Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr95um-b/

Bei LG gibt es jetzt einen UHD-Monitor, der echtes FALD mit 15xx Zonen und ATW-Polarizer hat, mit 160Hz auf leider kleinen 27". Und leider auch zu teuer, müsste preislich auf 600€, wegen den UHD-QD-OLED-Monitoren.

FALD und ATW impliziert für mich (und was ich befürchtet habe), dass FALD ohne ATW trotzdem Glow hätte, wenn die Zonen an sind und dunkle Farben zeigen.

Und ist die Frage, ob LG beim HDR wieder reinscheißt oder ob es mal hinbekommen ob man nur für SDR-Nutzung bedenkenlos zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens den Asus PG27AQDP gegönnt.

Steht noch unausgepackt hier. Leider kommt meine Grafikkarte erst morgen.
Aber bin sehr gespannt auf den Sprung von IPS auf OLED :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Banger schrieb:
Bei LG gibt es jetzt einen UHD-Monitor, der echtes FALD mit 15xx Zonen und ATW-Polarizer hat, mit 160Hz auf leider kleinen 27". Und leider auch zu teuer, müsste preislich auf 600€, wegen den UHD-QD-OLED-Monitoren.
Min 3Jahre zu spät, sowas hätte ich 2020/22 gerne gesehen und auch für den Preis gekauft, aber jetzt ist es vorbei bei mir mit LCD.

Banger schrieb:
Preise spürbar unter OLED

Und die Bildqualität auch ...... Preis is nich alles und High End kostet halt etwas mehr als Mid Tier oder Low End

Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür aber die überlegende Bildqualität eines Glossy OLEDs oder QD-OLEDs

Ergänzung ()

Minilamm schrieb:
Ich hab mir letztens den Asus PG27AQDP gegönnt.

Ein 2024er mit 1440p LG Display RGWB OLED Panel

Screenshot 2025-02-03 021143.png

Screenshot 2025-02-03 021304.png

wegen den nur 1440p nich die beste Text Darstellung und leider nur Semi Glossy statt richtig Glossy

Screenshot 2025-02-03 021329.png
--
Screenshot 2025-02-03 021424.png

Screenshot 2025-02-03 022907.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27aqdp

Warum nich einer der 2025er 27" mit 4K und Tandem Panel wenn du nich höher als 27" gehen wolltest ??

Die 27" 4K QD-OLEDs :

1.png

2.png

Die LG Display OLED Monitore kommen 2025 etwas später :

3.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1736992338

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Danke für die Auszüge.

Leider hab ich ein Thema mit QD-OLED
Bekomm extrem Kopfweh / Übelkeit keine Ahnung warum.
Hatte schon letztes Jahr nen MSI und Alienware hier.

Hast du den eine Empfehlung. Noch ist er verschlossen 😂

Minilamm schrieb:
Leider hab ich ein Thema mit QD-OLED
Bekomm extrem Kopfweh / Übelkeit keine Ahnung warum.

Ich nannte ja QD-OLED und OLED von beiden gibt es 2025 ja zb 27" 4K Geräte

Die CES 2025 lief ja grad vor 1 Monat und es wurden die 2025er Geräte zu kleinen teilen angekündigt
und es folgen noch mehr.

Minilamm schrieb:
Hast du den eine Empfehlung. Noch ist er verschlossen 😂

Nich wirklich da du selbst ja andere wünsche hast als ich .... ich bin im Bereich Glossy 40" - 49" 4K Zuhause

Wollte nur darauf hinweisen das grad einige neue 2025er Geräte angekündigt wurden und noch weitere
Folgen da besonders die OLED Modelle noch garnich angekündigt wurden die etwas später angekündigt werden als die QD-OLED im Jahre 2025 ... und 27" 4K is halt schärfer als 27" 1440p die du nun aktuell hast
sofern du im 27" Bereich bleiben willst darum nannte ich ja die 27" 4K OLEDs und QD-OLEDs.

