ungefähr neu. Nur selten kommt es vor, dass die Verbindung längere Zeit stabil bleibt. Um auszuschließen, dass es am Router liegt, habe ich auch einen anderen an meinem Anschluss getestet, ebenfalls ohne Erfolg. Wenn ich meinen Router allerdings an einem anderen Anschluss teste, funktioniert er, was eigentlich darauf hindeuten sollte, dass der Router in Ordnung ist.
Habe auch bereits bei Telekom einen Servicecall eröffnet, aber laut Telekom ist die Verbindung stabil bzw. war einmal kurz nicht synchron und wurde durch einen Leitungsreset der Linecard behoben, was bei mir aber zu keiner Besserung führte. Auch eine komplette Neukonfiguration der Leitung hat nichts gebracht. Die Telekom hat mich dann an AVM verwiesen und auch deren Lösungsvorschläge haben nicht geholfen.
Hier die Links zu den Seiten, was AVM mir geschickt hat:
http://service.avm.de/support/de/sk...zeitige-Trennungen-der-DSL-Internetverbindung
http://avm.de/service/fritzbox/frit...g-PPPoE-Fehler-Internetzugang-nicht-moeglich/
Durch das Googlen im Internet habe ich auch einige Lösungsvorschläge gefunden, die aber auch nichts gebracht haben:
- Verwenden einer alten DSL-Version (in der Fritzbox konfigurierbar)
- Einstellen der Option für mehr Stabilität in der Fritzbox
Auch all das hat keine Besserung gebracht.
Als nächstes hat mir die Telekom nun vorgeschlagen, einen Techniker zu schicken. Allerdings würde ich gerne wissen, ob jemand von euch vielleicht noch weiterhelfen kann und mal ein ähnliches Problem hatte. Bei Amazon liest man z.b., dass dieses Routermodell anscheinend zu PPPoe-Fehlern neigt, allerdings hat es vor kurzem noch funktioniert und an einem anderen Anschluss geht es auch. Und auch eine andere Fritzbox 7360 bringt bei mir denselben Fehler.
Vielen Dank im voraus.