Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
Stagefire
Lt. Commander
$t0Rm schrieb:Wie groß ist denn der rechte Benq?
24" .. ist ein alter 2012er BenQ XL2420T der damals von 2012 - 2020 mein Hauptmonitor war
Beide also mein 48" 4K OLED und mein 24" 1080 BenQ haben ne PPI von 92
Bedenke der 42" is etwas kleiner ... der 48" is 107 cm breit der 42" is 93 cm breit.
Beim 48" würde ich ein Sitzabstand von 100 - 120 cm empfehlen
Beim 42" würde ich ein Sitzabanstand von 90 - 110 cm empfehlen
Manche sitzen aber auch gern näher drann wegen der Immersion
Wie du auf dem Bild sehen kontest steht der 48" vor meinem Schreibtisch auf einem kleinen Extra Regal
um eben auf einen Sitzabstand von 100 - 120cm zu kommen
$t0Rm schrieb:Für was nutzt du denn beide hauptsächlich?
Den BenQ nutze ich nur noch wenn mein OLED sein Pixel Refresh macht also pro Tag so 10 - 15 min.
Und den 2020er LG 48" CX OLED TV ( bisher über 15.200 Betriebsstunden in nun knapp 5 Jahren )
nutze ich seit Juni 2020 für :
1. SDR Surfen
2. HDR Gaming
3. SDR Gaming
4. HDR Filme und Serien
5. SDR Filme und Serien
6. ganz ganz klein bischen Office Kramms
7. SDR Youtube
SDR Surfen und Youtube = 60 %
HDR und SDR Gaming = 30 %
HDR und SDR Filme und Serien = 9 %
Office Kramms = 1 %
Nach bisher über 15.200 Std mit diesem Mixed Usage bisher absolut 0 Probleme
Und das is halt ein 2020er Gen 1 OLED Panel wir sind nun bei der LG G Serie bei der 2025er Gen 4.
Die C Serie ( wo du den 42" findest ) nutzt noch Gen 2
G Serie = High End .. beginnt ab 48"
C Serie = Mid Tier .... beginnt ab 42"
B Serie = Low End ... beginnt ab 48"
X = 2020
1 = 2021
2 = 2022
3 = 2023
usw
ich hab ein LG 48" CX also ein 2020er Mid Tier TV
2025er Serie : ( die kommt im April raus is also neu und noch teuer .. zum winter hin wird die 50 % günstiger )
Sollte es also eilen und der 42" würde dich interessieren solltest du um zu sparen zum
2024er LG 42" C4 greifen und noch nich zum 2025er LG 42" C5 weil der noch zu teuer is
die fallen bis zum Winter dann erst im Preis wärend die 2024er schon gefallen sind.
Und im Winter sind die TVs dann 50 % Günstiger als noch zu Release im März / April
Und jedes Jahr kommt immer wieder eine neue TV Serie raus
$t0Rm schrieb:Wie ist denn deine Erfahrung OLED vs IPS (ich nehme mal an, der Rechte ist IPS). Beim Gaming, Office, Videos.
Ist ein altes TN Panel
Wie da meine Erfahrungen sind konnte man im Grunde weiter oben in meinem Post schon entnehmen
Aber man muss halt auch Bock auf OLED haben und man sollte einige Dinge beachten damit man eben lange was von seinem OLED hat und nicht frühzeitig Schiffbruch erleidet da hat halt nich jeder bock drauf.
Auch gibts es Menschen die Augen Probleme durch OLED / QD-OLED haben gleich zu beginn aber das is nur ein geringer Prozent Satz
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:Auch gibts es Menschen die Augen Probleme durch OLED / QD-OLED haben gleich zu beginn aber das is nur ein geringer Prozent Satz
Manchen Leuten ist auch das Nano-IPS von LG nicht bekömmlich und bekommen Kopfschmerzen usw.
$t0Rm
Rear Admiral
@Stagefire
Danke dir für deine Erfahrung mit dem OLED Monitor! Dann scheint die Technik bei LG schon sehr ausgereift zu sein, und funktioniert ohne nennenswerte Probleme. Ich glaube mir wäre das viel zu groß fürs tägliche Arbeiten. Ich teile meinen 27" in zwei Arbeitshälften auf, wie ich grad angehangen habe. Ich sitze dann quasi vor der einen Hälfte, und arbeite dort, während in der zweiten Hälfte dann Spotify oder etwas anderes läuft, oder ich etwas bearbeite.
Ich war heute im Euronics, und muss zu meiner Enttäuschung sagen, dass ich es vor nem OLED nicht lange ausgehalten habe. Dort lief eine Demo von Gridlegends in direkter Quelle. Das Bild war absolut fehler- und schlierenfrei. Die Farben waren auch derbe knallig, das Schwarz, naja, halt schwarz
Mir war aber schnell schummrig und irgendwie auch leicht schlecht. Ich muss aber auch sagen, dass ich eine Krankheit habe, die meine Wahrnehmung leider auch beeinflusst. Ich hatte heute aber auch Kontaktlinsen an, und nicht meine Brille mit Blaulichtfilter. Ob das viel geändert hätte, weiß ich nicht.
Vor meinem Dell 2716DG kann ich wirklich stundenlang sitzen, das schadet mir wirklich nicht. Vielleicht nutze ich deswegen auch intuitiv so wenig Smartphones (Durchschnittszeit pro Tag 5-10 min).
@Banger
Wusstest du das hier? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren G-Sync Module ab V 2.0 mit allen AMD Karten, die Freesync nutzen?
Hier verstehe ich aber wiederum nicht, wenn es "nur" VRR ist, und nicht das Modul selber, was sind dann die Vorteile durch das Modul? Läuft es unter AMD 0-165hz oder nicht? Boah Fragen über Fragen. Die Comments bei dem Video gehen auch in die Richtung, dass es Riesenunterschiede zum Modul gibt, obwohl das Video es verneint.
Ich will echt keine Nvidia mehr kaufen, aber wenn ein G-Sync Modul vollständig (oder mit nicht wahrnehmbaren Abzügen) mit einer AMD Karte läuft, hätte ich meine Lösung gefunden. Ich glaub ich kaufe mir mal gebraucht einen V.2 G-Sync Monitor, und vergleiche dann AMD vs Nvidia.
Danke dir für deine Erfahrung mit dem OLED Monitor! Dann scheint die Technik bei LG schon sehr ausgereift zu sein, und funktioniert ohne nennenswerte Probleme. Ich glaube mir wäre das viel zu groß fürs tägliche Arbeiten. Ich teile meinen 27" in zwei Arbeitshälften auf, wie ich grad angehangen habe. Ich sitze dann quasi vor der einen Hälfte, und arbeite dort, während in der zweiten Hälfte dann Spotify oder etwas anderes läuft, oder ich etwas bearbeite.
Ich war heute im Euronics, und muss zu meiner Enttäuschung sagen, dass ich es vor nem OLED nicht lange ausgehalten habe. Dort lief eine Demo von Gridlegends in direkter Quelle. Das Bild war absolut fehler- und schlierenfrei. Die Farben waren auch derbe knallig, das Schwarz, naja, halt schwarz

Vor meinem Dell 2716DG kann ich wirklich stundenlang sitzen, das schadet mir wirklich nicht. Vielleicht nutze ich deswegen auch intuitiv so wenig Smartphones (Durchschnittszeit pro Tag 5-10 min).
@Banger
Wusstest du das hier? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren G-Sync Module ab V 2.0 mit allen AMD Karten, die Freesync nutzen?
So if you have an AMD graphics card, you could still enjoy the VRR experience and other additional benefits that the G-sync module brings even from a Native G-sync screen, which was previously out of reach to those users.
Hier verstehe ich aber wiederum nicht, wenn es "nur" VRR ist, und nicht das Modul selber, was sind dann die Vorteile durch das Modul? Läuft es unter AMD 0-165hz oder nicht? Boah Fragen über Fragen. Die Comments bei dem Video gehen auch in die Richtung, dass es Riesenunterschiede zum Modul gibt, obwohl das Video es verneint.
Ich will echt keine Nvidia mehr kaufen, aber wenn ein G-Sync Modul vollständig (oder mit nicht wahrnehmbaren Abzügen) mit einer AMD Karte läuft, hätte ich meine Lösung gefunden. Ich glaub ich kaufe mir mal gebraucht einen V.2 G-Sync Monitor, und vergleiche dann AMD vs Nvidia.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Bild #2: Aus techpowerup Forum. User hat 1-1144hz VRR mit einer AMD Karte an einem G-Sync Ultimate Monitor.)
Stagefire
Lt. Commander
$t0Rm schrieb:@Stagefire
Danke dir für deine Erfahrung mit dem OLED Monitor! Dann scheint die Technik bei LG schon sehr ausgereift zu sein, und funktioniert ohne nennenswerte Probleme.
Kein Thema ... und ja der OLED TV funktioniert ohne Probs wenn man ihn als Monitor nutzt sofern man eben ein paar Dinge beachtet.
Einige machen das ja schon seit einigen Jahren das sie ein OLED TV als Monitor nutzen
das fing so 2019 an als der 2019er LG C9 OLED TV Gsync Compatible wurde und ich stieg dann 2020 ein
als der erste 48" OLED TV kamm der von LG auf der CES 2020 auch als "Monitor" präsentiert wurde
mit Maus und Tastatur davor .. 2022 gabs dann wieder ein Schub als der erste 42" OLED TV rauskamm usw.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-compatible-2019-lg-tv-available-now/
$t0Rm schrieb:Ich glaube mir wäre das viel zu groß fürs tägliche Arbeiten.
Auch kein Thema
Son TV is halt günstiger als ein Monitor besonders auch bezogen auf die Größe die man da hat
daher dacht ich wärs vielleicht eine Überlegung wert für dich
Aber dann is dat Thema ja dann auch durch.
$t0Rm schrieb:Ich teile meinen 27" in zwei Arbeitshälften auf, wie ich grad angehangen habe. Ich sitze dann quasi vor der einen Hälfte, und arbeite dort, während in der zweiten Hälfte dann Spotify oder etwas anderes läuft, oder ich etwas bearbeite.
hmm okay dann wäre OLED / QD-OLED so oder so nich die beste Wahl für so einen Anwendungsfall
da solltest du lieber bei LCD bleiben
$t0Rm schrieb:und muss zu meiner Enttäuschung sagen, dass ich es vor nem OLED nicht lange ausgehalten habe ... Ich muss aber auch sagen, dass ich eine Krankheit habe, die meine Wahrnehmung leider auch beeinflusst.
Dat nenn ich mal nen Story Twist den nun keiner kommen sah

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm
Rear Admiral
@Stagefire
Ja nach meiner Erfahrung heute ist OLED wohl nichts für mich. Ich hab früher immer alles mit nem Beamer gezockt und geschaut, was halt kein FPS war. Ist aber mit dem jetztigen Wohnzimmer leider nicht machbar. Deswegen hab ich schon länger nach nem neuen TV, oder halt OLED am PC mich umgeschaut. Das mit dem TV hatte ich mir auch länger überlegt, da wirklich nicht so teuer. Und für normale Games tun die sowieso komplett ausreichen, da braucht man nicht die besten Reaktionszeiten!
Ja, also ich kann schon normal sehen, so ist es nicht, aber manche Quellen bereiten mir Kopfschmerzen. War nicht immer so. Hab grad meinen Screen gecheckt, Helligkeit ist auf 50%
Ja nach meiner Erfahrung heute ist OLED wohl nichts für mich. Ich hab früher immer alles mit nem Beamer gezockt und geschaut, was halt kein FPS war. Ist aber mit dem jetztigen Wohnzimmer leider nicht machbar. Deswegen hab ich schon länger nach nem neuen TV, oder halt OLED am PC mich umgeschaut. Das mit dem TV hatte ich mir auch länger überlegt, da wirklich nicht so teuer. Und für normale Games tun die sowieso komplett ausreichen, da braucht man nicht die besten Reaktionszeiten!
Ja, also ich kann schon normal sehen, so ist es nicht, aber manche Quellen bereiten mir Kopfschmerzen. War nicht immer so. Hab grad meinen Screen gecheckt, Helligkeit ist auf 50%

$t0Rm schrieb:Wusstest du das hier? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren G-Sync Module ab V 2.0 mit allen AMD Karten, die Freesync nutzen?
Nützt bei Oldgen-Monitoren von 2015 nichts. Beim Viewsonic XG270QG von ca. 2020 habe ich das auch gesehen, dass auch AMD-Karten VRR an dem können. Ansonsten hat man m.E. auch nur noch das teure Modul gehabt, was landläufig von Arria oder ähnlich war und auch HDR und FALD kann.
Ergänzung ()
$t0Rm schrieb:Ja nach meiner Erfahrung heute ist OLED wohl nichts für mich.
Du solltest auch mal testen, ob LG-Panels für dich bekömmlich sind, also die Nano-IPS. Irgendwelche LG-Kisten stehen bestimmt auch im Laden rum.
$t0Rm
Rear Admiral
Ja das ist klar, dass es bei meinem Dell Modul von 2015 nicht funktioniert. Die Frage aber, wenn andere User Full Range von 0-144hz bestätigen, es eigentlich dann keine Unterschiede von AMD auf NVIDIA Karten gibt, sollte man eine neueres G-Sync Modul benutzen. Also keine Standard VRR Freesync mit ner AMD Karte, sondern die Vorteile des Moduls.
Beim Überfliegen war doch auch was, wo G-Sync-exklusive Funktionen dann auch fehlen.
Mein altes G-Sync ging laut der Anzeige des Monitors auch auf 1Hz runter, da hat sich nichts verdoppeltet im Sinne vom LFC, sofern die Anzeige nicht gelogen hat. Der 27GP850-B ging nur auf 55Hz runter und hat verdoppelt. Der 32GQ85X-B geht nur auf 60 runter und verdoppelt.
Mein altes G-Sync ging laut der Anzeige des Monitors auch auf 1Hz runter, da hat sich nichts verdoppeltet im Sinne vom LFC, sofern die Anzeige nicht gelogen hat. Der 27GP850-B ging nur auf 55Hz runter und hat verdoppelt. Der 32GQ85X-B geht nur auf 60 runter und verdoppelt.
Ich fand das echte G-Sync besser, speziell im niedrigen FPS-Bereichen, wo ich auch keinen LFC-Stutterjump erzeugen konnte. Wobei man den gut umgehen kann, indem man keinen Framelimiter in der Nähe vom Übergang benutzt. (Ich habe es getestet.) G-Sync war auch weniger buganfällig in VRR. Ich hatte ja ein paar Wochen auch das Problem, dass der LFC-Bereich gar nicht ging, was irgendwie nach paar Treiberneuinstallationen gefixt wurde. Und aktuell habe ich auch das Problem, dass ich mit Witcher 3 Helligkeitsgeflacker der Hintergrundbeleuchtung erzeugen kann, wenn ich Framegen und Reflex-Niedriglatenz benutze, was Nvidia nicht gesch...... bekommt. Wobei ich das leider nicht gegentesten kann, da ich kein Nvidia-Modul-Monitor mehr habe.
Was Schaltzeiten betrifft, war der 27GP850-B in allen Belangen dem XB271HUB überlegen. Der XB hatte halt ein altes AUO-Panel, während LG Fast-IPS hat und ein gut eingestelltes Overdriver. Wobei der XB dennoch von den Schaltzeiten gut genug war.
Was Schaltzeiten betrifft, war der 27GP850-B in allen Belangen dem XB271HUB überlegen. Der XB hatte halt ein altes AUO-Panel, während LG Fast-IPS hat und ein gut eingestelltes Overdriver. Wobei der XB dennoch von den Schaltzeiten gut genug war.
$t0Rm
Rear Admiral
Ok super, wieder interessante Fakten und Erfahrungen. Das mit dem Modul ist wirklich das Gelbe vom Ei, nur leider nicht mehr so oft vorhanden. Mit Framegen kann ich mich irgendwie gefühlsweise schon nicht anfreunden, aber ich muss das ganze mal selbst sehen. Der 27GP850-B war auch in meiner engeren Auswahl gewesen, wenn ohne G-Sync Modul.
Dieser Asus ROG PG27AQN ist gar nicht so weit weg von mir. Ich schreib den Verkäufer mal an. Ist ein ziemlich neuer und gut ausgestatteter IPS G-Sync Modul Bildschirm.
Dieser Asus ROG PG27AQN ist gar nicht so weit weg von mir. Ich schreib den Verkäufer mal an. Ist ein ziemlich neuer und gut ausgestatteter IPS G-Sync Modul Bildschirm.
$t0Rm schrieb:Dieser Asus ROG PG27AQN ist gar nicht so weit weg von mir. Ich schreib den Verkäufer mal an. Ist ein ziemlich neuer und gut ausgestatteter IPS G-Sync Modul Bildschirm.
Der auch gut ist.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-360hz-pg27aqn
$t0Rm
Rear Admiral
Ja, bei Monitors Unboxed hat der auch sehr gut abgeschnitten!
Das werden wohl Welten zu meinem Dell sein
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das werden wohl Welten zu meinem Dell sein