Banger schrieb:
Am Ende ist dann wieder dasselbe gemeint.
Jepp im Grunde schon weil wenn etwas zu hell is siehts ausgeblast aus
Banger schrieb:
Ich meine doch schon zu warm beim SRGB-Preset des Monitors! Eben linke Grafik.
Jepp den Out of the Box Bereich und nich den von RTINGS Kalibrierten Bereich ... die Linke Grafik
is ja der Out of the Box Zustand und Rechts eben wie RTINGS ihn dann Kalibiert hat
Out of the Box :
Und nach der RTINGS kalibrierung : ( wie dann da der sRGB Mode is wissen wir nich weil sie da Gamer 1 genommen heben )
Banger schrieb:
Ich war da in den letzten 5 Jahren viel unterwegs im IPS-Sektor
Und ich in den letzten 4 Jahren und 9 Monaten im OLED und QD-OLED sektor
Banger schrieb:
Damals wollte ich von 1080P-Gurken weg, bzw. upgraden.
Jup das war bei mir auch so um 2019 rum der Fall und Februar 2020 isses dann passiert
Davor hatte ich aber schon Jahre lang Downsampling genutzt also 4K Auflösung beim 1080p Bildschirm
Manuell erstellt und dann 4K rendern lassen und das dann auf dem 1080p Monitor ausgeben.
Hab damit 2008 angefangen und einige Jahre später hats dann Nvidia vereinfacht in dem sie DSR eingefügt haben sodas wir die 4K Auflösungen nicht mehr manuell erstellen mussten sondern einfach den Harken
bei 4K in der DSR Liste nur noch setzen mussten.
Banger schrieb:
Ich war erst bei gewölbten Panels der Sorte VA aus dem Hause Samsung/TP-Version, wie der Hersteller damals hieß.
Also von gewölbten Panels bin ich kein Fan von ... und VA hatte ich auch mal einen hier
eben der 2020er 4K Asus PG43UQ der ging dann aber 2 Wochen später wieder zurück zum Händler
weil mir das Red und Black Smearing und das Ghosting auf den Senkel gingen ... mit dem Grauschleier an den Rändern also dem verblassen der Farben an den Rändern kamm ich aber noch klar und auch die Schriftdarstellung war aufgrund des BGR Panels nich die beste und hatte so Regenbogen Fransen wie als wenn man von RGB auf 4:2:0 stellt aber damit kamm ich auch noch klar aber das Smearing und Ghosting
war mir bei dem zu Krass.
HDR mässig war der PG 43" aber super der hatte ja HDR 1000 und schaffte bei 100 % Window noch seine
800 Nits und bei 2 % Window halt die 1000 Nits da kommt mein OLED halt nich gegen an.
Banger schrieb:
Schaltzeiten waren aber Müll
Da is OLED und QD-OLED halt super drinn.
Banger schrieb:
und die Monitore litten am starken Geflacker am LFC-Übergang.
Wenn man dort landet sollte man mal über ein Hardware Upgrade nachdenken oder mal die Game Settings runterstellen ... also mit 40 FPS und weniger komm ich schon seit vielen Jahren nun nich mehr klar
ich brauch da schon meine 90 FPS mindestens
Banger schrieb:
Außerdem: Auswärtssieg! 1860 München 1:2 F.C. Hansa,
Auch nich mein Bereich bin da eher seit 1997 bei der Formel 1
Banger schrieb:
Meine Monitorvergleichtabelle ist auch noch online.
joa hatte da vor einigen Wochen mal reingeschaut .. aber dat is ja halt nur LCD und nur 27" is halt so
null mein Bereich .. der war noch nichmal 2019 mein Bereich selbst damals wollte ich zumindest schon
auf 32" 4K gehen und nun isses halt der 40" - 49" 4K OLED und QD-OLED Bereich der mich interessiert
Aber für den einen oder anderen mag ja deine Liste ganz interessant sein