Ständiger Internet Verlust, unerklärlich für mich.

JJackTheKipper

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
24
Moin Moin,

ich habe jetzt seit einigen Monaten immer mal wieder und dann mehrere Tage aufeinander das Problem, dass meine Internetverbindung einfach abbricht. Das Problem dabei ist, dass es NUR an meinem PC geschieht. Ich habe zwei verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert und habe mir dann einen USB Dongle mit Antenne besorgt. Mit dem USB Dongle hatte ich jetzt seit knapp einem Monat keine Probleme mehr. Gestern hat es jedoch wieder angefangen. Der Fehler äußert sich im Disconnect bei Teamspeak und auf schnellstem Wege ist es, wenn ich den WLAN Adapter ausschalte und wieder ausschalte. Manchmal wird mir dann angezeigt "Verbunden Kein Internet" macnhmal bleibe ich verbunden und angeblich auch mit Verbindung zum Internet. Das ist natürlich falsch. Ich habe sobald meine Verbindung verloren ging immer auf dem Handy geschaut und irgendwann habe ich auch noch einen meiner Laptops an gehabt und überprüft, ob da das gleiche Phänomen auftritt. Auf meinem alten PC habe ich ein anderes Problem, und zwar habe ich da durchgehend einen hohen Ping, überall sonst nicht. Ich kann mir nicht erklären, wie solche Probleme zustande kommen.

Setup:
Windows 10 Pro Build 19042
Mainboard: MS7C37
Prozessor AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher 32GB DDR4 RAM
Grafikkarte: Radeon RX 6700 XT
WLAN Dongle: https://www.amazon.de/gp/product/B077X5Y2LT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Router: Fritzbox 7490

Wenn weitere Informationen benötigt werden einfach fragen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal bricht nicht dein internet zusammen, sondern dein WLAN.

wie ist denn generell die verbindungsqualität? hart an der grenze oder voller WLAN empfang? bzw wie weit steht denn der router weg?
 
Bei 5 Meter würde ich ein LAN Kabel verwenden, WLAN ist und bleibt oftmals Käse und ist an vielen Geräten eher ne Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Fuchiii, acidarchangel und eine weitere Person
JJackTheKipper schrieb:
Die Verbindung ist sonst bei 100%. Der Router steht ca. 5m weit weg. Wenn das, das Problem gewesen wäre, dann müsste ich hier nicht schreiben.
Meine Güte, da will Dir einer helfen und stellt eine berechtigt Frage und dann sowas als Antwort. :freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--, Aljonator, Aduasen und 2 andere
Hallo zusammen, ich habe momentan ein ähnliches Problem. Sobald ich mein Dienstnotebook in mein WLAN bringe, erhalte ich die Meldung "Verbunden Kein Internet“.

Um den Fehler einzugrenzen empfehle ich, einen Server mit bekannte IP-Adresse „anzupingen“. Z.B. 8.8.8.8. (Google DNS-Server). Da das in meinem Fall funktioniert hat, ging offenbar nur die Verbindung zum DNS-Server meines Anbieters (PYUR) verloren.

Ich habe in meinem Router die Adresse eines alternativen DNS-Servers hinterlegt und seither funktioniert es. Möglicherweise wäre dies ebenfalls bei dir als Workaround möglich.
 
Die Lösung: Lan-Kabel benutzen.

WLAN ist einfach nur instabil. Bei 5ghz mag es noch gehen. Aber warte ab bis die meisten auch 5ghz nutzen. Dann läuft es genau so bescheiden wie 2,4ghz wlan.
 
Eine gute und stabile Verbindung zwischen USB WLAN Dongle und Router ist auch kein Garant für eine stabile Verbindung. Funken zB viele WLAN bei Dir, dann kann die Datenrate trotz guter Verbindung zum Router auch komplett einbrechen.
 
Akkulaus schrieb:
Die Lösung: Lan-Kabel benutzen.

WLAN ist einfach nur instabil. Bei 5ghz mag es noch gehen. Aber warte ab bis die meisten auch 5ghz nutzen. Dann läuft es genau so bescheiden wie 2,4ghz wlan.
Das Problem besteht wie oben erwähnt NUR bei diesem Computer. Die Verbindung per Kabel ist bei mir nicht möglich. Außerdem ist das eher ein Workaround als eine Lösung.
 
Welche Gründe sind das? Oftmals gibt es auch hierfür Lösungen.

Edit: Was ist den wenn du den Dongle am Notebook testest?
Vlt hat ja der Dongle ein Schuss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
JJackTheKipper schrieb:
Die Verbindung ist sonst bei 100%. Der Router steht ca. 5m weit weg. Wenn das, das Problem gewesen wäre, dann müsste ich hier nicht schreiben.

Naja, dann benutze mal übergangsmäßig Kabel und schaue ob es dann weg ist.
Wenn ja, dann brauchst du halt ein Kabel.
Da kann das mit anderen Geräten über WLAN laufen wie du willst. WLAN ist extrem störanfällig und das Netz kann so inhomogen sein, dass du nur in einer Ecke mit einem bestimmten Adapter zu gewissen Uhrzeiten bei gewissem Wetter ein Problem haben kannst.
Man kann das auch so machen wie DasMumpf vorschlägt, indem man gleichzeitig das lokale Gateway und einen externen Server anpingt. Geht beides nicht -> Kabel, geht nur letzteres nicht -> Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich hatte mit meiner Fritzbox (6591) auch eine Reihe von WLAN Problemen (Abbrüche/Ausfall). Mir hat das jüngst veröffentlichte Update auf 7.27 geholfen. Ich weiß nicht, ob das auch eine Option für Dich ist, d.h. ob Du das schon installiert hast, oder ob es überhaupt bei Deiner eher etwas älteren Box verfügbar ist.
Edit Du meinst wahrscheinlich eher 7490? statt 4790?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJackTheKipper
Von AVM:
"DFS: Insbesondere im 5-GHz-Spektrum ist WLAN nicht der Hauptnutzer, zum Beispiel haben Radaranlagen für die Flugüberwachung Vorrang. Dynamic Frequency Selection legt fest, wie eine WLAN-Basisstation den Frequenzbereich auf vorrangige Nutzer überprüft – für die Prüfung ist eine Zeitspanne von mehreren Minuten vorgesehen."
Benutze kein 5GHz-Band, sondern 2.4 - also 802.11n statt .11a. Problem gelöst.
 
@Phrasendreher
Dann müssten aber vermutlich auf allen Geräten auftreten und würde sich auch nicht durch ein und ausschalten des Sticks lösen lassen.

@JJackTheKipper
Was passiert den wenn man den Dongle am Notebook testet? Was bei einem anderen USB Anschluss?
 
Phrasendreher schrieb:
Dynamic Frequency Selection legt fest, wie eine WLAN-Basisstation den Frequenzbereich auf vorrangige Nutzer überprüft – für die Prüfung ist eine Zeitspanne von mehreren Minuten vorgesehen.
Dazu sollte man noch ergänzen, dass in dieser Zeit 5GHz WLAN vom Router einfach deaktiviert wird. Hatte genau dieses Phänomen auch kürzlich erstmalig und mich sehr gewundert. Ist soweit aber normal. In der Fritzbox wurde das bei mir auch entsprechend angezeigt. Könnte hier also wirklich des Rätsels Lösung sein.
 
JJackTheKipper schrieb:
Das Problem besteht wie oben erwähnt NUR bei diesem Computer. Die Verbindung per Kabel ist bei mir nicht möglich. Außerdem ist das eher ein Workaround als eine Lösung.
Hast du in den letzten 39 Minuten denn wenigstens nach einem BIOS-Update gesucht? Oder hast du den Beitrag von @Grulos überlesen?
 
Zurück
Oben