Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Stagefire schrieb:
Würde den 600 - 800 Euro Bereich dieser Monitore nich als teuer ansehen sondern eher als mittelbereich
das is schon ein okayer Preis für diese Technik zumal man ein Monitor ja einige Jahre hat

Sowohl diese Monitore als auch Grafikkarte sind für 1300€ zu teuer. Ich meine jetzt nicht die 42er-Fernseher, die auf 800 fallen. Und die besagten ATW-Monitore sind erst recht zu teuer, wo 1440P mit ,,Fake-HDR" auch schon 600€ kostet.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202114408_-32gq850-b-lg-electronics.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204125768_-mpg-321urxde-qd-oled-msi.html

Der QD-OLED-Klon darf auch schon gerne um die 300-400€ weniger kosten, also um die 900. UHD-ATW-IPS dann 500-700, je nach Variante Fake-HDR oder gutes HDR mit 1152-Zonen-FALD.

Die 4080 hätte sich für 600-700€ gut gemacht, aber war ja zu Release um die 1600 und danach auch noch 1300. Bei Grafikkarten mit den Preisen ist es noch schlimmer als bei OLED-Monitoren des Nicht-TV-Sektors und ATW-IPS.

Der Scalper-Link aus der Sig: https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4080-custom-designs-handel/
Ergänzung ()

Xiaomi bietet HDR1000 mit 1152 Zonen für attraktive 340 Taler laut dem Post (bzw. dem dortigen Preisvergleichs-Link), ist der 1440P-27"-Sektor: https://www.computerbase.de/forum/threads/xiaomi-27-mini-led-1152-zonen-1440p-180-hz-340eur.2210766/
Aber vermutlich kein ATW.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Sowohl diese Monitore als auch Grafikkarte sind für 1300€ zu teuer. Ich meine jetzt nicht die 42er-Fernseher, die auf 800 fallen.

2024er 27" QD-OLED : ----------------------------------- 2024er 27" OLED :

Screenshot 2024-12-11 215015.png
Screenshot 2024-12-11 214925.png

2024er 32" QD-OLED : -------------------------------------- 2024er 32" OLED :

Screenshot 2024-12-11 214825.png
--
Screenshot 2024-12-11 215234.png

Die Samsung-Kiste, die buggy (?) und anhand der Tests schlechter einschätze als die Klone von Asus und MSI. Dann sollte sich das ganze Portfolio auf 900 gehen und selbst dann sind die Fernseher noch billiger.

Banger schrieb:
Die Samsung-Kiste, die buggy (?) und anhand der Tests schlechter einschätze als die Klone von Asus und MSI.

Alles per Firmware Fixbar dat vergisst du immer ... natürlich weiss man nich ob sie das per Firmware fixen aber machbar isses halt nix is da in Stein gemeisselt

Auch nannte ich ja noch weitere vertretter ( 4 unterschiedliche .. Samsung , MSI , LG , Asus ) die in einem okayen Preis Bereich für diese Technik sind und nich nur den Samsung

Jedenfalls siehst du ja das es eben doch welche in diesem Bereich gibt und die eben nich zwangsweise
1.300 Euro kosten sondern zwischen 570 - 950 Euro

Und wie gesagt behällt man ein Monitor meist länger als eine GPU .. ich verstehe daher diese ganze aufregung nich ( nun nicht auf dich bezogen sondern allgemein ) warum die OLED Monitore denn nich für nur 200 Euro angeboten werden ... zum einen is die Fertigung von OLED und QD-OLED Panels teurer als für LCDs und zum anderen is OLED und QD-OLED halt High End und dieser Bereich kostet halt .. ne 4080 oder 4090 is halt auch teurer als ne 4060 oder ne 3060 oder ne Intel GPU ... und obendrein sind die kleinen Monitor Panels halt erst 2 Jahre alt also seit 2 Jahren werden diese kleineren Panels erst gerfertigt is also noch recht frisch das ganze
wenn die in 10 Jahren immernoch so "teuer" sind dann kann man meckern

Auch is halt nun Heutzutage ein Burger teurer als noch vor 5 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
... natürlich weiss man nich ob sie das per Firmware fixen aber ...

Wenn die dann überhaupt alles beheben. MSI scheint sich ja Mühe gegeben zu haben und bei Asus dann schon weniger?

https://www.igorslab.de/der-asus-ro...irmware-mcm105-bringt-dolby-vision-bug-fixes/

Eine neuere Version gibt es da noch nicht.

Streng genommen muss auch LG bei 27GP850-B Gamma 2 fixen, welches einen drastischen Beige-Stich hinzufügt.

Stagefire schrieb:
... ich verstehe daher diese ganze aufregung nich ( nun nicht auf dich bezogen sondern allgemein ) warum die OLED Monitore den nich für nur 200 Euro angeboten werden ...

Erwartet doch keiner.

Fast-IPS mit 1440P, 180Hz und ,,Fake-HDR" für 250€ finde ich wiederum in Ordnung und mit HDR1000, gutem FALD und 240Hz dann 450.

Ist ja kein teures G-Sync-Modul drin, selbst nicht mal das billige G-Sync-Modul von Mediatek, was mal kommen soll.

Banger schrieb:
Wenn die dann überhaupt alles beheben. MSI scheint sich ja Mühe gegeben zu haben und bei Asus dann schon weniger?

Wie gesagt es is halt machbar da is nix in Stein gemeisselt

Du hast gesagt das OLED und QD-OLED Monitore 1.300 Euro kosten
ich zeigte dir das dem nicht so is
und nun beginnst du nach gründen zu suchen um weiterhin recht zu behalten :D

Fakt is aber halt das es OLED und QD-OLED Monitore eben auch für 570 - 950 Euro gibt.
Ob man dann mit denen zufrieden ist steht auf einem anderen Blatt und is halt von Person zu Person unterschiedlich ... es ging ja nich darum ob die dann gut sind sondern ob man solche Geräte für einen Okayen Preis bekommt und das tut man eben wie gezeigt

Banger schrieb:
Erwartet doch keiner.
Fast-IPS mit 1440P, 180Hz für 250€ finde ich wiederum in Ordnung und mit HDR1000, gutem FALD und 240Hz dann 450.

Für ein guten Monitor der halt seine 6 Jahre bei einem aufn Tisch steht kann man auch mal 1.000 Euro hinlegen
Leute legen für ne GPU die sie 2 Jahre behalten mehr hin.
Ich sage nich das es nun 1000 Euro sein müssen für ein Monitor sondern das es bis dahin noch ok is

Für mein 2020 48" CX hab ich damals 1.650 Euro hingelegt weil ich halt direkt zu release gekauft hatte statt
noch ein paar Monate zu warten

Und ein gutes Anzeigegerät kann halt viel zu Immersion beitragen besonders eben mit gutem HDR

OLED und QD-OLED is halt High End und wiue gesagt is nunmal auch die Panel produktion teurer als bei LCDs
die halt schon viele Jahre Zeit hatten um die Kosten der Produktion zu senken OLED und QD-OLED dagegen
hatten erst 2 Jahre im Monitore Bereich dat is zu wenig.

Ausserdem sind sie ja dabei die Produktionskosten zu senken ... dennoch is OLED und QD-OLED halt High End
und High End is immer teurer als Mid Tier oder Low End

Ein Ferrari bekommt man auch nich für den Preis eines Trabis

Zuletzt bearbeitet:
Um die kleineren 27er mit 1440P ging es auch nicht, dass die auf ~900 müssen. Für 900 wären die wiederum zu teuer.

Stagefire schrieb:
Für ein guten Monitor der halt seine 6 Jahre bei einem aufn Tisch steht kann man auch mal 1.000 Euro hinlegen
Leute legen für ne GPU die sie 2 Jahre behalten mehr hin.

GW2760HM habe ich tatsächlich 6,5 Jahre genutzt, XB271HUB 3,5 Jahre und Q227PQU 4 Jahre.

Und da Grafikkarten teuer und schlecht verfügbar waren, war ich bei der Turing-Gen auch 4 Jahre, wobei mehrmals reklamiert (2080 kaputt, Geld zurück, 2080S gewonnen und auch die musste mal reklamiert werden), aber effektiv in einem Zeitraum von sogar 4,5 Jahren keine Grafikkarten gekauft, also Hauptgrafikkarten. Die Lovelace-Gen ist auch seit fast 2 Jahren hier. Da wird die 5080 auch wohl wieder zu teuer und man kann mit einem Speicherkrüppel rechnen.

Sollte ich relativ zeitnah irgendeinen Monitor kaufen, sei es OLED oder doch irgendwas anderes, kommt dann wieder einer der 27GP850-B weg. Der ist gerade mal 2 Jahre alt. Das Modell XG27ACS gab es da noch nicht, wäre sonst der Ersatz für den 250€-Sektor, weil besserer Kontrast, adaptives Overdrive und verfügbare Regler in verschiedenen Farbraumemulatoren. Sich nicht mit nicht greifenden ICC-Profilen rumschlagen und auch Novideo SRGB nicht nötig.

Banger schrieb:
Um die kleineren 27er mit 1440P ging es auch nicht, dass die auf ~900 müssen. Für 900 wären die wiederum zu teuer.

Ne RTX 4090 für 2200 - 2500 euro is auch zu teuer dennoch wird sie gekauft

High End is halt teuer wie gesagt du kannst ein OLED nich mit soner 200 Euro LCD Möhre vergleichen
dat sind halt ganz andere Klassen

Wird ja auch niemand gezwungen das er sich nun nur noch OLED kaufen muss

Aber schau dich halt einfach mal um in den Foren und Berichterstattung wie OLED und QD-OLED drausen aufgenommen wird dat is in aller munde weils eben ne coole Technik is und eben High End für ein High End
Preis

Banger schrieb:
Und da Grafikkarten teuer und schlecht verfügbar waren, war ich bei der Turing-Gen auch 4 Jahre

Und Monitore behällt man halt auch mal länger als 4 Jahre wie gesagt und in der Zeit relativiert sich dann auch der einkaufspreis eines Monitors

Mal ein paar Impressionen von Doom Eternal ohne Reshade Tweak nur per Game Menu HDR Kalibration :

Normal :

1.jpg

Heatmap :

2.jpg

Color Gamut : ( Schwarz weiss = Rec 709 / sRGB , Gelb = DCI , Blau = BT2020 )

3.jpg

Normal :

4.jpg

Heatmap :

5.jpg

6.jpg

Normal :

7.jpg

Heatmap :

8.jpg

9.jpg

Normal :

11.jpg

Heatmap :

22.jpg

Color Gamut :

33.jpg

Ein Blaustich hattest du bei Resi 4 gehabt oder ?

Screenshot 2024-12-12 025134.png

Screenshot 2024-12-12 025306.png

Screenshot 2024-12-12 025315.png

https://www.nexusmods.com/residentevil42023/mods/4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben