Stalker 2 Upgrade / 7900xtx VS Geforce 4080

mydayyy

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Stalker 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 5120x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 / kein Drop unter 60 bei FSR Qualität
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LC49G95T / 49 Zoll / 240 hz / G-Sync&FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Lian Li
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo an alle,

Ich habe bei Stalker 2 bemerkt das ich auf High mit FSR Balanced und FG auf 70-90 FPS komme was aber immer wieder durch Einbrüche auch mal auf 40 FPS runter geht. Die CPU Auslastung schwankt zwischen 50 und 90% (meistens 70%) während die Grafikkarte auf 100% läuft daher sehe ich diese als Problem an (der 9800x3d ist sowieso nicht erhältlich um da was zu tun derzeit).
Nun schwanke ich zwischen einer 7900xtx oder doch einer 4080. Sie 7900xtx ist günstiger, hat mehr Ram und bringt auch mehr reine Leistung. Die Frage ist ob sich der Aufpreis lohnt für die 4080 um weniger Ram zu haben nur für DLSS. Ist der Qualitätsunterschied und die Bildqualität von DLSS so gravierend? Raytracing benötige ich nicht.
Da die Karte natürlich auch die nächsten 5 Jahre durchhalten soll fühlen sich die 16gb von Nvidia nicht gut an für ca 200 EUR Aufpreis.
Ich werde noch versuchen die 6900xt zu übertakten da Sie trotz Volllast immer unter 60 grad bleibt, eventuell reicht das schon um bis zur nächsten Generation durchzuhalten + Performance Updates. Dennoch fühlt es sich schwammig an teilweise in den kämpfen.
Wie ist eure Einschätzung zu den beiden Karten?

Vielen Dank für die Rückmeldungen
mydayy

Ich habe einen 5800X3D sowie eine 7900XTX und bekomme in Siedlungen auch keine 60FPS hin (WQHD, Episch), laut dem verlinkten Video ist Stalker 2 extrem CPU lastig, eine neue Grafikkarte wird dir also nur bedingt was bringen, Ruckeln tut es nämlich selbst mit einem 9800X3D...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Xero261286 Naja da die 6900xt auf 100% Auslastung läuft während der 5800x nur auf 50-80% läuft sehe ich da kein CPU Bottleneck bisher. Dazu muss ich bis Ende Dezember warten bis ich einen 9800x3d bekomme derzeit.
Daher macht wenn dann nur ein GPU Upgrade Sinn auch wenn ich eigentlich lieber au die NextGen warten würde.

Das Spiel hat diverse Performanceprobleme und ich würde da jetzt eher auf die ersten Updates warten. Selbst mit 9800x3d + 4090 hat man ja diverse Einbrüche.

Da deine CPU nicht das Problem ist (GPU Auslastung immer > 95%?) und deine GPU auch nicht so viel langsamer als die aktuelle Generation ist, kann man eigentlich nur abwarten. Übrigens kann eine CPU auch bei 50% oder noch weniger der limitierende Faktor sein. Da in Spielen nie alle Kerne voll ausgelastet werden. Daher immer auf die GPU Auslastung achten.

1. Einstellungen runter
2. Auf Updates warten
3. In 2-3 Monaten haben alle Hersteller neue Top-GPUs auf dem Markt. Erst dann würde ich über ein Update der Hardware nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, mydayyy und eraser4400
Also bei den "reinen Leistung" ist die Nvidia Karte insgesamt schon ein Stückchen vorne, daher auch teurer.
Mit DLSS wird der Abstand zwischen den Karten noch ein gutes Stück größer, da DLSS Performance oder Balanced mit FSR Quality zu vergleichen ist. Meiner Erfahrung nach, lohnt sich der Aufpreis durchaus.

Deine CPU ist bei dem Spiel allerdings der große Flaschenhals und es würde sich für das Spiel explizit lohnen diese zu tauschen. Bei anderen Spielen sicher eher weniger.
Das Spiel bietet noch kein Hardware Raytracing, dennoch ist die GeForce momentan etwas schneller, es sei denn es limitiert die CPU dann schließt die Radeon auf, bzw ist bei Percentilen sogar vorne.

Wie kommst du darauf, dass du Raytracing nicht benötigst? Wenn man jetzt neu kauft, wird es bald keine Alternativen mehr zu Raytracing geben, da das einfach zwingend erforderlich sein wird.
Der aktuellste BETA Build der UE5, nutzt für Lumen Hardware RT Einheiten pauschal, ohne ist es abgespeckt, bzw. mit langsameren dann langsamer.

Ich habe derzeit einen Intel Core Ultra 285K in einer Workstation laufen und selbst der ist mit etwas hochgezüchtetem Speicher der Flaschenhals für meine 4080, der 5800X3D ist noch ein gutes Stück schwächer.

Eventuell kann man auch abwarten. Das Spiel ist im aktuellen Zustand sowieso keine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Puh schwere Frage bei Stalker 2...ich hab mir vorgenommen ich warte erstmal auf Patche, die den miserablen Performance Stand erstmal etwas anheben.

Problem ist einfach dass du mit deutlich potenterer HW auch nicht so viel besser spielst, da die FPS Einbrüche teils drastisch und extrem CPU limitiert sind.
Kann sein du kaufst dir jetzt ne teure GPU und bist eigentlich schon jetzt fast im CPU Limit. Deine CPU Auslastung ist ja jetzt schon extrem hoch. Da ist sicher nicht mehr viel Luft. Auxh wenn du eine doppelt so schnelle GPU hast wird der 5900X kaum mehr wie 10-20% mehr FPS bringen.

Das sollte dir also bewusst sein.

Funktioniert der FG Modus von AMD in Stalker überhaupt richtig? Gab schon Videos bei denen es keine Auswirkungen hatte. Daher sah das für mich noch nach nem Bug aus...
Teste das mal ob der überhaupt geht.

Eventuell würde das nämlich schon mit funktionierendem FG mit ner 6900XT auf ordentlich spielbare FPS kommen.
Oder hast schon mal AFMF2 ausprobiert? Damit lässt sich über den Treiber FG ingame erzwingen.
Wären alles mal Ideen um nicht gleich 1000€ in Sand zu setzen. (Falls dann der 5900X doch deutlich limitiert)

Ansonsten tendiere ich bei deiner ursprünglichen Frage normalerweise zu einer 7900XTX. Der Preisunterschied ist schon groß zu einer 4080.
Aber in Stalker 2 funktioniert in aktuellem zumindest DLSS + FG ganz gut.
Und scheinbar AMDs FG nicht so richtig. Noch nicht.

Ob dir das der Aufpreis wert ist? Musst du wissen.

• Gefällt mir
Hör' auf das, was Ayo34 schreibt.

mydayyy schrieb:
120 / kein Drop unter 60 bei FSR Qualität
Kannst du derzeit vergessen.
Das Spiel ist einfach noch nicht fertig, da kommen noch sehr viele Patches und Optimierungen.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Funktioniert der FG Modus von AMD in Stalker überhaupt richtig? Gab schon Videos bei denen es keine Auswirkungen hatte.
Ich habe beide FG Modi getestet und soweit ich das testen konnte funktioniert gar keiner zufriedenstellend, lediglich der Inputlag kam störend oben drauf und das Gaming wurde schwammig.
danyundsahne schrieb:
Der Preisunterschied ist schon groß zu einer 4080.
Naja, groß ist der mit den Vorteilen nun wirklich nicht.
Sind derzeit 115 Euro, also mehr oder weniger ~15% Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Puh schwere Frage bei Stalker 2...ich hab mir vorgenommen ich warte erstmal auf Patche, die den miserablen Performance Stand erstmal etwas anheben.

Problem ist einfach dass du mit deutlich potenterer HW auch nicht so viel besser spielst, da die FPS Einbrüche teils drastisch und extrem CPU limitiert sind.
Kann sein du kaufst dir jetzt ne teure GPU und bist eigentlich schon jetzt fast im CPU Limit. Deine CPU Auslastung ist ja jetzt schon extrem hoch. Da ist sicher nicht mehr viel Luft. Auxh wenn du eine doppelt so schnelle GPU hast wird der 5900X kaum mehr wie 10-20% mehr FPS bringen.

