Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Jede Technik hat seine Vor- und Nachteile. Kommt auch viel darauf an ob du in einem sehr hellen Raum oder einem dunklen Zimmer sitzt.

Interessantes Video über OLED von 2016 bis jetzt KLICK

Die Nachteile von OLED könnte man im Servicemenu abschalten, jedoch auf eigenes Risiko mit erhöhter Burn In Gefahr. ABL und das teils nervige Flackern in dunklen Bereichen haben mich von OLED bis jetzt immer abgehalten. Zu der Zeit wäre preislich aber auch nur der 48 Zoll LG meine Wahl gewesen. Leider doch etwas zu groß für meinen Tisch. Maximal 42 Zoll wären bei mir möglich.

Einfach mal abwarten wie sich die neuen 42er OLED sowie QDOLED schlagen wird. Was anderes bleibt einem nicht übrig. Ob die Microled jemals in klein produzieren können bin ich mir nicht mehr so sicher. So wie ich das verstanden habe sind diese Fernseher momentan so groß, weil es schwierig ist, diese Microled´s extrem klein zu fertigen und dann noch in sehr kleinem Abstand zu platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Gibt nur chrominance overshoot bei manchen OLEDs was aber mit ein Firmeware Update behoben werden kann.
Das kommt dann in dunklen stellen vor und sieht aus wie flackern/aufblitzen.
Hatte ich aber noch nie.

Da gebe ich dir recht @IXI_HADES_IXI ich werde erstmal abwarten wie die neuen Oleds abschneiden und wenn einen 42er am Black Frieday kaufen. Der Lg 4k und Acer Fald werden bestimmt ende Sommer anfang Herbst erhältlich sein. QDOLED wird am Anfang noch sehr Teuer sein, wie jede neue Technik.

Mit meinem Lg 34gp950g-b bin ich zufieden und brauche dieses Jahr noch ein guten 4k Couch Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Blood011 schrieb:
Manche bekommen das halt mit,ich merk davon zum Glück nix.

Ich bemerke es auch nicht als Geflimmer. Aber das Lite 11 NE ist das aber irgendwie inkonsistent, siehe Test auf Notebookcheck. Das verhunzt halt den Übergang von Schwarz auf Grau und Braun.

Kommen nicht im April/Mai die neuen Handys raus?

Blood011 schrieb:
Hätte auch gern 90Hz+,nachdem ich das A71 gekauft hatte gabs dann das A52......

Hat dein A71 echt nur 60Hz? Das S21 von Mutter und das A52 vom Lebensgefährten haben 120Hz. Meins muss ich mal mit 60 testen, inwieweit das Akku spart. Zudem sind Youtube und Google Maps eh nur 60Hz.

Blood011 schrieb:
Gibt nur chrominance overshoot bei manchen OLEDs was aber mit ein Firmeware Update behoben werden kann.
Das kommt dann in dunklen stellen vor und sieht aus wie flackern/aufblitzen.
Das liegt an TPC an... Stellt man im Service Menu TPC aus hat man immer ein konstant gleichmäßiges Bild ohne Flackern in dunklen Bereichen.

HPX27q:
20220127_204929.jpg

Habe mir den Moni mal angeschaut da er "nur" aktuell ca 260€ kostet. Ich hatte davon mal das Vorgänger Modell gehabt mit der gründen LED Lampe vorne.

Grundsätzlich ist der Monitor nicht schlecht. Farben sind in Ordnung und FreeSync funktoniert ohne Probleme. (Kein Helligkeitsflackern)

Aber wie bei IPS einfach zum kotzen was das BLB/Glow angeht. Klar 260€ aber das sieht nicht groß anders aus als bei manchen 400€ IPS Monitore die ich hier hatte.

Bin ich so pingelig oder empindet ihr das als "normal"?

Mein LG 34gp950g-b hat kaum bis gar kein Ips Glow und Blb. Der Acer Xb273unx der zurück ging wegen Toten Pixel und Coating hatte auch kaum bis gar kein Ips Glow und Blb.

Ips wird immer etwas Ips Glow und Blb haben das ist halt durch die verwendete Technik so.

Was ertwartes du denn für 200 - 400€? Selbst die 1000€ Bildschirme kosten die Panel nicht viel was denkst du denn was so ein Panel von einem 200 - 300€ Monitor kostet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://geizhals.de/2668078

Neuer interessanter UltraWide von Acer mit KVM Switch für zwei Geräte.
Bisher habe ich im Internet nichts zu dem Monitor gefunden.
Hoffentlich wird der bald getestet und mal sehen wie er gegen den 34GN850 abschneidet.

@DerSnake
Das ist leider Normalität. Wenn du in dunklen Szenen und allgemein mit dem Monitor zufrieden bist, kannst es behalten. Mein Asus IPS Monitor hat mich 500€ gekostet und schaut auch nicht viel besser aus.

Banger schrieb:
Hat dein A71 echt nur 60Hz?
Ja,erst das A52/72 hat ein 90Hz+ Panel bekommen.

Dachte in der Mid Range gibt es sowas eh nicht ausser aus der China Abteilung und hab einfach zum A71 gegriffen.

Paar Wochen später hab ich dann vom 52/72 gelesen.
Hab mich schon geärgert weil es das 52er schon für 330Euro gibt,fürs A71 hab ich 310Euro bezahlt.

Ich könnte ja einfach tauschen,aber dann hab ich wieder ein Phone rum liegen was dann vergammelt,und über Ebay vk hab ich kb bei den ganzen Betrügern,bei Amazon kann man zwar auch eintauschen,aber da bekomm ich für ein perfektes A71 50euro lol...
Naja ich geb das eh nur noch ein Jahr,dann ist der Akku eh dahin,dann hol ich mir das 52 oder 72,das 53/73 soll laut manch einer Seite wieder eine ziemlich schlechte CPU bekommen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das liegt an TPC an..
Dazu passt aber deine Beschreibung nicht,und ich hab davon im Zusammenhang noch nie was gelesen oder gesehen.
Wie gesagt chrominance overshoot verursacht genau das was du sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DerSnake schrieb:

Das ist aber ein neues Modell mit einem Billig-LG-Panel? Oder das alte mit einem AUO M270DANO2.6?

Nllt schrieb:
Neuer interessanter UltraWide von Acer mit KVM Switch für zwei Geräte.

Bestimmt auch einen LG-Klon. Ich fürchte, Overdrive ist wieder Müll, weil bei wenig Hz dann Overshoot und dann auf der mittleren Stufe festgesetzt.

Blood011 schrieb:
das 53/73 soll laut manch einer Seite wieder eine ziemlich schlechte CPU bekommen.

Was wollen die dann verbauen? Aber naja, das Lite 11 NE hat auch eine schlechtere CPU bekommen als das Lite 11 ohne "NE". Wird aber keiner merken? Zocken tu ich auf dem Handy nicht.

Aber ich habe was davon gehört, dass Mediatek schlecht ist bzg. Support.

Banger schrieb:
Nein,ist das gleiche Panel wie im LG 850/Dell S2721DGFA also das NanoIPS.

Banger schrieb:
Was wollen die dann verbauen?
Ihr Exynos statt Snapdragon...

Banger schrieb:
Zudem sind Youtube und Google Maps eh nur 60Hz.
Auch beim A52 so?
SwagTab sagt dazu nämlich nix.
Obwohl mich das nicht stören würde.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wird aber keiner merken? Zocken tu ich auf dem Handy nicht.
Naja es gibt schon krücken.
Zocken tu ich auch nicht mehr aufm Phone,auch ein Grund wieso ich keine S Klasse mehr brauch.
Zumal zocken aufm Phone ein Krampf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der LG 34GN850 ist doch gerade was Overdrive angeht ziemlich gut, oder nicht?

