• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Stalker Clear Sky“ wird ein DirectX10.1-Spiel

Was da los ist kann ich dir auch nicht sagen, aber bei mir und einigen anderen werden mehrere Kerne genutzt.

Warum muss ich hier überall lesen das DX10.1 sinnlos ist?? Weil nur ATI es hat?
Schnelleres AA besseres AA bessere overall Performence ein paar Effeckte mehr z.B
Global Illumination ... ! (Ich weis Global Illumination geht auch mit DX9 nur is es damit
praktisch unspielbar)

Ich möchte mal an eine Zeit erinnern als nVidia der einzige Chiphersteller war der
Shader 3.0 unterstüzt hat, und was ist da passiert??
Genau die haben dafür gesorgt das manche (offentsichtlich gekaufte) Entwickler
nur SH3.0 (oder nur 1.1 oder 3.0 Splinter Cell CT) in ihren spielen erlaubt haben
und damit locker 30-40% der ATI Spieler
ausgeschlosen haben.
Und da war das irgentwie in ordnung oder wie??

Und dann mit Assassins Creed das selbe nur weil nVidia das nicht kann und da so
ein blödes Stiker auf der Packung glebt haben die anscheinend Druck gemacht
damit die das wieder raus nehmen, und dann noch sowas sagen wie es wär nur
schneller gewesen weil der DX10.1 Pfad fehlerhaft gewesen wäre.
Ich habs mit meiner HD4870 und Version 1.0 und Vista SP1 2x durchgespielt
und mir kommt vor das es mit DX10.1 sogar stabieler war (ohne SP1 1 Absturz
mit SP1 keiner!)

tut mir ja echt leid aber langsam hab ich echt das gefühl nVidia führt sich
schlimmer auf als Intel (von wegen marktbeherschende Position ausnutzen)

Wobei man sagen muss das ihre Hardware gar nicht so schlecht ist die
GF 8800 Karten waren ne echte revolution an Leistung und ich hab auch lange
überlegt ob ich mir nich ein holen will aber ihre FirmenPolitik kotzt mich einfach an.

serra.avatar schrieb:
naja wenn interressiert das ausser ein paar ATI Fanboys wirklich ... Unterschiede DX9 DX10 findest in Spielen ja fast keine ... da juckt doch DX10.1 gar nicht ... und DX11 steht ja schon am Start ... -->DX10.1 --> ne Totgeburt auch wenns AMD/ATI Fanboys nicht wahrhaben wollen ...
Dir ist aber schon klar, dass DirectX kein Feature für Fanboys oder generell Consumer ist? DirectX ist immer noch eine API. Und da zählt jede Version sehr wohl. Ob sie nun Verbreitung findet oder nicht. Das hat mit Totgeburt überhaupt nichts zu tun. Jede Spezifikation durchläuft einen langen Verifizierungsprozess. Und du kannst davon ausgehen, dass auch nur sinnvolle Entwicklungen und Erweiterungen in die API einfliessen.
Spätestens wenn nVidia DirectX 11 Beschleuniger auf den Markt werfen will, müssen sie DirectX 10.1 auch implementieren. Ich habe eher das Gefühl, dass du zur nVidia Hardliner Fraktion gehörst und nicht wahrhaben willst, dass nVidia, aus welchen Gründen auch immer, diesbezüglich schon seit einem Jahr pennt. Denn ob sie jetzt DirectX 10.1 implementieren oder später, spielt rein entwicklungstechnisch eher eine untergeordnete Rolle. Da könnte man fast den Verdacht haben, man versucht die Verbreitung bewusst zu verzögern, weil es bei der eigenen Hardware weniger bringt als bei der Konkurrenz. Stichwort Superskalarität.

Wo ist AA dank D3D10.1 schneller? In AC? Ja gut, dafür fehlen eben Effekte, großes Kino.
Was hat Nvidia mit nicht vorhandenen D3D10.1 Titeln zu tun? Ice-Lord, du hast doch gezeigt das es nur eines IHV Bedarf, das neue APIs genutzt werden.

Dich kotzt die Politik an? Mich kotzen falsche Anschuldigungen an.

Man munkelt ja da Nvidia mehr anbietet als D3D10 vorschreibt, das juckt wieder keine Sau, es muss schon der Punkt sein?

