Banger schrieb:
Steht ja auch auf Default.
Dann frag ich mich was du dauernt mit dem Gamma Bild und den kästchen willst ?
Das is alles SDR Kramm diese ganze Gamma Seite bei Witcher auf Standart lassen und garnich beachten
das is alles nur für SDR und für HDR kann man den Gamme Slider als auch diese ganze Seite die dort
mit Gamma zu tun hat also auch diese kästchen ignorieren
du brauchst da also nich auf clipping bei den kästchen oder sonst was achten das is nur für SDR gedacht
CDRed hat da halt den fehler gemacht und die Gamma Option drinn gelassen wenn man HDR dort in dem Game Aktiviert eigentlich sollte man das eben garnich mehr sehen können diese ganze Seite mit Gamma
sagte er ja auch im Video.
Sprich Gamma und kästchen nicht mehr erwähnen in zusammenhang mit HDR bei Witcher 3 !
Banger schrieb:
Habe ich ja extra markiert, was durch dieses Tonemapping da verändert wird, OHNE den Regler dort zu verstellen. Wie bei der Sonne ingame und neuerdings auch bei RE4 bei den Lichtquellen.
Wie gesagt halte ich das für Monitor Defekt / Bug dafür spricht auch diese Local Dimming einfluss Sache.
Banger schrieb:
An den Schriftfaben habe ich nichts verstellt, die werden immer stärker gesättigt, wenn HDR an ist.
Jepp das meinte ich ja auch .. diese stärkere Sättigung der Afterburner OSD Farbe passiert aber halt nur bei manchen HDR Games aber nich bei allen ... glaub vorrangig hatte ich das bei Vulkan Games aber weniger
bei DX12 Games. Bei Doom Eternal hatte ich das glaub ich auch was auch Vulkan is.
Banger schrieb:
Nur war die weiße Schrift von FPS ein Trick, wenn man die Kamera im Spiel so bewegt hat, dass die Lichtquelle genau bei der FPS-Anzeige zu sehen ist.
Du kannst da nun nich eine SDR Schrift vom MSI Afterburner OSD mit einem HDR Licht Effekt eines
HDR Games vergleichen und das irgendwie abgleichen oder sowas
Ich raff aber auch nich was du da fürn Mumpitz überhaupt machst mit Lichtquelle auf MSI OSD Schrifft ziehen
und sowas ... also kein Plan was da nun dein Ziel dabei war aber das is halt Blödsinn weil MSI Schrift SDR
und Game HDR
Aber alleine auf so ein Idee zu kommen das Raff ich halt nich was da dein Ziel war.
Banger schrieb:
Wird die Spitzenhelligkeit von Tonemapping da reduziert, bleibt die FPS-Anzeige lesbar.
Die Spitzenhelligkeit stellst du im Game Menu in der HDR Kalibrierung ein
Das Tone Mapping reagiert halt auf Sachen die auf dem Bild zu sehen sind und passt sich dann an
is das helste auf dem Bild etwas das mit 200 Nits dargestellt wird geht auch die Max Nits runter auf 200
is das helste was auf dem Bild zu sehen ist 600 Nits dann gehts auf 600 Nits hoch
Wenn du aber nun in die Sonne schaust und sich auf dem Bild nix bewegt und du die maus ruhig hällst
sollte sich da eben beim Tone Mapping garnix verändern und die Helligkeit gleich bleiben
Wenn das nich so is und sich dennoch die Helligkeit verändert und du eben kein OLED hast wo das ABL reinkickt dann hat dein Monitor ein defekt
Banger schrieb:
Wie gesagt, ein Trick zur besseren Unterscheidung. Heller als die FPS-Anzeige wurde es übrigens auch nie.
Watt willst du da unterscheiden ? Ich raff das irgendwie nich was du da machst.
Banger schrieb:
In Witcher wie gehabt Spitzenhelligkeit auf 600 und Papierweiß auf 500.
Und es liegen auch wirklich bei der HDR Analyse wenn du in die krass helle Sonne schaust 600 Nits an ?
Weil du ja im GamingTech Video zu Witcher 3 ja gesehen hast das der Nit Slider beim Witcher 3 Game Menu verbuggt is und man da höher muss
ich musste halt auf 1.500 Nits stellen und beim Reshade nochmal extra was drauf geben um da auf 800 Nits
zu kommen
Banger schrieb:
Das Glühen vom Portal bei Keira im Keller wird sich dann auch so verhalten oder generell alles im Spiel, was die 600 Nits erreichen soll.
Meinst du das Portal hinten im Bild ? Ich bin bei Witcher nich so drinn das ich da nun überall noch die Namen kenne aber das mit dem Portal da müsstest du ja das hier meinen
Das Leuchtet halt mit weniger Nits als die Fakel da es eben nicht mit Maximaler Helligkeit in meinem Fall
800 Nits leuchten soll sondern halt mit etwa 200 Nits da es eben kein richtiges HDR Highlight is wie die helle Fakel die eben mit 800 Nits leuchtet
Erkennt man ja alles an den Farben .. mein Nit Cap is so 800 Nits ( sieht man am gelben Strich )
Fakel is Pink = 800 Nits ( ist ein HDR Highlight ) ------ Portal hinten is Grün Gelb = 200 - 400 Nits ( Mid Tone )
--------------------------------
Da dein Nit Cap 600 nits statt 800 Nits sind müssten die Farben bei der Heatmap ja etwas anders sein
Und die Fakel müsste bei dir 600 Nits haben und das Portal dann vielleicht 150 - 350 Nits haben
Banger schrieb:
Statisch verstehe ich jetzt so, dass keine Änderungen auftreten sollen. Das tun sie aber.
Statisch is das die Helligkeit Statisch verläuft und das Tone Mapping vom Spiel übernimmt
Dynamisch heisst dein Anzeigegerät übernimmt das Tone Mapping selber und nich nimmt das vom Spiel hinterlegte Statische Tone Mapping
Monitore können aber eigentlich immer nur Statisches Tone Mapping gibt nur wenige die im Monitor Menu die Option haben wo man auf Dynamisches umschalten kann wie bei den TVs
Kleine Bonus Info : ( wir nutzen am PC HDR10 ohne Plus )
Banger schrieb:
Nur dann ungekehrt, dass abdedunkelt wird, während Local Dimmin ist, und bei Bedarf wieder aufgehellt.
Dynamisches Tone Mapping is heller als Statisches .. siehe VIdeo oben
Ich hatte dir das aber auch schon bei dem Clipping beispiel gezeigt mit der Sonne :
Statisches Tone Mapping : ( kein Clipping )
Dynamisches Tone Mapping : ( Sonne clippt weg )
Und da wird nich automatisch wild hin und her gewechselt vom TV sondern das muss man manuell verstellen
und dein Monitor kann halt nur Statisches Tone Mapping oder hat der im Monitor Menu eine Option
wo du auf Dynamisches Tone Mapping umschalten kannst ??
Banger schrieb:
Und mit deaktiviertem Local Dimming immer hell.
Wie gesagt ich vermute das es eher ein Bug deines Monitors oder eine eigenheit vom Local Dimming is
Kauf dir halt mal gescheite Bildschirme .. mit nem Trabi gewinnt man auch kein Rennen gegen ein Ferrari