Hier is zb ein First Look des 27" 4K QD-OLEDs ( ein OLED kommt damit auch raus wie gesagt )

Höhere PPI also mehr Bildschärfe was auch der Schriftdarstellung zu gute kommt

Screenshot 2025-02-03 135614.png

Screenshot 2025-02-03 135711.png

Screenshot 2025-02-03 132754.png

Und der 27" 4K sowie der neue 32" 4K OLED is dann auch RGB und nicht RGWB was der Schriftdarstellung zu gute kommt als auch der Farbhelligkeit weil dann entlich das Weisse Sub Pixel weg is und die sollten dann auch
das 4 Stack Tandem OLED Panel bekommen dazu hatte ich ja in meinem letzten Post schon was gezeigt

... du musst halt schon selbst schauen ob der dir passt den du nun hast wenn du mit deinem den du nun gekauft hast zufrieden bist is doch alles super... und wenn nich weisst du nun das es alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Ganz ehrlich... ich würde lieber ein Mini led wie diesen hier vorgeschlagen kaufen. Für 799€ und die Bildqualität ist definitiv genauso gut und das beste daran, die Bildqualität bleibt auch noch in 10 Jahren unverändert! Oled ist und bleibt für mich absolutes NOGO shit. Vor allem diese Kinderkrankheiten in oled werden auch nicht 100% ausgemerzt. Miniled hat 99% oled schwarz. Ich habe einen 55 zoll mini led von tcl und keiner sieht mehr einen Unterschied. Bewiesenmassen!
Einzig die schnelligkeit ist ungeschlagen und sonst nix. Mfg

TCL 34R83Q, MiniLED-Monitor mit 1100 Zonen und WQHD 170 Hz​

https://www.amazon.de/dp/B0D2LJN97T...b1207e430bb3436ba3342bfd8b&linkCode=df5&psc=1

casimir101 schrieb:
Ganz ehrlich... ich würde lieber ein Mini led wie diesen hier vorgeschlagen kaufen. Für 799€ und die Bildqualität ist definitiv genauso gut und das beste daran, die Bildqualität bleibt auch noch in 10 Jahren unverändert!

Bin ich blind oder steht da der Paneltyp nicht? Aber bei 4000:1 Kontrast gehe ich mal einfach von VA aus. Da ist es wichtig, wie die Schaltzeiten sind, besonders bei dunklen Übergängen und über die gesamte Range. Wenn es doch wieder die Schrottschaltzeiten sind, braucht es dann doch wieder Fast-IPS mit ATW und FALD mit Zonen in ausreichend hoher Anzahl, wenn man kein OLED will, weil einem die Pflege nervt.

Und wegen den OLED-Preisen ist 800€ für das Teil eigentlich ein Nogo. Sollte dann eher bei 500 sein und UHD auf 32" dann 600-700 im Dreh und dann mit 240Hz und DP 2.0. Sollte die Grafikkarte nur 1.4 können, dann halt DSC-Fähigkeit zusätzlich.

Und dann ist bei FALD wichtig, dass der Monitor nicht selbstständig das Tonemapping verändert, bzw. das abschaltbar ist. Genau das macht der 32GQ85X-B leider, außer man stellt das Local Dimming aus. Aber das Teil ist auch lediglich ein gutes SDR-Anzeigegerät mit ATW und HDR ist bei dem Müll, zumal man mit 16 horizontalen Zonen keinen Blumentopf gewinnt.

casimir101 schrieb:
Ganz ehrlich... ich würde lieber ein Mini led wie diesen hier vorgeschlagen kaufen. Für 799€ und die Bildqualität ist definitiv genauso gut

Ok also du schreibst hier das ein Matte Fast VA Gerät die selbe Bildqualität hat wie ein Glossy OLED
Steile These

Fast VA is zwar besser bei der Response Time als Normales VA weisst aber dennoch
das übliche Black Smearing auf wie bei allen VA Geräten das tritt bei OLED nicht auf
auch ist OLED bei der Response Time super und lässt LCDs im Regen stehen

VA hat einen Schwarzwert von 0,02 Nits und OLED von 0,0005 Nits

Screenshot 2025-02-04 200027.png

Also VA kommt am nahesten drann an OLED aber ist OLED dort unterlegen.

Also nein VA hat nich die selbe Bildqualität wie OLED

casimir101 schrieb:
und das beste daran, die Bildqualität bleibt auch noch in 10 Jahren unverändert!

Is nich gesagt ... schau dir mal die ganzen LCDs an die es zerrissen hat beim RTINGS Burn In Test

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

casimir101 schrieb:
Oled ist und bleibt für mich absolutes NOGO shit.

Is ok .. OLED is halt nich für jeden das is absolut ok und kann ich verstehen

casimir101 schrieb:
Vor allem diese Kinderkrankheiten in oled werden auch nicht 100% ausgemerzt.

Das sind keine Kinderkrankheiten sondern die Eigenschaften der Technik .. ne Kerze wird auch immer abrennen
es gibt keine Unentliche Kerze

Sonst wär das Smearing an dem VA seit anbegin leidet auch eine "Kinderkrankheit" aus der die Technik nie
rauswachsen wird.

casimir101 schrieb:

TCL 34R83Q, MiniLED-Monitor mit 1100 Zonen und WQHD 170 Hz​

Dat Ding hat auch keine Nativen 10 Bit sondern "nur" 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering also "Fake" 10 Bit
OLED hat dagegen Native 10 Bit

DCI 10 Bit Farbausbeute liegt bei "nur" 97 % wärend OLED auf 99 % kommt.

1.152 Zonen hat dein VA .. OLED hat soviele Zonen wie OLEDs auf dem Panel da jede einzelne OLED seine eigene Dimming Zone is bei einem 4K Panel wären das halt 3840 x 2160 Dimming Zonen
also 8.294.400 Dimming Zonen

Kontrast 4000 : 1 bei deinem VA ... OLED hat im Grunde unentlichen Kontrast

Wo deine VA Kiste aber punkten kann is bei der HDR Helligkeit da kommt dein VA auf 1.600 Nits max
das schaffen die kleinen OLED Monitore nich die sind da bei 1.000 - 1.250 Nits sondern das schaffen
nur die OLED und QD-OLED TVs die da 2025 auf bis zu 4.000 Nits kommen

In wie weit das ABL deines VAs aber das dimming vornimmt is nich bekannt weder TFTCentral noch RTINGS hat das Ding getestet

Screenshot 2025-02-03 233903.png

https://tweakers-net.translate.goog...l=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Das sind eben die "Kinderkrankheiten" bei VA Geräten die nicht ausgemerzt werden :)

... und genau deswegen bin ich damals vom VA Monitor ( Asus PG43UQ )
zum OLED TV gewechselt ( 2020er LG 48" CX OLED TV ) weil dort gibt es diese Kinderkrankheiten zum Glück nicht

Wird also mal Zeit das VA diese Kinderkrankheiten ablegt das es seit der Kindheit hat aber es scheint nicht
so das VA jemals diese Kinderkrankheiten ablegen wird :D

Nunja .. ich denk mal von dem User hören wir nun nix mehr ... der wollte wohl nur mal "Werbung"
für seine tolle VA Ghosting-Grauschleier-Black Smearing Kiste da machen

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Wird also mal Zeit das VA diese Kinderkrankheiten ablegt das es seit der Kindheit hat aber es scheint nicht
so das VA jemals diese Kinderkrankheiten ablegen wird :D

Nunja - auch da reden wir seit wievielen Jahren drüber? 5? 10? Länger?

VA kann und wird aufgrund der Paneltechnik und Arbeitsweise niemals das Smearing und Ghosting los werden können.