@Unyu
Ja hab ich auch gehört das die neuen GTX mehr als nur normales DX10 können
(davon hat Fudzilla letzdens glaub ich mal geschwafelt) nur was hast du davon?

Was bringt es Standards zu etablieren wenn sich dann keiner drann hält?
dann kommt da wieder so ein Extension Chaos wie bei OpenGL raus wo sich dann
die Entwickler schon selber nicht mehr aus kennen was jetzt was ist.

Ich halte diese angeblichen mehrfähigkeiten der aktuellen nVidia generation eher
für PR gelüge damit sie neben den DX10.1 fähigkeiten aktueller ATI Produkte nicht so schlecht aus sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Far Cry 2 AA Hack machts doch deutlich: AA wird durch eine D3D10 Erweiterung ermöglicht und ist somit nicht D3D10.1 only.

Far Cry 2 ist Fakt und kein Geschwaffel oder Lüge.

Du brauchst dich auch nicht um die Entwickler zu sorgen, die werden das große Päckchen schon öffnen, egal wie schön die Schleife ist, und das nehmen, was ihnen gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ein Direct3D Spiel. Wie lange dauert es eigentlich noch bis man auch im letzten Hintertupfing kapiert hat, das DirectX nur ein Sammelbegriff für eine ganze Reihe von _unterschiedlichen_ APIs ist. Nur wenn alle für das Spiel benötigten APIs von DirectX stammen, ist es ein DirectX Spiel. Sonst nicht.

Bioshock nutzte auch nur Direct3D, als Sound API kam aber OpenAL zum Einsatz, es war somit kein DirectX Spiel mehr.

Irgendwann sollte man diese Unterschiede auch begreifen lernen.

Unyu schrieb:
Der Far Cry 2 AA Hack machts doch deutlich: AA wird durch eine D3D10 Erweiterung ermöglicht und ist somit nicht D3D10.1 only.

Du brauchst dich auch nicht um die Entwickler zu sorgen, die werden das große Päckchen schon öffnen, egal wie schön die Schleife ist, und das nehmen, was ihnen gefällt.

Genau was ich sage es ist ein DX10 HACK und der wird warscheinlich eher durch den
Treiber als durch die Hardware ermöglicht.
Ich glaube nicht das dieser "HACK" irgentwelche Hardwaremehrfähigkeiten ausnutzt
sondern nur ein Software geflicke ist der das irgentwie durch die Hintertür ermöglicht.
(Treiber sind MÄCHTIG)

Wenn diese Karten diese fähigkeiten besitzen würden hätten sie auch gleich die
DX10.1 API harwaremäsig umsetzen können, und bräuchten das jetzt nicht mit
angeblichen Extensions und Treiberflicken ermöglichen.

Mir wäre sowieso lieber gewesen nVidia währe von anfang an auf den DX10.1 Zug
aufgesprungen, dann hätten wir diese Diskusionen jetzt nicht und wir hätten lengst
Crysis WARHEAD und andere Games mit DX10.1 unterstüzung, und würden uns einfach nur
an den neuen möglichkeiten und der besseren Performence freuen anstatt uns hier
über nebensächlichkeiten aufzuregen.

@kittikat
Wenn du schon so pedantisch bist, dann gibt es auch kein D3D Spiel. Denn die Grafik API von DirectX nennt sich genau genommen DirectX Graphics. :rolleyes:

Ice-Lord: versuchs erst garnich gegen unyu... Der is nicht nur verbohrt was das angeht, man könnte meinen er werde dafür bezahlt.

@gruffi
(mein kleines Muffi)

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb219740(VS.85).aspx

DirectX Graphics:

Direct3D 10 Graphics
Direct3D 9Graphics
Direct3D 9 for Windows Vista

HLSL
DXGI
(beides ist Bestandteil von D3D)

DDS (DirectDraw Surface file format)

Tools for DirectX Graphics

Kurz für dich:
Unter DirectX Graphics werden die Grafik APIs zusammengefasst. (Direct3D, DirectDraw)
Unter DirectX werden alle APIs zusammengefasst. (Grafik, Sound, I/O)

geil geil!
und wie deaktiviere ich diesen mist wieder?
hab 10.1 aktiviert im spiel und nun gehts nur noch mit 10.1 und 10 ist nicht mehr wählbar.

habe mich nun vor tagen doch entschlossen vista zu installieren.
die performance ist auf meinem frischinstallierten vista ultimate 64 bit eher bescheiden.