Gibt es denn weitere Monitore die bald kommen und bessere Panels haben?
Banger schrieb:
Bestimmt auch einen LG-Klon. Ich fürchte, Overdrive ist wieder Müll, weil bei wenig Hz dann Overshoot und dann auf der mittleren Stufe festgesetzt.

DerSnake schrieb:
Bin ich so pingelig oder empindet ihr das als "normal"?
Mal abgesehen dass,das Bild eh an der realität vorbei ist,wirste da nicht sooo viel besseres bekommen.(AUO/Innolux hat weniger Glow)
Für 260€ bekommste sonst kein Monitor mit "aktuellen" Panel.

Stört es dich weg damit,stört es dich nicht behalten.

Nllt schrieb:
Der LG 34GN850 ist doch gerade was Overdrive angeht ziemlich gut, oder nicht?

Ja, LG kriegt Overdrive auf den eigenen Panels eigentlich immer hin. Mit Normal haben die eine Stufe für die ganze Range.

Falls LG aber schon in den Nachfolgermodellen flächendeckend die Beschichtung gegen BLB/Glow verbaut, kann man nichts mehr anderes nehmen. Nur dann, wenn man dringend ein Nvidia-Modul braucht und dieses LG nicht anbietet.

Banger schrieb:
Falls LG aber schon in den Nachfolgermodellen flächendeckend die Beschichtung gegen BLB/Glow verbaut, kann man nichts mehr anderes nehmen. Nur dann, wenn man dringend ein Nvidia-Modul braucht und dieses LG nicht anbietet.
Hast du da was zum lesen dazu? Welche Monitore damit kommen etc?
Ich brauch unbedingt 2 Monitore und der Markt gibt einfach nichts her wofür ich mich motivieren kann Geld in die Hand zu nehmen.
Ich hatte Hoffnungen das dieses Jahr endlich mehr Fahrt aufkommt, aber die CES hat da jetzt kein Feuer entfacht.

Blood011 schrieb:
Dazu passt aber deine Beschreibung nicht,und ich hab davon im Zusammenhang noch nie was gelesen oder gesehen.
Wie gesagt chrominance overshoot verursacht genau das was du sagst.
Schäm dich... Das sieht selbst Igor mit Brille....

Klick

Mit dieser recht einfachen Umstellung erledigt sich das Hauptproblem mit dem Abdimmen komplett und auch das Flackern in den dunklen Bereichen ist weg

Sieht man öfters bei OLED das der wild rum dimmt und flackert in dunkleren Bereichen. Vor allem am Desktop oder mit Programmen bei unterschiedlichen Fenstern (Hell, Dunkel) kann das einem tierisch auf den Zeiger gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann versteht der unter flackern was anderes als ich^^.(oder es ist ne neue OLED Krankheit^^)
TPC wird nur ausgestellt weil es in dunklen Bereichen fehlerhaft läuft(und dunkle stellen falsch abdunkelt),LG ist das schon seit Jahren bekannt und die haben das bis heute nicht 100% gebacken bekommen.
Komisch nur das es bei den 2020er Modellen wieder schlimmer ist.

Aber anstatt LG zu nerven,stellen manche das aus,und nehm Garantieverlust und erhöhte Burnin Gefahr in kauf.

Obwohl es auch Leute gibt die das seit 7K Stunden aus haben und nix haben.
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
OLED das der wild rum dimmt und flackert in dunkleren Bereichen.
Ja weil TPC halt nicht fehlerfrei läuft wie gesagt.
Aber ist mir nie unter gekommen,man kann halt auch alles erzwingen....

Muss jeder selber wissen,95% der OLED User haben keine Prob. damit weil es halt nicht 24/7 vor kommt und nur in bestimmten Situationen.

Vieles wird halt auch einfach übertrieben,wie gesagt,am besten ein OLED selber anschauen,und nicht von irgendwelchen Tester sich verrückt machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben