• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2 Systemanforderungen: Hardcore-Shooter möchte in 4K Hardcore-Hardware

Ich freu mich auch schon sehr auf den Titel.

Ich hoffe natürlich, dass was gutes bei rauskommt und nicht nur die Grafik toll ist.

Von den ersten 3 Stalker teilen hat mir eigentlich wirklich nur das erste gefallen. Daher hoffe ich, dass Stalker 2 genau hier ansetzt und das auch funktioniert.
Trailer und die ersten Preview Videos sehen natürlich toll aus.

Wird vermutlich auch einigermaßen gut laufen auf meiner Kiste in 3440x1440. Aber nur dank FG :D

Wunderbar und ich freue mich auf das Spiel. Hoffe es kann die guten Vorabtests bestätigen und hält die Qualität während des ganzen Spieles. Das es im Gamepass kommt, ist ein netter Bonus und spart Geld. :daumen:

Was meint Ihr, kann ich Stalker 2 mit meinem leicht grauhaarigem System bestehend aus einem i7-970, 24GB DDR3 und ner RX6600 8GB in 1440p angenehm zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Na ja, UE5 halt. Und eigentlich schon in FHD@60fps im GPU-Limit. Für mich kein Grund den 5800X3D in Rente zu schicken. Was mich viel mehr interessiert - wann startet der preload auf Steam?
@Quantität: eher nein
Snakeeater schrieb:
Was ist ein Hardcore Shooter?
Dein Charakter wird öfter sterben als Tom Cruise in "Edge of Tomorrow". :D
Child schrieb:
nicht unbedingt für Top-Performance und Optimierung bekannt
yep, eigene engine (X-Ray?) und bugs ohne Ende zum Start, nur single core-Unterstützung bei den CPU (was aber da noch Standard war) - als S.T.A.L.K.E.R. musste man damals in jeder Beziehung leidensfähig sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, GrooderWanderer, feris und 2 andere
Quantität schrieb:
Was meint Ihr, kann ich Stalker 2 mit meinem leicht grauhaarigem System bestehend aus einem i7-970, 24GB DDR3 und ner RX6600 8GB in 1440p angenehm zocken?

wenn low Settings und ab und zu mal Drops unter 60 Fps für Dich angenehm bedeutet, ja ... ansonsten, wohl eher nicht, wenn man sich nach den Anforderungen richtet ;)

Prima, dann kann ich in WQHD alle Regler auf rechts ziehen... Aber erstmal gucken, wie verbugt das Spiel in Real ist. Die alten Stalker reiften ja auch erst bei uns am PC und wie edler Wein mit den Mods über die Zeit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, MacFu, TeufelMo und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Wie, Systemanforderungen ohne direkt Frame Generation zu berücksichtigen?
Könnte das Spiel sogar einigermaßen gut optimiert worden sein?

Also wenn ich mich an den ersten Teil richtig erinnere (ist ja schon ne Weile her der Release ;)) dann war der jetzt nicht unbedingt für Top-Performance und Optimierung bekannt ...

Quantität schrieb:
(...) kann ich Stalker 2 mit meinem leicht grauhaarigem System bestehend aus einem i7-970, 24GB DDR3 und ner RX6600 8GB in 1440p angenehm zocken?
Es finden sich vergleichsweise hoch taktende Xeons mit 6 Kernen, für 20-30€, für die Plattform.
Da kannst du ansetzen, sofern die Kühlung ausreicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...sten-das-leidige-thema.2215972/#post-29930350

Teste das Spiel doch einfach über Steam. Gebe es ggf. zurück, innerhalb des Testzeitraums.

Zum Thema:
Von UHD zurück auf WQHD zu wechseln, war vllt. nicht die schlechteste Idee.
Mal schauen, was das Spiel kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
scootiewolff22 schrieb:
Es sind Anforderungen mit DLSS

Quelle?

es steht doch explizit da:
DLSS3 mit Frame Generation, was das Spiel ab Tag 1 bieten wird, wird für die offiziellen Systemanforderungen nicht eingesetzt

und sonst auch nirgends wird DLSS extra erwähnt, in Bezug auf die Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, karl_laschnikow, feris und 2 andere
Pfffft!

Bei den Vorgängern wurden die Anforderungen noch in der einzigen Kategorie "Läufts überhaupt?" angegeben. Das hieß damals noch Next Gen: Software, die aktuelle Hardware nicht nur ausreizt. Sondern bis an die Kotzgrenze bringt.

Damals nen tausendfach geklickter CB-Artikel. Heute unter den RTX-4090-Verwahrlosten wärs ein Shitstorm. :D

https://www.computerbase.de/2008-09/test-s.t.a.l.k.e.r.-clear-sky/3/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und Knecht_Ruprecht
Naja, verständlich irgendwie, oder nicht?

Wenn ein neues Top-Spiel herauskommt, dann erwarten die Leute eine Grafikpracht, die auch in ein paar Jahren noch geil aussieht. Das gibt's natürlich nicht zum Nulltarif. Früher (TM) haben sich die Leute nicht selten einen neuen Computer zum Spiel dazugekauft (Strike Commander, Doom, ...) damit es überhaupt läuft.

Wenn das neue Spiel dann auch auf alter Hardware läuft, dann wird gemeckert, dass es gar nicht bombastisch aussieht.

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass", das funktioniert eben nicht.

/Es ist natürlich etwas anderes, wenn es lausig optimiert wurde, wie z.B. City Skylines, und deshalb nicht gut läuft.

Skandal! Neue Software soll tatsächlich neue Hardware für bessere Grafik auch wirklich fordern. So lange das Menü genug Optionen bietet und alles schön optimiert wurde ist doch alles ok. Das mimimi mal wieder. Wie lange der Vorgänger wohl von 1024x768 (ok 1280 x1024) bis UHD mit vollem AA gebraucht hat...

PS:
Im Laufe 2007 gab es für den gehoben Mainstream dann immerhin für viele eine HD 3850 oder 8800GT mit brauchbarem SXGA TFT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Pisaro, karl_laschnikow und 3 andere
Endlich ein Grund mir mal die PS5 zu kaufen. Frag mich nur wie ich das meiner besseren Hälfte verkaufen soll....

Update: Mittlerweile weiß ich das es nicht auf der PS5 erscheint ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, wüstenigel, Kaufmannsladen und 2 andere
Freue mich drauf.
Hoffe mein Rechner packt das gut in WQHD und High Details !

Ich spiel es auf der Series X da wirds wohl lüppen :)

Duststorm schrieb:
Endlich ein Grund mir mal die PS5 zu kaufen. Frag mich nur wie ich das meiner besseren Hälfte verkaufen soll....
Warum ne PS5?
Das Game kommt nur für PC und Xbox!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, NerdmitHerz, CB.R und 3 andere
Duststorm schrieb:
Wir spielen zusammen It Takes 2 und Portal.
Das war nen gutes Argument.
Hatte aber auch vorher die alte one s meines Bruders zum testen ob wir das überhaupt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und RAMSoße
Quantität schrieb:
aus einem i7-970, 24GB DDR3 und ner RX6600 8GB in 1440p angenehm zocken?
Angenehm? sicher nicht.
Wenn überhaupt würde ich mit low Settings und 30 FPS rechnen in 1440p von den Systemanforderungen ausgehend.
Duststorm schrieb:
Endlich ein Grund mir mal die PS5 zu kaufen.
Dumm nur das es (vorerst) nicht auf der PS5 erscheint sondern nur PC / Series X/S ;)

Zurück
Oben