Ich bin wegen Schwarzwert und Farbwerten vor/nach Kalibrierung ein riesiger Freund von VA Panels, aber fürs Gaming sind die maximal okay bis gut. Die Latenzen sind einfach zu hoch.

Ich vermute bei den Problemen ala Grauschleier die typischen Verdächtigen, welche das Teil aus was für Gründen auch immer komplett falsch im HDR Modus betrieben haben ODER mit falscher RGB-Range nutzen wollten ( also nicht die volle Range 0-255 ). Eigentlich ein altes und eher seltenes Problem, aber manche Nutzer bekommen es immernoch hin.

Ich sitz hier gerade btw. mit 3 VA Monitoren und einem Dual Mode 4k/1080p IPS.

Ist schon schön den Vergleich direkt zu haben. :)

E1M1:Hangar schrieb:
Nunja - auch da reden wir seit wievielen Jahren drüber? 5? 10? Länger? VA kann und wird aufgrund der Paneltechnik und Arbeitsweise niemals das Smearing und Ghosting los werden können.

War von mir ja auch eher sarkastisch gemeint ( darum hab ich auch so oft das Wort "Kinderkrankheiten"
geschrieben :D ) weil der User Casimir101 ja bei OLED von Kinderkrankheiten Sprach und so tat als ob Matte VA die gleiche Bildqualität hat wie ein Glossy OLED

VA hat eben seine eigenen Schwächen egal ob nun schlechtreres VA Monitor Panel oder besseres
VA TV Panel

Jede Panel Technik hat ihre Stärken und Schwächen und das sind halt keine "kinderkrankheiten"
sondern is halt einfach Technisch so bedingt.

Ich bin wegen Schwarzwert und Farbwerten vor/nach Kalibrierung ein riesiger Freund von VA Panels, aber fürs Gaming sind die maximal okay bis gut. Die Latenzen sind einfach zu hoch.

Hatte im Februar 2020 für 2 Wochen auch ein Matte VA Monitor den 43" 144hz 4K Asus PG43UQ
mit HDR 1000

Farblich gefiel er mir auch ( bis auf den Grauschleier ) auch HDR Performance mässig steckte er mein
aktuellen LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze in die Tasche

Der Schwarzwert des 43" 4K Matte VA war für mich damals ok kannte es damals halt noch nich besser da ich damals von einem 24" 1080p TN Panel kamm aber der meines 48" 4K Glossy OLED TVs is wesentlich besser

Aber eben wegen dem Black und Red Smearing und dem Ghosting ging der VA 43" Asus PG nach 2 Wochen zurück zum Händler mit der Schlechteren Windows Schriftdarstellung aufgrund des VA BGR Panels kamm ich noch klar auch der Grauschleier war nich so das krasse Prob für mich aber halt besonders das Smearing.

Hatte da damals Videos von gemacht :

Red Smearing :

Black Smearing beim Text beim Scrollen :

Ghosting bei zu hoher Overdrive Stufe : ( je höher die Overdrive Stufe umso mehr lies das Smearing nach )

Ich vermute bei den Problemen ala Grauschleier die typischen Verdächtigen, welche das Teil aus was für Gründen auch immer komplett falsch im HDR Modus betrieben haben ODER mit falscher RGB-Range nutzen wollten ( also nicht die volle Range 0-255 ). Eigentlich ein altes und eher seltenes Problem, aber manche Nutzer bekommen es immernoch hin.

Also bei mir war das eher Blickwinkel / Sitzabstands abhängig ...
ich hatte einen Sitzabstand von so 60 - 80 cm zum 43" VA Asus PG43UQ damals und da wurden die Farben
an den Rändern blasser dieser blasse Rahmen ums Bild war so 10cm Dick

Wenn ich mich weiter vom Asus PG43 wegsetzt hatte also den Sitzabstand erhöt hatte wurde der Grauschleier schwächer

Hatte also eher mit dem Blickwinkel zu tun bzw dem Sitzabstand und weniger mit Falschen HDR Mode oder
sonst was.

2020er 43" VA Asus PG43UQ mit HDR 1000 : ( Februar 2020 ) .. Sitzabstand so 60 - 80 cm

IMG_1167.JPG

2020er LG 48" CX OLED TV : ( seit Juni 2020 ) ... Sitzaband 100 - 120 cm

Mein CX Abends.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also meine VA Panel sind alle pitch black.

Wieviel cd/m² Helligkeit hast du da laufen gehabt?

Meine haben alle typische 120 cd/m² für Arbeitsumgebungen. Zimmer hat Südseite und die Teile waren in keinem Moment zu dunkel. Da war nie ein Grauschleier. o_O

HDR ist eh son Ding. Da kommts sehr auf die richtige Kalibrierung an, sonst wird es Much.

Selbst der aktuelle Dell Fast-IPS vor mir hat Schwarzwerte, die müssen sich vor dem VA nicht verstecken.

0 Lightbleed, kein Glow - nichts dergleichen. Das sind Welten im Vergleich zu den 5-6 Asus PG279Q die ich damals Lotterie-mäßig gekauft hab, bis ich EINEN hatte mit halbwegs brauchbarem IPS Panel.

PS: Wenn schon 2 Vergleichsbilder, dann mit gleichem Content, gleichen Settings im Raum und gleiden Kamera-Settings. Sonst ist das Käse.

Im oberen Bild sieht es so aus, als wäre der Bildschirm auf max. Helligkeit und alles komplett ausgebrannt - und kalibriert wurde der sicher auch nicht. o_O

Also meine VA Panel sind alle pitch black.

0,02 Nits von einem VA ( Dunkel blaue Linie ) sind nich 0,0005 Nits von einem Glossy OLED ( Gelbe Linie )
aber zumindest kommt VA nah an OLED rann dennoch is da OLED auf Platz 1

Screenshot 2025-02-04 200027.png

Wieviel cd/m² Helligkeit hast du da laufen gehabt?

Bei HDR Material natürlich mit 100 % Helligkeit

Hier auch mal der 2021er Gigabyte 43" VA der fast das selbe Panel hatte wie mein damaliger Asus 43" VA
Die Dinger hatten halt nur 8 Dimming Zonen das war halt 2020. Den 43" Asus PG hat RTINGS leider nich
getestet aber der Giagbyte is ziemlich indentisch nur hat der halt noch Quantum Dots das hatte der PG43 nicht

Screenshot 2025-02-05 191226.png

Screenshot 2025-02-05 185632.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Als Vergleich mein 48" LG CX OLED TV den ich aktuell seit Juni 2020 nutze :

Screenshot 2025-02-05 191244.png

Screenshot 2025-02-05 185719.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Wie gesagt kommt VA nich an OLED ran

Meine haben alle typische 120 cd/m² für Arbeitsumgebungen. Zimmer hat Südseite und die Teile waren in keinem Moment zu dunkel. Da war nie ein Grauschleier. o_O

Ich hab damit ja nich gearbeitet sondern bin rumgesurft und hab damit HDR Games gezockt :D

HDR ist eh son Ding. Da kommts sehr auf die richtige Kalibrierung an, sonst wird es Much.

Auch auf die HDR Helligkeit mit soner HDR 400 Möhre holst du halt keine Kuh vom Eis
da kann man gleich bei SDR bleiben

Auch sind eben Dimming Zonen wichtig bei LCD Geräten ... möglichst viele und auch sollten sie
gut angesteuert werden.

Auch sollte man das HDR bei dem HDR Game auch korrekt kallibrieren im Game Menu und falls vorhanden die
Raised Blacks dort fixen per Reshade.

