Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ich wollte ja nur den Fernseher links außen und rechts außen mal tauschen.

Und bei meinen scheiß matten Monitoren stellt der mit ATW-Polarizer für mich auch die Farben besser dar (nicht nur die dunklen Farben wegen Glow) als der ohne. Während wiederum dann beide gegen Glossy schlechter sein werden. Das Retina-Display vom I-Mac im letzten Jahr machte auch was her.

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Monitor hat:
Falls ja dann wäre die andere Frage wie ihr den eingestellt habt falls die Farbe nicht korrekt ist. Habe ja kein Gerät dafür um das Teil zu kalibrieren.

Lenovo Legion R27qe​

Den gibt es gerade bei Amazon im Angebot für 183,99 € von original Preis 279,- €.
Habe den mir mal gekauft und der sollte morgen ankommen.

Habe keine Erfahrung mit IPS Monitore da mein alter ein TN Panel hat.

Müritzer schrieb:
Lenovo Legion R27qe

Da nun blind gekauft, wird es dann wohl auf selbst testen hinauslaufen. Bei einer schnellen Suche waren auch keine Tests auf den guten Seiten angezeigt. Die guten Seiten sind RTINGS, Monitors Unboxed, TFT Central, PC Monitors und diese Seite von @Stagefire, Flatpanels-HD hieß die?

Displayspecifications kennt den Panelhersteller nicht, aber möglicherweise ist das Panel vom 27GP850-B oder dessen Nachfolger hier ebenfalls drin oder möglicherweisedas BOE-Panel, welches man im Asus XG271ACS findet, der im Billigsektor unter 300€ meine Standardempfehlung ist, da diverse Vorteile gegenüber dem 27GP850-B.

Wenn die Farben des alten Monitors für einem ok sind, dann den neuen halbwegs angleichen, sodass der Weißwert und Gammawert passt. Jedoch werden die bunten Farben dann stärker gesättigt sein. Außer man nutzt Windows 11, da macht das BS dann einen Farbraum-Clamp rein, damit es SRGB-like aussieht. Wobei ich diese Funktion praktisch finde und man kein Drittanbieter-Tool braucht und man nicht drauf angewiesen ist, dass der Monitor ein passendes Preset mitbringt.

Kein Novideo SRGB nötig.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Da nun blind gekauft,
Na ja nicht ganz blind, habe da mindestens 3 Tage drangesessen einen Monitor auszusuchen. Wollte bis max. 200 € ausgeben und der sollte kein VA sondern IPS Panel haben. Vor allem wollte ich über einen Bekannten bei Amazon bestellen.

Bei Prad wurde er angekündigt aber nicht getestet:

https://www.prad.de/lenovo-neues-wqhd-display-mit-180-hz-enthuellt/

Ich habe momentan diesen Monitor hier:

https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/

Na ja werde den testen und wenn als gut befunden behalten, sonst wieder auf die suche gehen.
Aber ich bin da nicht so empfindlich, vor allem wird alles nach dem TN eine Verbesserung sein.
War es auch als ich von 19" 60 Hz auf 27! 144 Hz umgestiegen bin, das war ein richtiger Schock!

So sieht das bei mir aus:

1742313630951.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Müritzer schrieb:
So sieht das bei mir aus:

Mache mal "Farbe für Apps automatisch verwalten" an. Die Farbsättigung sollte sich dann verringern. Wenn das passiert, deutet es darauf hin, dass das Panel auch mehr Farbraum kann und wenn die Verwaltung nicht aktiv ist, wird dann SDR gesättigter dargestellt.

Die angezeigten Profile darüber sind anscheinend nicht aktiv? Und ICC-Profile nutzen taugt mir auch nichts. Habe ich getestet, auf der Lagom.nl-Seite war es dann aktiv und beim Rockstar-Launcher.

Wenn ich meinen Fernseher anschließe, wird bei dem "Farbe für Apps automatisch verwalten" erst gar nicht angeboten. Wird offenbar erkannt, dass der Fernseher nur SRGB-like-Farbraum hat und es die Übersättigung schlichtweg nicht gibt, a.k.a. SRGB-/SDR-Inhalt auf P3 "zu skalieren".

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Mache mal "Farbe für Apps automatisch verwalten" an.
Habe mal das eingeschaltet und das 2 Profil was aktiv.
Mal sehen wie dich das in den Games bemerkbar macht.
Der Grund wegen einem neuen Monitor ist das in Games ich ab und zu für 2 -3 sek. einen Black Screen bekomme, das Game läuft weiter und auch der Ton bleibt.
Was ich nicht schon alles probiert habe, anderes Kabel andere GPU sogar bei Kollegen den Monitor getestet.
Bei 9 verschiedenen Kombi Systemen ist es bei 5 vorgekommen aber nicht immer, nicht reproduzierbar.
Jetzt reicht es mir, da gibt es einen anderen Monitor und wenn das nichts bringt dann eine neue GPU.

Sollte der Monitor nichts taugen versuche ich einen anderen Exoten, ich teste solche Teile die andere nicht mit der Kneifzange anfassen. Ist auch so mit DDR4 RAM.

Habe da noch 3 Monitore die ich in die Auswahl mit reingenommen habe:

Die beiden ersten sind teurer als 200 €

https://www.amazon.de/KOORUI-Gaming-Monitor-Zoll-Compatibility/dp/B0CDL34SX9?ref_=ast_sto_dp&th=1 

https://www.amazon.de/KTC-27-Inch-Monitor-Refresh-FreeSync/dp/B0CD1DWXXR?ref_=ast_sto_dp 

https://www.amazon.de/Minifire-Adap...sym.cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&th=1 

1742315509975.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben