Ständiger Internet Verlust, unerklärlich für mich.

JJackTheKipper

Cadet 2nd Year
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Moin Moin,

ich habe jetzt seit einigen Monaten immer mal wieder und dann mehrere Tage aufeinander das Problem, dass meine Internetverbindung einfach abbricht. Das Problem dabei ist, dass es NUR an meinem PC geschieht. Ich habe zwei verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert und habe mir dann einen USB Dongle mit Antenne besorgt. Mit dem USB Dongle hatte ich jetzt seit knapp einem Monat keine Probleme mehr. Gestern hat es jedoch wieder angefangen. Der Fehler äußert sich im Disconnect bei Teamspeak und auf schnellstem Wege ist es, wenn ich den WLAN Adapter ausschalte und wieder ausschalte. Manchmal wird mir dann angezeigt "Verbunden Kein Internet" macnhmal bleibe ich verbunden und angeblich auch mit Verbindung zum Internet. Das ist natürlich falsch. Ich habe sobald meine Verbindung verloren ging immer auf dem Handy geschaut und irgendwann habe ich auch noch einen meiner Laptops an gehabt und überprüft, ob da das gleiche Phänomen auftritt. Auf meinem alten PC habe ich ein anderes Problem, und zwar habe ich da durchgehend einen hohen Ping, überall sonst nicht. Ich kann mir nicht erklären, wie solche Probleme zustande kommen.

Setup:
Windows 10 Pro Build 19042
Mainboard: MS7C37
Prozessor AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher 32GB DDR4 RAM
Grafikkarte: Radeon RX 6700 XT
WLAN Dongle: https://www.amazon.de/gp/product/B077X5Y2LT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Router: Fritzbox 7490

Wenn weitere Informationen benötigt werden einfach fragen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

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Würde ich auch vorschlagen, mehrere Eingabeaufforderungen (cmd) öffnen, und jeweils eine Adresse anpingen mit der Option "-t". Gateway und DNS-Server erfährst du aus dem ipconfig, Router-Adresses sollte bekannt sein (alles 192.168.2.1 laut oben stehendem Bild).

Hast du die Adresse der FritzBox selbst geändert? Standard müsste 192.168.178.1 sein, ab Werk.
 
eYc schrieb:
Würde ich auch vorschlagen, mehrere Eingabeaufforderungen (cmd) öffnen, und jeweils eine Adresse anpingen mit der Option "-t". Gateway und DNS-Server erfährst du aus dem ipconfig, Router-Adresses sollte bekannt sein (alles 192.168.2.1 laut oben stehendem Bild).

Hast du die Adresse der FritzBox selbst geändert? Standard müsste 192.168.178.1 sein, ab Werk.
Ping läuft auf Steam.de (Einfach als Verbindung zum Internet), auf dem eingestellten primären DNS Server und auf Den Router. Mal sehen, ob das Problem überhaupt in der nächsten Zeit wieder auftritt. Ist ja leider völlig willkürlich.
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Da war ich doch schon vor 2 Seiten.
Muss ich wohl überlesen haben, sorry.
 
eYc schrieb:
Dem im Router hinterlegten DNS-Server des Providers?
Der von Windows, aus dem ipconfig, ist ja der Router selbst, das wäre also überflüssig den 2x zu pingen.
Hab den genommen, der mir bei dieser Webseite angezeigt wird: https://www.dns-oarc.net/oarc/services/dnsentropy
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Dem im Router hinterlegten DNS-Server des Providers?
Der von Windows, aus dem ipconfig, ist ja der Router selbst, das wäre also überflüssig den 2x zu pingen.
Es ist mehr oder weniger zum Glück wieder passiert und scheinbar habe ich sogar die Verbindung zum Router verloren. Windows hat mir jedoch angezeigt, dass ich noch mit dem Netzwerk verbunden sei.
 

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Dann liegt's eindeutig an der WLAN-Verbindung, und ist kein "Internet-Verlust".

Hast du das ganze auch ordentlich konfiguriert, die richtigen Treiber installiert, Einstellungen kontrolliert, evtl. nicht benötigte Features und Standards deaktiviert?
Teste, wie schon geschrieben, die Standards und Frequenzbändert separat, und kontrolliere was der Router im Log dazu schreibt.
 
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