Ständiger Reboot nach Zusammenbau

Crusher89

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
43
Hallo zusammen,

anbei meine Fehlerbeschreibung etc.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600G + Arctic Freezer Kühler 34
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix DIMM 2x 8GB DDR4-3200
  • Mainboard: … MSI B550M PRO VDH WIFI
  • Netzteil: … 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular
  • Gehäuse: … BitFenix Nova Midi Tower
  • Grafikkarte: … keine
  • HDD / SSD: …500 GB San Disk Extreme Pro M.2 2280 PCIe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Zusammenbau der Komponenten startet der PC ordnungsgemäß (Lüfter laufen, LEDs am Mainboard aktiv) und wurde sowohl per HDMI als auch per VGA mit einem HP 24" Bildschrim verbunden. Nach Starten leuchtet die CPU LED am Mainboard, anschließend kurz DRAM und VGA Led ehe die Boot LED leuchtet. Der PC startet dann und es ist auch kurzzeitig die BIOS Oberfläche auf dem Bildschirm zu sehen. Manchmal 5 Sekunden lang manchmal nur eine halbe Sekunde lang. Danach wird der Bildschirm wieder schwarz und fragt nach ob eine Eingangsquelle verbunden ist. Am Mainboard beginnt der Prozess nun wieder von neu, ehe es im kurzeitigen Boot wieder endet.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC mehrmals auf richtige Montage kontrolliert und zuletzt gemäß der Null Methode geprüft. Die Null Methode hat ergeben, dass das Mainboard, CPU und RAM ok sind, aber dennoch wird mit diesen Komponenten kein ordentlicher Boot erreicht.
Mittels USB Stick habe ich auch ein Bios Flash mit der neusten Software durchgeführt, hat auch funktioniert aber leider keine Besserung gebracht. Bios Reset wurde ebenfalls durchgeführt.

Die beiden Komponenten, Mainboard und CPU, habe ich zu Mindfactory zurückgeschickt und reklamiert, mit dem Ergebnis dass beide Komponenten geprüft wurden und ok sind. Nach erneuten Test wieder das gleiche Phänomen.

In folgenden Thread wurden bereits einige Vorschläge von Mitgliedern ( Danke dafür!) gemacht, aber bisher leider ohne Erfolg.
https://www.computerbase.de/forum/threads/home-office-pc.2052651/

Zum besseren Verständnis habe ich auch ein Video gemacht:
Entschuldigung für die schlechte Qualität, die oberste LED ist die CPU LED dann kommt DRAM, VGA und Boot.

Genau das gleiche Verhalten zeigt sich auch ohne Montage im Gehäuse und mit nur den nötigsten Komponenten ( Mainboard, CPU, 1 RAM Stick)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Gib den RAM mal bitte 1.35volt und stell das XMP Profil ein.
Unbenannt.JPG
 
Crusher89 schrieb:
Noch gar nichts, so weit komme ich leider nicht.
Möchte aber Windows installieren
Das ist deine Aufnahme aus dem Video. Du bist im BIOS!
Klemm die SSD/HDD ab und gehe ins BIOS! Dann drückst du auf XMP wie im Bild und danach F10 --> Ja ich will speichern.
Dann Neustart wieder ins BIOS und schaust ob das XMP Profil aktiv ist.
Ergänzung ()

Starte mal den PC mit einem Speicher und zwar im A1 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Makso schrieb:
Das ist deine Aufnahme aus dem Video. Du bist im BIOS!
Klemm die SSD/HDD ab und gehe ins BIOS! Dann drückst du auf XMP wie im Bild und danach F10 --> Ja ich will speichern.
Dann Neustart wieder ins BIOS und schaust ob das XMP Profil aktiv ist.
Ergänzung ()

Starte mal den PC mit einem Speicher und zwar im A1 Slot.
Ja richtig ich bin im Bios aber nur für maximal 5 Sekunden, meistens nicht mal eine Sekunde und das System startet neu.
 
Starte bitte deine PC mit einem Speicher im A1 Slot. SSD/HDD, LW sowie alle Gehäuse Lüfter mal abstecken.
Check mal die Reset Taste nicht das diese klemmt.
 
Da du CPU und MB schon eingeschickt hattest, könnte es tatsächlich der RAM sein. Mal nur ein Modul in den A1 Slot. Und beide Module jeweils probieren. Unwahrscheinlich dass beide gleichzeitig defekt sind.
 
olah, kurz nochmal revidiert. du hast bereits ein BIOS update durchgeführt, die Nullmethode (wie im Thread von HISN beschrieben) durchgeführt. Wirklich mal jeweils einen RAM Stick probieren. Die Nasen des IO Blechs zurechtgebogen, das die nicht mehr in die Anschlüsse ragen. Was passiert wenn du den Rechner einfach eine Zeitlang seine Bootorgie durchführen lässt? Eventuell ist das RAM Training beim dem Board so...

Achso und dein CPU Lüfter auf dem Kühler ist falsch rum. Der Bläst nach vorne sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und PhenomIIenal
Crusher89 schrieb:
Noch gar nichts, so weit komme ich leider nicht.
Möchte aber Windows installieren
Um in das BIOS zu gelangen, musst du gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf/del-Taste drücken. Dann sollte er ins BIOS booten und dort auch verweilen.

Dort musst du dann das Boot-Medium, von dem du Windows installieren willst, als first boot device im Menü Settings -> Boot sub menue (sollte auch direkt mit F11 funktionieren) wählen. Dann mit F10 abspeichern. Jetzt sollte er neu starten und den Befehl "press any key... " anzeigen. Dann irgendeine Taste drücken und jetzt sollte er mit der Windows-Installation beginnen (natürlich musst du vorher das Boot-Medium, z. B. USB-Stick, angeschlossen haben.)

s. a. Mainboard-Handbuch S. 42 "Installing Windows® 10"

LG N.
 
Makso schrieb:
Starte bitte deine PC mit einem Speicher im A1 Slot. SSD/HDD, LW sowie alle Gehäuse Lüfter mal abstecken.
Check mal die Reset Taste nicht das diese klemmt.
Werde ich morgen machen, bin leider heute nicht mehr bei meine Freundin und da steht der PC.
Die Reset Taste kann nicht klemmen, da ich aktuell alle Versuche ohne Gehäuse durchführe

AB´solut SiD schrieb:
olah, kurz nochmal revidiert. du hast bereits ein BIOS update durchgeführt, die Nullmethode (wie im Thread von HISN beschrieben) durchgeführt. Wirklich mal jeweils einen RAM Stick probieren. Die Nasen des IO Blechs zurechtgebogen, das die nicht mehr in die Anschlüsse ragen. Was passiert wenn du den Rechner einfach eine Zeitlang seine Bootorgie durchführen lässt? Eventuell ist das RAM Training beim dem Board so...

Achso und dein CPU Lüfter auf dem Kühler ist falsch rum. Der Bläst nach vorne sozusagen.
Genau habe ich alles so gemacht. Auch die RAM Sticks hatte ich einzeln verbaut und getauscht, aber nur im A2 Slot. A1 Slot habe ich bisher nicht getestet. Die Bootorgie nimmt kein Ende, nach 30 Minuten habe ich dann abgeschalten.
cartridge_case schrieb:
Beim BIOS/UEFI-Upgrade ging es aber länger? In welchem Modus war das?
Nicht unbedingt, wie gesagt mal sind es 5 Sekunden mal nur eine Sekunde. Da steckt leider kein Schema dahinter.
rustyatwork schrieb:
Wird der Kühler warm wenn du den CPU Lüfter abstöpselt?
Werde ich ebenfalls morgen ausprobieren
 
Olah, versuch bitte morgen auch mal das Beta Bios für das Board. Wundere mich das so lange kein update für das Bios verfügbar ist und die letzte auch von dir installierte Version von 28,06,21 ist. Geht ja flux mit dem Bios Update über den usb stick.

https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support#down-bios

PS: Echt ärgerlich das es so zickt, garnicht bei so einer minimal Konfiguration gewohnt....
 
cartridge_case schrieb:
In fünf Sekunden kannst du kein Update fahren!
Ich habs das Update mittels USB Stick gemacht, so wie hier:

AB´solut SiD schrieb:
Olah, versuch bitte morgen auch mal das Beta Bios für das Board. Wundere mich das so lange kein update für das Bios verfügbar ist und die letzte auch von dir installierte Version von 28,06,21 ist. Geht ja flux mit dem Bios Update über den usb stick.

https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support#down-bios

PS: Echt ärgerlich das es so zickt, garnicht bei so einer minimal Konfiguration gewohnt....
Das habe ich gestern schon gemacht, aber leider auch ohne Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cartridge_case
Die Einbaufehler der Blende hinten (mehrere) wurden behoben? - alleine das kann schon etwas beschädigt haben...

199175DE-B155-4BAA-B541-1F384605B8A6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

das XMP Profil konnte ich innerhalb der 5 Sekunden aktivieren und speichern. Seitdem wird jetzt der RAM mit 1,35 V versorgt und die Zeit in der das Bios zu sehen ist hat sich auf gut 20 Sekunden verlängert. Es dauert also jetzt deutlich länger bis ein erneuter reboot durchgeführt wird.

Die Kühlerkontaktfläche wird nur sehr langsam etwas wärmer ohne angeschlossenem CPU Lüfter. Im Bios zeigte es 46 Grad an.
 
Bleibt dir ja nur noch das Beta Bios. Wenn die Kiste nicht mal mit einem Riegel im 2. Steckplatz (A2)
und Default 2666Mhz stabil läuft dann haut Etwas nicht hin. Wurde der RAM neu gekauft oder vom
alten System übernommen ? Wenn das uralte Dual Rank Riegel sind, könnten die Probleme machen.
 
0ssi schrieb:
Bleibt dir ja nur noch das Beta Bios. Wenn die Kiste nicht mal mit einem Riegel im 2. Steckplatz (A2)
und Default 2666Mhz stabil läuft dann haut Etwas nicht hin. Wurde der RAM neu gekauft oder vom
alten System übernommen ? Wenn das uralte Dual Rank Riegel sind, könnten die Probleme machen.
Das Beta Bios ist aktuell drauf. Hat keinen Unterschied gemacht zur vorherigen Version.

Der RAM wurde neu gekauft. Die Frage die ich mir stelle welche der drei Komponenten ist für den Fehler verantwortlich? Mainboard, CPU oder RAM?
 
Zurück
Oben