E1M1:Hangar schrieb:
Also meine VA Panel sind alle pitch black.
0,02 Nits von einem VA ( Dunkel blaue Linie ) sind nich 0,0005 Nits von einem Glossy OLED ( Gelbe Linie )
aber zumindest kommt VA nah an OLED rann dennoch is da OLED auf Platz 1
Wieviel cd/m² Helligkeit hast du da laufen gehabt?
Bei HDR Material natürlich mit 100 % Helligkeit
Hier auch mal der 2021er Gigabyte 43" VA der fast das selbe Panel hatte wie mein damaliger Asus 43" VA
Die Dinger hatten halt nur 8 Dimming Zonen das war halt 2020. Den 43" Asus PG hat RTINGS leider nich
getestet aber der Giagbyte is ziemlich indentisch nur hat der halt noch Quantum Dots das hatte der PG43 nicht
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u
Als Vergleich mein 48" LG CX OLED TV den ich aktuell seit Juni 2020 nutze :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled
Wie gesagt kommt VA nich an OLED ran
Meine haben alle typische 120 cd/m² für Arbeitsumgebungen. Zimmer hat Südseite und die Teile waren in keinem Moment zu dunkel. Da war nie ein Grauschleier. o_O
Ich hab damit ja nich gearbeitet sondern bin rumgesurft und hab damit HDR Games gezockt
HDR ist eh son Ding. Da kommts sehr auf die richtige Kalibrierung an, sonst wird es Much.
Auch auf die HDR Helligkeit mit soner HDR 400 Möhre holst du halt keine Kuh vom Eis
da kann man gleich bei SDR bleiben
Auch sind eben Dimming Zonen wichtig bei LCD Geräten ... möglichst viele und auch sollten sie
gut angesteuert werden.
Auch sollte man das HDR bei dem HDR Game auch korrekt kallibrieren im Game Menu und falls vorhanden die
Raised Blacks dort fixen per Reshade.
Also ja da gehört halt viel zu
Selbst der aktuelle Dell Fast-IPS vor mir hat Schwarzwerte, die müssen sich vor dem VA nicht verstecken.
VA is halt für mich kein Maßstab sondern OLED
Aber IPS hat ja nun auch diese IPS Black Kategoriesrung von VESA erhalten bzw hat sich das irgendwie
selbst vergeben
PS: Wenn schon 2 Vergleichsbilder, dann mit gleichem Content, gleichen Settings im Raum und gleiden Kamera-Settings. Sonst ist das Käse.
Welche Vergleichsbilder meinst du nun ? Meine Bilder von meinen Monitoren ?
Das warn keine Vergleichsbilder !!!
Den Asus VA hatte ich nur von Mitte Februar 2020 bis Anfang März 2020 der ging ja wegen dem krassen Smearing zurück zum Händler wie gesagt und der LG 48" CX OLED TV kamm in Juni 2020
zu mir der hat nun über 14.500 Betriebsstunden auf der Uhr
Bin halt auch 2024 umgezogen in ne neue Wohnung
Und hatte 2020 noch ein anderes Handy als jetzt in 2025
Also ich wollte da nich vergleichen sondern nur zeigen das ich diese beiden Geräte hatte / habe
um zu zeigen das ich weiss wovon ich da spreche da ich eben beide Technologien auch selbst
ausprobiert habe in meinem Wohnzimmer
Und eine Technologie musste sich halt von mir verabschieden ( VA ) und die andere Technologie
befindet sich immernoch in meinem Wohnzimmer ( OLED )
Im oberen Bild sieht es so aus, als wäre der Bildschirm auf max. Helligkeit und alles komplett ausgebrannt - und kalibriert wurde der sicher auch nicht. o_O
Das hatte ich damals im Febraur 2020 mit meinem alten Iphon 4 gemacht das vom OLED hab ich
ende 2024 mit meinem Motorolla G54 Handy gemacht
Wie gesagt ich wollte damit nichts vergleichen sondern einfach nur zeigen das ich beide Geräte auch wirklich hatte / habe
Also für mich gibt es halt nur noch OLED oder QD-OLED und halt 40" - 49" 4K in Glossy mit vernünftigen
HDR Werten ... kein IPS oder VA Gerät kommt an die Glossy OLED Bildqualität ran