Banger schrieb:
Da habe ich quasi keinen Unterschied gesehen eben im SDR.
Weil SDR halt mit weniger Nits ausgegeben wird daher fällt das Game "Feature"
Eye Adaption
da weniger auf is aber eben dennoch auch in SDR bei Witcher 3 vorhanden
Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV : ( eben 200 Nits in SDR vs. ~ 800 Nits in HDR )
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled
Banger schrieb:
Auch bei GTA ist mir das nicht so krass aufgefallen wie bei der HDR-Hexer-Sonne, wobei auch da der Effekt trotzdem vorhanden ist. Zum Beispiel in der Autoauswahl vor dem Rennen und je nach Auto, bzw. dessen Farbe, wird das Bild sprunghaft aufgehellt oder abgedunkelt. Sehr gering, aber es fällt auf, weil kein geschmeidiger Übergang. Ist auch ein SDR-Spiel.
Dat is halt ein Game "Feature" genannt "Eye Adaption" was es eben auch in SDR gibt was viele ärgert sah man ja auch an meinen Verlinkungen und wird eben nich durch HDR erst eingeführt sondern ist Standartmässig da
genau wie eben das nervige :
1. Chromatic Abaration
2. Film Korn
3. Tiefenunschärfe
4. Bewegungsunschärfe
5. Linsen Effekt / Vigniette
Nur kann man die 5 Sachen meist im Game Menu ausschalten die Eye Adaptation aber
nicht da muss man per MOD nachhelfen sofern eine verfügbar is
Kann aber auch sein das die Witcher 3 Game Menu Option "Bloom" wenn man sie ausschaltet auch die
"Eye Adaption" mit ausschaltet .... grad mal getestet ... wenn man Bloom im Game Menu deaktiviert wird
auch die Eye Adaption weniger auffällig is aber weiterhin vorhanden.
ich kenn Eye Adaption seit einigen Jahren .. meisst nervt es mich nich nur bei Cyberpunk und Control hats mich genervt weils dort sehr stark ausgeprägt war bei Control war ich damals noch nich schlau genug zu wissen das mans rausmodden kann aber bei Cyberpunk hatte ich dann damals die MOD benutzt die das entfernt
Bei Witcher 3 scheint aber so schwach ausgeprägt zu sein das ich es kaum wahrnehme bei meinen Tests
damals 2022 beim 2ten mal durchspielen nach 2017 is mir die Eye Adaption dort aber 0 aufgefallen
Banger schrieb:
Star Wars ist doch eigentlich nebensächlich?
Eben nich weils genau das selbe Prob hat bzw hatte ( weils bei Star Wars Outlaws mit nem Patch gefixt wurde )
mit dem Nit Cap wie eben Witcher 3 bei beiden muss man das Nit Cap höher stellen als das Anzeigegerät eigentlich kann was nich so sein sollte und nich normal is
Er nutzt ein 2022er LG G2 OLED TV der 1.000 Nits kann also müsste er das Nit Cap im Game Menu
eigentlich auf 1.000 Nits stellen aber das passte nich da er damit nur auf 560 Nits kamm und er musste
daher das Nit Cap im Game Menu höher stellen damit er auf seine 1.000 Nits kamm die sein LG G2 OLED TV
kann. ( Dein Monitor kann das nich der kann nur 600 Nits daher solltest du eben nicht auf 1.500 Nits dort stellen sondern halt zb mal 1.000 dort probieren damit er hinterher 600 Nits auswirft )
Bei Star Wars Outlaws musste er auf 1.200 nits stellen um 1.000 nits rauszubekommen ( wurde per Patch gefixt )
Bei Witcher 3 musste er auf 1.500 Nits stellen um 1.000 Nits rauszubekommen
Beide haben ( Star Wars hatte ) also den Bug das der Nit Cap Slider verbuggt is und die ausgegebenen Nits
nicht mit dem Nit Cap Slider übereinstimmen und man ihn höher stellen musste als normalerweise
Witcher 3 hat eben 2 Probs bzw 3
1. Der Nit Slider in der HDR Game Kalibrierung stimmt nicht mit den ausgegebenen Nits des Games überein
2. Eye Adaption zumindest auffällig wenn man drauf achtet
3. Die Bloom Option hat einen sehr krassen Einfluss auf die Max Nits ( an = 800 nits , aus = 400 Nits )
Alles aber Fixbar.
Banger schrieb:
Ich gehe dann mal ins Bett, Nacht.
Yo .. bis denne .. ich werd wohl Heute durchmachen und dann nacher gegen 17 uhr pennen gehen
und nun erstmal Dead Space weiterzocken
So .. bin gespannt was du als nächstes aus dem Hut zauberst um zu versuchen HDR schlecht darstehen zu lassen