• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2 Systemanforderungen: Hardcore-Shooter möchte in 4K Hardcore-Hardware

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, akuji13, BorstiNumberOne und 15 andere
Wie, Systemanforderungen ohne direkt Frame Generation zu berücksichtigen?
Könnte das Spiel sogar einigermaßen gut optimiert worden sein?

Dass man das noch erleben darf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, shortex, .fF und 56 andere
Hoffe der 9800x3d kommt davor noch dann kann ich das Spiel mit der schnellsten Hardware genießen;)

Wie sieht es mit raytracing aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20
Ich freue mich drauf. Haben lange gewartet.
Mal schauen, wie es auf meiner Kiste läuft.

So hardcore finde ich die Anforderungen gar nicht.
Ein top aktuelles UE5 Game, welches aktuelle Hardware braucht, is doch völlig ok... und das auch nur bei 4K. Die Anforderungen bei 2k und FHD sind völlig im Rahmen, UE5 braucht halt bei dem Setting Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, MiroPoch, MalWiederIch und 24 andere
Ich warte wie üblich die Testberichte ab bevor ich zuschlage, aber wenn die technische Umsetzung (insb. wenig/kein Traversal Stutter, weil UE5) gut ist dann ist es ein 100% Kauf für mich zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, espiritup, Apocalypse und 7 andere
Spannend ist der bei den Nvidia Benchmarks geringe Abstand zwischen 4080 und 4090 - insbesondere in 1440p, wo man auf ein CPU-Limit schließen könnte. Aber in 4k liegt der Abstand ja ebenfalls nur bei rund 10% und hier dürfte die CPU dann wahrlich kein Hindernis mehr darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hase
nuestra schrieb:
Hoffe der 9800x3d kommt davor noch dann kann ich das Spiel mit der schnellsten Hardware genießen;)

Wie sieht es mit raytracing aus ?
Der 7800X3D reicht hier doch auch, glaube kaum dass du in 4k wesentliche Vorteile haben wirst

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, karl_laschnikow, MalWiederIch und 8 andere
Dann hat ja mein Rechner gut was zu tun demnächst :D Bin mal gespannt ob das DLSS3 sauber integriert wurde.

Die Anforderungen für WQHD sehen doch in Ordnung aus, da darf meine alte RX68 ruhig noch etwas weiter im Rechner verweilen 😁

Mal gespannt ob sie die UE5 Stutter in den Griff bekommen haben. Silent Hill 2 ist deshalb für mich immer noch unspielbar.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Die Offiziellen Anforderungen sind höchstwahrscheinlich mit Upscaling, jedoch ohne Frame Generation.

Die nvidia Benchmarks zeigen ja, dass man in nativer Auflösung mit der empfohlenen Hardware deutlich weniger als 60 FPS erreicht, die Framerate mit Upscaling + Frame Gen aber mehr als verdoppelt wird.

Letztendlich ist es die Unreal Engine 5. Die Anforderungen decken sich auch mit anderen UE5 spielen.

Diese Konsolengeneration scheinen sich RTX4070/RX6800XT/7800XT in 1440p sowie RTX4080/7900XTX in 4K wohl als Standardempfehlung für PC Ports herauszukristalisieren, so wie es zu PS4 zeiten schon mit der GTX1060/RX480 war, die gefühlt 5 Jahre lang in jeder Systemanforderung empfohlen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
paganini schrieb:
Der 7800X3D reicht hier doch auch, glaube kaum dass du in 4k wesentliche Vorteile haben wirst
Um genau zu sein garkeine .. vllt 2-3% 1% Lows...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, JahJah192, feris und 4 andere
puuh ... "Hardcore-Shooter möchte in 4K Hardcore-Hardware"

"Doch keine 4090" war mein erster Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmareko und [SM]Valen
Was ist ein Hardcore Shooter?

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, ro///M3o und PeterSchmidt_80
Passt.
Umso schöner, dass Stalker 2 direkt im GamePass kommt - die Vorfreude steigt

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, fox40phil, Mebusprime und 4 andere
Bin ebenfalls interessiert, da muss bei mir aber erst ein CPU Upgrade her. 9800x3d soll es werden, aber der ist momentan ja schwer zu bekommen oder zu unverschämten Preisen

Zurück
Oben