Probleme bei der Grafikdarstellung

keinnickname schrieb:
Ich hab absichtlich keine Details geschrieben, um niemanden auf die falsche Fährte zu locken, weil ich mir erhoffte dass der Fehler gleich eindeutig zuordenbar ist.
Wie sinnvoll...

keinnickname schrieb:
Ich habe mir bislang folgendes zusammengeborgt und nach der Reihe testweise gegen die bisherigen Komponenten probeweise ersetzt:
  • andere Festplatte (somit auch andere Windows-Installation)
  • andere Grafikarte
  • anderen Ram
  • anderes Netzteil
  • USB-Port angeklemmt um auch diesen als Fehlerquelle auszuschließen
Dann bleiben ja nur noch CPU und Mainboard übrig.

Hast du den Monitor an der Grafikkarte oder fälschlicherweise am Mainboard angeschlossen? Im zweiten Fall hättest du bei defekter CPU bzw. iGPU den Grafikfehler weiterhin, auch wenn SSD, Graka, RAM, Netzteil und Windowsinstallation gewechselt wurden.

AwesomSTUFF schrieb:
[...] oder da ist Wasser auf der Kameralinse.
Wenn du die Grafikfehler auf dem Foto im ersten Beitrag nicht sehen kannst, würde ich mir eher Sorgen um deine Optik machen.

Alexander2 schrieb:
Was ist das für ne Software, was ist das für nen Mist, der dich da mit Werbung vollspammt?
Wo sieht du auf dem Foto im ersten Beitrag Werbung? Meinst du den Hinweis auf YouTube Premium oder die Meldung rechts? Relevanz?
 
ghecko schrieb:
Je nach Prozessorgeneration kann es zu Problemen mit zu hoch getaktetem RAM kommen

Ich habe zuerst mal probiert jeweils nur einen der beiden RAM-Bausteine einzusetzen (falls einer defekt sein sollte).
Brachte keine Änderung.

Zwischenzeitlich konnte ich mir in der Familie einen anderen RAM-Baustein ausborgen. Auch dieser brache keine Verbesserung.
 
MojoMC schrieb:
Hast du den Monitor an der Grafikkarte oder fälschlicherweise am Mainboard angeschlossen?
Ich hab den Monitor immer direkt an der Grafikkarte angeschlossen.

Ich bilde mir ein, wenn ich den Monitor am Mainboard anschließe, dann kommt nämlich gar kein Bild (ich glaube, das hatte ich nämlich bei der Erstinstallation damals kurz gemacht ... und kurz eine Schrecksekunde).
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und jetzt tröpfelst du nach und nach kleine Informationshappen in den thread?

Aufgrund meiner bisherigen Fehlersuche bleiben im wesentlichen nur das Mainborard, der Hauptprozessor und der CPU-Lüfter (denn alles andere habe ich ja schon mal ausgetauscht).
Bzw irgendwelche komischen Kombinationen die ich gar nicht am Schirm habe.

Ja, das habe ich eingangs absichtlich nicht erwähnt, denn ich wollte wissen ob hier bloß "Rätsel geraten" wird oder ob den Fehler tatsächlich jemand ganz konkret einordnen kann.

Nachdem im wesentlichen hier dann als Ursachen Grafikkarte, Windows-Installation, Monitor-/Kabel etc. gemutmaßt wurden (die faktisch alle nicht mehr in Frage kommen), weiß ich nun dass es hier eh auch niemand weiß :-)

Hätte ich gleich gesagt welche Ursachen ich schon weitgehend ausschließen konnte, wäre halt zu den verbliebenen Komponenten irgendwas dahergerätselt worden.

Ich ersuche um Verständnis dass ich diese Vorgangsweise wählte. Es tut mir leid wenn ich damit jemanden gekränkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du alles besser weißt, viel Spaß dabei, den Fehler selber zu finden und zu beheben!
Auf Nimmerwiedersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ich hätte halt gehofft dass sich hier jemand mit dem Fehlerbild auskennt, weil hoffentlich irgendein gängiger Fehler.

Ich mach' eh niemanden einen Vorwurf deswegen...
 
Sind die Fehler wie im Bild auch auf Screenshots, die du machst und auf anderen Geräten anzeigen lasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90

@Alexander2

Falls die Frage an mich gestellt ist: Ich versteh' Deinen Satz leider nicht.

Edit: Ich glaube jetzt verstehe ich den Satz.

Das kann ich momentan nicht sagen.
Denn im Zuge der ersten Panik hatte ich ein Software- bzw. Windowsproblem als Verdacht. Ich hatte daher eine Systemwiederherstellung von einem früheren Datum gemacht.
Aber die hat mir das schon marode Windows komplett zerschossen und Windows ließ sich nicht mehr starten (für die zwischenzeitlichen Tests hatte ich mir eine Festplatte mit Windows drauf ausgeborgt).
Muß erst eine komplette System-Wiederherstellung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung falls mal jemand das selbe Fehlerbild hat:

Händler hat im Zuge der Reparatur CPU getauscht.
 
Zurück
Oben