Stärkere Grafikkarte kaufen welche?

Peter Porsche

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine stärke Grafikkarte kaufen um mehr FPS zu bekommen welche könnt ihr mir empfehlen

ich spiele Eurotruck Simulator 2, Diablo 3, Forza Motorsport 7

System

4790k
8gb DDR3
be quiet! Straight Power 11 650W
Pure Base 600 schallgedämmt
RX 480 8gb
AOC G2460PF

mein Budget sind um die 300€

LG
Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
eine vega56 ist jetzt auch kein sprung von einer 480rx

Eine V56, insbesonders mit händischem UV und OC, ist ein signifikanter Sprung zu einer 480. Wie kommt man unter rationalen Gesichtspunkten zu anderem Schluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
bei den games reicht die 480rx locker, wuerde auf navi warten irgendwann diesen jahres

wow erstmal vielen dank für die vielen Antworten ich habe gerade den afterburner installiert und die Grafikkarte ist immer auf 95-100% ausgelastet

ich habe in den Spielen zwischen 35-80 fps und hätte gerne so 120fps, es wirkt einfach flüssiger auf mich

Schau nach ob die Karten im Budget die FPS liefern können, ob die CPU for die FPS reicht - deine Einstellungen und Auflösungen beachten, siehe Kartentests und Game-Benchmarks. Die vorhandene Karte hält ihre maximalen Taktraten?

also die cpu schafft locker 144fps in den spielen habe gerade alles runtergestellt an Grafikdetails und da kommen mehrere hundert fps zusammen

Außer dem genannten Forza sehe ich keinen Titel, wo sich eine stärkere Karte lohnen könnte. Zocke den Euro Truck Simulator 2 selbst, mit allen offiziellen DLCs.

Die Auflösung hast du noch immer nicht genannt. Full-HD? WQHD...HD-ready?

Solltest lieber mal über weitere 8 GB Ram nachdenken, da du nur 8 GB laut deiner Auflistung hast und das eher eng wird.

Ich würde nur RAM aufstocken. Vega 56 und GTX 1070 kosten aktuell ab 330€ aufwärts und in 1080p würde man mit nur 8GB RAM im CPU- und RAM-Limit kleben.

Moin @ Peter Porsche, schließe mich mal den meisten anderen hier an bei genannten Titeln (außer ForzaM7) sollte eigentlich alles gut und flüssig laufen.

Selbst ForzaM7 müsste stabil und flüssig auf 60 FPS bei 1080p und Ultra zu stemmen sein für eine RX 480 (8GB)!

Wenn du meinst eine gefühlte/(spürbare) Verbesserung für diesen "einen" Titel = Forza7 = erreichen wollen zu müssen, dann wirst du neben ca. 400,- € für eine VEGA 64, auch noch Geld in mehr DDR3-Ram (insgesamt 16 GB) investieren.

Und das ist insgesamt, mMn, dann doch etwas übertrieben und raus geschmissenes Geld.

Falls du in dein System dennoch investieren möchtest, anstelle schlauerweise dieses Geld für ein irgendwann mal komplett neues System zu sparen, dann beachte bei deinem Monitor den Faktor FreeSync und check Video = die Vega 64 steckt die Nvidia Konkurrenz (1080 & 1080Ti) in zumindest dem Titel ForzaM7 in die Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Porsche
Guten Morgen zusammen, danke für eure Hilfe also Forza 7 läuft mit 90 FPS auf hohen Grafikeinstellungen.
Das Thema Grafikkarte ist dann wohl erstmal vom Tisch denn soviel Geld möchte ich nicht ausgeben das ist es mir nicht Wert.

Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen ich habe 2x4 GB DDR3 von crucial verbaut den grünen, welcher wäre dazu kompatibel?

Peter Porsche schrieb:
Guten Morgen zusammen, danke für eure Hilfe also Forza 7 läuft mit 90 FPS auf hohen Grafikeinstellungen.
Das Thema Grafikkarte ist dann wohl erstmal vom Tisch denn soviel Geld möchte ich nicht ausgeben das ist es mir nicht Wert.

Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen ich habe 2x4 GB DDR3 von crucial verbaut den grünen, welcher wäre dazu kompatibel?

90 FPS in ForzaM7 !
Und du willst zwanghaft Upgraden? Warum?

^^

Klar kannst du dir noch mehr DDR3-Ram dran klemmen,... aber es wird dir halt in Sachen FPS nichts bringen.
Bzw. kaum etwas = max. 2 bis 4 FPS ... wenn überhaupt.

Solange alle deine Anwendungen gut und flüssig funtzen = nutze den PC wie er ist und spare dein Geld für irgendwann mal wenn du wirklich ein neues System brauchst (dann mit DDR4-Ram bzw eventuell sogar schon DDR5-Ram - oder wie der Standard dann heißen wird^^) bzw. wenn dein aktuelles System tatsächlich anfängt offensichtlich überfordert zu sein Anwendungen nicht sauber bearbeiten zu können.

Falls du doch in DDR3-Ram meinst investieren zu wollen = lese im BIOS deinen DDR3-Ram aus = alle Daten und versuche bei Geizhals den entsprechenden "gleichen" aufzustöbern.

Da 8GB RAM heutzutage oft volllaufen bringt es vor allem einen ruhigeren Frameverlauf in Spielen.
Max.-Fps sagen nichts über das Spielgefühl aus. Forza nutzt je nach Strecke 8-12GB RAM bei 1080p.

Im BIOS oder UEFI muss man nicht nachschauen um den RAM zu ermitteln. Man installiert sich einfach CPU-Z und schaut nach welcher genutzt wird. Der neue RAM kann durchaus stärker sein, er wird im Zweifel dem schwächeren vorhandenen angepasst.

CPU-Z-Download

• Gefällt mir
Danke für eure Tips Den Ram habe ich verbaut. Meint ihr nicht wenn ich 8GB Ram dazustecke das mein Pc dann länger durchhält was die Nutzung angeht mein Ram habe ich eben mal angeschaut und der ist immer bei 7GB+ beim spielen+Browser und 10 Tabs+ts3+Steam usw würde da der Ram schon was bringen das das System flüssiger arbeitet und spiele verarbeitet?

Es gibt nicht mehr FPS, aber es gibt weniger Ruckler.

• Gefällt mir
Zurück
Oben