Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Stagefire schrieb:
Da kann ich dir leider auch nich weiterhelfen is nich meine Welt.

Den I-Mac sollte ich im Auftrag verkaufen, wurde am Ende doch behalten.

Stagefire schrieb:
Ah hab jetzt erst gelesen das du "links" geschrieben hast und nich "rechts" dann is die obere erklärung wegen
dem Blooming hinfällig

Ja, links erinnert mich an die Batman-Form bei den gewölbten VAs. Also das ,,schwarze Loch" in Batman-Form. Hat mich aber nicht gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Ja, links erinnert mich an die Batman-Form

Jetzt wo du es gesagt hast seh ichs auch :D

Aber wenn man Local Dimming hat gibts ja glaub ich kein Grund das auszumachen also wird es ja nich dazu kommen das man das sieht

Und mit Local Dimming kann es halt zu Blooming bei hellen Objekten kommen und hat man viele Dimming Zones gibts weniger Blooming sofern sie gut angesteuert werden.

Also wenn ich mir Heutzutage ein LCD / LED holen würde würde ich darauf achten dass das Gerät möglichst viele Dimming Zones hat so im 1.500 Zonen Bereich und dann bei RTINGS schauen im Review ob die gut angesteuert werden.

Sone Edge Lit schaluppe würde ich mir nun Heute nich mehr antun

Weiss garnich was mein 2012er BenQ hat ob der auch Edge Lit oder Direct Lit hat

W-LED soll er haben ( soll wohl für White-LED stehen )

Screenshot 2025-01-03 023502.png

https://www.displayspecifications.com/de/model/0a759b4

Screenshot 2025-01-03 023734.png

Screenshot 2025-01-03 024519.png

Aber schwarz beim BenQ XL2420T is halt graupe ...dat ding is halt auch von 2012 und hab mich damals nie mit son kramm befasst

Flatpanels hatte das Ding sogar im Review :

Screenshot 2025-01-03 025251.png

Screenshot 2025-01-03 025405.png

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1344844562

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stagefire schrieb:
Aber wenn man Local Dimming hat gibts ja glaub ich kein Grund das auszumachen also wird es ja nich dazu kommen das man das sieht

Das schon, aber wenn man ingame zum Beispiel das hier hat:

witcher3_2024_04_18_16_49_49_005.jpg

(altes Bild)

So ganz abschalten können die Zonen rechts auch nicht, da auch nicht durchgängig schwarz. Da befürchte ich dennoch Glow.

Wenn FALD-Panels trotz eingeschalter Hintergrundbeleuchtung kein Glow haben, umso besser.

GTA5_2023_02_27_01_53_24_930.jpg

(altes Bild)

Hier kann man die Zonen auch nicht abschalten, höchstens nur bisschen abdunkeln.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Flatpanels hatte das Ding sogar im Review :

Schön noch mit BLB-Wölkchen am Rand unten. Ansonsten so ein komischer brauner TN-Glow, der B24W sieht von seitlich schräg ähnlich aus und man erkennt auch die CFLL.
Ergänzung ()

BLB von MAG271CQR (Helligkeit um die 90-120cd m²).jpg

MAG271CQR mit Glow und einem schwarzen Batman-Loch in der Mitte.

BLB von GW2760HM (0% Helligkeit, ca 90-116cd m²).jpg

GW2760HM war da deutlich besser. Auch beim Kontrast, so bei 5000, die Prad ungefähr in dem Bereich getestet hat.

BLB von B243W (40% Helligkeit, ca 90-120cd m²).jpg

Und so ist der B243W.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
So ganz abschalten können die Zonen rechts auch nicht, da auch nicht durchgängig schwarz. Da befürchte ich dennoch Glow. Wenn FALD-Panels trotz eingeschalter Hintergrundbeleuchtung kein Glow haben, umso besser.

Wie gesat mehr Zonen ... Ein Monitor mit 8 Dimming Zonen sieht schlechter aus als einer mit 100 Dimming
Zonen der schlechter ausseith als einer mit 500 Dimming Zonen der schlechter aussieht als einer mit 1.500
Diming zonen der schlechter aussieht als einer mit 20.000 Dimming Zonen

FALD hat ja glaub auch Dimming Zonen daher trifft das da eben genauso zu je mehr desto besser sofern gut angesteuert

Screenshot 2025-01-03 125343.png

Screenshot 2025-01-03 125400.png

Aber auch mit 20.000 Zonen gibts weiterhin Blooming ... da brauch man dann halt OLED oder QD-OLED

Banger schrieb:
Schön noch mit BLB-Wölkchen am Rand unten. Ansonsten so ein komischer brauner TN-Glow, der B24W sieht von seitlich schräg ähnlich aus und man erkennt auch die CFLL.
MAG271CQR mit Glow und einem schwarzen Batman-Loch in der Mitte.
GW2760HM war da deutlich besser. Auch beim Kontrast, so bei 5000, die Prad ungefähr in dem Bereich getestet hat.
Und so ist der B243W.

Ja so ähnlich sieht mein 2012er BenQ auch aus

@Stagefire:

Banger schrieb:
Hier kann man die Zonen auch nicht abschalten, höchstens nur bisschen abdunkeln.

Das ist ja am Ende auch das, was die abgebildeten Fernseher machen, wobei der Sony besser ist.

Ich habe das mal simuliert und den Farbabstandtest von Eizo genommen. Hintergrund und das Kästchen mit Schwarzwert 0 und Beleuchtung dunkel. Das Kästchen dann auf 1, 2, 3, ... und die Beleuchtung dieser senkrechten Zonen wurde immer ein Stückchen heller und bei ca. 10 oder 15 hatte sie die volle Helligkeit. Wird eine schlechte Implementierung sein, aber funktioniert im Prinzip so.

Banger schrieb:
Das ist ja am Ende auch das, was die abgebildeten Fernseher machen, wobei der Sony besser ist.

Genau das sollen diese Bilder die Flatpanels gezeigt hat in diesem Artikel ja auch zeigen das der Sony
da besser performt

Beide haben Full Array aber performen halt dennoch unterschiedlich da unterschiedlich gut
angesteuert als auch unterschiedlich viele Dimming Zonen

Der Samsung ( war Links .. weiss grad nich obs exakt der war ) ... 720 Zonen

Screenshot 2025-01-03 205850.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90c-qn90cd-qled

Der Sony ( war rechts ) .... 1.512 Zonen

Screenshot 2025-01-03 205837.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-9-qled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch da sieht der Sony-Fernseher besser aus.

Und beide FALD-Fernseher haben wieder Wölkchen, wenn die Beleuchtung nicht ganz abgedunkelt ist. Da kriege ich wieder Angst, dass bei schräger Draufsicht oder bei kurzem Sichtabstand aus den Ecken noch Glow rauskommt, besonders wenn es IPS-Monitore mit FALD sind. :D Na hoffentlich nicht.

Beim Fernsehen muss doch auch noch das zugespielte Material stimmen. Privatsender auf 576i sind teilweise so kontrastarm und Weiß wirkt gräulich, besonders bei Filmen. Und die Shows auf dem Zwangsgebührensender ARD mit 720P sehen schön kontrastreich und gut aus, wenn zum Beispiel nach Sportschau diese Spielschau kommt.

Und das auf einem 9 Jahre alten Billo-Edge-LED-VA-Fernseher ohne jegliches lokales Dimmen.

Richtig schlimm ist Sport 1 und dann die Spielfeldmarkierungen. :kotz:

Ist zuviel verlangt, dass Privatsender mal auf 720P gehen und das heutzutage, wo du für billiges Geld Fernseher mit 3840x2160 hinterhergeschmissen bekommst oder gar mit 7XXXx4XXX / 8K. Oder man zahlt nochmal extra.

Der 43"-Fernseher von Stiefvater (und vorher von meiner nicht mehr unter uns weilenden Mutter) ist einer von Amazon für ~300€. Der kann auch 3840x2160 und dieser IPS-Glow ist mir sofort aufgefallen. :D Und bei Vodafone gehen Private in HD nur über die TV-Box, während direkt bei Kabel (da wie keine 2 TV-Boxen haben) nur dieser 576i-Ranz ist, außer bei ÖR und Verkaufssendern mit 720P und 1080i.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Auch da sieht der Sony-Fernseher besser aus.

Was ja auch genau das Ziel war zu zeigen von mir sowie eben auch vom Flatpanels Artikel

Banger schrieb:
Und beide FALD-Fernseher haben wieder Wölkchen, wenn die Beleuchtung nicht ganz abgedunkelt ist. Da kriege ich wieder Angst, dass bei schräger Draufsicht oder bei kurzem Sichtabstand aus den Ecken noch Glow rauskommt, besonders wenn es IPS-Monitore mit FALD sind. :D Na hoffentlich nicht.

OLED :daumen:

Banger schrieb:
Beim Fernsehen muss doch auch noch das zugespielte Material stimmen. Privatsender auf 576i sind teilweise so kontrastarm und Weiß wirkt gräulich, besonders bei Filmen.

Dat is ja immer so egal ob Monitor oder TV .... auch kann man eben mit nem TV zocken was ich ja tuhe

ein Game von 1995 mit 640 x 480 oder ein 2024er Low Poly Game sieht auch nich so detailreich aus wie ein AAA Game von 2024 mit 4K und Path Tracing

• Gefällt mir
Man muss immer ein kompromiss eingehen .. es gibt nich das Perfekte Gerät

Und würde es das Perfekte Gerät geben würde es kein Fortschritt mehr geben was doch auch doof wäre

Der nächste Monitor is nur wieder eine gewisse Zeitspanne bis wieder zum nächsten usw

Ich bin im Jahre 2020 halt den Kompromiss eingangen für ein paar Jahre und habe das OLED Gerät gewählt was zwar in HDR dunkler is als ich gerne hätte dafür aber kein Smearing und Ghosting hat und obendrein noch perfektes Schwarz darstellen kann mit 0,0005 Nits ( VA kommt zb auf "nur" 0,05 Nits ) und was mich sogar ins Glossy Lager rübergeholt hat obwohl ich vorher niemals Glossy haben wollte und was keine Dimming Probleme hat sowie auch keine Blooming oder Glow Probleme

Und nun warte ich solange bis es ein OLED oder QD-OLED im Bereich 40" - 49" 4K Glossy gibt was zumindest
nah an die HDR Helligkeit bei 2 % - 75 % Window rankommt wie mein damaliger PG43 ..... da tut sich ja
Jahr für Jahr was .... MLA is schon da aber es folgen ja noch 4 Stack , Tandem , PhosPhor Blau und wer weiss was noch und das bringt ja OLED jedes mal ein weiteren Schritt in meine Wunsch richtung ich muss halt nur warten und nutze bis dahin mein 2020er 48" CX OLED weiter

Und solange warte ich halt aber ich geh nun nich hin und teste jeden OLED aus ohne ein Review zu lesen um dann wieder festzustellen das er die Helligkeit nich schafft die ich haben möchte wie so manch anderer es bei anderen Dingen tut :D .. sondern warte bis die nächste Gen da is und schaue mir die Reviews an und stelle
fest "ne is noch nich so weit" und nutz mein 2020er OLED weiter bis es dann halt mal soweit is

Vorher war OLED bei 60hz dann 120hz dann 144hz und 2025 sind die TVs bei 165hz und die Monitore noch höher

Man muss Gedult haben und genügend Sitzfleisch mitbringen und dann kommt schon was passendes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das 4.000 Nit Rennen geht in die nächste Runde ... Sony legte 2024 mit dem Bravia 9 VA vor nun will
Samsung Displays QD-OLED und wohl auch LG Displays OLED nachziehen

Screenshot 2025-01-05 015313.png

Screenshot 2025-01-05 015635.png

https://global.samsungdisplay.com/31326?category=67&page=1&type=list

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
Das wird doch wieder so dermaßen arschteuer und der Fernseher mit 144-165Hz wird dann nach einem halben Jahr hinterhergeschmissen? (Video noch nicht gesehen.)

Stagefire schrieb:
Das 4.000 Nit Rennen geht in die nächste Runde ... Sony legte 2024 mit dem Bravia 9 VA vor nun will
Samsung Displays QD-OLED und wohl auch LG Displays OLED nachziehen

Aber du kaufst dir als erstes den neuen Fernseher und kannst den alten als Zweitmonitor benutzen. Der Müll-TN dann ganz weg?

Stammtischbeitrag:

RTINGS empfielt aktuell Monitore in verschiedenen Preisklassen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/monitors

Im Highend den Samsung G8/G80SD, somit einen buggy Monitor oder alternativ den MSI 321URX... für Glossy-Coating, der dann grundsätzlich die bessere Wahl ist.

Beim Midrange den Acer XV275K. Da ist FALD doch auch schon wieder gammelig. Black Crush oder wie ich es nenne: Dunkle Farbtöne werden verschluckt.

Im Billigsektor ist es der AOC Q27G3MN. Wieder je nach gewählter Stufe für Lokales Dimmen mal mehr, mal weniger Black Crush. Und das Blooming verstärkt sich bei schräger Draufsicht (Ecken bei kurzem Sichtabstand ist ja dann auch wie schräg). Auch das lässt mich befürchten, dass FALD-Monitore unter Glow leiden und ebenso den ATW-Polarizer benötigen. Und HDR blockiert die Bildeinstellungen, wo ich auch kein Verständnis für habe. Und weil es ein VA-Panel ist, leidet er unter massivem Helligkeitsgeflacker. Immerhin sind die Schaltzeiten solide und das als VA.

Beim 32GQ850X-B kann man zumindest den Black Crush bei HDR mit dem Lebendig-Preset fixen. Aber auch da werde ich kein Verständnis für haben, dass mir die Regler verwehrt werden. Aber für 210€ ist das auch nur ein guter SDR-Monitor mit deutlich behandeltem Glow. Und als Neugerät wären dann wohl max. 350 gerechtfertigt wegen ATW, mehr Größe und 260Hz.

Der 27GS85QX-B mit 200Hz kostet rund 260€, bei LG selbst. -> https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gs85qx-b/?gQT=0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Das wird doch wieder so dermaßen arschteuer und der Fernseher mit 144-165Hz wird dann nach einem halben Jahr hinterhergeschmissen?

Preislich wird alles so ablaufen wie die Jahre zuvor auch werden die Preise gleich zu den Jahren vor 2025 bleiben
... zu Release teuer , dann im Sommer günstiger , dann ab Herbst noch günstiger , dann leicht teurer , dann weg.

Is halt jedes Jahr aufs gleiche so.

Banger schrieb:
(Video noch nicht gesehen.)

Sind seine Top 10 HDR Games aus dem Jahre 2024

Banger schrieb:
Aber du kaufst dir als erstes den neuen Fernseher und kannst den alten als Zweitmonitor benutzen. Der Müll-TN dann ganz weg?

Nein .. ich beobachte nur mach ich seit 2020 so
... die High End TVs fangen erst bei 55" 4K an ich bin aber im Bereich 40" - 49" 4K

Ich warte bis die Technik die nun in den High End TVs ( G5 und S95F ) steckt dann in der Mid Tier TV Class
( 42" C Serie oder in einem zukünftigen 40" - 49" 4K QD-OLED ) landet was halt seine Zeit dauert
aber ich beobachte dennoch den Fortschritt weiter und berichte davon.... aber es brauch noch mehr als die 2025er Technik es fehlt halt weiterhin noch PhoBlue

Ich warte halt seit 2020 seit ich mein 48" CX OLED TV gekauft habe ... wie gesagt .. Geduld und genug Sitzfleisch brauch man da... ich kaufe erst wenn ich mir zu 100 % sicher bin das ich bei dem was ich dann kaufe zu ziemlich exakt nah drann bin an dem was ich haben möchte was 2025 definitiv weiterhin noch nich so weit sein wird... also kaufe ich 2025 exakt garnichts !!

Geduld und Sitzfleisch

Banger schrieb:
RTINGS empfielt aktuell Monitore in verschiedenen Preisklassen.
Im Highend den Samsung G8/G80SD, somit einen buggy Monitor oder alternativ den MSI 321URX... für Glossy-Coating, der dann grundsätzlich die bessere Wahl ist.

Für den einen Buggy für den anderen ein gutes Gerät

Ich find zb alle OLED und QD-OLED Monitore Graupen weil die weiterhin zu schwach in HDR performen
und viel zu klein sind und den "Gaming Monitor" Preisaufschlag haben den TVs zum glück nicht haben.

Banger schrieb:
Beim Midrange den Acer XV275K. Da ist FALD doch auch schon wieder gammelig. Black Crush oder wie ich es nenne: Dunkle Farbtöne werden verschluckt.

Black Crush und Raised Blacks kann man fixen ...
aber ich habs aufgegeben dir das zum X ten mal zu erklären manche wollen halt nich lernen :D

• Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Black Crush und Raised Blacks kann man fixen ...
aber ich habs aufgegeben dir das zum X ten mal zu erklären manche wollen halt nich lernen :D

Die Monitore selbst haben das Problem und Reshade kann man dann auch vergessen, falls es bei Onlinespielen fälschlicherweise als Cheattool erkannt werden könnte oder es schlichtweg nicht funktioniert wie bei RE4.

Und es wäre spannend, wenn auch das Betriebssystem auf der Oberfläche HDR kann und auch da mit Treiber das Black Crush fixbar wäre, indem man leicht Gamma aufdreht.

Oder man müsste das hier in HDR lauffähig bekommen, um zu testen, ob das im Treiber geht.
https://www.testufo.com/blacklevels#pps=480
Ergänzung ()

Ich gehe mal was ausprobieren. Dazu muss ich HDR in einem Browser an bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hiermit was getestet, geöffnet in Edge und Video ist als HDR aktiv.

Verwendet wurde das Default-Spieler-1-Preset mit diesem HDR-verifiziert-Logo da.

Am Anfang das Las-Vegas-Schild:

Helle Farben werden rausgeclippt bei erhöhten Gamma im Treiber oder Änderung von Spieler 1 auf Lebendig.

Bei 1:28:

Dunkle Inhalte sind verschluckt. Die erscheinen, wenn man Gamma im Treiber erhöht oder von Spieler 1 auf Lebendig ändert.

Also geht es mit dem Treiber schon mal nicht zu fixen.

Clippt entweder oben raus oder wird unten rum verschluckt.

Und Videoeinstellungen hatten keinen Effekt auf dieses Video, die bei Windows-HDR und die im Treiber, wo ich welche gefunden habe.

Bei 210€ kann es egal sein, da dieses Gerät nur für SDR sein sollte. Bei solchen OLED-Monitoren für 900 bis 1300€ oder FALD-Monitoren mit hunderten Zonen muss das nicht sein, dass verschluckt und rausgeclippt wird, ebenso bei FALD- und OLED-Fernsehern.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Monitore selbst haben das Problem und Reshade kann man dann auch vergessen

Denke da könnte man dennoch einiges retten da man ja den Dunkel Bereich gesondert einstellen kann
mit dem Black Point Slider beim Reshade in Games .. den Slider haben ja sogar manche Games von Haus aus
da brauch man dann noch nichmal reshade für .. zb Doom Eternal oder die beiden Horizon Games

Banger schrieb:
falls es bei Onlinespielen fälschlicherweise als Cheattool erkannt werden könnte ...oder es schlichtweg nicht funktioniert wie bei RE4.

Auf dich is verlass du findest auch immer wieder ein Schlupfloch :D

Aber solche Fälle sind zum Glück selten .. bei allen Games die ich bisher gezockt hab hab ich Reshade
immer lauffähig bekommen sowie nie Probs gehabt bei Multiplayer / Always On Games

Ausnahme sind hier seit 2024 nur die neueren Battlefield Games da EAs Anti Cheat seit dem Reshade blockt
das Game startet dann normal aber die Reshade Funktionen sind nicht vorhanden

Was sehr schade is und die Leute im Netz auch aufregt.

https://answers.ea.com/t5/General-D...orse-Reshade-RTSS-GL-Nerf-Server/m-p/13092411

Banger schrieb:
Und es wäre spannend, wenn auch das Betriebssystem auf der Oberfläche HDR kann

Warum wäre das spannend ?

Fänd ich eher sinnlos was hätte man davon das Windows und alle Webseiten in HDR sind ??

Banger schrieb:
und auch da mit Treiber das Black Crush fixbar wäre, indem man leicht Gamma aufdreht.

Hatte dir schonmal gesagt das man das Gamma in HDR nich anfassen sollte da es alles heller oder dunkler macht und nich nur die hellen oder nur die dunklen bereiche... und somit verliert man kontrast
und erzeugt ein Helligkeits overshoot bei mittel hellen bis hellen Objekten auf dem Bild
und genau dat will man in HDR ja nich

Banger schrieb:
Verwendet wurde das Default-Spieler-1-Preset mit diesem HDR-verifiziert-Logo da.

Das kann nun nur jemand nachvoll ziehen der exakt den selben Monitor hat wie du.

Banger schrieb:
Am Anfang das Las-Vegas-Schild:
Helle Farben werden rausgeclippt bei erhöhten Gamma im Treiber oder Änderung von Spieler 1 auf Lebendig.

Youtube HDR Videos sollte man nich zwangsweise als Messlatte für HDR nehmen
die können zwar ganz gut sein aber nich zwangsweise weil nich unbedingt gemastert auf eine Helligkeit
ausserdem noch komprimiert

Banger schrieb:
Bei 210€ kann es egal sein, da dieses Gerät nur für SDR sein sollte. Bei solchen OLED-Monitoren für 900 bis 1300€ oder FALD-Monitoren mit hunderten Zonen muss das nicht sein, dass verschluckt und rausgeclippt wird, ebenso bei FALD- und OLED-Fernsehern.

Da geb ich dir recht ... is aber zum glück nur bei manchen OLED oder QD-OLED Monitoren nur so
und nich bei allen liegt halt am Geräte bauer wieviel müher der sich da bei der Software gibt aber nich
am OLED oder QD-OLED Panel selbst

Und die TVs sind da immer ziemlich gut bzgl EOTF Akkuratheit die empfehle ich nich nur zum spass

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Warum wäre das spannend ?

Zumindest so, sodass es nicht so kontrastarm alles aussieht und auch diese Testseiten wie Lagom_nl und Ufotest da gehen. Diese Einstellung, die die Seite verwies (https://www.testufo.com/blacklevels#pps=480) war nicht zu finden, während das Testvideo von Sony auf Anhieb in HDR ging.

Immerhin kam es aber poppiger daher als im SDR mit max. Helligkeit, das sind dann wohl die 600 gegen 450 cd/m².

Stagefire schrieb:
Hatte dir schonmal gesagt das man das Gamma in HDR nich anfassen sollte da es alles heller oder dunkler macht und nich nur die hellen oder nur die dunklen bereiche... und somit verliert man kontrast
und erzeugt ein Helligkeits overshoot bei mittel hellen bis hellen Objekten auf dem Bild

Also ist wieder eine Softwarelösung ausgeschlossen und es ist wieder ein Grund, dass der Monitor das auf Default oben und unten rum alles darstellen muss (und gerne Regler, damit man Farbstiche entfernen kann).

Und Reshade bei Spielen, wo das eigene HDR verhunzt ist.

Stagefire schrieb:
Ausnahme sind hier seit 2024 nur die neueren Battlefield Games da EAs Anti Cheat seit dem Reshade blockt
das Game startet dann normal aber die Reshade Funktionen sind nicht vorhanden

Bei GTA will ich es auch nicht riskieren, zumal GTA kein HDR hat. Vielleicht kommt ja sowas noch. Die Konsolen-Herrenrasse hat exklusive Sachen bekommen. Die haben so diverse Raytracing-Sachen bekommen, Chamälion-Lackierunge für Autos, aber leider auch die Paywall für alte entfernte Inhalte. -> https://www.computerbase.de/news/gaming/gta-online-rockstar-games-streicht-fast-200-fahrzeuge.84593/

Und RE schmiert halt ab.

Stagefire schrieb:
Das kann nun nur jemand nachvoll ziehen der exakt den selben Monitor hat wie du.

Ja, ich müsste wiederum auch einen echten FALD-IPS-Monitor live sehen, bzg. meiner Sorgen, dass die Glow haben könnten, wenn in den Ecken dunkle Bildinhalte sind, die keine Abschaltung der Zone erlauben.

Stagefire schrieb:
Youtube HDR Videos sollte man nich zwangsweise als Messlatte für HDR nehmen ...

HDR-Tests müsste in meiner Tabelle dann auch als Beta kennzeichnen und den 27GP850-B eine 6 geben und dem 32GQ85X-B eine 5. Eine 5, weil er zumindest mehr Helligkeit hat, hier ein halbwegs nutzbares Preset im Vergleich zum 27er da ist und zumindest ein bisschen ,,Fake-FALD" a.k.a. diese lausigen senkrechten Zonen, während der 27er nichts hat.

Eine 1 könnte dann so gesehen der 4000-Nit-OLED-Fernseher ggf. bekommen, wenn er kein Clipping hat und sich jegliche Farbstiche entfernen lassen, ohne dass das Bild wahlweise Grün-, Rot- oder Blaustich hat oder beige ist.

Banger schrieb:
Zumindest so, sodass es nicht so kontrastarm alles aussieht

Also auf meinem OLED TV im SDR Mode sieht das Windows nicht Kontrast Arm aus hatte hier ja schon
Bilder von meinem OLED von verschiedenen Webseiten hochgeladen

Das is wohl eher eine Anzeige Geräte Technische Geschichte die aber nix mit SDR oder HDR zu tun hat.

Banger schrieb:
Diese Einstellung, die die Seite verwies (https://www.testufo.com/blacklevels#pps=480) war nicht zu finden, während das Testvideo von Sony auf Anhieb in HDR ging.
Immerhin kam es aber poppiger daher als im SDR mit max. Helligkeit, das sind dann wohl die 600 gegen 450 cd/m².

Misch nun nich HDR Videomaterial und SDR Windows durcheiander

Windows ist SDR und is gedacht in SDR wiedergegeben zu werden
Ein HDR Sony Test Video ist gedacht in HDR wiedergegeben zu werden und is klar das es poppiger in HDR aussieht als in SDR da es eben ein HDR Video is wo dein Monitor dann in HDR das Tone Mapping macht

Windows hat aber keine Sonnenaufgänge oder Leuchtreklame an den Wänden oder sonst etwas was durch
HDR betont wird sondern Windows is eine Benutzeroberfläche mit viel Weissen Text da müssen keine
HDR Highlights betont werden und daher brauch man da auch kein HDR sondern es reicht SDR

Banger schrieb:
Also ist wieder eine Softwarelösung ausgeschlossen und es ist wieder ein Grund, dass der Monitor das auf Default oben und unten rum alles darstellen muss (und gerne Regler, damit man Farbstiche entfernen kann).

Normalerweise gibt es keine Farbstiche nur schlechte Geräte haben sowas und schlechte Geräte kauft man nicht.

Wenn man sich aber dauernt nur schlechte Geräte kauft braucht man sich nich wundern dass das Bild dann nunmal komisch hier und da aussieht.

Es is ganz Simple ... kauf einfach ein gutes Gerät !!

Banger schrieb:
Bei GTA will ich es auch nicht riskieren, zumal GTA kein HDR hat.

GTA is von wann ? 2015 ?? die Welt dreht sich weiter mein Freund !!

Banger schrieb:
Vielleicht kommt ja sowas noch.

Ja da kommt GTA VI

Banger schrieb:
Und RE schmiert halt ab.

Zum Glück gibts noch mehr Games auf der Welt

Banger schrieb:
HDR-Tests müsste in meiner Tabelle dann auch als Beta kennzeichnen und den 27GP850-B eine 6 geben und dem 32GQ85X-B eine 5.

HDR Tests solltest du auch nur mit guten HDR Geräten machen und nich mit Graupen wo man vorher schon
weiss das die in HDR nix taugen

Banger schrieb:
Eine 1 könnte dann so gesehen der 4000-Nit-OLED-Fernseher ggf. bekommen, wenn er kein Clipping hat und sich jegliche Farbstiche entfernen lassen, ohne dass das Bild wahlweise Grün-, Rot- oder Blaustich hat oder beige ist.

Puh .. also dazu sag ich nun nix mehr .... ich glaub du lebst in einer Welt wo jedes Gerät auf der Welt
Farbstiche und Clipping und Glow und was weiss ich noch alles hat

Solltest du jemals nen High End OLED oder QD-OLED TV testen wirds dich sicher umhauen wie geil das leben
doch sein kann wenn man mal ein gutes Gerät sein eigen nennt. :D

Stagefire schrieb:
Ja da kommt GTA VI

Anscheinend soll aber noch der Konsoleninhalt für 5 auf PC kommen.

Stagefire schrieb:
Zum Glück gibts noch mehr Games auf der Welt

Die ich derzeit nicht habe. Das oben genannte Battlefield interessiert mich nicht, weil ich dessen PvP nicht spiele und für 6 Stunden Singleplayer kaufe ich das nicht, zumindest waren bei früheren die Storys kurz.

Stagefire schrieb:
Puh .. also dazu sag ich nun nix mehr .... ich glaub du lebst in einer Welt wo jedes Gerät auf der Welt
Farbstiche und Clipping und Glow und was weiss ich noch alles hat

Der TV und der TN sehen bestimmt beim Weißwert auch unterschiedlich aus, wenn man sie auf Werkseinstellungen setzt.

Wenn man nur ein Gerät nutzt, merkt man dann nicht, wenn der Fernseher/Monitor ggf. bläulich/kühl oder grünlich ist. Bei mehreren Monitoren/Fernsehern im Betrieb sehe ich das sofort und die gehören angeglichen. Das geht mir sonst auf den Sack. Den B243W kann ich da auch nicht mehr einbinden, durch die gealterte CFLL ist der sehr stark beige/gelb.

LG scheint ja, zumindest bei den SDR-Modi neben dem häufig zu warmen SRGB-Emulationsmodus auch auf Gamma 2 eine Kalibrierung zu packen. Ich glaube nicht mehr, dass Gamma 2 verbugt ist, sondern dass dies so gewollt ist, vorallem da dies kein Einzelfall ist. Braucht man nicht mal groß was einzustellen bei 32GQ85X-B, wenn Gamma 2 an ist und selbst bei der eigentlichen Funktion, nämlich eine Gammakurve zu sein, ist dieses Gamma am besten, weil andere entweder zu hell/blass oder zu dunkel sind.

Und der OLED-Fernseher oder -Monitor bekäme dann auch erstmal ein Besuch bei den RGB-Reglern, damit Weiß nicht plötzlich grün aussieht oder bläulich oder gar rötlich/beige, weil im Multimonitorbetrieb eingebunden. Im HDR muss auch nicht sein, da da dies dort ja ggf. immer an bleiben könnte, neben anderen Monitoren mit SDR. Und dann auch ohne Clipping, wenn man es mit Gamma nicht fixen darf, weil die EOTF-Kurve dann nicht mehr im Sinne des Erfinders ist.

Das einzige ist dann nur noch übrig, dass ein Panel selbst auch nach Fix noch Farbstiche hat, bzw. eine Seite wärmer ist und die andere kühler. Beim LM270WQA-SSC1 fast immer der Fall, dass Bereiche kühler und wärmer sind. (Und solche habe ich sogar nicht gekickt.) Ist aber bei weitem nicht so extrem, wenn ich mit einem nicht eingestellten Bild vergleiche. Das LM315WQ3-SSA1 ist nicht betroffen, entweder Glück gehabt oder die sind von LG schon selektiert oder hochwertiger.

Stagefire schrieb:
Also auf meinem OLED TV im SDR Mode sieht das Windows nicht Kontrast Arm aus hatte hier ja schon
Bilder von meinem OLED von verschiedenen Webseiten hochgeladen

Weil dann die schwarzen Pixel aus sind und dann immer unendlich Kontrast ist, egal ob das Fenster mit weißen Hintergrund 150 Nits hat oder nur 50. Bei IPS wirkt das zu dunkel gegenüber Schwarz von einer eingeschalteten zu großen Zone oder bei nicht vorhandenen Zonen. Und das Video hat dann dasselbe Schwarz (da sich die zu großen Zonen nicht abschalten), nutzt oben rum aber mehr Helligkeit. Also sieht Windows da immer zu blass/kontrastarm aus. Also muss man HDR immer an- und ausschalten fürs Spiel oder Video in Edge oder auf Streamingdiensten wie Netflix.

Ist bei den Monitoren hier eh nur Testerei und kann somit als schlechte Wertung ist die Tabelle eingetragen werden, mit einer kurz gefassten Erklärung. Kann man dann beim 32GQ für Witcher je nach Lust und Laune gelegentlich nutzen, mit dem leicht blaustichigen Lebendig-Preset, welches noch das beste ist.

