Gleiches bzw. sehr Ähnliches Fehlerbild hatte ich auch, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...ld-kein-bios-flashback.2224714/#post-30141633
Bei mir wars am Ende dann einfach ein Problem mit der BIOS Version und der Option "Skip RAM Training if available". Seit dem es auf 3.16 aktualisiert und die Funktion deaktiviert ist, dauert der Start zwar jedes mal 3-5 Minuten, danach bin ich aber mit 6.000MHz beim RAM unterwegs und es gibt (bisher) keine Probleme.
Als RAM eingebaut hab ich das 64GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit (F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR). RGB Gedöns brauch ich nicht, aber ohne RGB stands nicht in der QVL und das wird man sicher irgendwie abschalten können. Zumal ohne RGB nur knapp 1,50€ günstiger war...
Sinatra81 schrieb:
Gute Idee, funktioniert aber nicht, da das X870E Nova nur 1x HDMI und kein DP hat.
FreakInCage schrieb:
USB Stick auf den Port gesteckt: gleiches verhalten. Es blinkt nur ganz kurz. Mehr nicht
Sieh mal, ob der Stick wirklich FAT32 Formatiert ist und mit MBR statt GPT ausgestattet ist. (CMD als Admin starten > "diskpart" #ENTER# > "lis dis" #ENTER#)
Sollte hier auf der rechten seite unter GPT beim korrekten Datenträger ein * sein, solltest du den zu MBR konvertieren.
!!Achtung, alle vorhandenen Daten gehen verloren!!
"sel dis <nummer des Datenträgers>" #ENTER#
"clean" #ENTER#
"convert mbr" #ENTER#
"exit" #ENTER#
Dann über rechtsklick aufs Windows-Symbol "Datenträgerverwaltung" als Admin starten (alternativ Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung)
Linker Hand über Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
Im mittleren Bild den "nicht zugewiesenen Speicher" finden, rechtsklick und neues volume erstellen. Dem Volume-erstellen mit standardeinstellungen einfach folgen.
Zum schluss den stick nochmal mit FAT32 formatieren und das BIOS Update unter dem namen "creative.rom" draufziehen.
Misdemeanor schrieb:
Wo bekomme ich dieses Board aktuell noch her? Überall ist es leider ausverkauft, nicht (mehr) verfügbar und was nicht alles. :-|
Mindfactory hats immer wieder mal auf "Lagernd" oder "bestellt". Einfach immer wieder reingucken. Ansonsten sind auch das AsRock Taichi und Taich Light gut, haben aber "nur" 3 bzw 4 M2 Slots. Brauchst du 5 an der Zahl?