• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2 Systemanforderungen: Hardcore-Shooter möchte in 4K Hardcore-Hardware

@snakesh1t @Trinoo
Ich habe noch einen i7-8700, da ist ein Wechsel mehr als angebracht. Alle Wechsler, die von einem 7800x3d auf einen 9800x3d wechseln: Schämt euch mir die CPU wegzuschnappen ;)

Aber da ich Spiele nicht direkt zum Release zocken muss, kann ich Stalker 2 auch noch nächstes Jahr anfangen. Dann auch mit Patchstand xy.

So lange höhere Auflösungen bei solchen Systemanforderungen bessere CPUs benötigen, obwohl die fps gleich bleiben, werde ich das weiterhin nicht ernst nehmen.

Was haben die davon? Warum kommuniziert man Leuten, dass sie das Spiel mit ihrer Hardware nicht spielen können?

Geht für mich in die falsche richtung.Die ersten unreal engine 5 spiele konnte ich mit meiner 4070 TI noch in 4k Ultra dlss quality spielen. Jetzt muss ich schon auf balanced runter.:baby_alt:

Ich sehne mich mehr nach Stalker2 als nach Half-Life3. Prypjat hat sich in meine Seele eingewoben.
Jetzt brauche ich nur noch ein neues System.. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: notveryfunny, calippo und SGCGoliath
Das ist ein Highlight und es wird glücklicherweise noch gut laufen auf meiner 6800XT in WQHD.

Meine Series S wird wohl damit am Limit sein. Da die U5 Engine verwendet wird, fast schon nicht vernünftig spielbar. 😁

Die Anforderungen sehen doch relativ human aus. Sollte das Spiel allerdings weitestgehend bugfrei released werden, wäre das ja schon fast Blasphemie, wenn man an den Release des Erstlings zurück denkt 🙃

@AbstaubBaer:
Für die doppelte Bildrate im Spiel springt die Prozessoranforderungen deutlich auf Intels ersten Mainstream-Sechskerner oder einen Achtkern-Ryzen der dritten Generation,
Der 9700k ist ein Achtkerner ohne HT.
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html E: Vermutlich war der erste Intel-Mainstream-Sechskerner sowas wie ein i5 8400, aber in der Tabelle hier steht halt 9700k. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Botcruscher und AbstaubBaer
Bin sehr gespannt wie das Spiel wird, gerade auf die Performance und die Menge an Bugs.
Sollte es gut werden und einigermaßen gut bzw. bugfrei laufen, werde ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit später mitnehmen.

supertramp schrieb:
Meine Series S wird wohl damit am Limit sein. Da die U5 Engine verwendet wird, fast schon nicht vernünftig spielbar. 😁
Die werden das wohl irgendwie angepasst werden, dass es auch auf der Series S mit 30fps läuft und nicht schrott aussieht :)
Ist ja immerhin ein Exklusivtitel :)

Noch sehen die Anforderungen in Ordnung aus, aber das nachträglich kommende Raytracing Update wird vermutlich alles sprengen 😅

Zum Spiel selber:
Ich persönlich werde es ab Tag 1 im Gamepass testen und mir ein eigenes Bild machen. Falls es mich komplett umhaut, werde ich es mir zusätzlich separat kaufen um das Team zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
DeMeP schrieb:
aber das nachträglich kommende Raytracing Update wird vermutlich alles sprengen 😅
Bin eh kein Freund von Raytracing.
Man wird es wohl einfach auf Off stellen können :)
Hoffe ich...🧐

Bin schon ein wenig hyped! 🤩

Mal sehen ob ich es durchhalte, Stalker 2 erst anzuspielen sobald das Ratyracing implementiert wurde (GI Raytracing war und ist der absolute Immersions Gamechanger in Metro Exodus!) und mein neuer 5090 PC hier steht 😅

Für die doppelte Bildrate im Spiel springt die Prozessoranforderungen deutlich auf Intels ersten Mainstream-Achtlerner
Was ist ein Achtlerner? :confused_alt::p

@LinuxTux 1/8 Erner
Der achte Teil einer Person die Erner heißt, ist doch logisch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, axi, Brotkasten3000 und 4 andere
Laphonso schrieb:
Bin schon ein wenig hyped! 🤩

Mal sehen ob ich es durchhalte, Stalker 2 erst anzuspielen sobald das Ratyracing implementiert wurde (GI Raytracing war und ist der absolute Immersions Gamechanger in Metro Exodus!) und mein neuer 5090 PC hier steht 😅

Lumen ist bereits RT GI und sieht sehr gut aus. Das steht der Metro Exodus EE Implementierung in kaum etwas nach.

Hardware Lumen oder eine Nvidia RT/PT Implementierung dürfte die eh schon hohen CPU Anforderungen nochmal deutlich in die Höhe treiben, da bei Hardware RT dann auch die ganze BVH berechnet werden muss, was ordentlich auf die CPU schlägt.

Hardware beschleunigtes Lumen ist zwar mittlerweile auch CPU effizient, aber eher nur mit den neuesten UE5 Versionen. Wenn das hier ne etwas ältere UE5 Version ist, dann wäre es sogar sinnvoll nur bei Software Lumen zu bleiben.

Außerdem halten sich die Vorteile von Pathtracing bei UE5 Spielen ziemlich in Grenzen.
Bei Black Myth Wukong war Nvidias RT jetzt nicht wirklich der Gamechanger im Vergleich zu lumen.
Wobei das noch Unreal Engiene 5.0.0 war. Also die allererste Version, wo Lumen noch in den Kunderschuhen steckte und noch nichtmal die Virtual Shadowmaps richtig funktionieren. Und selbst in dem best Case Szenario für Pathtracing war der Unterschied nur sehr moderat. Mit einer aktuelleren Lumen implementierung dürfte der Vorteil für Nvidia RT/PT noch geringer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und daknoll
Zurück
Oben