Stagefire schrieb:
Solltest du jemals nen High End OLED oder QD-OLED TV testen wirds dich sicher umhauen wie geil das leben
doch sein kann wenn man mal ein gutes Gerät sein eigen nennt. :D

Der dann eine bessere Bewertung bekäme. Auch bei Kontrast und Schaltzeiten eine 1+.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Anscheinend soll aber noch der Konsoleninhalt für 5 auf PC kommen.

Die Kuh muss gemolken werden bis die Euter abfallen

Banger schrieb:
Die ich derzeit nicht habe.

Das mag sein nur dann kannst du auch eine Sache nich vollumfänglich beurteilen wenn deine Mittel
dort beschränkt sind weil sich so kein richtiges Urteil über eine Sache fällen lässt

Banger schrieb:
Der TV und der TN sehen bestimmt beim Weißwert auch unterschiedlich aus, wenn man sie auf Werkseinstellungen setzt.

Jepp also der TV aufjedenfall ... der würde dann wieder akkurater werden da ich Warm 2 nich sonderlich mag
bin ich dort ja auf Warm 1 gegangen aber Warm 2 is akkurater weil näher am D65 Whitepoint.

Auch habe ich die Schärfe von 0 auf 20 erhöt .. akkurat wäre aber 0

usw.

Beim TN Panel kein plan ... dat ding is halt so oder so ne Graupe :D

Banger schrieb:
Wenn man nur ein Gerät nutzt, merkt man dann nicht, wenn der Fernseher/Monitor ggf. bläulich/kühl oder grünlich ist. Bei mehreren Monitoren/Fernsehern im Betrieb sehe ich das sofort und die gehören angeglichen.

He .. meine beiden könnten nich unterschiedlicher sein da fällt das angleichen schwer :D

Beide in SDR ( den OLED auf 25 % OLED Light der SDR Helligkeit also so 70 Nits grob .. 200 Nits kann er in SDR )

Und wie bekannt die Handy Kamera hat nen EInfluss

Mein CX Tags.jpg

IMG_20250106_030710140_HDR.jpg

IMG_20250106_031138843_HDR.jpg

IMG_20250106_031350816_HDR.jpg

100 % Weissbild ( meine Handy Kamera macht das grisseln dazu )

IMG_20250106_031447945_HDR.jpg

100 % Schwarzbild .. hab beim OLED die Taskleiste angelassen damit man sieht das er an is :D

IMG_20250106_031552390.jpg

Aber ich nutze ja nich beide gleichzeitig ... den TN nutze ich ja nur wenn der OLED sein Pixel Refresh macht
is der fertig schalte ich den TN wieder aus weil brauch ich dann halt nich mehr.

Banger schrieb:
LG scheint ja, zumindest bei den SDR-Modi neben dem häufig zu warmen SRGB-Emulationsmodus auch auf Gamma 2 eine Kalibrierung zu packen.

Die TVs kannst du umschalten von Kalt auf Neutral auf Warm 1 auf Warm 2 auf Warm 3
sowie etliche andere Farbliche Dinge egal ob SDR oder HDR hatte ich dir ja schon alles gezeigt.

Banger schrieb:
Ich glaube nicht mehr, dass Gamma 2 verbugt ist, sondern dass dies so gewollt ist, vorallem da dies kein Einzelfall ist.

Kein plan kann nur sagen das bei meinem OLED TV nix verbuggt is

Banger schrieb:
Und der OLED-Fernseher oder -Monitor bekäme dann auch erstmal ein Besuch bei den RGB-Reglern, damit Weiß nicht plötzlich grün aussieht oder bläulich oder gar rötlich/beige, weil im Multimonitorbetrieb eingebunden.

Die OLED Panels haben halt ein Blue oder Pink Stich bei 100 % Weiss hat man aber selten höchstens mal
bei ner Counter Strike Flashbang

Ansonsten halt nur wenn man zu sehr schräg drauf schaut aber so nutzt man son Gerät ja nich und is auch
Panel Variance ... ich seh bei meinem 48" CX nur nen leichten Blau Stich an den Rändern aber halt nur bei
Vollbild Weiss das konntest du ja auch weiter oben bei dem 100 % Weissbild sehen
is aber halt ein unrealistisches Scenario ausser du Spielst Counter Strike nur mit Flashbangs.

Banger schrieb:
Im HDR muss auch nicht sein, da da dies dort ja ggf. immer an bleiben könnte, neben anderen Monitoren mit SDR. Und dann auch ohne Clipping, wenn man es mit Gamma nicht fixen darf, weil die EOTF-Kurve dann nicht mehr im Sinne des Erfinders ist.

Da ballerst du wieder alles rein was geht wa und alle Geräte sind gleich schlecht

man man man du hast dich da aber auch in was reingesteigert

• Gefällt mir
Zurück
Oben