Also ja da gehört halt viel zu

Selbst der aktuelle Dell Fast-IPS vor mir hat Schwarzwerte, die müssen sich vor dem VA nicht verstecken.

VA is halt für mich kein Maßstab sondern OLED

Aber IPS hat ja nun auch diese IPS Black Kategoriesrung von VESA erhalten bzw hat sich das irgendwie
selbst vergeben

Screenshot 2025-02-05 190731.png

PS: Wenn schon 2 Vergleichsbilder, dann mit gleichem Content, gleichen Settings im Raum und gleiden Kamera-Settings. Sonst ist das Käse.

Welche Vergleichsbilder meinst du nun ? Meine Bilder von meinen Monitoren ?
Das warn keine Vergleichsbilder !!!

Den Asus VA hatte ich nur von Mitte Februar 2020 bis Anfang März 2020 der ging ja wegen dem krassen Smearing zurück zum Händler wie gesagt und der LG 48" CX OLED TV kamm in Juni 2020
zu mir der hat nun über 14.500 Betriebsstunden auf der Uhr

Bin halt auch 2024 umgezogen in ne neue Wohnung

Und hatte 2020 noch ein anderes Handy als jetzt in 2025

Also ich wollte da nich vergleichen sondern nur zeigen das ich diese beiden Geräte hatte / habe
um zu zeigen das ich weiss wovon ich da spreche da ich eben beide Technologien auch selbst
ausprobiert habe in meinem Wohnzimmer

Und eine Technologie musste sich halt von mir verabschieden ( VA ) und die andere Technologie
befindet sich immernoch in meinem Wohnzimmer ( OLED )

Im oberen Bild sieht es so aus, als wäre der Bildschirm auf max. Helligkeit und alles komplett ausgebrannt - und kalibriert wurde der sicher auch nicht. o_O

Das hatte ich damals im Febraur 2020 mit meinem alten Iphon 4 gemacht das vom OLED hab ich
ende 2024 mit meinem Motorolla G54 Handy gemacht

Wie gesagt ich wollte damit nichts vergleichen sondern einfach nur zeigen das ich beide Geräte auch wirklich hatte / habe

Also für mich gibt es halt nur noch OLED oder QD-OLED und halt 40" - 49" 4K in Glossy mit vernünftigen
HDR Werten ... kein IPS oder VA Gerät kommt an die Glossy OLED Bildqualität ran

Zuletzt bearbeitet:
... und kalibriert wurde der sicher auch nicht. o_O

Kalibrieren tu ich auch nicht, aber einstellen dennoch und ich nehme Settings als groben Anhaltspunkt und gleiche auch die Monitore untereinander an. Von mir getestete LG-Panels hatten häufig einen Grünstich und die SRGB-Presets waren meistens zu warm, siehe meine Monitortabelle.

Auch mein Fernseher kriegt da recht passenden Weißwert hin, ohne dass man RGB-Regler hat, man kann halt Farbtemp (Warm, Neutral, Kalt), Weißbetonung, Gamma und Kontrast einstellen und halt die Bildverschlimmbesserer wie zum Beispiel Schärfe und paar Sachen, die die Sättigung erhöhen, indem Farbwerte aufgedreht werden und helle Farbwerte oben rausclippen. Der Fernseher kann halt nur SRGB-like-Farbraum und entsprechend ist er den Monitoren angeglichen.

Extrem frustrierend, dass man bei den betreffenden LG-Monitoren keine Farben einstellen kann und man nur diese Presets hat, die entweder grünstichig oder blaustichig sind und teilweise unten rum dunkle Farbabschufungen verschlucken. Betreffende Geräte 1x 32GQ85X-B und 6x 27GP850(P)-B, wobei 2 defekt waren und HDR nur bei einem getestet wurde.

Aber gut, HDR ist bei 32GQ85X-B und 27GP850(?)-B eh Bullshit. Reine SDR-Monitore! Und ersterer hat für meine 210€ dennoch eine Berechtigung, weil ATW-Polarizer, um dem Glow-Krebs drastisch zu reduzieren.

Naja, solange OLED / QD-OLED immernoch Fringing hat und Burn-In, kommt das für mich ausser als reine Daddelbude nicht in Frage.

Die Preise sind ja echt gefallen, was schon mal gut ist, aber die Probleme bestehen.

Der LG Mini LED dagegen sieht echt nice aus. :)
Hätte ich den gesehen, hätte ich eventuell meinen Dell 27" 4k 180Hz IPS nicht genommen. Ich denke, dass der Aufpreis gerechtfertigt gewesen wäre.

Naja, solange OLED / QD-OLED immernoch Fringing hat

Hat VA auch zumindest manche die eben die BGR Sub Pixel Struktur haben wie eben die
43" Gigabyte und Asus VA

Die 2024er OLEDs und QD-OLEDs Monitore wurden aber schon besser hatte ich hier im Thread ja schon mal
hin und wieder gezeigt

neue RGWB Sub Pixel Struktur :

Screenshot 2025-02-05 213000.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp

Der 43" Gigabyte VA : ( BGR Sub Pixel Struktur )

Screenshot 2025-02-05 213058.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Ich hab damit 0 Probleme und hab sogar noch das alte 2020er Panel und eben statt 32" eben 48" 4K
der Text des 48" CX sieht genauso aus wie bei meinem 24" 1080p BenQ mit TN Panel

Mein 2020er 48" CX : ( noch mit alter WBGR Sub Pixel Struktur )

Screenshot 2025-02-05 213211.png

Aber ich kamm ja selbst mit der BGR Textdarstellung des 43" Asus VAs klar
die meines OLED TVs is da schon besser da gibts dieses Regenbogen Fringing nich wie bei den 43" VAs

HDR Performance is mir da schon wichtiger

und Burn-In, kommt das für mich ausser als reine Daddelbude nicht in Frage.

Klar für 100 % Office sollte man auch kein OLED nutzen da würde ich auch LCDs für empfehlen
aber als Mixed User mit leichten Office einschlag geht OLED schon seit 2019 klar wenn man
die üblichen dinge beachtet

Wie gesagt mein 2020er OLED mit dem alten Panel hat nun seine 14.600 Betriebsstunden durchbrochen
sieht aus wie an Tag 1.

Aber wie gesagt wer nur oder viel office macht sollte lieber zum LCD greifen da is OLED auch viel zu schade für
Ich hol mir ja auch kein Ferrari um damit nur einkaufen zu fahren :D

Und die LCDs haben auch schwierigkeiten beim Langzeit Test sogar teils schlimere als OLEDs und QD-OLEDs :

15 - 20 std CNN Only Pro Tag :

Beispiele :

Screenshot 2025-02-05 215209.png

Screenshot 2025-02-05 215231.png

Screenshot 2025-02-05 215259.png

Dagegen der 2023er OLED :

Screenshot 2025-02-05 215346.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Die Preise sind ja echt gefallen, was schon mal gut ist, aber die Probleme bestehen.

Genau wie die VA Probleme :D

Choose your Poisen :D

Ich hab lieber kein Black und Red Smearing und Ghosting und achte lieber etwas mehr auf mein Nutzerverhalten und hab ein wesentlich besseres Bild beim OLED

Einzig bei der HDR Helligkeit muss sich bei OLED noch was tun aber das kommt ja nun langsam
bei den 2025er OLED und QD-OLED TVs

Screenshot 2025-02-05 214350.png
Screenshot 2025-02-05 214335.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1736992338

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich - was heißt aufs Nutzungsverhalten achten.

Das Ding ist zur Nutzung da und nicht um alle 3-4h nen Anti-Burn-In-Cylce zu rennen. Oder alle 8h.

Ich lass meine Screens auch nicht 24/7 im Stand-by, dass das nebenher nachts rennen kann.

Mal sehen was die Zukunft bringt. 5th oder 6th gen OLED könnte interessant werden - oder es kommt was ganz anderes.

Solange tuts ein gescheites lightbleed-freies Fast IPS.

Ich hab btw. nen alten Sony Bravia 805C hier stehen. 1080p und MÜSSTE VA sein. Da standen Freunde davor und waren baff vom Schwarzwert und der Bildqualität. :D Wenn ich nicht 4k und 120Hz im Auge gehabt hätte, würde der heute noch als TV werkeln. Beste Anschaffung meines Lebens.

Also mal ehrlich - was heißt aufs Nutzungsverhalten achten.

Jeder wie er mag

Ich mach das seit nun knapp 5 Jahren hab mich da nach ein paar Wochen drann gewöhnt is kein großes Thema

Aber OLED is halt nich für jeden das is ja kein Thema und VA is eben auch nich für jeden und das is auch kein
Thema :D

Das wichtige is doch das man die Wahl hat und da für jeden was bei is

VA kommt mir jedenfalls nich mehr in die Tüte schmiert mir zu sehr beim Gaming und ich bin halt ein Gamer
und kein Office Mensch

Das Ding ist zur Nutzung da und nicht um alle 3-4h nen Anti-Burn-In-Cylce zu rennen. Oder alle 8h.

Ja is schon hart 1 - 2 mal sein Monitor Pro Tag für 5 - 7 min auszuschalten das schafft nich jeder :D

Ich lass meine Screens auch nicht 24/7 im Stand-by, dass das nebenher nachts rennen kann.

???

Mal sehen was die Zukunft bringt. 5th oder 6th gen OLED könnte interessant werden - oder es kommt was ganz anderes.

Da is noch was am Start .. QDEL oder TCLs Inkjet OLED sowie noch andere dinge
Glaub Micro LED wirds nich rechtszeitig schaffen OLED als König abzulösen
bis das im Bezahlbaren Bereich is gibts schon was anders

Ich hab btw. nen alten Sony Bravia 805C hier stehen. 1080p und MÜSSTE VA sein. Da standen Freunde davor und waren baff vom Schwarzwert und der Bildqualität. :D

Die Sony Bravia VA TVs sind auch gut die haben bessere VA Panels als die VA Monitore
...aber eben nicht besser als OLED :D

Den Sony 805C hat RTINGS nich getestet daher hier vom AVForums Review :

Screenshot 2025-02-06 023309.png

Screenshot 2025-02-06 023250.png

Screenshot 2025-02-06 024044.png

https://www.avforums.com/reviews/sony-kdl-55w805c-w805c-full-hd-1080p-android-tv-review.11817/

LGs OLED aus dem selben Jahr :

Screenshot 2025-02-06 023626.png

Screenshot 2025-02-06 023621.png

https://www.avforums.com/reviews/lg-65ef950v-ef950-ef9500-ultra-hd-4k-oled-tv-review.12014/

Der 2024er Bravia 9 :

Screenshot 2025-02-05 221338.png

Screenshot 2025-02-05 220902.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-9-qled

2024er LG G4 OLED :

Screenshot 2025-02-05 221404.png

Screenshot 2025-02-05 221211.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Wie mans dreht und wendet OLED bleibt besser als VA egal ob in 2015 oder in 2024 oder 2025

Wie gesagt is doch schön das man wählen kann ... ich habe OLED gewählt du VA und wir beide
sind Glücklich is doch ne coole sache :daumen:

Womit ich halt nur nich einverstanden bin is wenn jemand wie eben der User Casimir101 sagt
VA hat ne ebenbürtige Bildqualität als OLED weil dem is halt nich so nicht in 2015 und auch nich in 2024
und auch nicht in 2025 ... die VA TVs kommen näher rann an OLED ja aber mehr auch nich und wenn man dann eben noch das VA Smearing und Ghosting dazu packt nunja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben