Ständiger Internet Verlust, unerklärlich für mich.

JJackTheKipper

Cadet 2nd Year
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Moin Moin,

ich habe jetzt seit einigen Monaten immer mal wieder und dann mehrere Tage aufeinander das Problem, dass meine Internetverbindung einfach abbricht. Das Problem dabei ist, dass es NUR an meinem PC geschieht. Ich habe zwei verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert und habe mir dann einen USB Dongle mit Antenne besorgt. Mit dem USB Dongle hatte ich jetzt seit knapp einem Monat keine Probleme mehr. Gestern hat es jedoch wieder angefangen. Der Fehler äußert sich im Disconnect bei Teamspeak und auf schnellstem Wege ist es, wenn ich den WLAN Adapter ausschalte und wieder ausschalte. Manchmal wird mir dann angezeigt "Verbunden Kein Internet" macnhmal bleibe ich verbunden und angeblich auch mit Verbindung zum Internet. Das ist natürlich falsch. Ich habe sobald meine Verbindung verloren ging immer auf dem Handy geschaut und irgendwann habe ich auch noch einen meiner Laptops an gehabt und überprüft, ob da das gleiche Phänomen auftritt. Auf meinem alten PC habe ich ein anderes Problem, und zwar habe ich da durchgehend einen hohen Ping, überall sonst nicht. Ich kann mir nicht erklären, wie solche Probleme zustande kommen.

Setup:
Windows 10 Pro Build 19042
Mainboard: MS7C37
Prozessor AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher 32GB DDR4 RAM
Grafikkarte: Radeon RX 6700 XT
WLAN Dongle: https://www.amazon.de/gp/product/B077X5Y2LT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Router: Fritzbox 7490

Wenn weitere Informationen benötigt werden einfach fragen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass alle beteiligten Geräte 5GHz nutzen? Zumindest der betroffene Realtek-Adapter funkt 802.11ac und damit auf 5GHz.
@BlubbsDE: Danke, Wissenslücke gefüllt. Allerdings hab ich das so verstanden, dass die 5GHz-Komponente dabei optional ist, 2.4GHz scheint mir da "Standard" zu sein.
Wikipedia

@burglar225 hat da eine wichtige Sache erwähnt, nämlich dass die Fritzbox ein Ereignislog hat - darin kann man viele Verbindungsprobleme nachvollziehen.
Hat @JJackTheKipper da schon nachgesehen?
 
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Grulos schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne hat(te) AMD mit USB ein Problem, sodass die Verbindung irgendwann unterbrochen wurde. Fix war/ist ein BIOS Update. Schau mal ob bei dir die aktuellste Version drauf ist, wenn nicht, könnte das das Problem beheben.

Link zur Meldung: https://www.computerbase.de/news/mainboards/amd-agesa-comboam4v2pi-1-2-0-2-usb-probleme.75818/
Ergänzend hierzu der Link zu MSI:
https://www.msi.com/Motherboard/support/X570-A-PRO

Welche BIOS-Version bei dir aktuell installiert ist, kannst du aus Windows heraus mittels CPU-Z auslesen, im Reiter Mainboard.


Du kannst ja mal temporär mithilfe eines LAN-Kabels testen, ob sich damit dein Problem beheben lasst. Wenn ja, könnte eine PCIe-WLAN-Karte ein Lösung darstellen, z.B. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
 
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Also zusammengefasst: Es passiert NUR am PC und egal mit welchem Wlan-Modul?

Dann wie schon geschrieben: BIOS-update
Treiber neu draufspielen
Oder mal den Wlan-Kanal wechseln
ggf. am PC angeschlossene andere Geräte (Bluetooth z.B.) entfernen.

Ggf mal die Windows-Ereignisanzeige konsultieren; vlt. ist da ja etwas protokolliert.
 
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Fujiyama schrieb:
@Phrasendreher
Dann müssten aber vermutlich auf allen Geräten auftreten und würde sich auch nicht durch ein und ausschalten des Sticks lösen lassen.

@JJackTheKipper
Was passiert den wenn man den Dongle am Notebook testet? Was bei einem anderen USB Anschluss?
Bei meinem alten PC gibt es dann High Ping, durchgehend.
 
Internent bricht ab aber in "Windows 10"? :confused_alt:

Hast du dir denn schon mal die Mühe gemacht, rauszufinden, ob nur das WLAN abbricht, oder die Internetverbindung, oder vielleicht nur IPv6/IPv4, ...?
Wenn's das WLAN ist, teste 2,4 GHz statt 5 GHz, n-WLAN statt ac/ax, einzelne Netze mit zwei SSIDs statt one 4 all.
Und wenn ich eine schnelle, zuverlässige und stabile Verbindung brauche, dann kauf' ich mir dazu nicht den allerbilligsten noname-Adaper, sondern etwas solides und bekanntes, auch wenn's ein paar Mbit langsamer zu sein scheint, und 'n 10er oder 20er teuerer ist. :rolleyes:
 
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MojoMC schrieb:
Hast du in den letzten 39 Minuten denn wenigstens nach einem BIOS-Update gesucht? Oder hast du den Beitrag von @Grulos überlesen?
Update läuft noch. Von einer Version .1 zu Version .2 glaube nicht, dass es helfen wird, aber man weiß ja nie. Das Problem beim Überprüfen, ob es klappt ist halt, dass ich diese WLAN Abbrüche nicht auslösen kann, es passiert völlig willkürlich.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Internent bricht ab aber in "Windows 10"? :confused_alt:

Hast du dir denn schon mal die Mühe gemacht, rauszufinden, ob nur das WLAN abbricht, oder die Internetverbindung, oder vielleicht nur IPv6/IPv4, ...?
Wenn's das WLAN ist, teste 2,4 GHz statt 5 GHz, n-WLAN statt ac/ax, einzelne Netze mit zwei SSIDs statt one 4 all.
Und wenn ich eine schnelle, zuverlässige und stabile Verbindung brauche, dann kauf' ich mir dazu nicht den allerbilligsten noname-Adaper, sondern etwas solides und bekanntes, auch wenn's ein paar Mbit langsamer zu sein scheint, und 'n 10er oder 20er teuerer ist. :rolleyes:
Der Adapter war nur zum Test, ich besitze auch eine pci Karte, bei der das Problem auch besteht. Die ist von Asus meine ich hat ca. 80€ gekostet. Es liegt also eher weniger an der Hardware als an der Software.
 
JJackTheKipper schrieb:
Das Problem beim Überprüfen, ob es klappt ist halt, dass ich diese WLAN Abbrüche nicht auslösen kann, es passiert völlig willkürlich.
Also kannst du es nicht mit hoher Datenlast provozieren?

Du sprachst im ersten Beitrag von "zwei verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert". Welche genau waren das? Kabel oder WLAN? PCIe oder USB?
 
Phrasendreher schrieb:
@burglar225 hat da eine wichtige Sache erwähnt, nämlich dass die Fritzbox ein Ereignislog hat - darin kann man viele Verbindungsprobleme nachvollziehen.
Hat @JJackTheKipper da schon nachgesehen?
Werde ich nach Feierabend mal einen Blick drauf werfen.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Also kannst du es nicht mit hoher Datenlast provozieren?

Du sprachst im ersten Beitrag von "zwei verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert". Welche genau waren das? Kabel oder WLAN? PCIe oder USB?
Leider kann ich es nicht provozieren. Es passiert beim Zocken, Streamen oder auch einfach nur im TS ohne Nebenanwendungen.

Alles WLAN, da Kabel nicht möglich ist. Ich habe zwei verschiedene PCIe Karten ausprobiert und die jetzige USB. Mit der USB Karte hatte ich jetzt auch einen Monat meine Ruhe.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Dazu sollte man noch ergänzen, dass in dieser Zeit 5GHz WLAN vom Router einfach deaktiviert wird. Hatte genau dieses Phänomen auch kürzlich erstmalig und mich sehr gewundert. Ist soweit aber normal. In der Fritzbox wurde das bei mir auch entsprechend angezeigt. Könnte hier also wirklich des Rätsels Lösung sein.
Passiert sowas auch bei 2,4 GHz? Ich bin nämlich nicht mit dem 5er verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJackTheKipper schrieb:
Es passiert beim Zocken, Streamen oder auch einfach nur im TS ohne Nebenanwendungen.
Schon klar, aber die Frage war, ob du die Abbrüche mit hohem Datendurchsatz provozieren kannst. Also irgendwelche Linux-ISOs laden und gleichzeitig im Netzwerk Daten verschieben - gibt das nicht zuverlässig Abbrüche, ist es vielleicht doch nicht der AMD-Bug.
 
MojoMC schrieb:
Schon klar, aber die Frage war, ob du die Abbrüche mit hohem Datendurchsatz provozieren kannst. Also irgendwelche Linux-ISOs laden und gleichzeitig im Netzwerk Daten verschieben - gibt das nicht zuverlässig Abbrüche, ist es vielleicht doch nicht der AMD-Bug.
Verstehe, lade jetzt GTAV, zwei Linux ISOs runter und mache Updates für andere Spiele. Außerdem wird ein Video mit ein paar GB auf einen anderen Rechner im Netzwerk kopiert. Bisher passiert nichts.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Ich meinte eigentlich die Windows-Ereignisanzeige, aber bitte natürlich auch das Fritzbox-Protokoll prüfen :)
Klar, schon verstanden, aber ich überprüfe beides ;)
 
burglar225 schrieb:
Ist in der Ereignisanzeige irgendwas zu finden, wenn das WLAN abbricht?
So, habe jetzt einige Zeit rumgescrollt und denke, dass der Fehler 1014 "DNS Client Events" Zeitgleich mit dem Abbruch zum Internet Internet auftritt. Die Meldung sieht immer so aus "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen api.steampowered.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat." Da wird dann jede Domain angezeigt, mit der ich im Vordergunrd oder Hintergrund verbunden bin. Scheint ja tatsächlich am DNS zu liegen. Aber gleichzeitig verstehe ich auch nicht, warum mir dann bei Windows nur manchmal angezeigt wird, dass ich keine Verbingung zum Internet hätte und manchmal nicht.
 
Der DNS-Server ist auch nur über die Internetverbindung erreichbar, also wenn dies ausfällt kann auch kein DNS mehr funktionieren.
Genaueres wüsste man, wenn du alles (Router, Internet, DNS-Server, ...) mal anpingst, und das laufen lässt, bis der Fehler eintritt. Ein Ausfalls der Internetverbindung ist sicher auch im Router-Log protokolliert. Ähnliches evtl. bei WLAN.
 
eYc schrieb:
Der DNS-Server ist auch nur über die Internetverbindung erreichbar, also wenn dies ausfällt kann auch kein DNS mehr funktionieren.
Genaueres wüsste man, wenn du alles (Router, Internet, DNS-Server, ...) mal anpingst, und das laufen lässt, bis der Fehler eintritt. Ein Ausfalls der Internetverbindung ist sicher auch im Router-Log protokolliert. Ähnliches evtl. bei WLAN.
Gibt es da vielleicht ein Tool für? Mir fällt da jetzt nichts ein.
 
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