Das sollte dir also bewusst sein.

Funktioniert der FG Modus von AMD in Stalker überhaupt richtig? Gab schon Videos bei denen es keine Auswirkungen hatte. Daher sah das für mich noch nach nem Bug aus...
Teste das mal ob der überhaupt geht.

Eventuell würde das nämlich schon mit funktionierendem FG mit ner 6900XT auf ordentlich spielbare FPS kommen.
Oder hast schon mal AFMF2 ausprobiert? Damit lässt sich über den Treiber FG ingame erzwingen.
Wären alles mal Ideen um nicht gleich 1000€ in Sand zu setzen. (Falls dann der 5900X doch deutlich limitiert)

Ansonsten tendiere ich bei deiner ursprünglichen Frage normalerweise zu einer 7900XTX. Der Preisunterschied ist schon groß zu einer 4080.
Aber in Stalker 2 funktioniert in aktuellem zumindest DLSS + FG ganz gut.
Und scheinbar AMDs FG nicht so richtig. Noch nicht.

Ob dir das der Aufpreis wert ist? Musst du wissen.
FG scheint zu klappen habe es aber auch im Treiber aktiviert. Naja kriege meine Karte ja auch noch gut verkauft.

Ayo34 schrieb:
Das Spiel hat diverse Performanceprobleme und ich würde da jetzt eher auf die ersten Updates warten. Selbst mit 9800x3d + 4090 hat man ja diverse Einbrüche.

Da deine CPU nicht das Problem ist (GPU Auslastung immer > 95%?) und deine GPU auch nicht so viel langsamer als die aktuelle Generation ist, kann man eigentlich nur abwarten. Übrigens kann eine CPU auch bei 50% oder noch weniger der limitierende Faktor sein. Da in Spielen nie alle Kerne voll ausgelastet werden. Daher immer auf die GPU Auslastung achten.

1. Einstellungen runter
2. Auf Updates warten
3. In 2-3 Monaten haben alle Hersteller neue Top-GPUs auf dem Markt. Erst dann würde ich über ein Update der Hardware nachdenken.
GPU Auslastung immer über 97%. Aber halt auch sehr kühl (WaKü sei dank). Ich sträube mich auch sehr vor einem Release eine Karte zu kaufen. Mit der Wakü sollte Luft nach oben sein also scheint der beste Plan tatsächlich GPU übertakten, auf Patches warten und ein CPU Upgrade auf den 9800x3d (wird auch mehr als 800 EUR kosten) anvisieren Ende des Jahres sobald verfügbar.

Quidproquo77 schrieb:
Also bei den "reinen Leistung" ist die Nvidia Karte insgesamt schon ein Stückchen vorne, daher auch teurer.
Mit DLSS wird der Abstand zwischen den Karten noch ein gutes Stück größer, da DLSS Performance oder Balanced mit FSR Quality zu vergleichen ist. Meiner Erfahrung nach, lohnt sich der Aufpreis durchaus.

Deine CPU ist bei dem Spiel allerdings der große Flaschenhals und es würde sich für das Spiel explizit lohnen diese zu tauschen. Bei anderen Spielen sicher eher weniger.
Das Spiel bietet noch kein Hardware Raytracing, dennoch ist die GeForce momentan etwas schneller, es sei denn es limitiert die CPU dann schließt die Radeon auf, bzw ist bei Percentilen sogar vorne.

Wie kommst du darauf, dass du Raytracing nicht benötigst? Wenn man jetzt neu kauft, wird es bald keine Alternativen mehr zu Raytracing geben, da das einfach zwingend erforderlich sein wird.
Der aktuellste BETA Build der UE5, nutzt für Lumen Hardware RT Einheiten pauschal, ohne ist es abgespeckt, bzw. mit langsameren dann langsamer.

Ich habe derzeit einen Intel Core Ultra 285K in einer Workstation laufen und selbst der ist mit etwas hochgezüchtetem Speicher der Flaschenhals für meine 4080, der 5800X3D ist noch ein gutes Stück schwächer.

Eventuell kann man auch abwarten. Das Spiel ist im aktuellen Zustand sowieso keine gute Wahl.
Guter Punkt mit dem Raytracing, das hatte ich noch nicht bedacht. Ok gut bleibt dann wohl doch bei einem CPU Upgrade + warten auf Patches.

Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und danyundsahne
Was natürlich auch sein kann, dass die GPU ihre Leistung grundsätzlich bringt, aber die Framedrops durch die CPU kommen. Dafür müsste man die Auslastung aufzeichnen und schauen ob bei der GPU mal für sehr kurze Zeit die Auslastung stark runtergeht. In den Benchmark Tests sieht man ja, dass sowohl GPUs als auch CPUs Probleme verursachen können.

• Gefällt mir
Xero261286 schrieb:

Ich habe einen 5800X3D sowie eine 7900XTX und bekomme in Siedlungen auch keine 60FPS hin (WQHD, Episch), laut dem verlinkten Video ist Stalker 2 extrem CPU lastig, eine neue Grafikkarte wird dir also nur bedingt was bringen, Ruckeln tut es nämlich selbst mit einem 9800X3D...

Der Cache beim 58x3D und 57x3D scheint aber auch nicht genutzt zu werden (im Gegensatz zu den 78x3D und 98x3D). Die Mehrleistung gegenüber dem 5600 ist dazu einfach zu gering.

Ich verstehe den AMD Treiber auch nicht. Da zeigt er mir durchschnittlich 164 FPS an. Habe nie eine 100 gesehen Ingame.

EDIT:
Sehe gerade meine Graka gibs für nur noch günstige 2100 bis 4000 EUR. Ob ich die für 1500 EUR verkauft bekomme?^^

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe beide FG Modi getestet und soweit ich das testen konnte funktioniert gar keiner zufriedenstellend, lediglich der Inputlag kam störend oben drauf und das Gaming wurde schwammig.
FG funktioniert mit AMD Karten eigentlich sehr gut, nutze FSR3 zusammen mit TSR (75%) auf meiner RX 6800. Das ist teils ein Unterschied wie Tag und Nacht und macht das Bild hier deutlich flüssiger, hätte nie gedacht das FG so gut funktioniert, ich bin eigentlich überhaupt kein Freund davon. Mit den Engine.ini Tweaks die hier im Forum schon mehrfach verlinkt worden sind ist auch der Inputlag ok. Nexusmods - Ultimate Engine Tweaks

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und NeKro2
@RdV Wie nutzt du denn beides zusammen?

Also ich habe vergessen wie potent die Karte ist. Habe 12 FPS mehr alleine durch die automatische Übertaktung. Die Karte läuft weiterhin auf niedrigen Temperaturen. Dann wird es doch das CPU Upgrade und dann schauen wir mal nächstes Jahr welche Graka es wird.

@mydayyy Das lässt sich ganz einfach im Spiel selbst einstellen (Grafik runterscrollen -> Performance Boost), TSR habe ich genutzt weil mir FSR bei der Hochskalierung zu schlecht (grieselig / unruhig) ist.
Und ja, ist das erste Spiel bei dem ich meine GPU mal etwas übertakte (und undervolte), aber eklig wird es vor allem wenn ich hart im CPU Limit hänge, habe auch nur einen 5600x, das merkt man schon in großen Lagern mit vielen NPC oder Eingangsberreichen zwischen Außenwelt und großen untergrund Passagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RdV schrieb:
FG funktioniert mit AMD Karten eigentlich sehr gut, nutze FSR3 zusammen mit TSR (75%) auf meiner RX 6800.
In Stalker?

Edit: Hab deinen Link übersehen.
Ich muss mal wieder reinschauen, vielleicht hat sich mittlerweile was getan.

Zurück
Oben