DX10 kann man nicht direkt auswählen. DX10 ist 'Erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte'.

Ich gehe mal davon aus, dass man für DX10.1 'Erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte' einstellen muss und dann bei den erweiterten Grafikeinstellungen DX10.1 aktiviert (ziemlich weit unten).

-----

Zum deaktivieren (versteh aber den Sinn dabei nicht) musst du einfach nur DX10.1 in den Grafikeinstellungen deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
"Es ist aber möglich, dass die Performance angestiegen ist, was man leider nicht kontrollieren kann." hört sich ja so an als stimts doch und das directx 10.1 bringt gar nix. ich würde leuten lieber nen preis/leistungsgrafikkarte (z.b. gtx 260 je nach geld) und spiele mit nvidia logo (=von nvidia profesionell optimierte scripte) empfehlen wenn einem performance wichtig ist. (cuda, bessere grafik (persönlich aber ich hab gute augen für grafik) und physx gibts ja noch gratis dazu) dennoch pimpt es wohl das ego wenn man nen atikarte hat und v on daher muss sich kein mensch (atiler/nvidialer) ärgern. nvidia macht später dann halt mit ati zusammen dx 11 karten und dann will man mit nen minderwertigen uralt 10.1 karte eh nemmer zocken. ich und extrem viele andere werden auf gar keinen auf den dx 10.1 zug springen.

Wenn diese Karten diese fähigkeiten besitzen würden hätten sie auch gleich die
DX10.1 API harwaremäsig umsetzen können, und bräuchten das jetzt nicht mit
angeblichen Extensions und Treiberflicken ermöglichen.

Sie besitzen einige, aber nicht alle DX10.1 Fähigkeiten die schon bei DX10 in der Spezifikation standen (optional), aber erst in 10.1 "mandatory", also zwingend nötig wurden.
Dazu gibts bei 3DCenter etliche Diskussionen.

Ati hat seit der HD2xxx auch ne Tesselation Einheit in den Karten nutzen tut es trotzdem noch nichts.

und spiele mit nvidia logo (=von nvidia profesionell optimierte scripte)
Auch nen PR Opfer? Wenn man genug bezahlt bekommt man da jedes Logo rein.

bessere grafik (persönlich aber ich hab gute augen für grafik)
Blabla, ich persönlich finde die Grafik meiner 8800 schlecht - ohne Beweise und entsprechende Vergleich nur sinnloses Gebrabbel.
ennoch pimpt es wohl das ego wenn man nen atikarte hat
Du solltest mal deinen Satzbau "pimpen" für das Entziffern braucht man ja ewig.

ich und extrem viele andere werden auf gar keinen auf den dx 10.1 zug springen.
Spätestens wenn du auf DX 11 umsteigst wirst du das freiwillig tun - siehe Erläuterung oben.

Unyu schrieb:

Es ist keine D3D10-Erweiterung, sondern eine Missachtung der D3D10-Spezifikationen.

Der Patch ist übrigens zurückgezogen worden.

Zurückgezogen? Immer her mit den Links.

-----

Habs gefunden. Der Patch ist nicht final und wird momentan getestet. Funktionieren tut er trotzdem. Was solls. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Publisher stellt den Patch online (bei DS ist er immernoch verfügbar, http://stalker.deepsilver.com/patches.php?lang=eng), auch GSC hatte den Patch für die russische Version für kurze Zeit zum Download bereitgestellt. Dann melden sich die Entwickler und sagen, dass der Patch nicht "final" ist und sich noch in Entwicklung befindet? :freak:

Unyu schrieb:

Nur weil Nvidia und die entwickler das angeblich meinen muss es noch lange nicht stimmen.Immerhin ist Fc2 ein Nvidia Spiel.Der Stalker patch wurde doch auch bestimmt auf Nvidia bitte zurück gezogen.Es ist wirklich unter aller sau was sich Nvidia da leistet.Das ist schon langsam wettbewerbsverzerrung.Sollen se weiter mit geld scheissen.Soviel ist ja auch nicht mehr da oder Unyu...

Vielleicht auch noch ne verzweiflungstat damit sie noch noch paar 260/280 Karten verkaufen können.

Ich finde es auch traurig das du keine Karte der neusten Generation hast...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben