Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Stagefire schrieb:
Watt n da kaputt ?? Da hast aber mist gebaut bei der Kalibrierung und hast n falschen Wert genommen
1.920 Nits packt der nich der macht bei 1.000 Nits die grätsche und im True Black Mode bei rund 400
😂 😂

Wat weiß ich warum der 1920 nits anzeigt hab HDR Spitze 1000 Nits am Monitor selbst eingestellt. Spielt keine Rolle ob ich das Originale Monitor Kalibrierung Profil nehme oder das durch der Microsoft Store Kalibrierte unter Windows. 1920 Nits stehen da trotzdem.

Sieht aber eigentlich alles gut aus in Games und auch sonst wo

Ich glaube aber eher das ganze Thema HDR und Windows und eventuell auch das Kalibrierungs Tool ist noch ziemlich Buggy ^^

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
@Stagefire Danke für den Tipp mit den Hz, ab 144 Hz erkennt Win 11 automatisch 10-Bit. Woran liegt das dass es mit 165 und 175 Hz nicht geht? Am Kabel oder einfach der Technik geschuldet?

Wie gesagt Bandbreiten Prob .... sonst würde es mit vollen Hz auch gehen ... irgendwas funkt dazwischen
weshalb du die Bandbreite reduzieren musst um dann entlich die 10 Bit auswählen zu können

Bin da bei den Monitoren nich so tief drinn wie bei den TVs und kann dir daher leider nich genau sagen woran das genau liegt.

Schau doch mal im OLED Reddit oder bei Google oder so nach ob da noch einer das Prob hatte vielleicht
findest du dort die Lösung / den Grund warum das so is.

Edgeraze schrieb:
Noch eine Frage, sollte ich unter HDR Kalibration 1000 Nits wählen?

Wenn dein Gerät 1.000 Nits kann dann ja ... es gibt ja zumindest ne Handvoll PC HDR Games die diese Kalibrierungswerte auslesen

Ich nutze die alte CRU Methode .. aber da muss man wissen welcher Wert für wieviel Nits steht
128 steht für 800 Nits ... die CRU Methode is im Grunde das selbe wie die WIn 11 HDR Calibration App nur
ohne Visuelles Feedback

Screenshot 2025-04-09 213816.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Alles klar, besten Dank! 👍

Ist jetzt auch nicht schlimm mit den Hz, 144 Hz genügen mir sowas von. Werde trotzdem googeln woran es jetzt liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
therealcola schrieb:
Wat weiß ich warum der 1920 nits anzeigt hab HDR Spitze 1000 Nits am Monitor selbst eingestellt. Spielt keine Rolle ob ich das Originale Monitor Kalibrierung Profil nehme oder nicht unter Windows 1920 nits stehen da trotzdem

Die stehen da weil du dein Gerät so kalibrierst hast bei der WIn 11 HDR Kalibration

Und mein 2020er OLED TV kann nun 12.527 Nits obwohl der eigentlich nur 800 Nits kann

Screenshot 2025-04-09 214652.png

In dem ich halt bei CRU dort 255 eingeben hab

Screenshot 2025-04-09 214543.png

Und du hast halt einfach nur den Regler bei der Win 11 HDR Kalibrierung ganz nach vorne geschoben
is halt schwachsinn weil dein Gerät keine 2.000 Nits kann sondern nur 1.000 Nits und im True Black Mode
nur noch rund 400 Nits

therealcola schrieb:
Sieht aber eigentlich alles gut aus in Games und auch sonst wo

Da eben nich viele Games drauf zugreifen auf diese Kalibrierungsdaten .. aber wenn sie es tun passiert das
hier :

Screenshot 2025-04-09 215124.png

Screenshot 2025-04-09 215131.png

Helle Texture Details werden verschluckt da das Tone Mapping allen Objekten falsche Helligkeitswerte
gibt und es eben dann zum HDR Highlight Clipping kommt was ja auch Microsoft selbst geschrieben hatte
bei dem Text den ich dir schonmal verlinkt hatte

Hier mal ne HDR Heatmap damit du die Helligkeitsbereiche auch mal Visualisiert siehst :

1.jpg

11.jpg

22.jpg

6.jpg

Screenshot 2025-04-09 215922.png

therealcola schrieb:
Ich glaube aber eher das ganze Thema HDR und Windows und eventuell auch das Kalibrierungs Tool ist noch ziemlich Buggy ^^

Das Kalibrierungs Tool aufjedenfall daher nutze ich das auch nich sondern die alte CRU Methode

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kalibrierungs Tool hab ich lediglich vorher die SDR zu HDR anzeige auf 50% gestellt so wie im Bild auch sehend. Danach habe ich die Kalibrierung durchgeführt nach den Regeln.

Aber eigentlich könnte ich das auf 100% Stellen dann siehts eigentlich noch besser aus. Der Screen ist mir unter Windows auch etwas zu dunkel also besser auf 100 % Stellen oder?

0 Ist aufejdenfall zu dunkel oder das war nur auf 20% gestellt von hause aus.

** edit

so ca 70% scheint wohl das beste zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck bleibt gleich wie schon HDR an meinem TV. Am PC sieht das einfach nicht so gut aus wie zB. auf einer PS5 oder man muss ewig und exakt was einstellen.

Die Farben sind einfach nicht so knackig wie ohne und der Kontrast leidet leicht.

Screenshots vom iPhone, auch wenn man das nicht richtig bewerten kann.

Ohne HDR
IMG_2811.jpeg

Mit HDR
IMG_2812.jpeg

Es ist jetzt nicht schlecht aber entspricht nicht dem was ich mir vorstelle.

Edgeraze schrieb:
Mein Eindruck bleibt gleich wie schon HDR an meinem TV. Am PC sieht das einfach nicht so gut aus wie zB. auf einer PS5 oder man muss ewig und exakt was einstellen.

Die Farben sind einfach nicht so knackig wie ohne und der Kontrast leidet leicht.

Dann hast du falsch Kalibriert im Game Menu

Probier Doom Eternal oder Ori 2

Cyberpunk 2077 leidet leider an Raised Blacks das musst du mit Reshade Fixen
( Liliums Black Floor Fix oder mit Prod80 Curved Levels )

auch Metro Exodus leidet an krassen Raised Blacks und Star Wars Outlaws zb leicht

vergiss auch nich das HDR im Game Menu zu kalibrierung das ist wichtig

Doom Eternal :

Screenshot 2025-04-09 220651.png

Cyberpunk 2077 :

Screenshot 2025-04-09 220740.png

Screenshot 2025-04-09 221541.png

Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Danach habe ich die Kalibrierung durchgeführt nach den Regeln.

Stell dort auf 1.000 Nits da dein QD-OLED Monitor max 1.000 Nits nur darstellen kann
und wenn du nur True Black nutzt dann stell dort auf 400 Nits da er dann nur so rund 400 Nits darstellen kann

alles andere is Blödsinn .. du kannst aus einem 1.000 Nit Gerät nicht durch die Win 11 HDR Kalibrierung
daraus Plötzlich ein 2.000 Nit Gerät machen wenn du da die Regler auf max stellst
wenn erst dann die Deckungsgleichheit herrscht stimmt was nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das im Spielmenü kalibrieren? Bei Cyberpunk sehe ich da jetzt nichts außer 2 Auswahlmöglichkeiten welches HDR ich nehmen will. Reshade möchte ich jetzt nicht wirklich nutzen, hab das mal in der Vergangenheit probiert aber ist mir zuviel Spielerei. Es sollte einfach von Werk aus richtig funktionieren oder eben nicht. :)

Gibt es eine Liste wo HDR gut aussieht oder änliches?
Wie schaut es mit A Plague Tale aus? Grafisch eines meiner Lieblingsspiele.

Stagefire schrieb:
Stell dort auf 1.000 Nits da dein QD-OLED Monitor max 1.000 Nits nur darstellen kann

In dem Programm Windows HD Kalibrierung kann man nits nicht direkt einstellen oder so da sieht man lediglich 4 Quadrate einmal weiß Test und einmal im schwarz Test die je nach schiebe Regler sichtbar werden oder nicht. Und CRT hab ich auch nicht benutzt :P

Edgeraze schrieb:
Wie meinst du das im Spielmenü kalibrieren? Bei Cyberpunk sehe ich da jetzt nichts außer 2 Auswahlmöglichkeiten welches HDR ich nehmen will.

Schau mal links oben

Screenshot 2025-04-09 221936.png

Edgeraze schrieb:
Gibt es eine Liste wo HDR gut aussieht oder änliches?
Wie schaut es mit A Plague Tale aus? Grafisch eines meiner Lieblingsspiele.

Screenshot 2025-04-09 221648.png

• Gefällt mir
@therealcola

• Gefällt mir
Oh cool, danke. Voll übersehen. :daumen:

• Gefällt mir
therealcola schrieb:
In dem Programm Windows HD Kalibrierung kann man nits nicht direkt einstellen oder so da sieht man lediglich 4 Quadrate einmal weiß Test und einmal im schwarz Test die je nach schiebe Regler sichtbar werden oder nicht.

Joa du machst das schon .. dann lass mal schön dein 1.000 Nit QD-OLED mit "2.000" Nits laufen

Ich klink mich da bei dir nun aus mir gehen da ehrlich gesagt nun langsam die nerven aus

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
@Stagefire Das ist doch nur nen Anzeige Bug bleib locker aber danke trotzdem für die Hilfe!

In Cyberpunk sieht alles Wunderbar aus

Screenshot (40).png

Heftig wie das aus sieht :)

Oder nicht? Du verwirrst mich etwas :)
Ergänzung ()

1744231588237.png

Ich wüsste nich warum das Tool schlecht sein soll aber egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe Cyberpunk mit HDR Kalibrierung im Spiel ausprobiert und bin jetzt auch irritiert was besser aussieht mit oder ohne. :D HDR zeigt gefühlt leichte Überbelichtung. Muss ich wohl weiter rumspielen mit den Settings.

Stagefire schrieb:
Sofern gleiche Gen sind die Panels gleich nur das Nutzerverhalten ist je nach Nutzer Unterschiedlich
und das führt zu unterschiedlichen Ergebnissen bzgl Burn In anfälligkeit.
Naja jein, ich weis noch mit dem ein der paar Tage Destiny 2 gespielt hat und sich sofort das HUD eingebrannt hatte, oder der eine wo sich von sein Musikzeug in kürze was eingebrannt hat.
Beides wurde von LG anstandslos getauscht.

Oder guck bei mir 500H PUBG die HP balken verewigt^^
Zwar nicht stark aber sie sind zu sehen wenn man genau schaut.

Gibt anscheinen auch Bananen, seis das die Software mist macht z.b zuviel spannung auf die Pixel oder einfach nicht richtig arbeitet der refresh ka.

Edgeraze schrieb:
Habe Cyberpunk mit HDR Kalibrierung im Spiel ausprobiert und bin jetzt auch irritiert was besser aussieht mit oder ohne. :D

Musst halt so kalibrieren im Game Menu das es im Spiel gut aussieht da gibts ja ein paar Slider zum einstellen

Screenshot 2025-04-09 231148.png

aber Cyberpunk leidet wie gesagt an Raised Blacks

Edgeraze schrieb:
HDR zeigt gefühlt leichte Überbelichtung. Muss ich wohl weiter rumspielen mit den Settings.

Das sind die Raised Blacks von denen ich geredet hab an dem Cyberpunk 2077 seit Release leidet
es wurde mit Patch 1.3 irgendwas etwas besser ist aber weiterhin vorhanden wenn auch nich mehr ganz so schlimm wie noch damals zu Release

Screenshot 2025-04-09 230423.png

Screenshot 2025-04-09 230412.png

Schau dir hier auch mal meine Slides an wo ich die Raised Blacks per Reshade gefixt hab auch zb die
von Metro Exodus aber auch die von Cyberpunk.

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...the_hdr_black_level_raise_issues_in_diablo_4/

Doom Eternal oder Ori 2 oder auch das neue COD sind aber parade Beispiel für perfektes HDR
da sich die Game Entwickler mehr mühe bei der Implimentierung des HDR in ihre Games gegeben haben

Es gibt aber leider auch schlampige Game Entwickler die sich keine Mühe geben das HDR gut in ihre Games zu implimentieren und manche Games wie zb Metro Exodus haben noch nichmal im Game Menu ne
HDR Kalibrierung eingebaut

Ich verlink das Video vorsichtshalber nochmal :

https://www.youtube.com/watch?v=TK18S-Ii3tc

Blood011 schrieb:
Naja jein, ich weis noch mit dem ein der paar Tage Destiny 2 gespielt hat und sich sofort das HUD eingebrannt hatte, oder der eine wo sich von sein Musikzeug in kürze was eingebrannt hat. Beides wurde von LG anstandslos getauscht.

Ausnahmen aber nicht die Regel aber man kann nun nich sagen das es dauernt so is das jedes Panel der gleichen Gen unterschiedlich Reagiert in sachen Burn In

Blood011 schrieb:
Gibt anscheinen auch Bananen, seis das die Software mist macht z.b zuviel spannung auf die Pixel oder einfach nicht richtig arbeitet der refresh ka.

Jepp das hat ja aber nix mit der Panel Gen zu tun sondern is dann ein Software Fehler wo der Hersteller bei der QC misst gebaut hat. ... sah man ja teils auch 2023 und anfang 2024 bei den Asus OLED Monitoren
wo sich nach 1 sekunde das Monitor Menu eingebrant hat .. nur hat das eben nix mit der Panel Gen zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben