Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Die Anzeige skaliert in dem Menü bis 1500 hoch und im Spiel wird es bei 900 gekappt. Oder es wird auf 600 gekappt, wenn man auf 600 stellt oder auf 300 bei 300 usw.

Is bei mir anders wie gezeigt ... bei 800 geht er nur auf 350 - 400 nits und bei 1.500 auf so 500 - 600 nits
erst mit Prod80 Curved Levels kann ich auf die 800 Nits kommen die mein LG CX kann

Banger schrieb:
Da verschwindet die Sonne noch hinter den Wolken und das ist auch das Märchenland und nicht Velen. In Blood & Wine sieht die Beleuchtung ja auch noch anders aus.

Jepp ich bin eben verschiedene Saves abgegangen um ein paar Scenarios zu suchen wo man helle Sachen sieht

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Man muss das HDR bei Witcher 3 hier und da halt etwas manuell nach fixen aber dann isses gut
und das fixen lohnt sich .. und wie gezeigt hat auch Bloom einen großen Einfluss was seltsam is
aber man brauch eben auch ein gutes HDR Anzeigegerät ( Monitor oder TV ) und das fehlt dir halt



Dead Space Remake :

dort is das HDR etwas Strange ... zum einen stimmt das Nitcap mal so garnich und geht auf über 4.000 Nits
weil man eben keine Option für die HDR Helligkeit hat und wenn ich mit Prod80 Curved Levels das Nit Cap korrekt setze sieht das HDR aus als wärens nur noch 300 Nits ... und zum anderen sieht es oft sehr Flach aus beim zocken ausser wenn man in Räumen is wo viele Helle Sachen sind

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Der Kollege hat das selbe Prob : ( Damals hat er noch nich den Liliums HDR Analyzer genutzt )

Screenshot 2024-12-25 010611.png
Screenshot 2024-12-25 010521.png



Die PS5 Version trifft es sogar härter dort geht er auf über 6.000 Nits :


Screenshot 2024-12-25 010728.png


Screenshot 2024-12-25 010719.png



Screenshot 2024-12-25 011316.png


Screenshot 2024-12-25 011325.png


Screenshot 2024-12-25 011500.png


Screenshot 2024-12-25 011552.png


Screenshot 2024-12-25 011703.png


Screenshot 2024-12-25 011727.png


Screenshot 2024-12-25 011802.png
 
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Diesmal exakt die Settings von dem Typen mit der Konsole am LG-Fernseher und die Sonne hat wieder dieses Problem, mal etwa so (20241224_212330.jpg) und kurze Zeit später etwa so (
20241224_212143.jpg).

Gamma wie in dem Video der Default-Wert, wobei da das Symbol nicht mehr erkennbar ist. Papierweiß auf 500 und Nits auf 1500 oder 600, egal.

Und Papierweiß auf 300 sah nach Murks aus und blieb dann vergleichbar mit (20241224_212330.jpg) und sonst dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Diesmal exakt die Settings von dem Typen mit der Konsole am LG-Fernseher und die Sonne hat wieder dieses ProblemGamma wie in dem Video der Default-Wert, wobei da das Symbol nicht mehr erkennbar ist. Papierweiß auf 500 und Nits auf 1500 oder 600, egal.

Du sollst nich einfach Settings übernehmen die garnich für dein Monitor gedacht sind sondern du musst halt die Settings nehmen die zu deinem Gerät passen.

Die 1.500 Nits die er nimmt sind für ein 1.000 Nit TV gedacht du aber hast ein 600 Nit Monitor und müsstest dann wohl sowas wie 1.000 Nit im Nit Cap auswählen damit das Game auf die 600 Nits geht das scheint bei dir ja besser zu gehen als bei mir da ich noch zusätzlich Prod80 Curved Levels nutzen muss um auf die 800 zu kommen.

Nutzt du seine Settings und das verhällt sich bei dir so wie bei ihm und nich wie bei mir dann is das so
dass das Tone Mapping die Sonne mit 1.000 Nits feedet aber dein Gerät kann nur 600 Nits darstellen da geht einiges verloren und es kommt zum Highlight Clipping in großen maße da es ein Nit Unterschied zwischen Game und deinem Monitor von 400 Nits gibt weil 1.000 Nits Game Vs. 600 Nit Monitor = 400 zuviel

1. Stell das Nit Cap im Game Menu oder per Prod80 Curved Levels so ein das die Nits die die Liliums HDR Analyse ausschmeist zu den Nits deines Monitors passen

2. um die Sache richtig zu bewerten mach keine Ausschnitte sondern vollbilder mit den Analyse Daten
von Liliums HDR Analyzer im Bild was du hier hochlädst

3. änder nich die auschnittsgröße sondern behalte entfernung und perspektive bei und mach eben Vollbilder und keine kleinen Auschnitte aus Bildern und bei allen 3 Bildern is die Sonne unterschiedlich groß und auch is mal der Himmel weiss und mal blau so kann man nich vernünftig vergleichen

4. nutze ausserdem neben dem normalen Bild auch Heatmaps da man dort die einzelnen Helligkeits Bereiche besser erkennt


Du hast doch nun oft gesehen wie ich hier vergleiche mache so wie du das grad mit der Sonne machst kann man aber nich richtig vergleichen als aussenstehender


Nutze ausserdem auch mal andere Objekte zum Testen und nich nur die Sonne da andere Objekte zb eine Fakel in einer Dunklen Höhle nicht Tageszeit anhängig sind
 
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20241225_033537.jpg
20241225_033724.jpg
20241225_033941.jpg
20241225_034130.jpg
20241225_034253.jpg


Heatmap war gleich. Dieses Glühen lässt sich qasi resetten, wenn man paar Sekunden auf den Boden schaut und dann wieder zur Sonne, wo das Glühen dann wieder geringer ist (20241225_033941.jpg), um dann anschließend etwas später wieder so zu werden (20241225_034130.jpg).
 
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Banger schrieb:

Gamma lass auf standart GamingTech meinte in seinem Video das die Standart Gamma Einstellung schon perfekt ist und wenn man mit dem Gamma höher geht bekommt man Raised Blacks und dat wollen wir ja vermeiden

Screenshot 2024-12-25 042328.png
Screenshot 2024-12-25 042253.png




.. normalerweise sollte die Gamma Option garnich mehr vorhanden sein wenn man HDR aktiviert aber ja manche Game Entwickler machen leider noch fehler.



Banger schrieb:
Dieses Glühen lässt sich qasi resetten, wenn man paar Sekunden auf den Boden schaut und dann dann wieder zur Sonne, wo das Glühen dann wieder geringer ist

Klingt eher nach dem "Feature" Eye Adaptation was erstmal nix mit HDR zu tun hat sondern ein allgemeines Game "Feature" is darunter leidet Cyberpunk 2077 auch extrem das kamm gestern hier im CB Forum auch wieder kurz auf

Screenshot 2024-12-23 005114.png



https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2375


Eye Adaptation an :

https://imgur.com/1qHDWHo

Eye Adaption aus bzw super schnell sodass man es nich mehr mitbekommt :

https://imgur.com/XGlJuEB



Das is ein Game "Feature" das simulieren soll wie sich das Menschliche Auge an unterschiedliche Helligkeiten gewöhnt und darum passt es sich an wenn du von der Sonne weg schaust und dann wieder hin

Hatte da bisher noch nich so drauf geachtet bzw kenn ich das "Feature" halt schon seit vielen Jahren
das hat nix mit HDR zu tun

Hatte dazu gestern bzw nun vorgestern erst hier was dazu geschrieben :

Screenshot 2024-12-25 042108.png


https://www.computerbase.de/forum/t...ellen-spielen-bug-oder-feature.1913813/page-2

Banger schrieb:
um dann anschließend etwas später wieder so zu werden ().


Zum einen bist du bei über 900 Nits das sing schonmal über 300 Nits zuviel da dein Monitor nur 600 Nits kann
du musst also mit dem Nit Capp noch etwas runter damit es kein Clipping gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Zum einen bist du bei über 900 Nits das sing schonmal über 300 Nits zuviel da dein Monitor nur 600 Nits kann
du musst also mit dem Nit Capp noch etwas runter damit es kein Clipping gibt

Also ist das also doch wieder obsolet. ->

Stagefire schrieb:
... du aber hast ein 600 Nit Monitor und müsstest dann wohl sowas wie 1.000 Nit im Nit Cap auswählen damit das Game auf die 600 Nits geht ...

Kannst du dieses Eye Adaption denn reproduzieren, bzw. mal drauf achten?

Dann scheint das beim HDR-Modus spielintern schlecht / anders umgesetzt zu sein und im SDR-Modus funktioniert das besser, wo dort die Sonne immer so massiv glüht.

Stagefire schrieb:
Gamma lass auf standart GamingTech meinte in seinem Video das die Standart Gamma Einstellung schon perfekt ist und wenn man mit dem Gamma höher geht bekommt man Raised Blacks und dat wollen wir ja vermeiden ..

Das ist exakt die Einstellung. Der hatte doch selbst falsche Einstellungen drin, aber dann das die korrekten Settings eingeblendet.
 
Banger schrieb:
Also ist das also doch wieder obsolet. ->

Jepp weil da hatte ich dich ja nun auch schon mehrmals drauf hingewiesen

Setz dein Nit Cap so das es zu DEINEM Gerät passt und nich zu einem ganz anderem mit ganz anderen Nit
werten.

Du hast ein 600 Nit Monitor also setz das Nit Cap so das Liliums HDR Analyzer eben auch genau jene 600 Nits
als Max anzeigt und eben nicht 1000 oder 1500 oder 5000 sondern 600 weil dein Monitor eben nur 600 Nits
kann ... wenn du im Game 1000 Nits ausgibst aber du nur ein 600 Nit Monitor hast kommt es zum Clipping

Clipping :

Screenshot 2024-12-25 043214.png
Screenshot 2024-12-25 043220.png



Banger schrieb:
Kannst du dieses Eye Adaption denn reproduzieren, bzw. mal drauf achten?

Werd ich gleich mal drauf schauen

Banger schrieb:
Dann scheint das beim HDR-Modus spielintern zerschossen zu sein und im SDR-Modus funktioniert das besser, wo dort die Sonne nicht so komisch aussieht.

Ja scheint so aber ich teste gleich mal ... aber kann gut sein da ja auch das Bloom Setting einen einfluss hat
was so auch nich sein sollte

Banger schrieb:
Das ist exakt die Einstellung. Der hatte doch selbst falsche Einstellungen drin, aber dann das die korrekten Settings eingeblendet.

Jepp er hat die falschen im Game Menu ausgewählt damit die Nits die vom Game ausgegeben werden eben jene sind die sein LG G2 OLED TV hat nämlich 1000 Nits weil der Nit Cap im Game Menu verbuggt ist genau
wie vor dem Patch bei Star Wars Outlaws das hatte ich doch schon alles berichtet... hmpf

... nur du hast aber kein LG G2 der 1000 Nits kann sondern ein
Monitor der 600 Nits max kann daher kannst du auch nich seine Settings einfach übernehmen die für ein
1000 Nit OLED sind sondern musst sie an dein Monitor anpassen.

Ergänzung ()


Jepp ... ich hab die Eye Adaption auch ... schau ich auf den Boden wird es leicht heller hat aber eigentlich
nix mit HDR zu tun


Hier wirds auch nochmal bestätigt was ich vermutet hatte .. und das is die alte Version die noch garkein HDR
hatte HDR kamm bei Witcher 3 auf dem PC ja erst durch die 2022er RTX Version dieser Post is aber von 2019

Screenshot 2024-12-25 044415.png



https://forums.nexusmods.com/topic/8002613-eye-adaptation/



Hier auch nochmal mit anderem zusammenhang ;


Screenshot 2024-12-25 044914.png



https://www.neogaf.com/threads/i-th...-worst-visual-effect-in-modern-games.1557102/


Screenshot 2024-12-25 044958.png


https://forums.cdprojektred.com/ind...ation-bloom-in-first-person-driving.11105176/


Ich vermute dir is das nun das erste mal aufgefallen weil du durch deine HDR testerei nun einfach genauer hinschaust als damals wo du noch in SDR gezockt hast aber wie du aus dem verlinkten Post von 2019
sehen konntest hat auch die alte SDR Version von Witcher 3 dieses Problem


Hab Witcher 3 grad auch nochmal in SDR getestet da hab ich die Eye Adaption auch da dort aber halt logischerweise weniger Nits generell anliegen
Screenshot 2024-12-25 050033.png
als in
HDR
Screenshot 2024-12-25 050037.png
fällt es da etwas weniger auf



Im Falle von Witcher 3 is die Eye Adaption aber noch erträglich .. schau dir mal Cyberpunk an da isses heftig aber auch das Game Control hat das Prob siehe den CB Thread den ich verlinkt hatte

Hier das Video aus dem CB Thread von dem einen User :




Aber das is eben kein HDR Problem sondern ein Game Problem das man teils durch MODs lösen kann
ein MOD für Cyberpunk hatte ich dir schon verlinkt gehabt. Bei Witcher 3 hab ich grade bei meiner Suche aber kein MOD gefunden
 
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Stagefire schrieb:
Hab Witcher 3 grad auch nochmal in SDR getestet da hab ich die Eye Adaption auch da dort aber halt logischerweise weniger Nits generell anliegen [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-12-25-050033-png.1560573/[/IMG] als in
HDR [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-12-25-050037-png.1560574/[/IMG] fällt es da etwas weniger auf

Da habe ich quasi keinen Unterschied gesehen eben im SDR.

Auch bei GTA ist mir das nicht so krass aufgefallen wie bei der HDR-Hexer-Sonne, wobei auch da der Effekt trotzdem vorhanden ist. Zum Beispiel in der Autoauswahl vor dem Rennen und je nach Auto, bzw. dessen Farbe, wird das Bild sprunghaft aufgehellt oder abgedunkelt. Sehr gering, aber es fällt auf, weil kein geschmeidiger Übergang. Ist auch ein SDR-Spiel.

Stagefire schrieb:
wie vor dem Patch bei Star Wars Outlaws das hatte ich doch schon alles berichtet... hmpf

Star Wars ist doch eigentlich nebensächlich? Ich habe dieses Spiel nicht.

Ich gehe dann mal ins Bett, Nacht.
 
Banger schrieb:
Da habe ich quasi keinen Unterschied gesehen eben im SDR.

Weil SDR halt mit weniger Nits ausgegeben wird daher fällt das Game "Feature" Eye Adaption
da weniger auf is aber eben dennoch auch in SDR bei Witcher 3 vorhanden

Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV : ( eben 200 Nits in SDR vs. ~ 800 Nits in HDR )

Screenshot 2024-12-25 052135.png



https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Banger schrieb:
Auch bei GTA ist mir das nicht so krass aufgefallen wie bei der HDR-Hexer-Sonne, wobei auch da der Effekt trotzdem vorhanden ist. Zum Beispiel in der Autoauswahl vor dem Rennen und je nach Auto, bzw. dessen Farbe, wird das Bild sprunghaft aufgehellt oder abgedunkelt. Sehr gering, aber es fällt auf, weil kein geschmeidiger Übergang. Ist auch ein SDR-Spiel.

Dat is halt ein Game "Feature" genannt "Eye Adaption" was es eben auch in SDR gibt was viele ärgert sah man ja auch an meinen Verlinkungen und wird eben nich durch HDR erst eingeführt sondern ist Standartmässig da
genau wie eben das nervige :

1. Chromatic Abaration
2. Film Korn
3. Tiefenunschärfe
4. Bewegungsunschärfe
5. Linsen Effekt / Vigniette

Nur kann man die 5 Sachen meist im Game Menu ausschalten die Eye Adaptation aber
nicht da muss man per MOD nachhelfen sofern eine verfügbar is

Kann aber auch sein das die Witcher 3 Game Menu Option "Bloom" wenn man sie ausschaltet auch die
"Eye Adaption" mit ausschaltet .... grad mal getestet ... wenn man Bloom im Game Menu deaktiviert wird
auch die Eye Adaption weniger auffällig is aber weiterhin vorhanden.

ich kenn Eye Adaption seit einigen Jahren .. meisst nervt es mich nich nur bei Cyberpunk und Control hats mich genervt weils dort sehr stark ausgeprägt war bei Control war ich damals noch nich schlau genug zu wissen das mans rausmodden kann aber bei Cyberpunk hatte ich dann damals die MOD benutzt die das entfernt

Bei Witcher 3 scheint aber so schwach ausgeprägt zu sein das ich es kaum wahrnehme bei meinen Tests
damals 2022 beim 2ten mal durchspielen nach 2017 is mir die Eye Adaption dort aber 0 aufgefallen

Banger schrieb:
Star Wars ist doch eigentlich nebensächlich?

Eben nich weils genau das selbe Prob hat bzw hatte ( weils bei Star Wars Outlaws mit nem Patch gefixt wurde )
mit dem Nit Cap wie eben Witcher 3 bei beiden muss man das Nit Cap höher stellen als das Anzeigegerät eigentlich kann was nich so sein sollte und nich normal is

Er nutzt ein 2022er LG G2 OLED TV der 1.000 Nits kann also müsste er das Nit Cap im Game Menu
eigentlich auf 1.000 Nits stellen aber das passte nich da er damit nur auf 560 Nits kamm und er musste
daher das Nit Cap im Game Menu höher stellen damit er auf seine 1.000 Nits kamm die sein LG G2 OLED TV
kann. ( Dein Monitor kann das nich der kann nur 600 Nits daher solltest du eben nicht auf 1.500 Nits dort stellen sondern halt zb mal 1.000 dort probieren damit er hinterher 600 Nits auswirft )

Bei Star Wars Outlaws musste er auf 1.200 nits stellen um 1.000 nits rauszubekommen ( wurde per Patch gefixt )
Bei Witcher 3 musste er auf 1.500 Nits stellen um 1.000 Nits rauszubekommen

Beide haben ( Star Wars hatte ) also den Bug das der Nit Cap Slider verbuggt is und die ausgegebenen Nits
nicht mit dem Nit Cap Slider übereinstimmen und man ihn höher stellen musste als normalerweise

Witcher 3 hat eben 2 Probs bzw 3

1. Der Nit Slider in der HDR Game Kalibrierung stimmt nicht mit den ausgegebenen Nits des Games überein
2. Eye Adaption zumindest auffällig wenn man drauf achtet
3. Die Bloom Option hat einen sehr krassen Einfluss auf die Max Nits ( an = 800 nits , aus = 400 Nits )

Alles aber Fixbar.


Banger schrieb:
Ich gehe dann mal ins Bett, Nacht.

Yo .. bis denne .. ich werd wohl Heute durchmachen und dann nacher gegen 17 uhr pennen gehen
und nun erstmal Dead Space weiterzocken


So .. bin gespannt was du als nächstes aus dem Hut zauberst um zu versuchen HDR schlecht darstehen zu lassen :D
 
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20241226_004249.jpg
20241226_004335.jpg
20241226_004922.jpg


Das Handy macht Glow des Todes daraus, aber man sieht trotzdem, dass das Default-Gamma im HDR wieder zu dunkel wirkt, da man die schräge Wand rechts nicht erkennt. Nits ingame jetzt auf 600 (nicht auf 900, 1000, 1500 etc.), Papierweiß auf 500. Das unterste Bild ist SDR mit max. Helligkeit und ebenfalls Default-Gamma.

Bei HDR erkennt man mit Default-Gamma das Symbol in der Einstellung nicht (20241225_033537.jpg), bei SDR schon.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Yo .. bis denne .. ich werd wohl Heute durchmachen und dann nacher gegen 17 uhr pennen gehen
und nun erstmal Dead Space weiterzocken

 
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Banger schrieb:
Das Handy macht Glow des Todes daraus, aber man sieht trotzdem, dass das Default-Gamma im HDR wieder zu dunkel wirkt

Dein Handy zeigt definitv die Schwächen von dem Matte Coating deines Monitors auf

Also bei mir is alles Super mit Farben und Default Gamma und allem drum und drann .. 0 Problemo


Hier von meinem Glossy 2020er LG 48" CX OLED TV

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Wegen der 3 Tage Wach sache .... ich wollte aber habs nich geschafft bin Heute bzw nun Gestern um 11 uhr pennen gegangen und hab bis 15:30 uhr gepennt
 
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Stagefire schrieb:
Hier von meinem Glossy 2020er LG 48" CX OLED TV

Der Fernseher ist stark blaustichig oder die Kamera fügt einen starken Blaustich hinzu.

Wie sieht der Gammaregler bei dir aus? Ist das Motiv zu erkennen?

Auch interessant, dass du keine Hexer-Rüstungssets verwendest. Seitdem ich Schemata in ersten Durchlauf gefunden habe, verwende ich sie quasi nur noch.

Edit: Bei Alternate ist ein VA-FALD-Fernseher mit 1300 Zonen im Gewinnspiel, aber 65" und wieder kein Platz dafür. ^^ Und er hat keine 180Hz.
 
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Banger schrieb:
Der Fernseher ist stark blaustichig oder die Kamera fügt einen starken Blaustich hinzu.

Ein Handy Bild kann nicht das eigentliche Bild was man selbst am Gerät sieht wiedergeben zumal es eben ein
vom TV ausgegebenes HDR Bild ist mit 800 Nits und die Handy Kamera versucht das abzugreifen man sieht zb bei dem Bild 1 mit dem Feuer das es da probs gibt

ich nutze aber Warm 2 bei meinem OLED TV ( manchmal auch Warm 1 )
.. Kalt , Neutral , Warm 1 , Warm 2 und Warm 3 gibts.
Mit der Farbe auf 70 , Gamma so wie es bei HDR sein sollte auf 2.2 aber halt mit Dynamisches Tone Mapping an
eigentlich sollte man beim Gaming HGIG nehmen aber ich nehme das leichte Clipping in kauf was
Dynamisches Tone Mapping verursacht um etwas mehr Gesamt Helligkeit rauszubekommen um das OLED ABL etwas auszugleichen.

ich hab halt n olles Moto G54 Handy was nich grad die besten Bilder macht
aber das Schwarz sieht 1000 x mal besser aus als auf deinen Bildern was an deinem Matte Monitor liegt
den das Schwarz vom Monitor Rahmen nimmt deine Handy Kamera ja korrekt auf aber nich das vom Bildinhalt
vom Monitor.

Deins ( Matte ) : ------------ Meins ( Glossy ) :

Screenshot 2024-12-26 013906.png
--
Screenshot 2024-12-26 015241.png



Ich denke da du grade so was Farben und Gamma und so angeht genauer hinschaust solltest du mal über ein Glossy Gerät ernsthaft nachdenken ich glaube allein das wird viele deiner Probs die du mit den ollen Gummel
Monitoren die du so testest lösen

Der gleiche IPS Monitor einmal als Matte und einmal als Glossy

Screenshot 2024-12-26 014042.png


Screenshot 2024-12-26 014049.png


Screenshot 2024-12-26 014127.png



Banger schrieb:
Wie sieht der Gammaregler bei dir aus? Ist das Motiv zu erkennen?

Bei Witcher 3 ?

Habs soweit ich weiss nich angerührt seit ichs Vorgestern zum testen nochmal installiert hab ... man muss
genau hinschauen um den Wolf noch zu erkennen is nur so leicht schemenhaft noch zu erkennen also so
wie mans auch einstellen soll also so wie es im Text steht nur wars bei mir glaub ich schon standart mässig so


Banger schrieb:
Auch interessant, dass du keine Hexer-Rüstungssets verwendest. Seitdem ich Schemata in ersten Durchlauf gefunden habe, verwende ich sie quasi nur noch.

Im ersten Durchlauf damals 2017 hatte ich das Wolfs Set beim 2ten Durchlauf 2022 bei der RTX Version hab ich da aber nichmehr soviel wert drauf gelegt glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzewert und Fabsättigung mag auf dem Glossy-OLED besser sein, aber so krass wie auf den Fotos und Youtube-Fotos ist mit der Aufhellung auch nicht und die 3m entfernt stehende Lampe auf geringste Helligkeit und die Beleuchtung in der Monitorrückseite scheinen auch nicht darauf.

Stagefire schrieb:
Bei Witcher 3 ?

Habs soweit ich weiss nich angerührt seit ichs Vorgestern zum testen nochmal installiert hab ... man muss
genau hinschauen um den Wolf noch zu erkennen is nur so leicht schemenhaft noch zu erkennen also so
wie mans auch einstellen soll also so wie es im Text steht nur wars bei mir glaub ich schon standart mässig so

Das muss ich im HDR am Ende dann höher stellen.

Stagefire schrieb:
Im ersten Durchlauf damals 2017 hatte ich das Wolfs Set beim 2ten Durchlauf 2022 bei der RTX Version hab ich da aber nichmehr soviel wert drauf gelegt glaub ich

Ich bin auf Zauber und schnelle Angriffe und somit auf Kartenrüstung Greifenrüstung gemischt und später nur Greifenrüstung. Damit muss ich dann über die Runden kommen, bis ich im New Game + dann wieder die erste Greifenrüstung habe.
Ergänzung ()

20241226_024946.jpg


Etwa ab hier wird das Muster sichtbar, auch wenn das Handy es evl. nicht wiedergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Schwarzewert und Fabsättigung mag auf dem Glossy-OLED besser sein, aber so krass wie auf den Fotos und Youtube-Fotos ist mit der Aufhellung auch nicht

Klar diese Fotos sollen die Schwächen von Matte halt betonen hatte ja selbst in der vergangenheit Matte Geräte aber auch aktuell auch noch er hat da halt ein Scenario gewählt wo mans deutlicher sieht
aber dieses Scenario gibts halt ... genau wie ein Scenario wo halt Glossy Stark Spiegelt und eins wo
Glossy kaum bis garnicht spiegelt

Es kommt halt aufs Coating an aber auch auf die Umgebung
.. auch ist Matte ja nich gleich Matte und Glossy nich gleich Glossy da gibts
ja auch nochmal unterschiede in beiden Kategorien

Aber was ein Glossy Gerät nochmal rausholen kann is halt schon bemerkenswert hab den Wechsel ja 2020 selbst gemacht und wie gesagt würde dir das bei deinen Probs sicherlich helfen da eben das Bild klarer ist und die Farben kräftiger und der Schwarzwert auch besser wenn das Umgebungslicht im Zimmer heller is


2020er LG 48" CX OLED TV und eben mein alter 2012er BenQ XL2420T Hobel is halt n TN Panel mit Edge Lit

1.jpg


3.jpg
---
2.jpg



Auch da hat mein Handy wieder Probs die Helligkeit der Flammen einzufangen und verändert die Rote Farbe
die hier grad eher Rosa aussieht statt kräftig Rot Orange wie es im Live Bild is das konnte mein altes Iphone 4
damals besser als mein jetziges Moto G54 Handy

14.jpg


Screenshot 2024-12-26 043303.png



Ein altes Bild mit meinem damaligen Iphone 4 noch mit der alten Liliums HDR Analyzer Version
glaub ich hatte damals den Black Point bei der Game Menu HDR Kalibrierung aber auch zu stark runtergesetzt


9.jpg


Screenshot 2024-12-26 043309.png



Aber du ärgerst dich ja lieber mit billigen Matte Hobeln rum und meckerst wie kacke da alles is :D


Banger schrieb:
Das muss ich im HDR am Ende dann höher stellen.

Ich bin da ein Feld weiter runter glaub ich also eben Standart Einstellung
und alles is wunderbar bei meinem OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Es kommt halt aufs Coating an aber auch auf die Umgebung
.. auch ist Matte ja nich gleich Matte und Glossy nich gleich Glossy da gibts
ja auch nochmal unterschiede in beiden Kategorien

Der 32GQ85X-B ist bei der Darstellung von Farben schon besser als der 27GP850-B, scheint dieser ATW Polarizer schon zu helfen.

Stagefire schrieb:
2020er LG 48" CX OLED TV und eben mein alter 2012er BenQ XL2420T Hobel is halt n TN Panel mit Edge Lit

So ein uraltes TN-Panel ist doch gegenüber allem schlechter, was an billigen IPS dahergelaufen kommt. Ein 4 Jahre alter Laptop im Haushalt mit TN-Panel stinkt doch auch ab.

Stagefire schrieb:
Aber du ärgerst dich ja lieber mit billigen Matte Hobeln rum und meckerst wie kacke da alles is :D

Also für 200€ ist die Kiste nicht so so schlecht, gerade mit dem ATW. Im SDR kann man sogar noch unter den Default-Wert stellen und man kann es unterscheiben beim Bild und auch bei Lagom_nl kann man die Felder beim Schwarzwert unterscheiden. Ist eben das HDR-Gamma kaputt oder muss eben erhöht werden.

Und bei den QD-OLED muss man ja auch den Raum auch abdunklen oder hat bei diversen anderen OLED-Panels die Schriftdarstellung mit bunten Rändern.

Ich gehe ins Bett, Schlafrhytmus zum K..... und auch nix mit 3 Tage wach.
 
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