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Stalker Stalker2: Seltsame Grafikdarstellung

lazsniper

Rear Admiral
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Feb. 2005
Beiträge
5.915
hallo ihr,

mein stalker client mag irgendwie kein antialiasing (siehe video). der client läuft auf 4k alles auf episch - ohne DLSS. frames habe ich genug, das spiel läuft stabil und flott.

aber: die darstellung ist extrem körnig, und irgendwie mag er kein antialiasing (obwohl im client auf höchster stufe). dadurch ist alles extrem "unruhig/wackelig/körnig). im treiber direkt habe ich es zudem manuell hinterlegt, aber auch das wird ignoriert. schärfe ist auf 0.

ich dachte wandernde treppeneffekte waren ein problem was vor 20 jahren mal aktuell war...(kenne ich auch aus keinem anderen spiel was ich in den letzten jahren gespielt habe) irgendjemand eine idee wie man das wegkriegt? und nein, DLSS ist keine option, ist mir viel zu matschig (das gegenteil 😅) - es muss in 4k nativ bleiben.

im video ist das problem schön an der horizontalen kante oben (beton) zu sehen, und auch am boden und den bäumen.

video (aufgezeichnet, mit windows bordmitteln, also nicht über die niedrigen FPS wundern, das problem ist trotzdem sichtbar. danach ist mir eingefallen dass ich das übers steam overlay ja auch hätte machen können, mea culpa):
Aufzeichnung2024-12-21110612.mp4
(hochgeladen bei file-upload, da natürlich zu groß zum direkt hochladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
und nein, DLSS ist keine option, ist mir viel zu matschig (das gegenteil 😅) - es muss in 4k nativ bleiben.

Wie kommstn auf das schmale Brett?

Nutze DLSS wo immer es geht und teile die Aussage nicht im geringsten.
 
Darkblade08 schrieb:
DLSS on und quality modus. Das sollte dein Problem beseitigen.
dann ist es matschig, und hat nichts mehr von 4k qualität.

ich könnte mal videos von beiden settings machen, vielleicht ist da ersichtlich was ich meine.
 
Darkblade08 schrieb:
DLSS on und quality modus
Ja, so ist es leider.
Bei mir ist es das Gleiche, nur FSR auf hoher Qualität hilft.

Gefällt mir auch gar nicht, weil FSR bei Bewegung und plötzlichem Stoppen bei Gras und Gebüsch einfach hässliches Ghosting verursacht, aber das Grieseln ohne FSR ist noch schlimmer.
 
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lazsniper schrieb:
dann ist es matschig, und hat nichts mehr von 4k qualität.
4K DLSS Quality sieht in den meisten Spielen stabiler und schärfer aus als 4K Nativ. Da nativ heutzutage immer einfach nur schlechteres TAA bedeutet, auch wenn die Input Auflösung nominell höher ist.

Hast du DLSS Q in Stalker 2 denn überhaupt schon ausprobiert?
Oder weigerst du dich aus Prinzip und wirst deshalb nie erfahren, ob es hilft?
 
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Powl_0 schrieb:
Hast du DLSS Q in Stalker 2 denn überhaupt schon ausprobiert?
habe ich natürlich, aber irgendwie führt das bei mir zu einem deutlich schlechteren ergebnis als 4k nativ.

das "grieseln" ist zwar dann weg, aber die gesamtqualität ist dann grottig.
 
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Ja, das sieht bei mir ganz anders aus....
Schau mal hier!
 
lazsniper schrieb:
gesamtqualität ist dann grottig
Kann ich mir kaum vorstellen. DLSS Quality in 4K ist normalerweise scharf wie nativ, aber temporal stabiler, und etwas schneller.

Wenn das wirklich so grausig aussieht, würde ich vermuten dass etwas anderes im argen ist.
 
