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News Stalker 2 Systemanforderungen: Hardcore-Shooter möchte in 4K Hardcore-Hardware

Duststorm schrieb:
Frag mich nur wie ich das meiner besseren Hälfte verkaufen soll....
ist das eigentlich so eine art meme oder ernst gemeint? oder liegst du deiner frau/freundin auf der tasche?
nun, ich kenne eure finanzielle situation nicht, aber man liest ja immer wieder diese aussage bzgl. rechtfertigung von hobbies. muss man das wirklich?

hämische kommentare wenn mal wieder was teures gekauft wird, klar, bekommt man, macht man selbst aber auch (was kann die neue handtasche besser als die alten drei?), aber ernsthaft streit darüber dass man sich vom eigenen geld neue hardware kauft wenn der finanzielle rahmen es erlaubt? nö, nicht mit mir.

zum topic zurück, ich bin hin- und hergerissen was stalker 2 angeht, finde das setting schon seit ich als jugendlicher das erste mal von tchernobyl gehört habe extrem spannend, habe auch fast alle bisherigen stalker-teile zuhause im regal, aber ich werde einfach nie richtig warm mit den teilen.
vielleicht ist es der schwierigkeitsgrad, der mich immer wieder davon abgebracht hat, ohne cheats bzw. überhaupt bis zum ende durchzuackern, warscheinlich ist meine frustrationsgrenze nicht hoch genug. aber ich gehe erstmal davon aus dass es auch ein stalker 2 irgendwann in mein regal schafft, einfach weil es ein stalker ist.
 
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Langsam muntiere ich wieder zu einem konsolenspieler. Da läuft das spiel und fertig
 
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robertsonson schrieb:
ist das eigentlich so eine art meme oder ernst gemeint?
Ich denke Ja und das ist auch verständlich.
robertsonson schrieb:
man liest ja immer wieder diese aussage bzgl. rechtfertigung von hobbies. muss man das wirklich?
Ja und das nichtmal leider. Weil mit Geld kann man auch gemeinsam etwas unternehmen.
Oder manchmal sind auch Leute wie ich die dann was neues sehen und haben wollen obwohl man es nicht "braucht", da holt die bessere hälfte einen mal auf den Boden zurück^^
robertsonson schrieb:
hämische kommentare wenn mal wieder was teures gekauft wird, klar, bekommt man, macht man selbst aber auch (was kann die neue handtasche besser als die alten drei?),
Dafür braucht es nicht immer eine Dame die div. Modeartikel kauft. Es gibt auch Frauen die einfach ganz normal klamotten nach Bedarf kaufen. Und somit für nicht "nötige" Käufe kein Verständnis aufbringen.
robertsonson schrieb:
aber ernsthaft streit darüber dass man sich vom eigenen geld neue hardware kauft wenn der finanzielle rahmen es erlaubt? nö, nicht mit mir.
Beziehungen und die Regelung des Geldes ist sehr unterschiedlich in Beziehungen
robertsonson schrieb:
zum topic zurück, ich bin hin- und hergerissen was stalker 2 angeht, finde das setting schon seit ich als jugendlicher das erste mal von tchernobyl gehört habe extrem spannend, habe auch fast alle bisherigen stalker-teile zuhause im regal,
Ich hab den Gamepass deshalb freue ich mich sowieso ^^ wenns doof ist werd ich valhalla halt nicht pausieren.
robertsonson schrieb:
warscheinlich ist meine frustrationsgrenze nicht hoch genug.
Fühl ich
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Langsam muntiere ich wieder zu einem konsolenspieler.
+1
csch92 schrieb:
Da läuft das spiel und fertig
meistens....
PS3 und XBOX360 Zeiten sind rum.
 
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nuestra schrieb:
Hoffe der 9800x3d kommt davor noch dann kann ich das Spiel mit der schnellsten Hardware genießen;)
Wie konntest du eigl. den 9800x3D als AMD CPU-Fanboy verpassen :freak:
 
Hmm...bin gespannt wie es hier für AMD Nutzer aussieht. 4070 Super keine 60 FPS auf 1440p. Und UE läuft meist besser für Nvidia Nutzer. Hoffentlich kein zu großer Leistungsverlust.
 
Mimir schrieb:
Hardware beschleunigtes Lumen ist zwar mittlerweile auch CPU effizient, aber eher nur mit den neuesten UE5 Versionen. Wenn das hier ne etwas ältere UE5 Version ist, dann wäre es sogar sinnvoll nur bei Software Lumen zu bleiben.
https://dev.epicgames.com/documentation/en-us/unreal-engine/lumen-technical-details-in-unreal-engine
https://dev.epicgames.com/documenta...ay-tracing-performance-guide-in-unreal-engine

Limitations of Software Ray Tracing​


Software Ray Tracing has some limitations relating to how you should work with it in your projects and what types of geometry and materials it currently supports.


Geometry Limitations:


  • Only Static Meshes, Instanced Static Meshes, Hierarchical Instanced Static Meshes, and Landscape terrain are represented in the Lumen Scene.
  • Foliage must be enabled with the setting Affect Distance Field Lighting found in the Foliage Tool settings.

Material Limitations:


  • World Position Offset (WPO) is not supported.
  • Translucent materials are added as a lumen card so they can receive diffuse global illumination when using Hit Lighting for Reflections with Lumen.
  • Distance fields are built off of properties of the material assigned to the Static Mesh Asset rather than the override component.
    • Overriding with a material that has a different Blend Mode or that has Two-Sided property enabled will cause a mismatch between the triangle representation and the mesh's distance field representation.

Workflow Limitations:


  • Software Ray Tracing requires that levels be composed of modular geometry. Things like walls, floors, and ceilings should be separate meshes. Large single meshes, such as a mountain or multi-story building, will have a poor distance field representation that can cause self-occlusion artifacts to appear.
  • Walls should be no thinner than 10 centimeters (cm) to avoid light leaking.
  • Distance Fields cannot represent extremely thin features, or one-sided meshes seen from behind. Avoid these types of artifacts by ensuring the viewer doesn't see the triangle back faces of one-sided meshes or only use closed geometry.
  • Mesh Distance Field resolution is assigned based on the imported scale of the Static Mesh.
    • A mesh that is imported very small and then scaled up on the component will not have sufficient distance field resolution. Instead, set the distance field resolution from the Static Mesh Editor's Build Settings if you use scaling on placed instances in a Level.
Daher zu
Mimir schrieb:
Mit einer aktuelleren Lumen implementierung dürfte der Vorteil für Nvidia RT/PT noch geringer werden.

Nein. Wenn man sich genau einliest, ist eine starke GPU das für die Entwickler und Fans der visuellen Inszenierung Hardware Raytracing völlig alternativlos, Software Raytracing hält da nicht mit und hat diverse Limits und Kompromisse führt zu mehr Arbeit.

"Hardware Ray Tracing also scales up better to higher qualities — it intersects against the actual triangles and has the option to evaluate lighting at the ray hit instead of the lower quality Surface Cache."

Du kommst also zu genau dem falschen Umkehrschluss: Gerade die UE5 Lumen Features für die bestmögliche Grafik machen starke GPUs noch attraktiver und bauen daher den Vorteil von Nvida RTX aus.

SW RT via Lumen ist nur der Kompromiss und die zweitbeste Lösung, das geht aus den Epic eigenen UE5 Dokumentationen auch so hervor.
DIe Zukunft liegt weiterhin im - an die GPU voll delegiertes - Raytracing, insbesondere in der UE5 mit Lumen.
 
csch92 schrieb:
Langsam muntiere ich wieder zu einem konsolenspieler. Da läuft das spiel und fertig

Solche Games laufen auf Konsolen oft mit 720p-900p upscaled mit FSR auf 1440p oder 4K. Gibt auch Games, die auf einer PS5 im 60 FPS Modus bis auf 500p runter gehen, wie z.B. das neue Dragon Age. Die laufen dann zusätzlich natürlich mit reduzierten Grafikdetails.

1080p bis 1440p upscaled auf 4K bekommst du meistens nur im 30 FPS Modus.
Wenn du das gut findest, dann ist eine Konsole ideal und ein wenig günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC mit RX6700 (ohne XT) und einem Ryzen 5 3600X.


@Laphonso

Ich kenne die Vorteile, aber das optische Endergebnis mit Hardware RT ist meistens nicht signifikant besser.
Ja, ich würde das auch vorziehen, aber ich sag mal so, im Vergleich zu klassischem Raster Lighting gibt dir Software Lumen subjektiv bereits etwa 80% von der Optik, die mit Hardware Lumen möglich ist.

Mit den neuen UE5 branches hat Epic Hardware Lumen ja so weit optimiert, dass es bald der Standard sein kann (oder sogar schon ist). Aber die Entwickler müssen auch erstmal auf die aktuellsten Versionen updaten. Das wird noch dauern.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man mit SW Lumen aktuell kaum was verpasst. Hardware Lumen und PT sind natürlich besser und heben viele Limitierungen auf, aber es wird bei weitem nicht mehr so transformativ sein, wie es alleine SW Lumen schon ist.
 
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Laphonso schrieb:
Du kommst also zu genau dem falschen Umkehrschluss: Gerade die UE5 Lumen Features für die bestmögliche Grafik machen starke GPUs noch attraktiver und bauen daher den Vorteil von Nvida RTX aus.

SW RT via Lumen ist nur der Kompromiss und die zweitbeste Lösung, das geht aus den Epuc eigenen UE5 Dokumentationen auch so hervor,
Das ist also der Grund das die Jungs aus dem roten Lager bei den Rx8000ern erstmal Raytracing verbessern anstatt nach den Sternen zu greifen.
 
Simonte schrieb:
die Jungs aus dem roten Lager bei den Rx8000ern erstmal Raytracing verbessern
Ich hoffe, dass sie das tun, die Lücke wird sonst nur noch größer. Ob es zu x8000 kommt, fraglich.
Die PS5 Plattform auf AMD Architektur wirbt ja selbst mit RT Features. Ich hoffe, das AMD ein top Fundament für die PS6 baut, das mindestens 4090 raw Rayracing Performance abliefert Ende 2026 (einfach mal als spekulierter PS6 Launch Korridor)
 
Trinoo schrieb:
Meist bekommt man entweder gute FPS oder Augenkrebs, beides zusammen, geht nicht ;)

Doch doch; gute FPS und Augenkrebs gleichzeitig sind kein Problem. :mussweg:
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Cyberpunk61 schrieb:
Mit 5800x3D und RTX4070 Super bewaffnet werde ich mich dem Spiel tapfer entgegen stellen.
Bin guter Dinge und freue mich auf den Release.

Joa; ich gehe auch mal davon aus, daß das gute Stück sowohl auf meiner Universalmaschine (7950X3D + 7900XTX) als auch auf meinem 7960X + 4090 einigermaßen manierlich laufen sollte...
 
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Wollte grad hier fragen, hab dann aber fix selber nachgeschlagen.
Eigenständige Geschichte: S.T.A.L.K.E.R. 2 wird eine in sich geschlossene, nichtlineare Geschichte bieten, die sich um einen neuen Protagonisten dreht. Das bedeutet, dass neue Spieler die Handlung und das Gameplay unabhängig vom ersten Teil erleben können
Hoffe mein erster Stalker Teil macht Spaß^^
Hätte keine lust gehabt das alte zu spielen oder halt ne zusammefassung zu gucken :/
 
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160 GB sind auch schon ne Hausnummer für nen Spiel, mal gespannt wann die 200GB als normal angesehn werden.

gut, die Map ist 5x so groß wie die von Fallout 4 oder anders gesagt, sie hat 80% der Größe von Red Dead Redemption 2, was schon echt beachtlich ist, für nen Shooter.
über 100 Stunden an Content, ettliche Quests und Nebenaufgaben, über 100 unterschiedliche Npc's, sehr viel vertonte Texte... nur natürlich wieder kein Deutsch dabei, das nervt mich schon übelst.
Gibt hunderte Spiele (auch kleine) die gezeigt haben, das eine Lokalisierung nicht mega teuer sein muss und der Aufwand sich ebenso in Grenzen hält. Verstehe da den Geiz nicht... is doch kein 10 Euro Indiegame. Aber gut, scheinbar ist bei klein Deutschland der Absatz nicht hoch genug oder so.

So Aussagen wie "lern englisch" oder "ich finde ja, deutsch klingt immer schrecklich" machen halt keinen Sinn, ich finde, es nimmt einfach etwas von der Immersion, wenn ich ständig lesen muss oder halt das Game nicht in der eigenen Muttersprache ist, auch wenn man englisch versteht, ist es nunmal dennoch was anderes.
Jaaa, i know, Animes guckt man auch auf japanisch und manchen macht es wohl Spaß, nen Film / Serie zu lesen anstatt zu gucken... aber eben nicht allen ;) Es wäre einfach schön, die Wahl zu haben.

Vorallem mit dem aktuellen Fortschritt von Skynet... sollte das doch bald möglich sein, sämtliche Sprachen anzubieten, was denkt ihr, wann wird die KI das übernehmen? Aktuell wird KI ja schon in einigen Games genutzt für die Stimmen, klingt aber halt noch nicht so glaubwürdig.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Doch doch; gute FPS und Augenkrebs gleichzeitig sind kein Problem. :mussweg:
Ergänzung ()

hahaha, hast Recht! fixed ;)
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Meine Devise: erst mal ein paar Patches abwarten :)!

geht ja meistens fix mit den ersten Patches. wenn ich mir da anschaue, was manche Games an Patches pro Monat raushauen, total lächerlich. Klar, es ist natürlich lobenswert, dass dran gearbeitet wird und so... aber ja, Game ist Gold, Game ist verkaufsfertig, die 5 Verschiebungen wurden für Optimierungen und Bugfixes genutzt... keine Ahnung, wieso es dann meist unzählige Patches gibt innerhalb kürzester Zeit... macht garkeinen Sinn :D
 
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Ob Stalker 2 ein Flop wird kann man doch am Release der Reviews ableiten...
Kommen die Reviews vor dem 20.11. oder am 20.11. :rolleyes:

Ist da schon was zum Review Embargo bekannt?
 
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Trinoo schrieb:
über 100 Stunden an Content, ettliche Quests und Nebenaufgaben, über 100 unterschiedliche Npc's, sehr viel vertonte Texte... nur natürlich wieder kein Deutsch dabei, das nervt mich schon übelst.
Gibt hunderte Spiele (auch kleine) die gezeigt haben, das eine Lokalisierung nicht mega teuer sein muss und der Aufwand sich ebenso in Grenzen hält. Verstehe da den Geiz nicht... is doch kein 10 Euro Indiegame. Aber gut, scheinbar ist bei klein Deutschland der Absatz nicht hoch genug oder so.

So Aussagen wie "lern englisch" oder "ich finde ja, deutsch klingt immer schrecklich" machen halt keinen Sinn, ich finde, es nimmt einfach etwas von der Immersion, wenn ich ständig lesen muss oder halt das Game nicht in der eigenen Muttersprache ist, auch wenn man englisch versteht, ist es nunmal dennoch was anderes.
Jaaa, i know, Animes guckt man auch auf japanisch und manchen macht es wohl Spaß, nen Film / Serie zu lesen anstatt zu gucken... aber eben nicht allen Es wäre einfach schön, die Wahl zu haben.
Gibt halt einen Unterschied zwischen "ich kann Englisch gut genug für den nächsten Urlaub", "ich kann Englisch gut genug um Webseiten zu lesen" und "ich bin es gewohnt Dinge in Englisch zu schauen".

Wenn du es gewohnt bist TV/Filme auf Englisch zu schauen ist es wirklich nicht anstrengender als das Spiel in der Muttersprache zu spielen.

Aber das Thema wird in der Zukunft eher noch "schlimmer" werden IMO, da so gefühlt jede Generation seit den 90ern mehr und mehr Gründe hat Dinge im Original zu konsumieren (von DVDs die zum ersten mal Sprachoptionen in den Mainstream gebracht haben, zu Streaming-Shows die hier populär wurden bevor sie auf deutsch ausgestrahlt wurden bis jetzt zu internationalen Content auf TikTok und Co) und es entsprechend immer weniger Gründe gibt Geld in eine (in der Regel wirklich nicht gut klingende) deutsche Synchro zu investieren.

Sprich, wenn du in der Lage bist besser Englisch zu lernen, mach das! Mein Tipp zum Lernen sind btw US Shows mit englischen Untertiteln zu schauen.

Trinoo schrieb:
Quelle?

es steht doch explizit da:


und sonst auch nirgends wird DLSS extra erwähnt, in Bezug auf die Anforderungen.
Entweder die Anforderungen beziehen sich nicht auf Max Settings (ohne RT da erst nach dem Release) was legitim ist oder es ist mit DLSS SR (und dann wohl eher konservatives Upsampling im Quality Modus), ansonsten machen die Nvidia Benchmarks keinen Sinn.

Ich finde die Anforderungen wie auch immer aber absolut ok und finde die Überschrift hier etwas Click-Bait. Persönlich werde ich aber auf den RT Patch und wahrscheinlich auch auf meine 5090 / 5080 warten.
 
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Mein Fahrplan.

Ich warte auf RTX Implementierung, Patches und passend dazu 5090 im Januar/Anfang Februar.

Bis dahin dürfte Stalker 2 auch Bugfrei sein.

Stalker 2 werde ich nur mit Maximaler Qualität genießen.

Hardware Lumen RT ist ein sehr großer Unterschied wenn man An/Aus macht.

Desweiteren sollte man diese Empfehlungen und Benchmarks mit größter Vorsicht genießen, denn es ist alles ohne RT. Nur Standard Rasterizer Grafik. Von daher kein Wunder.

Stellt euch mal CB2077 ohne RT vor, das will niemand.
 
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btzw @Mimir
Leider finde ich den Link nicht mehr zu den Restriktionen, die Lumen hat, aber dieser kleine dev SmallTalk fasst es perfekt zusammen:

https://www.reddit.com/r/unrealengine/comments/11xj2j3/performance_issues_with_lumen_in_ue5/?tl=de


Lumen ist teuer. Es ist nicht teuer, weil es schlecht entwickelt ist, sondern weil eine dynamische globale Beleuchtung mit hoher Wiedergabetreue von Natur aus teuer ist
Im Allgemeinen sollten Sie nicht die Daumen drücken, dass sich Lumens Low-End drastisch ändert. Sicherlich nicht in den nächsten Monaten. Epic kann Schritte unternehmen, um Lumen performanter zu machen – und das tun sie auch –, aber der Engpass sind nicht die Änderungen, die sie an Lumen vornehmen, sondern die Hardware, auf die das Publikum Zugriff hat.

Das unterstreicht den Punkt: Die Lumen Implementierung in der UE5 ist skalierbar richtung low end und "mainstream". Je mehr GPU Power man Lumen bereitstellen kann, umso mehr kann man da auch für schnellere Hardware die RT Inszenierung ausbauen.

Daher ist das Gegenteil Deines Fazits der Fall (es sei denn, ich habe Dich falsch verstanden):

Nvidias RT auf den GPUs in den nächsten Generationen wird der Treiber GENAU DORT sein für das, was mit Lumen möglich ist. Böse formuliert: Solange AMD einfach 1-2 Generationen an roher RT Performance hinterherhängt und die Basis dessen auch für die Playstation das Limit darstellt, wird man UE5 Lumen nicht ausreizen können.
Dann wird die Facette mit dem Vorsprung und Vorteil Nvidias klarer.

Dank Nvidia Hardware können wir überhaupt Cyberpunk mit Pathtracing und mit DLSS flüssig spielbar erleben, sogar unter 4K. Dank Nvidia GPUs werden wir überhaupt über die devs in einer Engine Lumen "entfesselt" erleben können.
Umso wichtiger ist, dass AMD nachlegt für diese Technologie.
Und ja, dass Nvidia die GPUs über die PREISE evtl dann auch selbst mal "zugänglicher" macht.

Davon abgesehen ist Dein Einwand zur CPU völlig richtig, man unterschätzt die CPU Rolle bei den ganzen Grids und Vektoren..

Zu Stalker 2:

Ich hoffe, dass Stalker 2 ein Lumen Hardware Raytracing ermöglicht, ich hab das abe rnicht nachgelesen, muss ich gestehen ^^
 
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