Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Verglichen habe ich mit Gamma 4 im regulären Modus. Villeicht ist dort Gamma 2 der Vergleich. Gamma 2 und 3 sind da die dunkelsten und somit auch bei dunklen Farbabstufungen.

Gut da kann ich nun nix zu sagen welche Gamma EInstellung nun für was steht bei deinem Monitor

Glaub Gamma 2.2 sollte man nehmen und für manche Filme auch mal Gamma 2.4

Bei mir bei SDR hab ich Gamma 2.4 was etwas dunkler als Gamma 2.2 is mir bei SDR aber besser liegt
bei HDR kann ich Gamma nich einstellen is halt ausgegraut aber er nimmt da Gamma 2.2 also man sieht trotz ausgrauung was er da halt wählt

Banger schrieb:
Dann eben eigene Regler. Auch sinnlos, wenn man das per Monitor-OSD gar nicht einstellen kann, was den Grünstich betrifft.

Nunja sowas sollte eher der Geräte Hersteller per Firmware fixen also den Grünstich bzw zeigt es halt das es nich grad der beste Monitor is denn sowas sollte ja eigentlich garnicht erst vorhanden sein

Alternativ gehts ja auch zb mit Reshade
 
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Stagefire schrieb:
Nunja sowas sollte eher der Geräte Hersteller per Firmware fixen also den Grünstich bzw zeigt es halt das es nich grad der beste Monitor is

Oder eben Regler. Die Panels sind auch nicht alle gleich, wenn sie dieselben Einstellungen haben. Bei einem ist RGB auf 50-47-49 und auf dem anderen 50-47-50.
Ergänzung ()

https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/alternate-picture-mode-large.jpg

Spieler 1, wenn dies aus der Box so kommt, ist da Gamma 2 aktiv, also das dunkelste. Dunkle Farben generell zu dunkel. Und deren Panel scheint blaustichig zu sein.

Bei der Kalibrierung haben die auch Gamma 2 benutzt und Blau auf 47 gestellt.
 
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Banger schrieb:
Oder eben Regler. Die Panels sind auch nicht alle gleich, wenn sie dieselben Einstellungen haben. Bei einem ist RGB auf 50-47-49 und auf dem anderen 50-47-50.

Sprich die sind also jeweils schon etwas vor kalibriert vom Hersteller teils etwas besser teils etwas schlechter mit Grünstich

Banger schrieb:
Bei der Kalibrierung haben die auch Gamma 2 benutzt und Blau auf 47 gestellt.


Jepp Gamma Mode 2 und bei Avarage Gamma messen sie 2.18 was nah an dem Gamma 2.2 Setting is

Kannst ja auch mal deren ICC Profil testen .. is zwar halt eigentlich nur für deren Monitor und jeder is ja etwas anders aber probieren könntest du es mal wenn du unzufrieden bist



Out of the Box : ----------------------------------------- Von RTINGS nach Kalibriert :

Screenshot 2024-11-30 151358.png



Was so Kalibrierung angeht bin ich da auch garnich so tief drinn
 
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Muss ich nochmal schauen, wie ich das ICC-Profil zum Laufen bekomme. Letzter Versuch war nicht von Erfolg.

Und die linke Grafik bestätigt ja, da ist das Gamma immer und überall zu blass und SRGB ist zu warm. Bei 4 Monitoren fand ich das auch zu warm, bei 2 fand ich es in Ordnung. Gamma zu blass natürlich bei allen.

Stagefire schrieb:
Jepp Gamma Mode 2 und bei Avarage Gamma messen sie 2.18

Bei der Kalibrierung. Im Werkszustand dann dunkle Töne zu dunkel. Da kann ich nur Gamma 4 benutzen, weil bei dunklen und hellen Tönen heller. Oder gar Gamma 1, wo beides noch heller ist. SRGB wirkt da immer blass/ausgewaschen.

Aber vor 3-4 Jahren gab es meiner Meinung nach fast nichts in diesem 1440P-IPS-Sektor, der zurecht bei 250-300€ angekommen ist. Viele andere Monitore fand ich dann einen Ticken schlechter (auch den legendären S2721DGF) oder massiv schlechter. Alles mit einer Overdrive-Stufe, die für die gesamte Range ungeeignet ist, war quasi raus. In dem Sektor bis 300€ und 1440P würde ich mittlerweile den XG27ACS empfehlen. Asus gibt es dem BOE-Panel mehr Einstellungen, auch im SRGB, adaptives Overdrive und Kontrast ist bei BOE leicht besser als bei LG.
Ergänzung ()

Eigentlich ist das auch kurios, die Panels sind aus der Box grünstichig, aber am meisten knallt der Farbwert Rot 255.

Damals der XB271HUB mit dem legendären M270DAN2.6 hatte auch einen massiven Grünstich. Da bin ich mit den Settings von RTINGS auch gut gefahren mMn. Grün musste ich da auf ca. 91 stellen und dann um den anschließenden Rotstich zu entfernen, Rot dann auch auf 94 glaube ich.

Der AOC Q2770PQU passte mit dem vorgefertigten Preset farblich passend dazu, hatte damals auch bei einem Test eine gute Akkuratheit, wobei das nicht 1:1 auf mein Exemplar gepasst haben wird, weil Panels verschieden sind.
Ergänzung ()

Auf diesen beiden Monitoren basieren meine Einstellungen auch. Wobei die Farben allgemein knalliger sind, wie wir es ja gestern schon hatten.
 
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Banger schrieb:
Muss ich nochmal schauen, wie ich das ICC-Profil zum Laufen bekomme. Letzter Versuch war nicht von Erfolg.

Eigentlich läd man das nur runter und läd es dann in Windows als Profil

Screenshot 2024-11-30 155122.png


Screenshot 2024-11-30 155219.png


Banger schrieb:
Und die linke Grafik bestätigt ja, da ist das Gammer immer und überall zu blass und SRGB ist zu warm.

Nich zu Blass ist sondern dass das Bild zu hell is bei hellen Ecken und Dunklen Ecken
also an Helligkeits Overshoot leidet weil schlechtes EOTF Tracking das man wohl auch nich richtig gefixt bekommt bei dem Gerät. Aber stimmt schon könnte man auch als zu Blass bezeichnen

Die Farbtemperatur aber nich zu warm sei sondern fast perfekt ist nach der Kalibrierung.
Das mit dem zu Warm is im Out of the Box Modus das hast du da wohl verwechselt.


Screenshot 2024-11-30 160319.png



Banger schrieb:
Aber vor 3-4 Jahren gab es meiner Meinung nach fast nichts in diesem 1440P-IPS-Sektor, der zurecht bei 250-300€ angekommen ist. Viele andere Monitore fand ich dann einen Ticken schlechter (auch den legendären S2721DGF) oder massiv schlechter. Alles mit einer Overdrive-Stufe, die für die gesamte Range ungeeignet ist, war quasi raus. In dem Sektor bis 300€ und 1440P würde ich mittlerweile den XG27ACS empfehlen. Asus gibt es dem BOE-Panel mehr Einstellungen, auch im SRGB, adaptives Overdrive und Kontrast ist bei BOE leicht besser als bei LG.

Da kann ich leider nix zu sagen weil da bin ich halt raus.

Banger schrieb:
Damals der XB271HUB mit dem legendären M270DAN2.6 hatte auch einen massiven Grünstich. Da bin ich mit den Settings von RTINGS auch gut gefahren mMn. Grün musste ich da auf ca. 91 stellen und dann um den anschließenden Rotstich zu entfernen, Rot dann auch auf 94 glaube ich.

Auch da kann ich leider halt nix zu sagen aus gleichem Grund.


Mit meinem OLED bin ich jedenfalls zufrieden ... bin mit dem OLED Light etwas runter in SDR und hab
Gamma 2.4 gewählt und schärfe auf 20 und Farbe auf 70 und Weisabgleich auf Warm 1 und dat wars halt.
 
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Stagefire schrieb:
Nich zu Blass ist sondern dass das Bild zu hell is bei hellen Ecken und Dunklen Ecken
also an Helligkeits Overshoot leidet weil schlechtes EOTF Tracking das man wohl auch nich richtig gefixt bekommt bei dem Gerät.

Am Ende ist dann wieder dasselbe gemeint. :schluck:

Stagefire schrieb:
Die Farbtemperatur aber nich zu warm sei sondern fast perfekt ist nach der Kalibrierung.
Das mit dem zu Warm is im Out of the Box Modus das hast du da wohl verwechselt.

Ich meine doch schon zu warm beim SRGB-Preset des Monitors! Eben linke Grafik.

Stagefire schrieb:
Da kann ich leider nix zu sagen weil da bin ich halt raus.
Stagefire schrieb:
Auch da kann ich leider halt nix zu sagen aus gleichem Grund.

Ich war da in den letzten 5 Jahren viel unterwegs im IPS-Sektor, eben 1440P, 144Hz+, 27". Damals wollte ich von 1080P-Gurken weg, bzw. upgraden. Ich war erst bei gewölbten Panels der Sorte VA aus dem Hause Samsung/TP-Version, wie der Hersteller damals hieß. Den MAG271CQR damals fand ich vom Bild auch ok, allerdings fehlte beim Black Equalizer wieder eine Stufe, wo dann die eine zu hell und die eine darunter zu dunkel war. Nenne es wieder Helligkeits-Overshoot/-Undershoot. :schluck: Schaltzeiten waren aber Müll und die Monitore litten am starken Geflacker am LFC-Übergang. Also blieb nur der Wechsel zum echten G-Sync.

Außerdem: Auswärtssieg! 1860 München 1:2 F.C. Hansa, geschaut auf dem Sony KDL von 2015 mit SRGB-like-Einstellung. Glotze kommt ohne Grünstich aus, wobei ich Weiß als leicht zu kühl einschätze.

💙🤍❤️ A.F.D.F.C.H.! 💙🤍❤️
Ergänzung ()

Meine Monitorvergleichtabelle ist auch noch online. Natürlich dann subjektiv und maximal eine Ergänzung zu Tests, da ich nach Betrachtung und direkten Vergleichen bewerte und nicht messe. Mag massiv aufgebläht und unübersichtlich sein, hatte aber keine Lust, die Tabelle neu aufzusetzen. Eigentlich müsste ich das auch so machen, dass dann Erklärungen erscheinen, wenn man mit der Maus übers Kästchen fährt.
 
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Banger schrieb:
Am Ende ist dann wieder dasselbe gemeint. :schluck:

Jepp im Grunde schon weil wenn etwas zu hell is siehts ausgeblast aus

Banger schrieb:
Ich meine doch schon zu warm beim SRGB-Preset des Monitors! Eben linke Grafik.

Jepp den Out of the Box Bereich und nich den von RTINGS Kalibrierten Bereich ... die Linke Grafik
is ja der Out of the Box Zustand und Rechts eben wie RTINGS ihn dann Kalibiert hat

Out of the Box :

Screenshot 2024-11-30 170145.png




Und nach der RTINGS kalibrierung : ( wie dann da der sRGB Mode is wissen wir nich weil sie da Gamer 1 genommen heben )


Screenshot 2024-11-30 170152.png



Banger schrieb:
Ich war da in den letzten 5 Jahren viel unterwegs im IPS-Sektor

Und ich in den letzten 4 Jahren und 9 Monaten im OLED und QD-OLED sektor

Banger schrieb:
Damals wollte ich von 1080P-Gurken weg, bzw. upgraden.

Jup das war bei mir auch so um 2019 rum der Fall und Februar 2020 isses dann passiert

Davor hatte ich aber schon Jahre lang Downsampling genutzt also 4K Auflösung beim 1080p Bildschirm
Manuell erstellt und dann 4K rendern lassen und das dann auf dem 1080p Monitor ausgeben.

Hab damit 2008 angefangen und einige Jahre später hats dann Nvidia vereinfacht in dem sie DSR eingefügt haben sodas wir die 4K Auflösungen nicht mehr manuell erstellen mussten sondern einfach den Harken
bei 4K in der DSR Liste nur noch setzen mussten.

Banger schrieb:
Ich war erst bei gewölbten Panels der Sorte VA aus dem Hause Samsung/TP-Version, wie der Hersteller damals hieß.

Also von gewölbten Panels bin ich kein Fan von ... und VA hatte ich auch mal einen hier
eben der 2020er 4K Asus PG43UQ der ging dann aber 2 Wochen später wieder zurück zum Händler
weil mir das Red und Black Smearing und das Ghosting auf den Senkel gingen ... mit dem Grauschleier an den Rändern also dem verblassen der Farben an den Rändern kamm ich aber noch klar und auch die Schriftdarstellung war aufgrund des BGR Panels nich die beste und hatte so Regenbogen Fransen wie als wenn man von RGB auf 4:2:0 stellt aber damit kamm ich auch noch klar aber das Smearing und Ghosting
war mir bei dem zu Krass.

HDR mässig war der PG 43" aber super der hatte ja HDR 1000 und schaffte bei 100 % Window noch seine
800 Nits und bei 2 % Window halt die 1000 Nits da kommt mein OLED halt nich gegen an.


Banger schrieb:
Schaltzeiten waren aber Müll

Da is OLED und QD-OLED halt super drinn.

Banger schrieb:
und die Monitore litten am starken Geflacker am LFC-Übergang.

Wenn man dort landet sollte man mal über ein Hardware Upgrade nachdenken oder mal die Game Settings runterstellen ... also mit 40 FPS und weniger komm ich schon seit vielen Jahren nun nich mehr klar
ich brauch da schon meine 90 FPS mindestens

Banger schrieb:
Außerdem: Auswärtssieg! 1860 München 1:2 F.C. Hansa,

Auch nich mein Bereich bin da eher seit 1997 bei der Formel 1

Banger schrieb:
Meine Monitorvergleichtabelle ist auch noch online.

joa hatte da vor einigen Wochen mal reingeschaut .. aber dat is ja halt nur LCD und nur 27" is halt so
null mein Bereich .. der war noch nichmal 2019 mein Bereich selbst damals wollte ich zumindest schon
auf 32" 4K gehen und nun isses halt der 40" - 49" 4K OLED und QD-OLED Bereich der mich interessiert

Aber für den einen oder anderen mag ja deine Liste ganz interessant sein
 
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Stagefire schrieb:
Davor hatte ich aber schon Jahre lang Downsampling genutzt also 4K Auflösung beim 1080p Bildschirm
Manuell erstellt und dann 4K rendern lassen und das dann auf dem 1080p Monitor ausgeben.

Mit AA im Spiel aus und DSR auf 2,25 (UHD) konnte ich im Test meine 158FPS in GTA halten, bei ca. 70% Auslastung. Da kann man im Treiber alte und neue DSR-Variante auswählen. Beide mit der Auslastung etwa gleich, wobei mit dem alten DSR das Spiel ekehaft mit Haklern verseucht war.

Stagefire schrieb:
Wenn dort landet sollte man mal über ein Hardware Upgrade nachdenken oder mal die Game Settings runterstellen ... also mit 40 FPS und weniger komm ich schon seit vielen Jahren nun nich mehr klar
ich brauch da schon meine 90 FPS mindestens

Wie gesagt, nicht immer vermeidbar. Auch mit einem 9800X3D (ich erwäge diese Aufrüstung) rechne ich mit schlechten Frameverläufen im CPU-Limit von Transport Fever 2, welches ich derzeit allerdings kaum spiele. Die Map ist Endgame.

In Minecraft könnte diese Situation vielleicht auf 55-60FPS gehen.

javaw_2024_10_11_23_58_06_982.jpg


KaM Remake kann von der Programmierung o.Ä. auch nicht mehr, basiert auf einem 26 Jahre alten Spiel. Immerhin geht VRR und 60 mit Framelimiter müssen reichen.

Kann man drehen und wenden wie mal will, Monitor muss auch im Low-FPS-Bereich funktionieren und es ist mir eh vom Spiel abhängig, wieviel FPS mir da reichen.

Stagefire schrieb:
Also von gewölbten Panels bin ich kein Fan von ...

Mit der leichten Wöbung im Hauptmonitor hatte ich kein Problem. Allerdings war es schon ulkig, den geraden als Haupt zu nutzen, nachdem die gewölbten zurückgeschickt wurden, als ob die Ecken beim geraden nach hinten gewölbt sind. :freak:

Stagefire schrieb:
und VA hatte ich auch mal einen hier
eben der 2020er 4K Asus PG43UQ der ging dann aber 2 Wochen später wieder zurück zum Händler
weil mir das Red und Black Smearing und das Ghosting auf den Senkel gingen ...

Müll.

Stagefire schrieb:
HDR mässig war der PG 43" aber super der hatte ja HDR 1000 und schaffte bei 100 % Window noch seine
800 Nits und bei 2 % Window halt die 1000 Nits da kommt mein OLED halt nich gegen an.

Hatte wohl FALD mit ausreichender Zahl Zonen?

Stagefire schrieb:
mit dem Grauschleier an den Rändern also dem verblassen der Farben an den Rändern kamm ich aber noch klar ....

Blickwinkel waren von VA noch solide für mich. In der Tabelle habe ich die auch noch gut bewertet, vorallem weil der VA-Glow nicht dunkle Farbabstufungen verschluckt. Bei TN-Panels kriege ich dann aber das .... :kotz:

Stagefire schrieb:
Da is OLED und QD-OLED halt super drinn.

Fast-IPS mit vernünftigem Overdrive, sodass 60Hz ohne Overshoot-Probleme nutzbar sind, ist für mich auch schon gut genug bei Schaltzeiten. XG27ACS und 27GP850-B erfüllen da meine Anforderung. LG hat nicht mal adaptives Overdrive, dafür aber eine Stufe, die für die gesamte Range passt.

Fast-IPS mit ATW wäre für mich dennoch eine günstige Alternative für OLED. Je nach Ausstattung wären dann so 500-700€ angemessen. 700€ für die Variante mit 180-240Hz und FALD mit ~1176 Zonen und DP mit 80GBit/S.
 
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Banger schrieb:
Mit AA im Spiel aus und DSR auf 2,25 (UHD) konnte ich im Test meine 158FPS in GTA halten bei ca. 70% Auslastung. Da kann man im Treiber alte und neue DSR-Variante auswählen.


Ja das is halt DLDSR also Ai gestütztes Downsampling

Screenshot 2024-11-30 193837.png



.. da wird Nativ weniger als 4K gerendert und dann mithilfe von Ai das dann auf 4K gehieft
bei nem 1080p Monitor

Du siehst ja statt 4K wird da halt 2880 x 1620 gerendert und das dann per Ai auf 3840 x 2160 gehief


Screenshot 2024-11-30 192222.png



Screenshot 2024-11-30 192133.png



Screenshot 2024-11-30 192409.png




Sieht aber dennoch ok aus keine Frage aber 4.00 x würde halt nochmal besser aussehen als 2.25 x + Ai
aber kostet dann halt mehr aber 2.25x mit AI sieht aber besser aus als nur 2.00 x ohne Ai
also 2.25 x is ein guter Mittelweg aus besserer Bildquali und Performace kosten



Banger schrieb:
Beide mit der Auslastung etwa gleich, wobei mit dem alten DSR das Spiel ekehaft mit Haklern verseucht war.

Weil da halt ohne Ai gearbeitet wird also auch höher gerendert wurde und ne bessere Qualität erzielte.
DLDSR is halt ein Mittelweg der aber bei 4K Nativ Displays ausreicht.

Banger schrieb:
In Minecraft könnte diese Situation vielleicht auf 55-60FPS gehen.

Gut man kann jedes Game künstlich in die Knie zwingen mit MODs ... dann muss man eben auf manche Mods
verzichten oder mit den Game Settings runter oder warten bis man die Passende Hardware hat

Banger schrieb:
Kann man drehen und wenden wie mal will, Monitor muss auch im Low-FPS-Bereich funktionieren

Nö also ich spiele Games wie Cyberpunk und Alan Wake 2 mit 4K Pathtracing und alles Max mit DLSS und Frame Generation und bin oberhalb von 90 FPS ... und wenn ich die 90 nich schaffe muss ich halt mit meinen Game Settings Runter ich tu mir keine 40 FPS mehr an die Zeit is halt einfach mal vorbei

Und sollte ich mal ein Game haben wo ich zu krass mit den Game Settings runter muss um die 90 FPS zu erreichen dann mus das Game halt warten bis ich die passende Hardware hab.

Also das seh ich da halt komplett anders als du ... was ja auch ok is.

Banger schrieb:

Halber Müll

Banger schrieb:
Hatte wohl FALD mit ausreichender Zahl Zonen?

Ne das hatten wir doch letztens ... das war einer den du unter "Fake HDR" führen würdest .. 8 Dimming Zonen
rockt in HDR aber halt dennoch mein OLED weg da mein OLED weniger Nits hat.

Banger schrieb:
Blickwinkel waren von VA noch solide für mich. In der Tabelle habe ich die auch noch gut bewertet,

Ja ich sass da beim 43" noch zu nah drann warn glaub ich nur so 70cm Sitzabstand war halt zu nah
aber mit dem Grauschleier kamm ich ja klar is mir nur selten aufgefallen weil nur am Rand.

Banger schrieb:
Fast-IPS mit vernünftigem Overdrive, sodass 60Hz ohne Overshoot-Probleme nutzbar sind, ist für mich auch schon gut

Für mich nich mehr ... LCD is für mich erstmal kein Thema mehr die tuh ich mir nun nich mehr an

Für mich zählt nun nur noch OLED und QD-OLED bis die dann mal von Micro LED oder etwas anderem abgelöst werden



Screenshot 2024-11-30 194444.png



Screenshot 2024-11-30 194507.png



https://www.4kfilme.de/tod-den-lcds-erfolgskurs-der-oleds-soll-sich-2025-fortsetzen/




Screenshot 2024-11-30 194555.png


https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1732791828
 
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Stagefire schrieb:
Du siehst ja statt 4K wird da halt 2880 x 1620 gerendert und das dann per Ai auf 3840 x 2160 gehief

LOL, da steht ja tatsächlich 2880x1620. Ich könnte schwören, da stand bei mir 3840x2160.

Edit: Im Spiel 3840x2160. Dann ist das ja Beschiss, wenn man testen will, was die Grafikkarte auf UHD nativ schafft.
 
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Banger schrieb:
Edit: Im Spiel 3840x2160. Dann ist das ja Beschiss

Is kein beschiss hast nur nich richtig aufgepasst :D
.. und im Nvidia Markting das ich im letzten Post eingefügt hatte war das doch auch ersichtlich

Screenshot 2024-11-30 202055.png



4K is 3840 x 2160 und eben nich 2880 x 1620 ... und die Ai skalliert dann den Rest auf 3840 x 2160


das is halt DL DSR also Deep Learning DSR ähnlich wie halt 4K DLSS also Deep Learning Super Sampling
was ja auch nich 4K Nativ is

Es wird also etwas weniger als 4K gerendert und dann macht die Ai den Rest und hieft es auf 4K

Wenns 4K Nativ wäre würde es nich 2.25 x heissen sondern 4.00 x

DLDSR is doch nun schon ein alter Hut und nun fast 3 Jahre alt wundert mich das du das noch nich wusstest

Banger schrieb:
wenn man testen will, was die Grafikkarte auf UHD nativ schafft.

Dafür nutzt man dann natürlich 4.00 x das rendert 4K Nativ und downsampled das dann auf 1080p
 
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Stagefire schrieb:
Gut man kann jedes Game künstlich in die Knie zwingen mit MODs ... dann muss man eben auf manche Mods
verzichten oder mit den Game Settings runter oder warten bis man die Passende Hardware hat

Da ist schon Optifine drauf, was die Performance verbessert. Ohne Shader und ohne Texturpack ist auch so naja. Eigentlich erwarte ich bei der einfachen Grafik durchgehend 180FPS (V-Sync). Aber die Krücke kann kein vernünftiges Multicore. Es ist immer das CPU-Limit, selbst bei Shadern.

javaw_2024_11_30_20_18_19_484.jpg


Und ja, das Stadion ist fiktiv und auch W.I.P. (Dachhöhe und schwebende Objekte im Hintergrund, die als Backup da sind, falls man sie noch braucht).

Stagefire schrieb:
Is kein beschiss hast nur nich richtig aufgepasst :D

Beschiss im Kontext zu schauen, was die Graka auf UHD schafft.

Dabei komme ich ja von 1440P und nicht 1080P, also sollte 2,25x dann 2160P ergeben.

Stagefire schrieb:
Nö also ich spiele Games wie Cyberpunk und Alan Wake 2 mit 4K Pathtracing und alles Max mit DLSS und Frame Generation und bin oberhalb von 90 FPS ... und wenn ich die 90 nich schaffe muss ich halt mit meinen Game Settings Runter ich tu mir keine 40 FPS mehr an die Zeit is halt einfach mal vorbei

Beim gammeligen DX12-Swapper von Witcher muss ich auch auf Framegen zurückgreifen, damit da ca. 90-100 rauskommen. Da habe ich die Tiefenunschärfe-Geschichten dann aber soweit aus, weil dies sonst Artefakte erschafft.

Stagefire schrieb:
Ne das hatten wir doch letztens ... das war einer den du unter "Fake HDR" führen würdest .. 8 Dimming Zonen
rockt in HDR aber halt dennoch mein OLED weg da mein OLED weniger Nits hat.

Ach stimmt, diese Kiste.
Ergänzung ()

GTA5_2024_11_30_20_45_15_372.jpg


Hier die 70-80% Auslastung bei 158FPS. (Da reichen 144Hz-Fernseher nicht.) Aber ist ja dann nicht repräsentativ für wahren UHD-Leistungsverbrauch, wenn dieses UHD dann gar keines ist und die KI Leistung spart. (Besser als dieser Dreck KI-Bilder auf Facebook. Oh, die Oma hat Figuren gehäkelt oder das Kind aus Flaschen ein Auto gebaut. Von wegen! :kotz:)
 
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Banger schrieb:
Beschiss im Kontext zu schauen, was die Graka auf UHD schafft.


Ne also wie gesagt is das kein beschiss weill dafür eben die Option 4.00 x da is und nich die Option 2.25 x

Will man wissen was die GPU auf 4K schafft nutzt man entweder ein 4K Bildschirm oder stellt bei
DSR halt auf 4.00 x

Ich hab das mit der Ai auch glaub ich falsch erklärt bzw bin eben von nem 1080p Bildschirm ausgegangen

Banger schrieb:
Dabei komme ich ja von 1440P und nicht 1080P, also sollte 2,25x dann 2160P ergeben.


Ja das könnte gut sein das es bei 1440p so is das Nvidia Marketing Bild geht ja von einem 1080p Bildschirm aus



Bei nem 1080p Bildschirm ( hab ja den 24" der 1080p hat ) :

Screenshot 2024-11-30 204452.png


2.25 = 2880 x 1620 .... 4K wäre ja 3840 x 2160 und dafür brauch man dann den Faktor 4.00 x bei nem 1080p Bildschirm.


Und bei einem 4K Bildschirm :

Screenshot 2024-11-30 204645.png


2.25 = 5760 x 3230 ... 8K wäre 7680 x 4320


Und man kann dan zb auch 5120 x 2880 DLDSR mit DLSS Qualität oder Perfomance und Frame Gen verbinden
so hat man ein schärferes Bild als 4K Nativ


Banger schrieb:
Beim gammeligen DX12-Swapper von Witcher muss ich auch auf Framegen zurückgreifen, damit da ca. 90-100 rauskommen.

