• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Stalker Clear Sky“ wird ein DirectX10.1-Spiel

hmm ich weiss nicht ob ich mich recht entsinne, aber unterstützt vista zur zeit doch nur directx 10 und nicht 10.1 ?!?

@kittikat
Was immer auch ein Muffi ist :rolleyes:, den Beitrag hättest du dir sparen können. Erstens ist mir das nicht erst seit gestern bekannt. Ich habe schliessllich auch schon mit DirectX programmiert. Zweitens hatte das keinen Bezug. Und drittens war mein Beitrag ein dezenter Hinweis an dich, nicht so herablassend zu agieren. Es gibt hier genug Leute, denen bewusst ist, dass DirectX lediglich ein Sammelbegriff für mehrere Schnittstellen ist. Und dass für die Render Engine bei Spielen Direct3D als Schnittstelle benutzt wird. Noch lange kein Grund, DirectX der Einfachheit nicht zu verwenden. Manchmal ist es besser, anstatt den Schlaumeier raushängen zu lassen, lieber nichts zu sagen oder zumindest sachlich darauf hinzuweisen. Beides hast du leider nicht beherzigt. ;)

Das Spiel ist für mich durch, gekauft und bei ebay verkauft...

FloW3184 schrieb:
Ice-Lord: versuchs erst garnich gegen unyu... Der is nicht nur verbohrt was das angeht, man könnte meinen er werde dafür bezahlt.
Ich halte mich möglichst an die Fakten, könntest du das auch?
Dir kribbelst sicher in den Fingern mehr zu schreiben, also los, was ist Sache?

Ice-Lord schrieb:
und wir hätten lengst Crysis WARHEAD und andere Games mit DX10.1 unterstüzung
Damals gabs SM3 und PhysX Titel ohne Unterstützung der Konkurrenz, daran kanns nicht liegen, es sei den AMD hat kein Interesse .1 zu pushen.

Ice-Lord schrieb:
und bräuchten das jetzt nicht mit
angeblichen Extensions und Treiberflicken ermöglichen.
Ich habe dadurch keine Nachteile. Hast du welche?

Ice-Lord schrieb:
würden uns einfach nur an den neuen möglichkeiten und der besseren Performence freuen
Bessere Performance?

deekey777 schrieb:
Es ist keine D3D10-Erweiterung, sondern eine Missachtung der D3D10-Spezifikationen.
Mit einer reinen D3D10 GPU wärs dennoch nicht möglich.

Experte18 schrieb:
Es ist wirklich unter aller sau was sich Nvidia da leistet.Das ist schon langsam wettbewerbsverzerrung.
Kannst du das belegen?
Ich könnte genauso behaupten, das du den Papst umgelegt hast. Beweisen kann ichs nicht, trotzdem habe ich Recht und darfs 1000mal wiederholen?

Experte18 schrieb:
Ich finde es auch traurig das du keine Karte der neusten Generation hast...
Woher meinst du das zu wissen und was wäre daran traurig/was ist an der neuesten Generation deiner Meinung besonders?

rofl @ unyu quoting madness

yeah.

Der Patch ist sehr empfehlenswert, nicht nur für Radeon-Nutzer. Auch Geforce-Grafikkarten profitieren von DX10-Verbesserungen und geringfügig höheren Fps. Des Weiteren beseitigt das Update einige Bugs in anderen Bereichen des Spiels. Unsere Spielstände der Version 1.05.04 funktionierten übrigens einwandfrei mit beiden neueren Spielversionen.

Doch so schön die Glättung der transparenten Texturen auch ist: Ohne ein Multi-GPU-Gespann kommt wegen niedriger Frameraten wenig Freude auf.

Spielstände kompatibel. Auf den Rest haben wir alle gewartet. ;)

Als ich den Vergleich mit Vista / XP und Stalker CS gemacht habe war mir das definitiv zu wenig.
Es gab ein Matsch effekt im Schlamm mehr, der allerdings beachtliche performance gefressen hat, das ich mir die Frage stell ob ich 20% Leistung fuer 1 weiteren Effekt haben will.
Da das genau die gut spielbaren und eher schlecht spielbaren fps unterschiede waren, verzichte ich lieber auf den Effekt ... demnach kann ich / bin ich auch bei XP geblieben.

Ich zweifel stark daran das dx 10.1 einen so starken bonus noch bringen koennte, wenn schon 9 -> 10 so mager ausfaellt. Dagegen haett ich grundsätzlich nichts, aber ich bezweifel es einfach, mal abwarten was die tests herausfinden werden :)
Vieleicht lohnt es sich ja dann tatsächlich irgendwann mal ein Vista system fuer dx10 zu installieren ;D
Dann hat es immerhin eine Berechtigung ...

Nachdem Patch 1.5.06 zurückgezogen wurde ist nun Patch 1.5.07 da. Die Features bleiben die gleichen (der Patch soll nur stabiler sein).

Ab heute gibts also offiziell DX10.1 Unterstützung für Clear Sky.

TheNameless schrieb:
Spielstände, die mit Version 1.5.04 oder neuer angelegt wurden, können mit Patch 1.5.07 weiterhin verwendet werden.

03.11.2008 - Patch V1.5.07 für die Verkaufsversion (55 MB)

03.11.2008 - Patch V1.5.07 für die Download-Version (56 MB)

03.11.2008 - Patch V1.5.07 Changelog

TheNameless schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass man für DX10.1 'Erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte' einstellen muss und dann bei den erweiterten Grafikeinstellungen DX10.1 aktiviert (ziemlich weit unten).
Sollte eigentlich so sein.. ;)
bei mir ist da nur alles ausgegraut..., nix von dem, was bei PCGH gezeigt wird, ist bei mir zu sehen...
Vista Ultimate 64bit SP1, 4 GB, HD3870 mit Catalyst 8.12 und Hotfix für clear sky
Clear Sky mit und ohne FloatingPoint Shader Patch.
In den erweiterten Einstellungen ist DX10.1 ausgegraut, volumetrischer Nebel ist nicht auswählbar, weiches Wasser ebenso wenig...
lt. Everest habe ich DirectX 10.0, die Dateiversionen sind aber 10,1 nach wikipedia Auskunft ???
Außerdem ist das neueste Directx-Update von Microsoft installiert (November 2008), dabei wurden fleißig Dateien hinüber geschoben ( einige Dateien haben nun die Version 6.06..... anstelle von 6.00.6000 bzw. 6.00.6001

Also Graka-Treiber, BS, Spiel, alles auf aktuellem Stand

Zurück
Oben