Ständiger Abbruch der Internetverbindung

Backo89

Ensign
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Guten Tag zusammen,

ich hab neuerdings ein Problem das mich zu Weißglut treibt.

Unsere Fritz.Box ist umgezogen, weswegen ich nun den Fritz!WLAN Repeater 310 zwischengeschaltet habe um wieder ordentlichen Empfang zu haben.

Das Problem ist, dass ich andauernd Verbindungsabbrüche habe. In meiner Taskleiste ist dann das WLAN-Symbol mit dem gelben Warnzeichen+Ausrufezeichen "Keine Internetverbindung".

Ich muss dann zur Fritz.Box gehen, das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht es wieder für maximal eine Stunde und das Spiel wiederholt sich.

Gerade beim zocken ist die Situation überhaupt nicht auszuhalten, da ich Runden verliere wenn ich Disconnects habe.

Kann mir eventuell wer weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen!

Achja, an meinem PC habe ich einen WLAN-Stick "Belkin Surf&Share Wireless USB Adapter"
 
schritt 1 - lan kabel anschließen und testen
schritt 2 - wiederkommen und berichten
schritt 3 - folgt danach
 
Was meinst Du damit, dass Eure Fritzbox umgezogen ist?

Hast Du diese nicht mehr an der 1. Telefondose mit dem original DSL Kabel angeschlossen und nun eine DSL Kabelverlängerung gelegt?
Dieses ist eine sehr häufige Ursache für komplette DSL Abbrüche.

In Deinem Fall sollte also erst einmal überprüft werden, ob es sich um DSL Abbrüche oder um lokale W-LAN Abbrüche handelt.

Was zeigt denn das Ereignisprotokoll der Fritzbox an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Ursachen gibt es dafür nicht.
Entweder liegt es an deiner Kiste oder am Repeater.

Wie Ravenier schon schrieb, versuch es erstmal ein paar Stunden mit nem LAN-Kabel, um deine Kiste auszuschließen.
Anschließend darfst du uns die Konfiguration deines Repeaters verraten, aber nicht vorher ;)

Tuneup-Toons (ja Toons) und Konsorten, sowie diverse andere Tools ändern gerne mal die Netzwerk-Settings.
Wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass die WLAN-Verbindung abbricht und anschließend nicht mehr selbstständig hergestellt werden kann.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgezogen in dem Sinne, dass die Fritz.Box jetzt im Erdgeschoss unseres Hauses steht und ich im 2. OG sitze. Der Repeater ist im 1. OG zwischengeschaltet.
Ein LAN-Kabel kann ich daher leider nicht anschließen.

Die Fritzbox ist jetzt direkt am ersten Telefonanschluss dran soweit ich weiß. Vorher war sie über eine Kabelverlängerung angeschlossen und im 1. OG platziert. Da hatte ich auch gelegentlich Verbindungsabbrüche, aber nicht in dieser Häufigkeit.

Mein Stick steckt vorne in der Frontblende meines Rechners.

Edit: ich habe gerade wieder einen Disconnect und in meiner Taskleiste steht nun folgendes: "Nicht identifiziertes Netzwerk" und "Kein Netzwerkzugriff"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt denn das Ereignisprotokoll der Fritzbox an?
Du musst mal im Menü http://fritz.box/ unter System > Ereignisse gucken, ob die Box die DSL Synchronisation ständig verliert oder nicht
 
Ich hoffe das hilft:

07.02.14 09:55:46 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.57.
07.02.14 09:55:07 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 94:44:52:E3:46:38.
07.02.14 09:55:04 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 145 Mbit/s. MAC-Adresse: 94:44:52:E3:46:38.
07.02.14 09:54:33 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 145 Mbit/s. MAC-Adresse: 08:96:D7:39:F9:D6.
07.02.14 09:54:28 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.
07.02.14 09:54:20 WLAN wurde über den WLAN-Taster aktiviert.
07.02.14 09:54:08 WLAN wurde über den WLAN-Taster deaktiviert.
07.02.14 08:27:19 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 94:44:52:E3:46:38.
07.02.14 08:27:00 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 145 Mbit/s. MAC-Adresse: 94:44:52:E3:46:38.
07.02.14 08:26:28 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 145 Mbit/s. MAC-Adresse: 08:96:D7:39:F9:D6.
07.02.14 08:26:27 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.
07.02.14 08:26:18 WLAN wurde über den WLAN-Taster aktiviert.
07.02.14 08:26:03 WLAN wurde über den WLAN-Taster deaktiviert.
07.02.14 07:55:58 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 145 Mbit/s. MAC-Adresse: 20:4E:7F:F1:C1:9A.
07.02.14 07:54:23 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 04:F7:E4:56:97:36. (#0302).


Im Reiter 'Internetverbindung' sind keine besonderen Vorkommnisse zu sehen.

