Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadStammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
Ich wiederhole ein weiteres mal schau dir nochmal die 8 Bilder von der Doom Eternal HDR Kalibrierung an
da siehst du wie gut sich HDR einstellen lassen kann wenn gut umgesetzt
Ausserdem mach mal HDR Analyzer Bilder damit man da auch mal Werte zu hat
Resi 4 scheint zumindest doch ne Okaye HDR Implimentierung zu haben .. der Typ hat Ahnung er macht von den ganzen Games immer HDR Analyse Videos und gibt Tipps für HDR Settings
Da sagt er das auch nochmal mit dem Black Crush aber es soll nur minimal sein das is das was du ja auch hast
Habe ich gerade kein Nerv mehr für, das Bild als JXR zu machen. Experience nutze ich nicht, bei Gamebar gehen die Tastenkürzel bei mir nicht oder ich bin zu blöd dafür. Gamebar öffnet sich erst, wenn ich es im Startmenü öffne. Screenshots sind trotzdem keine.
Ergänzung ()
Stagefire schrieb:
Ausserdem mach mal HDR Analyzer Bilder damit man da auch mal Werte zu hat
Also brauche ich dann selbst für Screenshots dein Programm abseits von Bordmitteln.
Stagefire schrieb:
Ich wiederhole ein weiteres mal schau dir nochmal die 8 Bilder von der Doom Eternal HDR Kalibrierung an
da siehst du wie gut sich HDR einstellen lassen kann wenn gut umgesetzt
Jepp und eben alles per Slider direkt im Game Menu einstellbar von 0 bis 100 % in kleinen Schritten
mit direkten Sichtbaren Ingame Feedback wie sich das Bild dabei verändert
so kann dann jeder das für sich beste Bild und akkurate Bild einstellen in HDR auch wenn zb Gamma
oder sonst was im Monitor Menu ausgegraut sein sollte
Doom Eternal is da halt ein Parade Beispiel von einer Guten HDR Implimentierung
Hatte dazu damals auch mal ein Video gemacht wo ich mit den Slidern dort etwas rumgespielt hab
.. is aber nich die beste Video Qualität weil kein Gutes Handy
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gib mir bitte den korrekten Downloadlink, damit ich rechts unten im Spiel die Grafik habe.
Mit ,,Reshade V6.3.2" habe ich das Spiel nun zerstört. Habe es ins Spiel reininstalliert mit den vorausgewählten Sachen und kann dann verschiedene Effekte aufs Bild legen und mit dem Programm auch Screenshot-Funktion einstellen. Diese Grafik rechts unten konnte ich da aber nicht ausfindig machen, bzw. sie einschalten. Und das Spiel stürzt nun immer ab, wenn ich Spielstand lade.
Und Installieren ... als Pfad immer dann den Pfad von der EXE des Games angaben wo du Reshade nutzen willst
und bei der installation dort ein harken reinmachen :
--
Dann halt das Game starten und den Spielstand laden und dann mit der taste "Pos1" reshade öffnen
Und dort dann in der Liste der einzelnen Filter den Liliums HDR Analyse Filter aktivieren .. die ganzen Liliums Sachen sind als Pack zu finden
Hab dir auch mal Deband extra markiert ... hilft ja gegen Color Banding hat aber ein paar Slider die man erstmal verstehen muss
Und da is dann die HDR Analyse .. da musst halt den harken setzen damits aktiv wird .. man kann dem auch
ein Shortcut verpassen ( Rechts klick drauf ) bei mir die "delete" / "ENTF" Taste siehst du ja hinten.
Bei den Roten Pfeilen kannst du halt dann die Größe und Durchsichtigkeit und Helligkeit der OSD Anzeigen einstellen damit das alles nich zu groß is usw. aber du kannst das auch erstmal auf standart lassen
Und der Gelbe Pfeil is für die Heatmap wenn man sich die mal anschauen will da sieht man dann die einzelnen Helligkeitsbereiche auf dem Bild Farblich getrennt ... hatte ich ja schonmal eingefügt hier die Sache mit
dem Sonnen Clipping
Banger schrieb:
Mit ,,Reshade V6.3.2" habe ich das Spiel nun zerstört.
Also war es schon das richtige Programm. Ich teste später mal.
Ich installiere mal das Spiel neu. Entfernung von Reshade im Spiel reichte zwar, damit es nicht mehr abstürzt, aber die Farben waren dennoch falsch, bzw. stärker im Hauptbildschirm des Spiels gesättigt als sonst.
Jepp mach später mal muss eh bald in die Heija mein Urlaub is nun rum
... das ganze is erstmal vielleicht etwas überwältigend und Komplex isses aber eigentlich garnich
und eben hilfreich wenn man eben das HDR Analysieren will und Fixen will
Nutz das halt dauernt da viele HDR Games an Raised Blacks leiden und fixe sie halt mit Prod 80 Curved Levels
oder Liliums Black Floor Fix und checke dann halt immer mit Liliums HDR Analyse gegen
Und ich denk mit meiner Analeitung solltest du auch alles vernünftig zum laufen bekommen
Da komme ich nicht weiter. Das Spiel schmiert trotzdem beim Laden des Spielstandes ab, auch wenn ich Reshade nicht vorher zwischendurch im Hauptmenü öffne.
Ergänzung ()
Ohne und mit Heatmap, Farben von den Screenshots wieder verfälscht. Spielstand laden definitiv keine Chance. Das Programm öffnet sich doch direkt beim Spielstart im Hintergrund und das Analysetool auch, sofern aktiviert. Nach Deinstallation funktioniert das Spiel. Dann war es auch vorher nicht zerstört.
Da komme ich nicht weiter. Das Spiel schmiert trotzdem beim Laden des Spielstandes ab, auch wenn ich Reshade nicht vorher zwischendurch im Hauptmenü öffne.
Hast du bei der Installation auch das richtige Ausgewählt also DX12 ?
Is echt seltsam hatte ich bisher in all den Jahren nicht ein einziges mal gehabt.
Hatte damals vor 2 oder 3 Jahren auch mal Bilder von Doom Eternal mit meiner Handy Kamera gemacht
Und hier neben Doom Eternal ein weiters Game mit dem Besten HDR
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und hier auch mal so die HDR Kalibrieungs Settings von anderen Games mit direktem Feedback von :
Shadows
Mid Tones
Hightlights
Alan Wake 2 :
Cyberpunk :
Diablo 4 :
Und Doom Eternal :
Hier mal 2 weitere Heatmap Bilder die Evil Boris gemach that :
Und hier mal ne Heatmap von Cyberpunk von mir die ich damals gemacht hab
Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West haben übrigens auch gutes HDR falls du die Games hast
Da sieht man auch direkt die änderungen wenn man die Slider bewegt
Elden Ring :
Diablo 4 hat auch leichte Raised Blacks die ich damals per Prod80 Curved Leves gefixt hab
Und hier siehst du mal was ich so mit Highlights betonen / Helligkeits Kontrast / "3D" Effekt meine
YouTube
Es liegen zumindest magere 400 Nits an aber das sieht definitiv zu lau aus .. die Heatmap is halt schwarz weiss in vielen Bereichen weil schwarz weiss der 0 - 100 Nit Bereich is
Aber das Normale Bild sieht auch schon Schwarz weiss aus das is nich normal da stimmt irgendwas mit
dem Game nicht oder aber das liegt daran dass das Bild ausbleicht wenn du im Menu bist
So sieht gutes HDR aus schön Kontrast reich .. direkt damals abfotografiert von meinem 48" OLED TV
das is Doom Eternal in HDR kein Vergleich zu deinem Resi 4 Beispiel
( da siehst du auch ein teil meiner Beamer Leinwand sowie meine alte Zimmerlampe spiegeln )
Banger schrieb:
Das Programm öffnet sich doch direkt beim Spielstart im Hintergrund und das Analysetool auch, sofern aktiviert.
Das liegt an der Art wie du die Screenshots machst
ich mach sie mit Alt + F1 ( da bleibt die Farbkraft erhalten ) und wandel dann den .jxr HDR Screenshot in ein .jpg SDR Sreenshot um und lad den dann hier hoch
Ich mach nun für Heute aber feierabend ... meld mich Morgen Abend wieder
Dank der Meldung bin ich von ausgegangen, dass es im Hintergrund geöffnet ist. Dieses Fenster mit der Liste war natürlich noch nicht da. Am Ende auch egal, Spielstand kann ich schlichtweg nicht laden. Deswegen konnte ich dir nur Bilder vom Hauptmenü reinstellen. Sobald ich Reshade deinstalliere, geht es wieder mit Spielstand laden.
Und sämlich HDR-Spiele, die du hier aufführst, sind nicht in meinem Besitz. Nur Witcher 3 und RE4 kann ich bieten, welvhe einen HDR-Modus haben. Demo von Titanic HG / Project 401 ist gerade nicht installiert. Das ist ein Unreal-Engine-Programm, was die RTX-Features hat und eventuell auch einen HDR-Modus.
Jepp is korrekt meistens wählt er automatisch das richtige aber es kommt vor das er das nich selbst erkennt und man dann selbst wählen muss ... aber wenn du DX 10 / 11 / 12 dort gewählt hast passt das ja
Banger schrieb:
Mit der Einstellung Drucken-Taste von dem Reshade-Programm. Da habe ich als Speicherort noch extra meinen RE-Bilderordner eingestellt.
Wenn du das nicht machst is Reshade zwar bei dem Game Installiert aber du hast ja noch keinen Filter
ausgewählt und auch noch nichts verstellt daher is dann da noch weiterhin alles so wie es vorher war bevor du
Reshade installiert hattest
Wundert mich dass das alles noch neu für dich ist Reshade is doch ein alter Hut nutz ich schon viele Jahre
schon bevor ich die Raised Blacks in HDR Games damit gefixt hab und bevor es Reshade gab war das ja
noch SweetFX ... Reshade is ja aus SweetFX entstanden ... seltsam das du damit noch nie berührungspunkte
hattest in all den ganzen Jahren
Banger schrieb:
Am Ende auch egal, Spielstand kann ich schlichtweg nicht laden. Deswegen konnte ich dir nur Bilder vom Hauptmenü reinstellen. Sobald ich Reshade deinstalliere, geht es wieder mit Spielstand laden.
Schon krass das du weder Cyberpunk noch Doom Eternal noch Diablo 4 noch die beiden Horizon Games
noch Alan Wake 2 hast das sind doch alles Game Highlights der letzten Jahre
Ich hab Witcher 3 auch dann nehmen wir nun das als Ausgangspunkt da Resi 4 bei dir ja dieses seltsame
Problem hat
Man die Musik von Witcher 3 packt mich immer wieder ... im Hauptmenu lief die Musik vom ersten DLC
da bekamm ich gleich wieder Gänsehaut
Das Game hat bei mir ein 400-500 Nit Lock obwohl ich in der HDR Kalibrierung auf 800 Nits eingestellt hab
auch wenn ich auf 1.500 Nits stelle in der HDR Kalibrierung im Game Menu und Papiertweiss auf 500
geht er nich über 500 Nits statt 800 Nits die mein OLED hat
Hier in der Kalibrierung geht er auf 800 Nits aber nich im Game selbst ... hier siehst du auch nochmal wie
sich die Helligkeit der Funken ( HDR Hightlight ) verändert wenn ich die Slider bewege :
Wundert mich dass das alles noch neu für dich ist Reshade is doch ein alter Hut nutz ich schon viele Jahre
schon bevor ich die Raised Blacks in HDR Games damit gefixt hab und bevor es Reshade gab war das ja
noch SweetFX ... Reshade is ja aus SweetFX entstanden ... seltsam das du damit noch nie berührungspunkte
hattest in all den ganzen Jahren
HDR war nie relevant für mich. Eigentlich auch beim Kauf des 27GP850-B nicht relevant.
GTA 5 habe ich vanilla gelassen, weil ich es ja online Spiele. (Dort werde ich auch kein Reshade reininstallieren! Immerhin kann ich da den Afterburner benutzen (meine OSD-Einblendung und UV bei der Graka), ohne dass es fälschlicherweise als Cheatsoftware erkannt werden kann).
Bei anderen Spielen hatte ich teilweise tatsächlich Mods, aber da ist mir Reshade nicht über den Weg gelaufen. Auch hatte ich letztes Jahr Far Cry 2 wieder mal mit Mod begonnen.
Bei Minecraft habe ich immer Shader und Texturpacks und Optifine. Die Shader braucht man da nur in einen Ordner schmeißen und da haben die Shader selbst Einstellmöglichkeiten ingame, wo ich je nach Shader Effekte einstellen könnte und auch veränderbare Gammasettings (# Triggered ^^) teilweise gehabt.
Stagefire schrieb:
Und du hast auch wirklich die richtige Version genommen also die wo nicht Addon hinter steht ?
Бегла старожа з чыстага поля (Добры вечар)
Як ударыла дзідай у вароты (Добры вечар)
Не сплю, не ляжу! На вайну едзем (Добры вечар)
Ужо ж тваю дзевачку хазары ўзялі! (Добры вечар)
Я ж тых хазаров мячом пасяку (Добры вечар)
Я ж тую дзевачку за сябе вазьму! (Добры вечар)
Малады Сярожка! Ці спіш, ці ляжыш? (Добры вечар)
Не сплю, не ляжу! сам сабе скажу (Добры вечар)
Eines der besten Lieder im Spiel. Im Musikthread solltest du mal rumblättern, da habe ich einige gepostet.
Stagefire schrieb:
Schon krass das du weder Cyberpunk noch Doom Eternal noch Diablo 4 noch die beiden Horizon Games
noch Alan Wake 2 hast das sind doch alles Game Highlights der letzten Jahre
Ich habe mich immer auf meine paar Spiele beschränkt und für Nostalgiefaktor die alten Schinken wieder ausgebuddelt. Tomb Raider Underworld habe ich dieses Jahr auch wieder gespielt. Und aktuell ja Knights and Merchants, im Remake sind noch paar User-Kampagnen dabei.
Reshade is nich nur für HDR das kamm erst in den letzten 2 - 3 Jahren dazu durch die Liliums Filter
Reshade oder auch davor SweetFX hab ich zb damals zum Schärfen von Games genutzt oder um den Blaufilter
bei Battlefield 4 zu entfernen
Reshade kann viel und es ist halt ein Tool um das Bild zu verändern
Banger schrieb:
Eines der besten Lieder im Spiel. Im Musikthread solltest du mal rumblättern, da habe ich einige gepostet.
Den besten Song find ich den den sie damals auch beim erster Trailer verwendet haben und zwar den part
wenn die Frau dieses lay lay lay lay lay singt .. Sword of Destiny is der Song .. vorher baut der Song sich erst auf also baut spannung auf und dann machts wumms dann kommen die Drums und dann das Lay Lay Lay
YouTube
Und bei dem ersten DLC Song bekomm ich immer gänsehaut beim Violinen Part der Song Gaunter o' Dimm
und der lief auch grad im Hauptmenu
YouTube
Er geht auch auf diese Nit Beschränkung bei Witcher 3 ein
YouTube
Hab damals die Liliums Filter noch nich genutzt als ich RTX Witcher 3 in HDR gezockt hab aber hatte
damals ja weils die HDR Kalibrierung im Game Menu noch nich gab die wurde ja erst später dazu gepacht
ne HDR MOD von Nexus Mods genutzt aber ich find die auch grad nich mehr
Spoiler! Ganz dubiose Gestalt. Am Anfang war ich noch eher für Gaunter, am Ende habe ich dann doch Olgierd am Leben gelassen. Hurensohn Junior und die Leichenbeschauer in Novigrad waren auch dubios. Vielleicht sollte ich doch Neues Spiel + mal irgendwann starten, auch schon deshalb, damit der Baron sich nicht den Strick nimmt.
Naja, ich gehe mal Reshade installieren. Speziell für den 27GP850-B müsste ja auch noch der Grünstich entfernt werden.
Fand ich schrecklich das Game ... Farcry 1 war damals noch cool vorallem halt weil Grafisch krass
aber Farcry 2 war strange war dann glaub ich auch nich mehr von Crytek die haben ja die Rechte damals abgegeben
Farcry 3 hab ich dann nochmal gespielt das war okayisch aber alle anderen nich mehr gezockt.
Ich wusste immer anfangs nich ob er nun gut oder böse is .. und als dann der Reveal kamm hatte es mich erwischt ... beim 2ten mal durchspielen hats mich dann nich mehr so erwischt aber Witcher 3 is für mich eins der besten oder wenn nich gar das beste Action RPG Game
So sah die MOD aus im Game Menu die ich damals genutzt hatte wo es noch keine HDR Kalibrierung bei der
RTX Witcher 3 Version gab .. man konnte damals HDR im Game Menu zwar anmachen aber nich kalibrieren daher hat dann ein Modder diese MOD erstellt die hat damals gut funktioniert
Die MOD wurde aber entfernt wohl weil CDRED die HDR Kalibrierung ja dann selbst nachgepatcht hat
So .. aber du weisst ja nun wie man Screenshots macht die eben nicht ausgebleicht sind ( Alt + F1 ) und wie man mit Reshade die Farben nachbessert und wie man Liliums HDR Analyse nutzt und wie man sich die Heatmap anzeigen lässt und bist nun gewapnet alles selbst zu fixen auch wenn im Monitor Menu sachen ausgegraut sind
So .. aber du weisst ja nun wie man Screenshots macht ( Alt + F1 ) und wie man mit Reshade die Farben nachbessert und wie man Liliums HDR Analyse nutzt und wie man sich die Heatmap anzeigen lässt und bist nun gewapnet alles selbst zu fixen auch wenn im Monitor Menu
sachen ausgegraut sind
Ja und wo werden die Alt+F1-Screenshots gespeichert?
Also bei Witcher komme ich ins Spiel rein, wobei Lilums HDR-Analyzer direkt direkt öffnet, wenn einmal aktiviert. Das ist auch das einzige, was ich derzeit aktiviert habe. Will ja die Vanilla-Settings zeigen.
Also bei Witcher komme ich ins Spiel rein, wobei Lilums HDR-Analyzer direkt direkt öffnet, wenn einmal aktiviert. Das ist auch das einzige, was ich derzeit aktiviert habe. Will ja die Vanilla-Settings zeigen.
Ja ok also das Overlay is ja auch der HDR analyzer ... füge dem Filter ein Hotkey zu ( Rechtsklick auf den Filter und oben beim leren Feld dann den Hotkey einfügen ) hatte ich ja schonmal erwähnt .. ich hab "ENTF" genommen .. damit schalte ich dann den Analyzer also das OSD des Analyzers an und aus
Reineditiert ... füge leider oft in meinen Beiträge nochmal was zu weil mir noch was einfällt wie eben das jetzt mit der App ... das geht dann oftmals leider unter weil ich das erst später einfüge und die Leute mein Beitrag aber schon gelesen haben bevor ich ihn nochmal editiert hatte
Du brauchst die Nvidia App dafür um so Screenshots zu machen is halt ein Teil von Nvidias Ansel ... also du brauchst die App dafür dann hast du auch den Nvidia Ordner dort und eben auch die Screeenshots findest du dann in den jeweiligen Ordner
Die app brauchst dann aber nur installieren nichts weiter sonst ... und dann halt im Game Alt + F1 drücken
Dann hast du dann im Ordner ein .jxr HDR Screeenhot und den musst dann noch in SDR konvertieren damit mans hier hochladen kann da die Foren leider keine .jxr HDR Screenshots untersützen ... ich öffne den HDR Screenshot dann immer mit Windows Snipping tool und speicher den dann als Jpg ab und dann wurde aus dem HDR Screenshot ein SDR Screenshot der aber weiterhin farbenfroh is
Is halt etwas aufwendig aber hab ich nun hier auch schon die ganze Zeit gemacht um dir die Bilder hier zu presentieren