Ich find Frame Gen super verdoppelt fast die FPS ohne das ich Persönlich negative auswirkungen merke
und man brauch es halt auch für Path Tracing

Find DLSS auch super aber halt nur mit Qaulität oder max Balanced ansonten gehen mir da zuviele Texture Details verloren bzw wird das Bild sonst zu unscharf ... bei Qaulität helfe ich dann mit der Schärfe nochmal nach
und komme so fast an das 4K Nativ Bild ran und hab dafür aber eben mehr FPS als Nativ

Auch glättet DLSS die Kanten besser als TAA und is gleichzeitig schärfer

Mit DSR geht dann halt auch mal DLSS Performance schärfe technisch klar

Banger schrieb:
Da habe ich die Tiefenunschärfe-Geschichten dann aber soweit aus, weil dies sonst Artefakte erschafft.

Is eh mumpitz

Genau wie Film Korn und Chromatic Abaration ... das sind Stilmittel die aus dem Film Bereich kommen
also so für zwischensequenzen in Games isses ja ok aber beim direkten Gameplay will ich son Mumpitz nich haben da will ich ein klares Bild haben.
 
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Stagefire schrieb:
Ja das könnte gut sein das es bei 1440p so is das Nvidia Marketing Bild geht ja von einem 1080p Bildschirm aus

Das ist ja alles wirr. Meine Monitore sind 1440P und trotzdem hatte ich eben dann auch das stehen. Bild folgt gleich.
Ergänzung ()

DSR.png


Ich habe da eben mal 4x eingestellt. Das Spiel hat intern dann 5120x2880 erkannt. (Bei 2,25 hat es intern 3840x2160 erkannt.) In dem Rennen 130-150FPS. Außerhalb der Stadt dann nur noch 90 FPS. Die Autos skalieren teilweise mit FPS, also bessere Fahrzeugleistung. Schrottengine. Da muss dort schon 158 sein. (158 kommen zustande, weil 165Hz eingestellt und dann Niedriglatenzmodus Ultra macht Limiter auf 158.) Also muss ich dann im Spiel das Gras deaktivieren, wenn Strecken betroffen sind oder Gunplay-Sachen. Also ist für den Fall, wenn ich mir UHD anschaffen sollte. Oder Skalierung benutzen, die unterhalb von Nativ ist.

GTA5_2024_11_30_21_15_43_729.jpg

Ergänzung ()

Auf dem Desktop kann ich bei 2,25x auch 3840x1440 einstellen und bei 4x 5120x2880. Habe ich natürlich nicht gemacht. Im Spiel selber waren entsprechende Auflösungen aktiv.
 
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Banger schrieb:
Das ist ja alles wirr. Meine Monitore sind 1440P und trotzdem hatte ich eben dann auch das stehen. Bild folgt gleich.

Anhang anzeigen 1549921


Steht bei meinem 4K auch aber das in den Klammern sind eben Werte ausgehend von 1080p
die richtigen Werte stehen dann in der Liste der auswählbaren Aflösungen daher hatte ich dann auch
die beiden Bilder davon genommen und nich von der Faktor auswahl.

is halt wirklich nich idial gelöst von Nvidia aber wenn mans weiss dann weiss mans :D


Banger schrieb:
Ich habe da eben mal 4x eingestellt. Das Spiel hat intern dann 5120x2880 erkannt.

Für dein 1440p Bildschirm .. is also die 4 Fache auflösung von 1440p

2560 x 2 = 5120 und 1440 x 2 = 2880 .. is eigentlich die Doppelte Auflösung aber weil jede Zahl einzelnt
zählt isses halt die 4 Fache Auflösung statt die 2 Fache.

Banger schrieb:
(Bei 2,25 hat es intern 3840x2160 erkannt.) In dem Rennen 130-150FPS. Außerhalb der Stadt dann nur noch 90 FPS.

Hast auch nur ne RTX 4070 wenn ich mich nich irre das is halt auch nur ne Mittel Klasse GPU

Bei mir rennt ne RTX 4090

Banger schrieb:
Die Autos skalieren teilweise mit FPS, also bessere Fahrzeugleistung. Schrottengine.

Also die Phsyic ist Frame Gebunden ... das hatte damals für ein paar Lustige Momente gesorgt als
Konsolen Games die mit 30 FPS auf der Konsole liefen dann auf den PC kammen und dort auch nen 30 FPS
limit hatten eben wegen der Physic und wenn man dann das Game entlockt hat auf 60 FPS und mehr spielte die Physic verrückt

Das selbe war damals auch bei Zelda Breath of the Wild so wenn mans mit CEMU Emuliert hatte da musste man dann ne Mod einfügen bei CEMU um das zu entkoppeln.

