Stärkere pumpe vor schwächere Pumpe = Durchfluss kleiner?

Jakob1001

Cadet 3rd Year
Servus, wenn ich eine stärkere Wasserpumpe vor eine schwächere Pumpe anschließe, die aber ausgeschaltet ist, kommt dann genauso viel durch wie wenn die ausgeschaltete Pumpe ausgebaut wäre? Das Problem ist, dass ich die schwächere Pumpe nicht so einfach ausbauen kann. Danke für eure Hilfe :jumpin:

Kommt halt darauf an, ob sie (die schwächere Pumpe) theoretisch mehr Durchfluss schaffen würde. Oder ob diese Pumpe aufgrund ihrer Bauweise am MAX ist.

Kommt sicherlich auf den internen Aufbau an...viele Pumpen haben eine Art EDIT: "Blower fan" drin....da sollte auch bei ausgeschalteter Pumpe Wasser gut durchfließen können....und zwar ohne dass sich die Pumpe dreht.
Denn dann könnte sie Strom induzieren und Schaden nehmen.

Aber ich will das nicht generell auf alle Pumpen übertragen.

Im Zweifel würde ich sie lieber doch ausbauen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wenn die schwächere Pumpe ausgeschaltet ist, dann wird die vermutlich schon eine ordentliche Durchflussbremse darstellen im Kreislauf. Quantifizieren kann ich das jedoch leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
mrdeephouse schrieb:
Kommt halt darauf an, ob sie (die schwächere Pumpe) theoretisch mehr Durchfluss schaffen würde. Oder ob diese Pumpe aufgrund ihrer Bauweise am MAX ist.
Die schwächere schafft max. 300l/h und die stärkere 900

Ist halt die Frage ob die 300l/h einfach technisch limitiert waren, oder halt die ganze Bauweise eigentlich nicht mehr als 300l/h vorsieht. Wenn ich da jetzt eine stärkere Pumpe vorbaue, die den Durchfluss schneller als gewollt durch die "alte" ausgeschaltete Pumpe jagt, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, sebulba05 und Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Ist halt die Frage ob die 300l/h einfach technisch limitiert waren, oder halt die ganze Bauweise eigentlich nicht mehr als 300l/h vorsieht. Wenn ich da jetzt eine stärkere Pumpe vorbaue, die den Durchfluss schneller als gewollt durch die "alte" ausgeschaltete Pumpe jagt, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist.
Würde die schwächere dadurch kaputt gehen?

Das ist alles reine Theorie. Es kommt sehr auf die Pumpe und ihren Aufbau an. Also komplettes Rätselraten ;)
Reichen dir die 300l/h nicht oder ist sie zu laut, wenn sie bei 100l/h läuft oder ist sie defekt?
Bei einem Defekt kann sie je nach Defekt natürlich deutlich bremsen.
Also nimm dir die Zeit und bau den alten Lachs aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was is denn das Problem an der Schwachen Pumpe? Wenn du eine Höhere Kühlleistung erwartest -> Vergiss es, selbst ein geringer durchfluss reicht völlig aus, das Wasser darf halt nicht stehen. Wenn die alte kaputt is, am besten raus. Im Idealfall passiert nix, im schlechtesten fall bremst es.

Jakob1001 schrieb:
Würde die schwächere dadurch kaputt gehen?
Naja, falls die alte Pumpe für 300l/h vorgesehen ist und du da theoretisch 900l/h durchjagst können neben den schon angesprochenen Problemen auch die Dichtungen etc. der alten Pumpe Schaden nehmen. Immerhin gibt es ja bei dem höheren Durchfluss auch einen höheren Wasserdruck.
Ich würde sie definitiv ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau die alte Pumpe einfach aus! Oder trenn den Z-u und Ablauf der alten Pumpe ab und verbinde die beiden Enden mit nem Schlauchverbinder.
Wenn sich das Pumpenrad der alten Pumpe mitdreht, bauste Dir auf die Art ein kleines Wasserkraftwerk.

cb_darkman schrieb:
Wenn sich das Pumpenrad der alten Pumpe mitdreht, bauste Dir auf die Art ein kleines Wasserkraftwerk.

Die Spannung die da rauskommt wird allerdings kaum mit der mithalten können die normal Anliegt :D Also kein Grund zur Sorge.
Das einzige wo man evt vorsichtig sein muss is bei Druckluft und Lüftern. Kann mir vorstellen dass wenn die über ihre Nenndrehzahl kommen auch die Spannung entsprechend größer is. Ich glaub das mess ich morgen mal auf Arbeit :D

Faust2011 schrieb:
Wenn die schwächere Pumpe ausgeschaltet ist, dann wird die vermutlich schon eine ordentliche Durchflussbremse darstellen im Kreislauf. Quantifizieren kann ich das jedoch leider nicht.
Das hängt von der Bauform der Pumpe ab, bei einer DDC oder D5 hat eine ausgeschaltete Pumpe nahezu keinen Einfluss auf den Durchfluss.
Ich finde allerdings nicht den Link, den ich mir dazu vor einiger Zeit angesehen habe, sollte ich ihn finden, reiche ich ihn nach.
Gefunden:
Hier der Test/Vergleich, wurde mit einer DDC1 und einer D5 Vario gemacht, Seite 2 ist die interessante, da geht es um den Leistungsverlust im "Redundancy Check", dort wurden ~2% Leistungsverlust durch eine deaktivierte, zwischengeschaltete Pumpe ermittelt.

Auch wird in der Konstellation keine von beiden Pumpen beschädigt, vom Aufbau her handelt es sich bei den beiden Modelle um Kreiselpumpen (Zentrifugalpumpen).
Darum kann man die D5 und DDC auch in Dual Pump Tops stecken, die (abgesehen von kombinierter Leistung) auch Ausfallsicherheit gewährleisten und das System mit nur einer Pumpe weiter betreiben.

Ein wenig Infomaterial zu seriellen/parallelen Zentrifugalpumpen.

Hier wird auch geraten, die erste Pumpe mit fixer Drehzahl laufen zu lassen und Anpassungen über die hintere Pumpe zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der tatsächliche Durchfluss nicht den maximalen der schwächsten Pumpe überschreitet, kann man diese auch problemlos mitlaufen lassen.

Zurück
Oben