black_ahab
Cadet 4th Year
Hallo,
ich bitte um Hilfestellung bei folgendem Problem: ich hatte sowohl auf meinem alten, habe auch auf meinem neuen Desktop-PC mit verschiedenen WLAN-Sticks ständig Verbindungsunterbrechungen und weiß keinen Rat.
Problemdetails:
Zum Ausschluss der Fehlerursachen:
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab!
ich bitte um Hilfestellung bei folgendem Problem: ich hatte sowohl auf meinem alten, habe auch auf meinem neuen Desktop-PC mit verschiedenen WLAN-Sticks ständig Verbindungsunterbrechungen und weiß keinen Rat.
Problemdetails:
- in unterschiedlicher Abständen (ca. aller 5 Minuten) Verbindungsabbruch beim Internet über WLAN
- bei LAN-Verbindung keine Abbrüche
- selbstständige Wiederherstellung der Verbindung in den meisten Fällen, ansonsten hilft WLAN-Stick raus/rein
- Problem trat sowohl auf meinem alten Rechner mit Win 10 als auch auf meinem neuen mit Win 11 auf.
- Router: Speedport Smart 4, keine Repeater o.ä.
- WLAN-Sticks: TP-Link Archer T2U Nano, EDUP USB WLAN Stick Adapter
- mal ist gar kein Netzwerk auffindbar (Weltkugel statt WLAN-Symbol in Taskleiste), mal steht die Verbindung, aber es kommt der Hinweis "keine Internetverbindung"
- die Abbrüche treten in völlig unterschiedlichen Situationen auf (Streaming, Surfen etc.)
- merkwürdig: subjektiv(!) ist das Aufrufen von Webseiten unterschiedlich schnell. Mal werden die Seiten ohne Zeitverzug geladen, manchmal dauert der Aufruf z.B. einer Seite wie Spiegel Online um die 10-15 Sekunden
Zum Ausschluss der Fehlerursachen:
- Verbindungsstärke: zwischen Router und Empfänger ist eine Wand und ca. 5m Luftlinie; Stärke immer min. 3-4Balken
- Verbindung über Smartphones am gleichen Standort: ohne Probleme, keine Abbrüche in der gesamten Router-Abdeckung.
- Betriebssysteme und Router updatemäßig auf dem neuesten Stand
- alle Konfigurationen auf "Auto", also keine festen IPs etc.#
- Mehrparteienhaus, Fehler treten unabhängig von den Uuhrzeiten auf (also nicht nur zu "Stoßzeiten" z.B. abends ab um 8)
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab!