Ständiges Überhitzen ohne Last

derocco

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): 10610U i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Grafikkarte: Intel Internal
  • Dell Latitude 7130

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze den Notebook auf der Arbeit. Der ist via egpu angeschlossen um meine 3 Monitore zu betrieben.
(1 x 4k und 2 mal FullHD) Das heisst das ganze Grafik zeugs läuft über die Externe Grafikkarte.

Die CPU Auslastung ist idr so um 5 bis 20% (geht teil etwas rauf aber eigentlich mache ich nichts rechenintensives daran ausser Outlook, Teams, Excel, Word.)
Alle Entwicklung mache ich via RDP auf virtuellen Desks.

Der NB ist zugeklappt und liegt "verkehrt rum" so dass er ungehindert nach oben weglüften kann.

Jeder der Kerne überhitzt aber regelmässig.... Woher kann das kommen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Notebook so hingelegt, dass er maximal ablüften kann.

2022-02-17_10h45_51.png

2022-02-17_10h50_32.png

derocco schrieb:
Der NB ist zugeklappt und liegt "verkehrt rum" so dass er ungehindert nach oben weglüften kann.
Das sollte man nicht machen, da der Lüfter und Belüftungskonzept nicht dafür ausgelegt sind
derocco schrieb:
Jeder der Kerne überhitzt aber regelmässig.... Woher kann das kommen?
Bei 62°C überhitzt nichts. Erst bei 100°C wird die CPU richtig drosseln um nicht zu überhitzen.

Bei 20% Last auf der CPU bedeutet es, das die CPU arbeiten muss und Wärme produziert. Teams wäre ein Kandidat der die CPU fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind heatpipes drin, die sollten so betrieben werden wie der Hersteller es vorsieht. Also nicht umgedreht. Gib den Gerät lieber etwas mehr Höhe zum atmen, leg Legosteine oder was auch immer drunter.

Ich hab ein erheblich älteres Gerät, aber wenn ich das an einen 4k Monitor anschließe, wird alles zur Diashow. Du kannst die Auflösung auf dem 4k Monitor reduzieren, vielleicht bringt das was.

Ist Dell Power Manager installiert?

Dort kannst du verschiedene Profile auswählen.
1645092072157.png

Topflappen schrieb:
Da sind heatpipes drin, die sollten so betrieben werden wie der Hersteller es vorsieht. Also nicht umgedreht. Gib den Gerät lieber etwas mehr Höhe zum atmen, leg Legosteine oder was auch immer drunter.

Ich hab ein erheblich älteres Gerät, aber wenn ich das an einen 4k Monitor anschließe, wird alles zur Diashow. Du kannst die Auflösung auf dem 4k Monitor reduzieren, vielleicht bringt das was.
Okay aber das Grafische rendering sollte doch die eGPU machen, das dürfte dem Gerät doch egal sein=
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Das sollte man nicht machen, da der Lüfter und Belüftungskonzept nicht dafür ausgelegt sind
;-) Okay das war der Tipp von unserem Hardware Provider / Supporter

Ja Power Manager ist drauf - OPTIMIERT eingestellt aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur wird nicht richtig abgeleitet und drückt auf die CPU. Das Gerät sollte wie schon gesagt, richtig betrieben werden.

Wie viele Laptops haben bei dir Probleme? 1 oder 2?
Jetzt ist es ein 10610U und gerade ein 10750H.

NameHere schrieb:
Wie viele Laptops haben bei dir Probleme? 1 oder 2?
Jetzt ist es ein 10610U und gerade ein 10750H.
Der 10610U ist nicht wirklich ein Problem. Ich frage mich einfach ob das auf Dauer gut ist für den Chip.

Ja sind 2 indiv Geräte da ich "nur" 40 Prozent arbeite und noch Freiberufler bin. (Der Dell von der Firma und auf dem TP meine grafischen Arbeiten)
Habe eben auf dem TP core temp installiert und dann aus Interesse gleich mal beim Dell mitgemessen.

Wenn 312 Prozesse laufen, dann kannst du davon ausgehen das die CPU ackert und Wärme produziert.
Du solltest mal dein Autostart bereinigen und unnötiges deinstallieren.

NameHere schrieb:
Wenn 312 Prozesse laufen
Klingt mehr, als es tatsächlich sind. Ich habe mit Edge, (4 Tabs, 1 Webapp), CAM, AMD Adrenaline, iCUE, Ubisoft Connect und Riot Vanguard auch 200 laufende Prozesse... Allein Windows nimmt 100 Prozesse für sich ein. Edge kommt mit den paar Tabs auch schon auf 20 Prozesse...

Unter Last sind 100°C aber halt nicht unüblich. Ein Laptop hat bei durchgehender Last auch noch einmal wesentlich mehr Probleme, die Hitze loszuwerden. Allgemein hat da Intel in den letzten Jahren schon Probleme gehabt. Sicher auch ein Grund, warum Apple auf eigene Chips umgesattelt hat.

Wie bereits angemerkt: Gerät NICHT umdrehen, sondern eher höherlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Auch wichtig zu wissen: Deine CPU hat 8 Threads, das heißt, dass bei 12,5% Last bereits ein CPU-Kern auf Volllast laufen kann. Windows wechselt die Kerne ständig, das würde also dafür sorgen, dass alle Kerne warm laufen. Dass dein CPU-Takt bei 3,4GHz liegt spricht auch sehr dafür, dass dein Notebook sich einen Wolf rechnet und eben nicht im Idle sitzt. Schau am besten mal, ob du einen Prozess hast, der für sich genommen viel Leistung fordert.

Aber wie auch erwähnt wurde: 62°C ist keine hohe Temperatur, da braucht man sich keine Sorgen machen. Mich würde eher beunruhigen, dass das Notebook nicht vernünftig heruntertaktet, solange ich nicht weiß wieso.

Autostart habe ich da nicht wirklich viel drinne, was ich rausnehmen könnte.

Ich hab halt auch viel auf, das bauche ich aber auch Parallel.
SQL Tool, RDP'Spezifikations Dokumenten, Teams und Outlook ist klar, Keepass, Razer Tools, Spyder Kalibration (das könnte ich rausnehmen)

Sonst, Virenscanner, VPN etc und andere Tools sind halt von der Firma drauf. Da kann ich nix dran machen.

Seit ich auf Volllast gestellt habe in Dell Tool und den wieder umgedreht habe ich jetzt erst einen Kern überhitzt, dafür habe ich einen kleinen Haarfön auf dem Schreibtisch....:grr:
Ergänzung ()

Ich hab schon gegooglet. Offenbar gibt es keine Wassergekühlte Unterlage. Das wäre nice...
Eine mit Lüftern habe ich vor Jahren schon mal probiert. Da wurde dann aus dem Haarfön ein Kleinflugzeug....
Da musstest du dann mit Noise Cancle Headphones Arbeiten

Welches Betriebssystem verwendest du?

win 10 Enterprise aber es eine rel. alte version installiert
Build 17763

Ich kenne dieses Problem von meinem alten Dell Inspiron, da drehten die Lüfter auch meist sehr hoch.

Es gab keine Einstellungen, um dies in den Griff zu bekommen, habe dann einen Notebook-Cooler gekauft und schon war das Geschichte.

Anhänge

• 34-982-138-02.jpg
    34-982-138-02.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 133
eben so einen Cooler hatte ich schon mal und der war so laut, da war der Notebook selber leise dagegen.
Ich würde erwarten, grosser lüfter viel platz, läuft quasi lautlos.

Das Alugehäuse wird an einer stelle so heiss, dass ich es nicht schaffe meine Finger da mehr als 1 bis 2 sekunden drauf zu lassen.

2940-thanko-usb-water-pump-cooling-pad-1.jpg

Leider ausverkauft....
Zumindest getestet hätte ichs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und cruse
Zurück
Oben