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Powl_0 schrieb:
würde ich vermuten dass etwas anderes im argen ist.
stalker ist das einzige spiel mit dem "problem" ... ich hab hunderte andere die das nicht haben :rolleyes:

hier sieht man den vergleich zwischen 4k nativ und dlss dlaa 100%:
links dlss, rechts nativ. welten an unterschied - einmal matsch und einmal scharf.



update: das einstellen der schärfe (unter einstellungen-grafik) auf 60% bringt zusammen mit dlss etwas abhilfe :freaky: nicht ganz so wie vorher, aber dafür ohne dieses dynamische "grisseln" und ohne treppchen.
 

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lazsniper schrieb:
links dlss, rechts nativ. welten an unterschied - einmal matsch und einmal scharf.
Hast du Links/Rechts vertauscht?

Das rechte Bild (12.jpg) ist enorm pixelig. Zwar schärfer, aber dafür deutlich unruhiger und so gesehen auch detailärmer, da Subpixel Detail verloren geht.

Links finde ich angenehmer.
 
Powl_0 schrieb:
Hast du Links/Rechts vertauscht?

Das rechte Bild (12.jpg) ist enorm pixelig. Zwar schärfer, aber dafür deutlich unruhiger
das war ja das problem - es war unruhig "in bewegung" - d.h. alles hat rumgegrisselt (blöd ausgedrückt) - wie wenn keinerlei AA stattfindet.

mit dlaa 100% und manuell 60% schärfe dazu ist es jetzt ok.

aber wie gesagt, stalker 2 ist bisher das einzige game was in nativ 4k probleme gemacht hat. und in meinem steam client alleine hab ich >250 games ;)

an der UE5 kann's eigentlich nicht liegen, ich hab mehrere spiele mit ue5 ... alles in butter. auch ohne dlss.
 
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lazsniper schrieb:
das "grieseln" ist zwar dann weg, aber die gesamtqualität ist dann grottig.
Genau das meine ich :(
Ich persönlich finde das Grieseln so hässlich, dass ich die weichgespülte Darstellung mit massiven Bildfehlern (Bäume vor einem See schaffen rechteckige Löcher in den Reflektionen auf dem Wasser! Was zum *ick) in Kauf nehme um das Grieseln loszuwerden...

Aber es ist unglaublich, dass dieser DLSS/FSR/XeSS Giftmüll heute als "Fortschritt" und "Feature" zählt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Spiele und Grafikkarten (bzw. Treiber) abgewertet wurden, wenn die 16x anisotropische Filterung etwas geflimmert hat oder einen sichtbaren Übergang in x Metern Sichtweite hatte. Nach dem Standard müssten DLSS und Co. als Totalausfall gelten und einen Gewährleistungsanspruch bedingen.
 
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Looniversity schrieb:
Aber es ist unglaublich, dass dieser DLSS/FSR/XeSS Giftmüll heute als "Fortschritt" und "Feature" zählt.
ich kanns verstehen für leistungsschwächere systeme - da hat es schon seine berechtigung.

mag ich altmodisch sein, aber nativ ist nativ. und ich hol mir lieber ne XX90, als was schwächeres + upscaling. upscaling kann trotz der ganzen KI niemals so gut sein wie wenn der eimer nativ läuft.

ich meine den desktop nutzt man ja ja auch immer und zu 100% in der nativen auflösung des bildschirmes. würde ja auch keiner auf die idee kommen hier runterzuskalieren.
 
Looniversity schrieb:
Aber es ist unglaublich, dass dieser DLSS/FSR/XeSS Giftmüll heute als "Fortschritt" und "Feature" zählt.
Ich empfehle den Kanal "Threat Interactive". Der "Giftmüll" fing mit TAA an.
Mit TAA kann man ganz schnell alle Ungereimtheiten verdecken und moderne Engines vertrauen darauf, dass sowas auch genutzt wird. An der Entwicklung läuft so einiges falsch... moderne Spiele sind blurrier und haben mehr Ghosting als damals; es wird an allen Ecken und Enden geschlampt, denn TAA überdeckt ja alle Probleme. Threat Interactive lehnt sich gegen diese Entwicklung auf, aber sie werden überall mundtot gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Ich empfehle den Kanal "Threat Interactive". Der "Giftmüll" fing mit TAA an.
Spannend, vielen Dank!
 
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