X870E Nova WiFi - Nach Zusammenbau: kein Bild

@FreakInCage D.h. Du hast es gegen ein anderes Modell getauscht, falls ja welches :-) ?
Ergänzung ()

Ich plane selbst das Nova zu kaufen, es ist eins der besten Boards was M2 SSDs angeht. Man kann in der Theorie 5 Stück verbauen ohne bzw. mit wenig Lane Sharing Einbußen und es sieht noch geil aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Ich habe das Asrock x870 Nova Wifi mit Corsair Vengeance 6000 CL30 am laufen.
Ist direkt nach dem Zusammenbau hochgefahren und macht keinerlei Probleme.
Bios Version 3.10.
Bei meinem AM4 System hatte ich auch die Trident Z Module von Gskill und ich hatte nur Probleme. Deswegen hab ich mich dieses mal für die Corsair entschieden und bereue es keine Sekunde
 
Wo bekomme ich dieses Board aktuell noch her? Überall ist es leider ausverkauft, nicht (mehr) verfügbar und was nicht alles. :-|
 
Gleiches bzw. sehr Ähnliches Fehlerbild hatte ich auch, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ld-kein-bios-flashback.2224714/#post-30141633

Bei mir wars am Ende dann einfach ein Problem mit der BIOS Version und der Option "Skip RAM Training if available". Seit dem es auf 3.16 aktualisiert und die Funktion deaktiviert ist, dauert der Start zwar jedes mal 3-5 Minuten, danach bin ich aber mit 6.000MHz beim RAM unterwegs und es gibt (bisher) keine Probleme.
Als RAM eingebaut hab ich das 64GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit (F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR). RGB Gedöns brauch ich nicht, aber ohne RGB stands nicht in der QVL und das wird man sicher irgendwie abschalten können. Zumal ohne RGB nur knapp 1,50€ günstiger war...

Sinatra81 schrieb:
Gute Idee, funktioniert aber nicht, da das X870E Nova nur 1x HDMI und kein DP hat.
FreakInCage schrieb:
USB Stick auf den Port gesteckt: gleiches verhalten. Es blinkt nur ganz kurz. Mehr nicht
Sieh mal, ob der Stick wirklich FAT32 Formatiert ist und mit MBR statt GPT ausgestattet ist. (CMD als Admin starten > "diskpart" #ENTER# > "lis dis" #ENTER#)
Sollte hier auf der rechten seite unter GPT beim korrekten Datenträger ein * sein, solltest du den zu MBR konvertieren.
!!Achtung, alle vorhandenen Daten gehen verloren!!
"sel dis <nummer des Datenträgers>" #ENTER#
"clean" #ENTER#
"convert mbr" #ENTER#
"exit" #ENTER#
Dann über rechtsklick aufs Windows-Symbol "Datenträgerverwaltung" als Admin starten (alternativ Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung)
Linker Hand über Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
Im mittleren Bild den "nicht zugewiesenen Speicher" finden, rechtsklick und neues volume erstellen. Dem Volume-erstellen mit standardeinstellungen einfach folgen.
Zum schluss den stick nochmal mit FAT32 formatieren und das BIOS Update unter dem namen "creative.rom" draufziehen.

Misdemeanor schrieb:
Wo bekomme ich dieses Board aktuell noch her? Überall ist es leider ausverkauft, nicht (mehr) verfügbar und was nicht alles. :-|
Mindfactory hats immer wieder mal auf "Lagernd" oder "bestellt". Einfach immer wieder reingucken. Ansonsten sind auch das AsRock Taichi und Taich Light gut, haben aber "nur" 3 bzw 4 M2 Slots. Brauchst du 5 an der Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Misdemeanor schrieb:
Wo bekomme ich dieses Board aktuell noch her?

wat willstn unbedingt damit?

Gibt genug gleichwertige/bessere, welche gleichteuer/günstiger sind.
 
Sinatra81 schrieb:
Gibt genug gleichwertige/bessere, welche gleichteuer/günstiger sind.
Weißt Du ich mache das mit den PCs hier schon seit einer ganzen Weile und ich muss sagen, dass es noch nie so schwer war, die zueinander passenden Komponenten auszuwählen. Aktuell gibt's für den neuen Ryzen 7 9800X3D auf AM5-Basis alleine mittlerweile neun (!) verschiedene Chipsätze, dazu jeweils massenweise Boards der Hersteller und jeweils darunter noch Ausprägungen, je nach Modell und Reihe.

Wenn Du sagst, es gibt gleichwertige/bessere, dann verstoßen diese entweder gegen mein P-/L-Wunsch, da überteuert ohne echten Mehrwert, oder Du vergleichst (ungewollt) Äpfel mit Birnen, da diese sich im Detail teils deutlich unterscheiden. Für mich ist ein Muss, dass es PCIe 5.0 x16 ohne Lane Sharing Probleme gibt, dass ich ausreichend viele M.2-NVMe anschließen kann und dass die Software kein Müll ist. An OC bin ich nicht interessiert, ich suche demnach langlebige, für (sehr) gut befundene Komponenten.

Kurz gesagt überlasse ich die qualifizierten Tests den entsprechenden Tech-Nerds in den jeweiligen Gaming-Redaktionen und halte mich dann an die Empfehlungen, und diese hier kam von Igor's Lab. Falls Du 1-2 Alternativen nennen kannst, die diesem Board in nichts nachstehen, und die verfügbar sind, wäre ich Dir sehr verbunden. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
FreakInCage schrieb:
Das freut mich, dass Dein System nun (endlich) rund läuft – neues Mainboard, neues Glück. 🍀

Weil das 870E(-E) keinen echten Mehrwert bietet, habe ich mich nun, da das ASRock Nova Ding nicht bestellbar ist (lebe nicht in D), für das ältere, günstigere ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI entschieden, also quasi der Vor-Vorgänger Deines Boards mit, man sieht es, B650E-Chipsatz.

Im Detail unterscheiden sich die Boards kaum, mal abgesehen von möglichen OC-Frequenzen (ebenfalls beschrieben: daran habe ich kein Interesse), kostet aber nur ca. die Hälfte und kann das, wofür ich mich zuletzt entschieden habe, was es können muss; beim RAM haben wir dieselbe Auswahl getroffen.

👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakInCage
Zurück
Oben