Banger schrieb:
Auf dem Desktop kann ich bei 2,25x auch 3840x1440 einstellen und bei 4x 5120x2880. Habe ich natürlich nicht gemacht. Im Spiel selber waren entsprechende Auflösungen aktiv


Bei manchen Games muss man die DSR AUflösung aber auch vorher auch auf dem Desktop nutzen und erst dann das Game starten sonst hat man die DSR Auflösung nicht im Game Menu zur Auswahl ... hatte das erst letztens wieder bei nem neueren Game .. glaub God of War Ragnarok wars
 
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Stagefire schrieb:
is halt wirklich nich idial gelöst von Nvidia aber wenn mans weiss dann weiss mans :D

Also war es von Anfang richtig mit meiner 2,25x-Einstellung! Aber dann durch KI-Zeugs dann doch Leistung gespart.

Ich mache mal alles raus und nehme die spielinterne 2-fache Skalierung. (2,25 gibt es da nicht, erst 2,5 wieder.)

Stagefire schrieb:
Bei manchen Games muss man die DSR AUflösung aber auch vorher auch auf dem Desktop nutzen und erst dann das Game starten sonst hat man die DSR Auflösung nicht im Game Menu zur Auswahl ... hatte das erst letztens wieder bei nem neueren Game .. glaub God of War Ragnarok wars

Transport Fever 2 hat die Einstellung der Frequenz nicht. GTA hat dies und auch die Auflösung. Bei Ragnaro(ö)k kann ich nicht mitreden. ^^
Ergänzung ()

Spielinterne Skalierung von 2x bringt 140-158FPS in dem Rennen und außerhalb der Stadt in der Wiese um die 100FPS. Könnte dann ggf. am besten eine UHD-Auflösung nachbilden, da keine Leistungseinsparung bei 2,25x DSR.

Bei Shader und Nachbearbeitung (glaube letzteres heißt in der englischen Sprachausgabe des Spiels Post FX) kann man auch noch eine Stufe dann runter, spart einigermaßen Leistung. Bei Nutzung von Notfallgrafikkarten wie GTX1070 und 1060 auch darauf zurückgegriffen.

Stagefire schrieb:
Hast auch nur ne RTX 4070 wenn ich mich nich irre das is halt auch nur ne Mittel Klasse GPU

Ist schon eine 4080, die Non-Super. :)
 
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Banger schrieb:
Also war es von Anfang richtig mit meiner 2,25x-Einstellung! Aber dann durch KI-Zeugs dann doch Leistung gespart.

Jepp von 1440p ausgehen wohl ja ... ich war ja bei 1080p

Banger schrieb:
Ich mache mal alles raus und nehme die spielinterne 2-fache Skalierung. (2,25 gibt es da nicht, erst 2,5 wieder.)

Schau mal was allein der Sprung von deiner 4070 zu einer 4080 ausmacht ... und ne 4090 is ja nochmal ne gute Spur besser als ne 4080 .. die 4090 legt glaub ich nochmal so 20 - 25 % auf die 4080 drauf

Screenshot 2024-11-30 222044.png


Screenshot 2024-11-30 221915.png


Screenshot 2024-11-30 215941.png



Selbst meine alte RTX 3080 die ich vor der 4090 hatte is im schnitt schneller als deine 4070 ... bei der 4000er
Serie is halt alles bis auf 4090 nich sonderlich gut.

Screenshot 2024-11-30 220944.png


Banger schrieb:
Transport Fever 2 hat die Einstellung der Frequenz nicht. GTA hat dies und auch die Auflösung.

Watt den nun ? Frequenz ( Hz ) oder Auflösung ( Auflösung ) ? :D

Banger schrieb:
Bei Ragnaro(ö)k kann ich nicht mitreden. ^^

Wollte nur halt sagen das man bei manchen Games die DSR Auflösung halt vorher schon auf dem Desktop
auswählen muss


Banger schrieb:
Bei Shader und Nachbearbeitung (glaube letzteres heißt in der englischen Sprachausgabe des Spiels Post FX)

Post Processing

Banger schrieb:
Ist schon eine 4080, die Non-Super. :)


Ah okay hatte irgendwie im Kopf das es ne 4070 war aber dann war das jemand anderes der die hatte mit dem ich letztens geschrieben hatte.
 
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Stagefire schrieb:
Watt den nun ? Frequenz ( Hz ) oder Auflösung ( Auflösung ) ? :D

Ja, GTA hat beides im Spiel einstellbar.

Transport Fever hat nur Auflösung, Frequenz nur die auf dem Desktop eingestellte.
 
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