• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2 Systemanforderungen: Hardcore-Shooter möchte in 4K Hardcore-Hardware

Nächste Woche mal sehen was mein Alter 3900X + 4080 in Chorbobyl noch taugt. Wenn es für WQHD nicht reicht wird ein letztes Mal bei dem System aktualisiert auf einen 5700x3d. Der sollte ja eig reichen. :D

Bin gespannt was mit meiner Hardware: Ryzen 5700x RX6700Xt und 32 GB RAM so geht und ob ich auf FSR zurückgreifen muss.

Sowohl GPU als auch CPU sind recht stark optimiert.

Auflösung wird WQHD sein RT wir wohl abgeschaltet bleiben. FPS so 60-90 wären gut.

paganini schrieb:
Der 7800X3D reicht hier doch auch, glaube kaum dass du in 4k wesentliche Vorteile haben wirst
Ja schauen wir mal 1% low bestimmt

Anhänge

• Screenshot_20241111_152739_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152739_YouTube.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 98
Cerebral_Amoebe schrieb:
Software Lumen soll ab Start vorhanden sein, Hardware Raytracing (vermutlich Pathtracing) später kommen.

https://www.pcgameshardware.de/Stal...ardware-Raytracing-erst-nach-Release-1454870/
Von Pathtraycing steht weder was bei pcgh noch im Originalartikel von wccftech.

Schön wärs natürlich aber ich glaube derzeit können wir froh sein, wenn sie HwRt umsetzen und ggf . damit auch ein Engineupdate auf mind. 5.4 machen. Da gabs ja diverse Optimierungen im Cpu und auch Gpu Bereich. Gerade Lumen hat da einiges mitbekommen.
Siehe (Performance-)Unterschiede in der Matrixdemo, falls das generell eine Aussagekraft hat.

Die Nvidia Benchmarks deuten vorerst eh erstmal auf ein knackigs Cpu Limit hin. Da muss erstmal die Bremse gelöst werden.

Leider gibts bisher auch keine News in Sachen Testembargo

Hi@all!

Ich werde diesen Sonntag mich hinsetzen,
und für Euch alle einen "Tuning" Guide im "Stalker 2" Thread schreiben!
So das ihr Day One voll loslegen könnte und das auch bei Euch "Fluffig" rennt.

Ich kenne mich mit der UE5 mittlerweile bestens aus
und beschreibe detailliert, wie und was man in der GameUserSettings.ini
von Stalker 2 deaktivieren kann und was es bewirkt (Spoiler, mehr FPS na logisch!)
Und wie man eine Engine.ini Datei manuell selber schreibt.
Was auch kein Hexenwerk ist! :D

Beobachtet am besten diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stalker-2.1959432/

BTW, noch ein gutes Video zum Thema:

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666, kado001, Asder und 13 andere
Ohje das wird auf meiner 6800xt aber ne schwere Geburt

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Kurze Frage zu Stalker 1 - am Ende musste man einige harte Gegner erledigen. Eine Szene war, dass diese alle um ein Feuer saßen und so ne Art Gebet war, ich dachte beim ersten Schuss, stehen alle auf, aber nichts passierte, war das nen Bug?

Quantität schrieb:
kann ich Stalker 2 mit meinem leicht grauhaarigem System bestehend aus einem i7-970, 24GB DDR3 und ner RX6600 8GB in 1440p angenehm zocken?
Eher in 640x480 mit 30 FpS. Irgendwann ist alles mal vorbei, auch mit Hardware von vor-vorgestern.
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Endlich ein Grund mir mal die PS5 zu kaufen.
Wenn du vorhast das Spiel nicht zu spielen ist das eine gute Idee.
Duststorm schrieb:
Frag mich nur wie ich das meiner besseren Hälfte verkaufen soll....
Sei ehrlich zu ihr und sage ihr glasklar, dass du die PS5 nicht zum Stalker 2 spielen kaufst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii und Duststorm
Für Stalker wirds mit Sicherheit eine neue GPU aber dafür müsste erst ein Model erscheinen mit sinnvollem Preis (<1K) und mind. 16G Speicher. Eine 4070TI Super bietet zu wenig Raster +
5070/5080 oder 8800XT(X) werden spannende Tests

Auch wenn man grundsätzlich nicht vorbestellen sollte, habe ich es in diesem Fall getan.

Ich habe tausende Stunden in der Zone "gelebt". Habe alle Teile zigfach durchgespielt, habe mich durch Misery gequält (im positiven Sinne 😁) und Anomaly fügt alle Spiele kostenlos! zu einem grandiosen Paket zusammen. Generell ist die Stalker Mod Community sensationell.

Stalker rangiert bei mir unter den Top 5 meiner Lieblingsspiele aller Zeiten.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht enttäuscht werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Freu mich wie Bolle auf das Spiel, mal sehn ob die olle 3090 das noch mit DLSS Q in 4k ordentlich packt.

Also ich weiß aus Erfahrung dass Hardware hier gerne klein geredet wird. Was ich bspw. mit meinem schnellen 4-Kerner (ohne virtuelle Kerne!) noch alles zum Laufen kriege... Klar, meine persönlichen Anforderungen sind jetzt keine schnellen FPS, drehe die Grafik eh immer so hoch, dass ich halt Single Player halbwegs flüssig spielen kann, spiele eh nur noch mit Pad vom Sofa aus... Aber ich prognostiziere dass ich noch mit mehr oder weniger vollen Details in 4K auf stabile 30-40 fps komme. Mal schauen. Fand Stalker zwar interessant habe es aber nie gespielt (spiele auch nur wenig/gelegentlich), das letzte Metro und das Setting aber geil, derzeit spiele ich Fallout 4, ist ok, aber als Gelegenheitsspieler einfach zu umfangreich...

(Falls jemand Lust hat darauf zu antworten, spiele normalerweise aus Gewohnheit nativ, das ganze DLSS FSR und Frame Generation belastet doch sicher hauptsächlich die CPU und wird mir in dem Fall vermutlich gar keien Vorteile oder sogar Nachteile bringen, alle modernen Spiele die ich gespielt habe/spiele waren nativ für mich voll ok und daher hatte ich auch keine Lust ewig mit den Einstellungen zu spielen...)

Wichtig für mich wäre tatsächlich, ob es auch nun Noobmodus aka Storymodus oder wenigstens sehr leicht gibt, sonst sind solche Spiele für mich und Pad unspielbar. Bock habe ich schon, denke aber, ich werde erstmal schauen und es dann mal stark reudziert kaufen, wo ich mich nicht ärgern muss, unterstützen würde ich das Projekt an sich schon gerne, aber da sind für mich persönlich einfach u viele Fragezeichen. Meist schaue ich am letzten Ende solche Spiele mal an und genieße mal ne Weile die Grafik und breche dann wieder ab, durchspielen ist bei mir immer noch ne Seltenheit, das ist die letzten Jahre aber wieder besser geworden. :)

Hardcore Hardware, selten so eine schlechte Überschrift gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii und Einfallslos2023
160GB
wenn es kein UE5 Spiel wäre könnte man bei der Masse an GB denken es wäre optimiert von den Machern von Call of Duty hm
davon ab, UE5 Spiel = da kocht die Hardware selbst bei 30 Frames
ernsthaft, bei UE Games hat man doch nur die Wahl zwischen laut oder heiß oder eben auch beidem zusammen

Zurück
Oben