Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Ok, mit dem Programm gleich den neuen Treiber gezogen, in einem unbekannten Ort die Intall-Exe gespeichert, yay.

Hättest du verhinden können .... aber neue Treiber sind in der Regal immer was gutes und bringen Performance Verbesserungen und andere Dinge

Screenshot 2024-12-03 213818.png

Das ging auch bei der alten Nvidia Experience schon so ... du steckst wohl noch zu sehr in der Vergangenheit
fest :D
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Dieser PC/Videos/Nvidia -> Da sind keine Unterordner und keine Bilder.

Bei dir läuft aber auch alles falsch was nur falsch laufen kann was ? :D

Das Overlay hast du aber aktiviert oder ? ( Im Screenshot oben der obere Bereich mit "Nvidia Overlay" )

Screenshot 2024-12-03 213818.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stagefire schrieb:
Das ging auch bei der alten Nvidia Experience schon so ... du steckst wohl noch zu sehr in der Vergangenheit
fest :D

Ich habe bewusst auf den Treiber geklickt. Ungefragt hat dieses Programm es nicht getan.

Stagefire schrieb:
Das Overlay hast du aber aktiviert oder ? ( Im Screenshot oben der obere Bereich mit "Nvidia Overlay" )

Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!
sfresse.png

Einen Moment!
Ergänzung ()

The Witcher 3 Screenshot 2024.12.03 - 21.54.18.100 JPG.jpg
The Witcher 3 Screenshot 2024.12.03 - 21.55.54.19 JGP.jpg
The Witcher 3 Screenshot 2024.12.03 - 21.56.51.95 JPG.jpg
The Witcher 3 Screenshot 2024.12.03 - 21.56.14.44 JPG.jpg

Tja, mit Snipping Tool geöffnet und als JPG gespeichert und es kommt so ein glühender Müll raus.
Ergänzung ()

Hier als Zip. Ein Bild kann ich nicht als Zip reinstellen, weil das Forum jammert, die Datei sei zu groß.
Ergänzung ()

Bei 430 sieht das Bild im HDR-Einstellungsmenü am besten aus und ich glaube, ingame wird wieder das Sonnenlicht über der Säule leicht abgeschnitten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Tja, mit Snipping Tool geöffnet und als JPG gespeichert und es kommt so ein glühender Müll raus.

Liegt halt daran das es HDR Bildern waren die in SDR umgewandelt wurden ... hatte ja gesagt das sie dadurch an Glanz verlieren ... leider kann man halt in Foren keine .jxr HDR Bildern hochladen daher gehts nich anders.

Zumindest hast du es ja nun geschafft das nich mehr so ausgeblichen sind

Und das OSD kannst du auch noch verkleinern damit das nich soviel Platz auf dem Bild einnimmt

( den gelben Pfeil ignorieren das war ja Gestern als info für dich wegen der Heatmap )

Screenshot 2024-12-02 222320.png

Habs nun auch bei mir mit dem 500 Nit Cap fixen können mit Prod 80 Curved Levels

Vorher :

3.jpg

Nacher : ( is noch nich perfekt )

1.jpg

Damit kann man dann das Nit Cap höher setzen sodass nich mehr bei 500 Nits feierabend is .. brauchst du aber nich machen weil dein Monitor ja nich viel höher als 400 Nits kommt aber das war halt bei mir ein Problem

3.jpg

Ergänzung ()

Banger schrieb:
Bei 430 sieht das Bild im HDR-Einstellungsmenü am besten aus und ich glaube, ingame wird wieder das Sonnenlicht über der Säule leicht abgeschnitten.

Das prob bei dir is halt das da halt nur 430 Nits zur verfügung sind ... der SDR Bereich ( Schwarz weiss ) liegt im Bereich von 0 - 100 Nits ... die Mid Tones liegen so bei 200 - 400 Nits und alles darüber sind halt Highlights
das Problem is das bei dir halt bei so 400 Nits feierabend is und somit kaum platz für Highlights is
daher sieht das HDR bei deinem Monitor halt recht flach aus weil leider eher wie SDR
sieht man ja bei der HDR Kalibration bei dir bei den Funken

Bei meinem OLED hab ich zumindest 800 Nits als Max sodass HDR Highlights eben vom Restlichen Bild gut hervorstechen können.

Screenshot 2024-12-03 223827.png

2.png

BT 709 = sRGB

66.jpg
--
Screenshot 2024-12-04 111650.png

5.jpg

Und die Filter um da bei dir diesen Grün oder Blau Stich zu verringern hatte ich dir ja Gestern auch schon gezeigt ... da musst du dann halt mal rum probieren damit hatte ich mich bisher auch noch nie befasst weil bei mir immer was das angeht alles passte

Oben siehst du ja immer um was für ein Filter es sich handelt

11.jpg

22.jpg

33.jpg

44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So habe mich nach dem vielen Informieren und Lesen auch ein OLED gegönnt und zwar den Odyssey OLED G80SD (32") UHD Gaming Monitor (LS32DG800SUXEN).... Schwarz ist Schwarz und nicht Grau, das ist schon Krass.

Auf der IFA 2024 habe ich ihn zum ersten mal gesehen und war auch gleich davon sehr angetan, obwohl ich immer noch "schiss" habe was das einbrennen angeht. Ich habe mich viel Informiert was OLED angeht aber die Kühlung von den Samsung OLED fand ich am Praktischen, zumal es ja auch eine 3 Jährige Garantie gegen einbrennen gibt. Bei Samsung nennt sich das Safeguard+

https://www.samsung.com/de/monitors...-g80sd-32-inch-240hz-oled-uhd-ls32dg800suxen/

Gibt es irgendwas, was ich als Neuling beim OLED Monitor nicht machen soll oder machen sollte?

Genutzt wird zum Zocken aber auch für HomeOffice.

Independent schrieb:
Schwarz ist Schwarz und nicht Grau, das ist schon Krass.

Der is halt leider Matte hättest du einen mit Glossy genommen wäre es noch besser der Samsung Electronics eigene QD-OLED Monitor sind die einzigsten die im QD-OLED Bereich Matte sind aber klar selbst ein
Matte QD-OLED is schon besser als ein LCD

Screenshot 2024-12-05 214537.png

Independent schrieb:
obwohl ich immer noch "schiss" habe was das einbrennen angeht.

Schiss brauchst du nich haben nur Respekt .. mehr dazu weiter unten

Independent schrieb:
Ich habe mich viel Informiert was OLED angeht aber die Kühlung von den Samsung OLED fand ich am Praktischen,

Da die QD-OLED Monitore eh nich sonderlich hell werden bzw schon bei über 2 % Window abdimmen ...

Samsung Electronics 32" QD-OLED Monitor :

Screenshot 2024-12-05 215746.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80

Samsung Electronics S95D QD-OLED TV :

Screenshot 2024-12-05 215920.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

Screenshot 2024-12-05 225708.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

....werden die eh nich alzu warm .. aber QD-OLED Panels haben halt den Graphen Heatsink Layer auf dem Panel der halt die Abwärme schon schneller ableitet als wenn kein Heatsink Layer vorhanden wäre.

Der hier hat sogar 3 Heatsink Layer :

3333.png

Aber auch die OLED Monitore sollten das haben und eben die LG G OLED TV Serie auch die beiden haben auch MLA ( Micro Lens Array ) und werden auch heller als die QD-OLED Monitore

Independent schrieb:
zumal es ja auch eine 3 Jährige Garantie gegen einbrennen gibt. Bei Samsung nennt sich das Safeguard+

Die Garantie Nummer is nich unbedingt garantiert da daran bei manchen Herstellern auch bedingungen gebunden sind daher bei der Garantie auch immer das klein gedruckte lesen

Beispiel :

Asus :

12.png

MSI :

2.png

3.png

https://de.msi.com/Monitor/MAG-321UPX-QD-OLED/support#warranty

Gigabyte :

4.png

5.png

https://www.gigabyte.com/Support/Consumer/Warranty/Monitor

Samsung wird ähnliches haben

Independent schrieb:
Gibt es irgendwas, was ich als Neuling beim OLED Monitor nicht machen soll oder machen sollte?

1. Die Pixel Refresh Zeiten einhalten der kleine Pixel Refresh möglichst alle 4 kumulativ genutzte Betriebsstunden aber zumindest inner von 4 - 8 Kumulativ genutze Betriebsstunden und der Große
alle 1.500 kumulativen Betriebsstunden ... wenn du im Durschnitt jeweils höher bist und du hast ein Garantie fall
kann es passieren das du die kosten selber zahlen musst weil du die Zeiten nich eingehalten hast und so Burn In selbst Provoziert hast

Von der Samsung Support Seite :

Screenshot 2024-12-05 215206.png

Folgendes sind empfehlungen wenn du dein OLED / QD-OLED länger als 1 - 3 Jahre nutzen willst ohne vorzeitigen Burn In Schiffbruch zu erleiden wenn du dir aber eh alle 1 - 3 Jahre ein neuen Monitor kaufst
dann kannst du folgendes Ignorieren

2. Dark Mode in Windows und im Browser nutzen ... schont das Panel also die Haltbarkeit als auch dein Geldbeutel

3. im Vollbild Surfen ( F11 bei Firefox )

4. Taskleiste ausblenden

5. Desktop Icons ausblenden und die wichtigsten in die Taskleiste ziehen

6. einen schwarzen Desktop Hintergrund verwenden oder ein tool nutzen das den Hintergrund in kurzen abständen automatisch wechselt.

7. HDR nur nutzen wenn du HDR Content hast ( Windows selbst ist SDR Content )

8. SDR Helligkeit runterstellen auf zb 30 %

9. möglichst nich mit einzelnen fenstern arbeiten sondern immer halt im Vollbild alternativ wenn du mit verschiedenen Fenstern arbeiten muss dann wechsel deren Position auf dem Bildschirm hin und wieder damit
nich immer das selbe an der selben Stelle ist

10. Nich dauernt das selbe Game spielen ... 100 std Game A und 100 std Game B und 100 std Game C is ok
aber 2000 std nur 1 Game zocken is nich ok weil dann immer die selben Icons an der selben Stelle auf dem Bild sind über 2000 std

11. Falls im Spiel möglich wechsel die HUD Farbe ( geht zb bei Cyberpunk 2077 ) damit das HUD eben ne andere Farbe hat und somit andere Sub Pixel beansprucht werden

12. Wenn du länger weg bis zb auf Klo schalte das Gerät aus

Burn In ist Kumulativ das passiert nich von Heute auf Morgen extrem sondern anfangs schafft es der
Pixel Refresher die Burn In Anzeichen noch zu bereinigen aber es kommt der Punkt wo er das nicht mehr schafft das dauert ne weile aber wenn es dann losgeht wird es von da an nur noch schlimmer

Aber der Nutzer hat eben einen Einfluss darauf wann das passiert .. also der Nutzer is neben dem ABL
und dem Pixel Refresh mit der beste Burn In Schutz

Ich mache alles obenstehende und mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor
nutze hat nun fast schonmal seine 14.000 Betriebsstunden erreicht und da is weiterhin alles super

Daher ... wer lange was von seinen OLED oder QD-OLED haben will der sollte die oben stehenden Dinge
beherzigen um viele Jahre was von seinem OLED oder QD-OLED zu haben ohne vorzeitigigen Burn In
Schiffbruch zu erleiden

Independent schrieb:
Genutzt wird zum Zocken aber auch für HomeOffice.

Home Office hoffentlich nich all zu viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Independent
Vielen dank für die ausführliche Erklärung und Hilfe. HomeOffice habe ich zwar, aber ich nutze mein alten LED Monitor dafür weiter :)

• Gefällt mir
Ich habe den Gigabyte FO32U2P jetzt eine Woche in Betrieb … ich hatte ja ein wenig die Befürchtung, dass er verglichen mit meinem IPS 4k unschärfer vom Schriftbild ist usw… Pustekuchen.
Alles knackig scharf, super Bild… ich bin echt zufrieden.

Das Kaltgerätekabel darf erst in die Steckdose nachdem Netzteil und Bildschirm verbunden sind… da stehst du da wie ein Depp wenn er sich nicht einschalten lässt…

Fazit: das beste Bild, dass ich je hatte…
Muss mich jetzt mal mit Linux und HDR beschäftigen

Zuletzt bearbeitet: (eindeutiger formuliert)
  • Gefällt mir
morb schrieb:
Muss mich jetzt mal mit Linux und HDR beschäftigen

Also kannst du dir auch Reshade saugen und kannst mit Stagefire an Settings rumbasteln. :D

Kannst du mal gucken, ob bei dir das APL auch das Gamma verdreht (Dunkle Farbe abdunkelt und/oder helle aufdrunkelt).

Beim Luxx gibt es heute einen AG276QZD2, aber ist wohl die vorherige Version von 240Hz-1440P-QD-OLED?

Edit: Ist hier die zweite Gen mit den eckigen Subpixeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire:

Wenn ich nochmal bei TFT Central lese, scheint der PG32UCDM besser zu sein als der 321URXDE, wegen der besseren Einstellbarkeit und alle Farbraum-Clamps im Racing-Modus sind gut, auch das SRGB dort, während der seperate SRGB-Cal Schwächen hat. Auch die HDR-Presets sind gut. Firmware trotz Version MCM105 buggy und trotzdem seit dem halben Jahr kein weiteres Update. Neben den Bugs müsste ja auch der Inputlag gepatcht werden. Schreckt wieder vom Kauf ab. Bugschleudern hatte ich genug.

Banger schrieb:
wegen der besseren Einstellbarkeit und alle Farbraum-Clamps im Racing-Modus sind gut, auch das SRGB dort, während der seperate SRGB-Cal Schwächen hat.

hmpf ... ein weiteres mal Reshade

Ja es is doof das die Geräte von haus aus kacke sind ... ABER ... man kann es wie schon so oft gesagt
auch einfach selber mit Reshade fixen. ... man kann das natürlich auch ignorieren und lieber weiter rum meckern statt selbst hand anzulegen :D

Alternativ das unten stehende kaufen

Banger schrieb:
Schreckt wieder vom Kauf ab. Bugschleudern hatte ich genug.

Ich hatte nich umsonst den 2024er LG 42" C4 OLED TV erwähnt ... und in 4 - 5 Wochen auf der CES 2025 wird dann auch schon der Nachfolger presentiert der 2025er LG 42" C5 OLED TV ... der dürfte dann im März oder April dann kaufbar sein.

Aber auch da wirst du sicherlich wieder was zu meckern finden. :D

Auch werden in 4 - 5 Wochen auf der CES 2025 die neuen OLED und QD-OLED Monitore presentiert die auch so ab März in den Verkauf starten sollten

Stagefire schrieb:
hmpf ... ein weiteres mal Reshade

Das ist dann wieder für die HDR-Spiele mit abgesoffenen dunklen Farben und abgeschnittenen hellen Farben. Die HDR-Presets der genannten Monitore sind ja schon mal gut.

Bei SDR-Spielen und außerhalb will ich aber nicht wirklich wieder mit Reshade rumfrickeln. Ich behalte es im Hinterkopf, wenn ich mal wirklich HDR nutzen kann und die Spiele nicht genügend Einstellungen haben.

Stagefire schrieb:
Aber auch da wirst du sicherlich wieder was zu meckern finden. :D

Naja, wenn die 1300 Öcken für die Kiste haben wollen, dürfen es auch brauchbare Farbraumpresets sein oder alternativ einstellbar per Monitor-OSD. Und vorallem braucht es keine Bugschleuder.

Bei Spielen regt mich das auch auf, vorallem weil manche Spielefirmen das über Jahre hinweg nicht fixen.

Stagefire schrieb:
Auch werden in 4 - 5 Wochen auf der CES 2025 die neuen OLED und QD-OLED Monitore presentiert die auch so ab März in den Verkauf starten sollten

Also Gen 4 von Samsung QD-OLED.

Das war ja LG ....
LG-OLED-Panel-Roadmap.png

Stagefire schrieb:
Ich hatte nich umsonst den 2024er LG 42" C4 OLED TV erwähnt ...

Hatten wir doch erst. Die Fernseher haben keine 180Hz.

Edit:

Also die Samsung-Klone mit UHD/27", das ist mir dann wieder zu klein für den Leistungsverbrauch, sorry, da muss ich wieder meckern. ^^ Also entweder der 32er von Asus mit der Austreibung der Bugschleuder oder der 32er von MSI.

Bei dem 27er von AOC mit dem Gen-2-Panel habe ich mal im Luxx mitgemacht, also wünsch mir Glück, dann kann ich kostenlos testen. Bei Prad las der sich auch in Ordnung.

https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-ag276qzd2-qd-oled-gaming-fuer-e-sportler/

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bei SDR-Spielen und außerhalb will ich aber nicht wirklich wieder mit Reshade rumfrickeln.

Deine entscheidung ... aber dann mecker halt nich dauernt das die Farben kacke sind von Gerät X oder Y weil die Lösung für das Problem hast du in Form von Reshade nur willst du es nicht nutzen aus welchen Gründen auch immer.

Aber mit meckern allein kommt man halt nich vorran und ändert man auch nix

Banger schrieb:
Ich behalte es im Hinterkopf, wenn ich mal wirklich HDR nutzen kann und die Spiele nicht genügend Einstellungen haben.

Aufjedenfall wirst du das im Hinterkopf behalten hust ... nicht .... :D

Banger schrieb:
Naja, wenn die 1300 Öcken für die Kiste haben wollen,

789 Euro kostet er aktuell

Screenshot 2024-12-08 011434.png

Banger schrieb:
dürfen es auch brauchbare Farbraumpresets sein

Was sind den Farbraum presets ?

Da mich ich mir garkein Kopp drum .. ich nutze den Game Mode bei meinem 42" OLED TV und stell mir alles passend einmal ein und fertig ich weiss garnich was du da immer son tra ra drumm machen musst ...
muss wohl echt son Monitor Ding sein :D

Banger schrieb:
Also Gen 4 von Samsung QD-OLED.

Jepp .. die 2025er Gen von Samsungs QD-OLED

Banger schrieb:
Das war ja LG ....

Und auch jepp .. die 2025er Gen von LGs OLED

Von beiden werden wir in 4 - 5 Wochen was neues auf der CES 2025 sehen da stellen sie dann alle 2025er
Geräte ( TVs sowie Monitore ) vor ( wie jedes Jahr ) die dann ab März kaufbar zu erwerben sind .. ab März eines
jeden Jahres starten immer die neuen Gens

Banger schrieb:
Hatten wir doch erst. Die Fernseher haben keine 180Hz.

Dafür aber gute Farben und keine Bugs und alles funktioniert wie es soll und ihm Jahr 2025 dann 165hz

Aber deine Entscheidung .. du meckerst ja lieber über die komischen Monitor Hobel und lustige Farbabweichungen und sonst was.

Banger schrieb:
Also die Samsung-Klone mit UHD/27", das ist mir dann wieder zu klein für den Leistungsverbrauch, sorry, da muss ich wieder meckern. ^^

Ich auch .. wer kauft sich denn noch son 27" Mäuse Kino unter 40" geht bei mir nix mehr

Banger schrieb:
Bei dem 27er von AOC mit dem Gen-2-Panel habe ich mal im Luxx mitgemacht, also wünsch mir Glück

Ich wünsch dir gute Seekraft um bei sonem kleinen Ding was erkennen zu können

27" war für mich schon 2019 zu klein da wollte ich schon 32" haben und nun seit 2020 geht für mich nix mehr was kleiner is als 40"

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Deine entscheidung ... aber dann mecker halt nich dauernt das die Farben kacke sind von Gerät X oder Y weil die Lösung für das Problem hast du in Form von Reshade nur willst du es nicht nutzen aus welchen Gründen auch immer.

Beim SDR ohne Farbraum-Clamps habe ich den Grünstich ja weg und beim Gamma gegenüber den Testern eins heller. Beim TV auch via OSD eingestellt. Da habe ich beim Digital-TV kein Reshade und beim Amazon-Stick auch nicht.

Stagefire schrieb:
Aufjedenfall wirst du das im Hinterkopf behalten hust ... nicht .... :D

Jo, beim OLED dann, falls vorhanden. Die genannten OLEDs scheinen da ja nicht so von Grünstichen betroffen zu sein. Da reicht ja bei Witcher helle und dunkle Töne zu fixen und bei den LG-Kisten hier Grünstich wegmachen. Bei den Filtern ist ja einer dabei, wo man 6-Achsen-Farbe einstellen kann und auch was mit Trennung zwischen hellen, mittleren und dunklen Bildinhalten.

Bei RE4 ist es dann eh irrelevant, wenn das Spiel immer abschmiert.

Stagefire schrieb:
789 Euro kostet er aktuell

Es ging um den Monitor, nicht um den 144Hz-Fernseher.

Stagefire schrieb:
Was sind den Farbraum presets ?

Immer noch die Clamps im SDR, SRGB, P3, Native Gamut. Je nach Preset/Clamp SDR wahlweise bei der Sättigung aufgebläht oder nicht.

Stagefire schrieb:
Dafür aber gute Farben und keine Bugs und alles funktioniert wie es soll und ihm Jahr 2025 dann 165hz

Bugs finde ich häufig. 165Hz ist schon ein Schritt in die Richtung.

Stagefire schrieb:
Ich auch .. wer kauft sich denn noch son 27" Mäuse Kino unter 40" geht bei mir nix mehr
Stagefire schrieb:
Ich wünsch dir gute Seekraft um bei sonem kleinen Ding was erkennen zu können

Der Monitor hat 2560x1440, den Sweetspot. Für UHD aber zu klein, gerade weil massiv höhere Leistung nötig ist.

Banger schrieb:
Immer noch die Clamps im SDR, SRGB, P3, Native Gamut.

P3 is doch DCI-P3 also 10 Bit HDR Farbraum genau wie halt BT 2020

SDR Farbraum sind halt Rec 709 bzw sRGB beide im 8 Bit Bereich

Banger schrieb:
Bugs finde ich häufig.

jepp dat is wohl war

Ich reg mich da eher über die weiterhin zu niedrige HDR Helligkeit auf bei den OLEDs und QD-OLEDs
mal schauen was da die 2025er OLEDs und QD-OLEDs bringen speziell der LG 42" C5 OLED TV
und vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein 40 - 49" 4K QD-OLED Panel raus.

Auch muss LGs OLED da mal bei der Farb Helligkeit aufholen da liegt ja QD-OLED massivst vorne

Banger schrieb:
165Hz ist schon ein Schritt in die Richtung.

Mir würden sogar 100 hz reichen :D

Banger schrieb:
Der Monitor hat 2560x1440, den Sweetspot.

ja das stimmt für son kleinen mini 27" mag das schon so sein

Banger schrieb:
Für UHD aber zu klein, gerade weil massiv höhere Leistung nötig ist.

die PPI is natürlich dann gut aber ich tuh mir son kleines 27" Mäuse Kino halt nich mehr an

• Gefällt mir
Stagefire schrieb:
jepp dat is wohl war

Beim 27GP850-B ist es noch zurückhaltend und wenn, schiebe ich die Bugs mehr auf Treiber/Software, wo ich die Kiste massiv zum Flackern bekam und LFC nicht richtig ging, vor paar Seiten zu lesen.

Stagefire schrieb:
Ich reg mich da eher über die weiterhin zu niedrige HDR Helligkeit auf bei den OLEDs und QD-OLEDs
mal schauen was da die 2025er OLEDs und QD-OLEDs bringen speziell der LG 42" C5 OLED TV
und vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein 40 - 49" 4K QD-OLED Panel raus.

Auch muss LGs OLED da mal bei der Farb Helligkeit aufholen da liegt ja QD-OLED massivst vorne

Auch wieder Kompromisse.

Kennst du den User Asus1889 eigentlich? Der war vor 4-5 Jahren ja auch aktiv auf CB und Luxx. Der hat doch noch viel mehr gemeckert als ich und laut seiner Aussage auch eine massive Anzahl von Monitoren getestet. Der wollte damals auch sowas wie HDR. Der hatte einen IPS von Acer für 2000€ mit FALD, 576 Zonen oder waren es doch 1196? Und die Kiste war auch voller Kompromisse.

Bei den Billigkisten von LG war seinerzeit zum der HDR-Modus irrelevant.

Stagefire schrieb:
die PPI is natürlich dann gut aber ich tuh mir son kleines 27" Mäuse Kino halt nich mehr an

Bei 32" auch gut genug.

Banger schrieb:
Beim 27GP850-B ist es noch zurückhaltend und wenn, schiebe ich die Bugs mehr auf Treiber/Software

Daran liegts ja auch in 99 % der Fälle also alles Fixbar sofern der Hersteller halt mal sein Arsch hoch bekommt :D .. oder man nutzt halt Tools ums selbst zu fixen

Banger schrieb:
und LFC nicht richtig ging, vor paar Seiten zu lesen.

Wenn man in den LFC Mode kommt isses halt wie auch schon vor ein paar Seiten zu lesen Zeit für neue Hardware bzw Zeit um die Game Settings ne Stufe runter zu stellen oder die eine oder andere MOD halt weg zu lassen ;) ... unter 40 FPS is halt Flüssiges Gaming eh nich mehr drinn

Banger schrieb:
Auch wieder Kompromisse.

Jepp den bin ich damals eigegangen .. ich habe Ghosting und Smearing und Grauschleier an den Rändern
gegen weniger HDR Helligkeit und perfekte schwarz darstellung getauscht im Jahre 2020 ... aber wenn die OLEDs das PhoBlue oder Tandem oder MAX OLED bekommen dürfte auch der Helligkeits Nachteil von OLED zu LCD langsam mal zu ende sein.

Banger schrieb:
Kennst du den User Asus1889 eigentlich? Der war vor 4-5 Jahren ja auch aktiv auf CB und Luxx.

Jepp .. zumindest vom hören sagen ... der is ja irgendwie zum Mythos geworden. Hab schon oft mitbekommen
das wenn ein neuer User in einem Forum was fragt oder sagt was Pro Asus Monitore is das die anderen User dann sagen der neuer User sei Asus

Find das Quatsch ... soll dieser Asus halt Asus Monitore cool finden und die anderen schlecht is doch wumpe
bzw normal das es halt Menschen gibt die etwas abfeiern ... Sowas gibts doch überall hab nie verstanden
warum das son Ding wurde mit der User Asus.

Hab den aber nie live mitbekommen sondern andere erwähnen ihn immer nur

Banger schrieb:
Der wollte damals auch sowas wie HDR.

Sowas wie ?? Also wollte er nun HDR oder nich ?? :D

Banger schrieb:
Der hatte einen IPS von Acer für 2000€ mit FALD, 576 Zonen oder waren es doch 1196? Und die Kiste war auch voller Kompromisse.

Dürfte das selbe Panel gewesen sein wie beim Asus PG32UQX .. der kostete damals 2020 ganze 3.500 Euro
hatte aber halt HDR 1400 .. Asus und Acer haben da ja oft cooperiert auch bei den 43" 4K 144hz VA Monitore
2019 - 2021

Screenshot 2024-12-08 043450.png

Screenshot 2024-12-08 043326.png

https://tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg32uqx#HDR-High-Dynamic-Range

Hätte der damals nich 3.500 Euro gekostet sondern 1000 - 1500 Euro wärs der wohl bei mir 2020 geworden
nachdem der 43" PG43UQ VA zurückging .. aber so wurds halt der LG 48" CX OLED TV

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV :

Screenshot 2024-12-08 043553.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Banger schrieb:
Bei den Billigkisten von LG war seinerzeit zum der HDR-Modus irrelevant.

HDR wird auch erst ab so 1000 Nits interessant also HDR 1000 und wenn eben das ABL nich zu sehr reinscheisst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Wenn man in den LFC Mode kommt isses halt wie auch schon vor ein paar Seiten zu lesen Zeit für neue Hardware bzw Zeit um die Game Settings ne Stufe runter zu stellen oder die eine oder andere MOD halt weg zu lassen ;) ... unter 40 FPS is halt Flüssiges Gaming eh nich mehr drinn

Bei GTA waren es Testsettings. Minecraft funktionierte in dem Moment trotzdem bugfrei. Bei Witcher auch im 60er-Bereich. Alte Version von KaM Remake hat da auch rumgespackt, bis man das auf Fixed-Hz gestellt hat und Neustart ausgeführt hat.

Stagefire schrieb:
Jepp .. zumindest vom hören sagen ... der is ja irgendwie zum Mythos geworden. Hab schon oft mitbekommen
das wenn ein neuer User in einem Forum was fragt oder sagt was Pro Asus Monitore is das die anderen User dann sagen der neuer User sei Asus

Find das Quatsch ... soll dieser Asus halt Asus Monitore cool finden und die anderen schlecht is doch wumpe
bzw normal das es halt Menschen gibt die etwas abfeiern ... Sowas gibts doch überall hab nie verstanden
warum das son Ding wurde mit der User Asus.

Hab den aber nie live mitbekommen sondern andere erwähnen ihn immer nur

Der wurde immer gebannt und andere Accounts sind aufgeflogen

Aber trotz Name war für ihn doch alles Müll, auch Asus. Monitor gekickt, weil Farbstiche, Inhomogenität und Staubeinschlüsse. Die beiden Kisten, die ich hier habe, hätte er auch gekickt.

Stagefire schrieb:
Dürfte das selbe Panel gewesen sein wie beim Asus PG32UQX .. der kostete damals 2020 ganze 3.500 Euro
hatte aber halt HDR 1400 .. Asus und Acer haben da ja oft cooperiert auch bei den 43" 4K 144hz VA Monitore
2019 - 2021

Seiner hatte aber IPS m.W.n. nach. VA-Schaltzeitenkrücken tut er sich doch auch nicht an.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Bei GTA waren es Testsettings. Minecraft funktionierte in dem Moment trotzdem bugfrei. Bei Witcher auch im 60er-Bereich. Alte Version von KaM Remake hat da auch rumgespackt, bis man das auf Fixed-Hz gestellt hat und Neustart ausgeführt hat.

Also wars halt garnich so wild mit dem LFC Mode ... aber wie gesagt sollte man diesen FPS Bereich als PC Gamer eh meiden reicht schon das die Konsolen in diesem Bereichen landen aber wie PCler sind ja besseres gewohnt und meiden diesen Bereich und da wird ja eher der 60 FPS Bereich als Minimum angesehen.

Banger schrieb:
Der wurde immer gebannt und andere Accounts sind aufgeflogen
Aber trotz Name war für ihn doch alles Müll, auch Asus. Monitor gekickt, weil Farbstiche, Inhomogenität und Staubeinschlüsse. Die beiden Kisten, die ich hier habe, hätte er auch gekickt.

Hmm nur weil jemand jeden Monitor verreist muss man ihn doch nich aus den Foren bannen

Für mich war der immer wie eine erfundene Figur die es garnicht gab die die Leute immer hervor holen wenn andere extrem Positiv über Asus Geräte sprechen

Bin halt erst seit so 2020 im Monitore Bereich tiefer drinn bzw ja nun eher im TV Bereich und hab diesen
Asus User nie mitbekommen hab immer nur mal hin und wieder mitbekommen das andere Leute zu jemanden sagen er sei dieser User Asus und er habe sich wieder nen neuen Account gemacht dabei warn das einfach normale Leute die ein Asus Gerät gefeiert haben oder sich über andere Marken aufgeregt haben.

Banger schrieb:
Seiner hatte aber IPS m.W.n. nach. VA-Schaltzeitenkrücken tut er sich doch auch nicht an.

Jepp wie eben beim Asus PG32UQX den ich ja nannte der auch IPS hat und eben 3.500 Euro
damals gekostet hatte weswegen es wie gesagt bei mir der 43" PG43UQ wurde der "nur" 1.500 Euro gekostet hatte aber halt VA war wie gesagt

Screenshot 2024-12-09 005133.png

Screenshot 2024-12-09 004844.png

https://tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg32uqx#HDR-High-Dynamic-Range

Wie gesagt haben Acer und Asus damals immer die gleichen Panels genutzt ob nun beim 32" ( IPS )
oder beim 43" ( VA ) warn halt immer die gleichen AUO Panels ... Gigabyte kamm dann 2021 auch dazu und hat dem 43" Panel dann noch Quantum Dots spentiert

Wie halt nun beim OLED .. es gibt zb nur ein 32" 4K Samsung Display QD-OLED Panel und das setzen ja
auch Asus , Gigabyte und co ein und so wars halt damals beim 32" HDR 1400 IPS Panel auch was eben
Asus und Acer eingekauft haben von AUO

Beide nutzen das gleiche 32" HDR 1400 IPS Panel von AUO das sich halt beide eingekauft haben
wie gesagt haben die beiden Firmen sich immer gegenseitig gedeckt brachte der eine das Panel brachte es auch der andere.

Beide wurden 2020 angekündigt

Screenshot 2024-12-09 010047.png
---
Screenshot 2024-12-09 010500.png

Das gleiche war halt auch beim 43" 4K 144hz HDR 1000 VA Panel von AUO auch da gabs das gleiche Panel 2020 bei Acer und Asus in Form vom Asus PG43UQ ( den ich für 2 Wochen hatte ) und in Form vom
Acer Predator CG437KP beide nutzen das gleiche AUO 4k 144Hz VA Panel mit HDR 1000 ... und 2021 nam Gigabyte auch nochmal das Panel und packte halt nochmal Quantum Dots dazu und nannte ihn Gigabyte AORUS FV43U und diesen hatte damals ja dann RTINGS getestet

Screenshot 2024-12-09 013431.png
--
Screenshot 2024-12-09 013342.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Hmm nur weil jemand jeden Monitor verreist muss man ihn doch nich aus den Foren bannen

War ja nicht nur das und dann mehrere Accounts. Aber ist vielleicht was für die PN-Funktion.

@Stagefire: Also Farbprofil geht an sich schon, Testkalibrierung_rötlich.icm geht, macht das Bild rot. Wenn ich das Profil von RTINGS benutze, passiert gar nichts, verändert keine Farbsättigung.

Zurück
Oben