Stagefire schrieb:
Anscheinend soll aber noch der Konsoleninhalt für 5 auf PC kommen.
Stagefire schrieb:
Zum Glück gibts noch mehr Games auf der Welt
Die ich derzeit nicht habe. Das oben genannte Battlefield interessiert mich nicht, weil ich dessen PvP nicht spiele und für 6 Stunden Singleplayer kaufe ich das nicht, zumindest waren bei früheren die Storys kurz.
Stagefire schrieb:
Puh .. also dazu sag ich nun nix mehr .... ich glaub du lebst in einer Welt wo jedes Gerät auf der Welt
Farbstiche und Clipping und Glow und was weiss ich noch alles hat
Der TV und der TN sehen bestimmt beim Weißwert auch unterschiedlich aus, wenn man sie auf Werkseinstellungen setzt.
Wenn man nur ein Gerät nutzt, merkt man dann nicht, wenn der Fernseher/Monitor ggf. bläulich/kühl oder grünlich ist. Bei mehreren Monitoren/Fernsehern im Betrieb sehe ich das sofort und die gehören angeglichen. Das geht mir sonst auf den Sack. Den B243W kann ich da auch nicht mehr einbinden, durch die gealterte CFLL ist der sehr stark beige/gelb.
LG scheint ja, zumindest bei den SDR-Modi neben dem häufig zu warmen SRGB-Emulationsmodus auch auf Gamma 2 eine Kalibrierung zu packen. Ich glaube nicht mehr, dass Gamma 2 verbugt ist, sondern dass dies so gewollt ist, vorallem da dies kein Einzelfall ist. Braucht man nicht mal groß was einzustellen bei 32GQ85X-B, wenn Gamma 2 an ist und selbst bei der eigentlichen Funktion, nämlich eine Gammakurve zu sein, ist dieses Gamma am besten, weil andere entweder zu hell/blass oder zu dunkel sind.
Und der OLED-Fernseher oder -Monitor bekäme dann auch erstmal ein Besuch bei den RGB-Reglern, damit Weiß nicht plötzlich grün aussieht oder bläulich oder gar rötlich/beige, weil im Multimonitorbetrieb eingebunden. Im HDR muss auch nicht sein, da da dies dort ja ggf. immer an bleiben könnte, neben anderen Monitoren mit SDR. Und dann auch ohne Clipping, wenn man es mit Gamma nicht fixen darf, weil die EOTF-Kurve dann nicht mehr im Sinne des Erfinders ist.
Das einzige ist dann nur noch übrig, dass ein Panel selbst auch nach Fix noch Farbstiche hat, bzw. eine Seite wärmer ist und die andere kühler. Beim LM270WQA-SSC1 fast immer der Fall, dass Bereiche kühler und wärmer sind. (Und solche habe ich sogar nicht gekickt.) Ist aber bei weitem nicht so extrem, wenn ich mit einem nicht eingestellten Bild vergleiche. Das LM315WQ3-SSA1 ist nicht betroffen, entweder Glück gehabt oder die sind von LG schon selektiert oder hochwertiger.
Stagefire schrieb:
Also auf meinem OLED TV im SDR Mode sieht das Windows nicht Kontrast Arm aus hatte hier ja schon
Bilder von meinem OLED von verschiedenen Webseiten hochgeladen
Weil dann die schwarzen Pixel aus sind und dann immer unendlich Kontrast ist, egal ob das Fenster mit weißen Hintergrund 150 Nits hat oder nur 50. Bei IPS wirkt das zu dunkel gegenüber Schwarz von einer eingeschalteten zu großen Zone oder bei nicht vorhandenen Zonen. Und das Video hat dann dasselbe Schwarz (da sich die zu großen Zonen nicht abschalten), nutzt oben rum aber mehr Helligkeit. Also sieht Windows da immer zu blass/kontrastarm aus. Also muss man HDR immer an- und ausschalten fürs Spiel oder Video in Edge oder auf Streamingdiensten wie Netflix.
Ist bei den Monitoren hier eh nur Testerei und kann somit als schlechte Wertung ist die Tabelle eingetragen werden, mit einer kurz gefassten Erklärung. Kann man dann beim 32GQ für Witcher je nach Lust und Laune gelegentlich nutzen, mit dem leicht blaustichigen Lebendig-Preset, welches noch das beste ist.
Stagefire schrieb:
Solltest du jemals nen High End OLED oder QD-OLED TV testen wirds dich sicher umhauen wie geil das leben
doch sein kann wenn man mal ein gutes Gerät sein eigen nennt.
Der dann eine bessere Bewertung bekäme. Auch bei Kontrast und Schaltzeiten eine 1+.