Außerdem in der Übersicht:
'Verbindungen

Internet verbunden seit 07.02.2014, 05:21 Uhr, Versatel'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das hilft:

Da steht doch genau das drin was du wissen musst ...
Such irgendwo mal nach der Sendeleistung, die müsste bei 100mW oder so liegen, knall die auf 200-300mW rauf.
Dasselbe - wenn möglich - beim Repeater. Dann klappts.

Höher solltest du auf keinen Fall gehn. Die Ammis knallen überall 1000mW drauf, aber die haben sowieso nen Dachschaden frei Haus :)

mfg,
Max
 
Das ist doch recht eindeutig... Spontan hätte ich gesagt die Verbindung ist zu schlecht aufgrund von Distanz bzw Störquellen. Vielleicht mal nem anderen Stick versuchen.

Mehr sie 100 mW werden net gehen soweit ich weiß ist es Geräten in Deutschland verboten mit mehr Leistung zu strahlen.
 
Ich sehe gerade, dass ich mit 6 anderen Netzen auf dem selben Kanal (Kanal 11, automatisch eingestellt) bin.
Sollte ich das ändern?

Wo kann ich denn die Sendeleistung einstellen?


Ich habe laut meiner Anzeige in der Taskleiste 'hervorragenden' Empfang, 5 von 5 Balken
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. also die Internetverbindung und die DSL Verbindung besteht seit mehreren Stunden ununterbrochen?

Also ist das Problem ein reines W-LAN Problem.

Hier würde ich als aller Erstes die Firmware der Fritzbox auf die aktuellste Beta/Labor Version aktualisieren:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/

Falls es für Dein Modell keine aktuelle Beta gibt, lade die Final Version für Dein entsprechendes Modell:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

Des Weiteren die Firmware des Repeaters aktualisieren.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.wlan_repeater_310/firmware/deutsch/

Dazu jedoch alle Hinweise beachten!
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.wlan_repeater_310/firmware/deutsch/info.txt



Die Sendeleistung kannst Du im Menüpunkt > W-LAN > Funkkanal ändern. Standardmässig ist diese jedoch auf 100%.
Dort kann Du auch den Kanal ändern. Ggf. bringt dieses schon eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm ja ... Wenn du auf demselben Kanal liegst wie andere Funknetze, dann solltest du das natürlich ändern ;)
Eigentlich sollte das Gerät das sogar selbstständig machen ...

mfg,
Max
 
Hab jetzt mal den Funkkanal umgestellt.
Auf 100% war es bereits, aber vielleicht hilft mir der Wechsel von Kanal 11 auf 9 ja schon ;)

Danke soweit auf jeden Fall schonmal! Ich hoffe ich muss mich nicht nochmal melden ;)
Ergänzung ()

Wäre ja auch zu schön gewesen. Das Problem besteht weiterhin...
Ergänzung ()

Ich habe nun die komplette Firmware geupdated und den Funkkanal umgestellt.
Meint ihr, dass die Chance besteht mit einem anderen WLAN-Stick mehr Erfolg zu haben oder habt ihr noch weitere Lösungsmöglichkeiten? Bin wirklich kurz davor wahnsinnig zu werden.
 
hol doch mal den Fritz!WLAN Repeater 310 in dein zimmer und schließ dein rechner mit lan-kabel daran an, dann nutzt du den als empfänger
 
Der Repeater hat keinen LAN-Anschluss und selbst wenn, dann wäre wohl das Signal trotzdem zu schwach in meinem Zimmer.

Ich weiß nicht, ob es immer so ist, aber das WLAN schmiert ab, wenn ich einen Stream auf twitch.tv laufen habe und nebenbei Hearthstone spiele.
 
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Hat vielleicht noch wer eine Idee was los sein könnte bzw. wie ich es ändern könnte?

Ich kann stundenlang Videos auf Youtube gucken oder andere Streams wie z.B. skyGo. Sobald ich aber Hearthstone spiele habe ich nach kurzer Zeit die beschriebenen Probleme.
 
Ich hatte mal das Problem beim Wow Updater, der hatte die ganze Fritzbox zum Absturz gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich revidiere meine Aussage, dass ich stundenlang Streams gucken kann ohne, dass das WLAN abschmiert.
Maximal 10 Minuten kann ich gerade Bundesliga auf skyGo schauen ohne, dass ich durchs Haus rennen und WLAN neustarten muss.

Das WLAN ist dann für's ganze Haus weg. Ich hab wirklich keine Ahnung woran es liegt.

Hatte auch kein Update laufen, aber der battle.net-Client war im Hintergrund immer auf. Habe den nun mal geschlossen und werde beobachten ob es was bringt.

Nehme aber gerne auch noch weitere Ideen und Hilfen entgegen ;)

Edit: Hat gerade immerhin eine Stunde gehalten...
 
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